• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Steam Machine und Link: Für Valves Wohnzimmer-Ambitionen wird es ernst

ChrisMK72 schrieb:
btt:
Frage mich aber immer noch, wer die Zielgruppe der Steam machines mit Steam OS sein soll.
Scheinbar nur gut betuchte "Normalos", die ein extra Zimmer für ihren PC haben und vor dem Luxusproblem stehen, die Hardware über verschiedenste Räume zu verbinden, oder die 25 Meter lange HDMI Kabel bräuchten, um von der "PC Ecke" ihres Wohnzimmers, bis zum TV im gleichen Wohnzimmer zu kommen ?

Du vermischt hier viel zu viel, dir ist wohl nicht bewusst das es zum einen Steam Link gibt und zum anderen Steam machines, was im grunde aber nur normale PCs sind die oft halt Wohnzimmertaugliches Gehaeuse und Kuehlsystem sind.

Die Steammachine ist wohl nicht wirklich fuer Leute die nen Gaming PC im Buero haben und langes HDMI Kabel brauchen, dafuer ist die Steam Link in erster Linie.

Die Steam Link kostet 55 Euro inkl. 2 Spiele, ist also sehr billig ein langes HDMI Kabel ist auch nicht kostenlos, ausserdem musst dann ja noch das Controllersignal zum PC bringen, vielleicht noch nen loch in die wand bohren um das Kabel irgendwie verbunden zu bekommen, denn die Tuer macht man auch geerne mal zu.

Dann haben wir die Steammachines, das sind quasi gaming pcs ohne Windowsgefrickel. Damit duerften diee meisten konsoleros klar kommen, das jetzt JEDER schon ne PS4 oder Xbox One daheim haette ist auch so nicht richtig. Aber sicher es gaebe bessere Zeitpunkte fuer einen Marktstart. Werden wohl vermutlich im Jahresrhytmus neue kommen vermute ich mal. Vielleicht auch engmaschiger, weiss nicht wieviel Freiraum Valve da den Firmen gibt.
Nehmen wir jemand der so ne Wii2 oder wie der Murks heisst gekauft hat, der hat quasi ne ps3 von der Power her, fuer den waere das als zusatz ne option.

Das die Verkaufszahlen jetzt am Anfang nicht gigantisch hoch sein werden ist mir auch klar, wobei sag nie nie, der ueberteuerte Appledreck geht auch weg wie nix, auch wenn ich nicht verstehen kann das das irgendwer brauchen koennte.

Man braucht aber nicht so hohe verkaeufe da jede einzeelne "konsole" die verkauft wird gewinn bringt und nicht subventioniert ist, ob die Leute dann ueber windows oder die boxen spielen ist denen kurzfristig also erstmal egal.

Ich denk ees wird spannnd wenn neue konsolen generationen kommen dann ueberleegen wieder groessere gruppen um zuu steigen, bis dahin wird der Wettbewerb die Preise auch bisschen verbesseert haben und Steamos ist noch ausgereifter, dann steht ploetzlich ne steamMaschine2 mit 3000 Spielen vs ne ps5 mit 10 spielen zum start... mit teureren spielen und noch relativ hohen hardwarepreisen.

Dann wirds spannend :)
 
Was bringt einem dieses Teil genau?
Kann man da nur Steam games spielen?
Für das hat man ja nen pc.
Und für andere Sachen ne ps4 oder xbox360.
Und billig ist ja die Steam Maschine ja auch nicht. Und aus den ganzen Tests werd ich nicht schlau :)
 
Die Steam-Machines Vereinen die Vorzüge einer Konsole (unkompliziertes Couch Gaming) und des PCs (1080p @ min. 60FPS, Einstellung möglichkeiten, Modularität) in einem Gerät.
 
Reziel schrieb:
Die Steam-Machines Vereinen die Vorzüge einer Konsole (unkompliziertes Couch Gaming) und des PCs (1080p @ min. 60FPS, Einstellung möglichkeiten, Modularität) in einem Gerät.

das alles habe ich am PC mit Steam genauso, nur mit dem Vorteil das ein echter PC bei weitem mehr kann...

Solange es keine Hersteller findet der exklusive Spiele für diese für diese Dinger liefert gibt es keinen Markt.
Ich meine, wo ist nun der unterschied zum normalen Laptop oder Destop wo Steam installiert ist und man mit einem X360 Pad spielen kann zu diesen Steam geräten?
Ich mein, eine Laptop und Destop PC kann ich auch am TV anschließen oder so Spielen. Steam kann ich nutzen, wie auch die anderen Plattformen wie Uplay, GoG oder Origin. Keines davon ist sonderlich kompliziert und am richigen PC (reicht schon ein fertig PC) habe ich wenigstens weitaus mehr Auswahl als bei diesen Steam Dingern.
 
Wenn ihr euch in letzter zeit einen highend gaming pc gekauft habt also letzte 1 2 jahre um damit zu spielen ja dann ist so ne steam maschiene wahrscheinlich im moment nix, wenn ihr mal ueber nen ersatz gedanken macht koennt ihr euch ja mal nen nachfolger anschauen, aber es liegt doch in der natur der sache das nicht jeder so ne box hat, zumal windows schwerer zu administrieren ist wie steamos, deshalb wird der eine oder andere konselero zu schlagen. die sind auch nicht so preissensitive wie ihr pc gamer, ausserdem gilt geiz ist geil nur in deutschland und auch da nicht fuer alle.
Zumal man sich ja auch steamos auf seinen pc installieren kann, zum release macht das zugegeben hoechstens als dualboot sinn, von daher auch als windows hasser sag ich einfach mal bisschen abwarten mehr auswahl und mehr konkurenz ist erztmal fuer alle gut.

Die steamlink und der controller ist schon mal fuer viele interessant und seit doch froh das valve euch nicht mit exclusivfeatures halb zwingt so ne box zu kaufen.
 
Gnodab schrieb:
das alles habe ich am PC mit Steam genauso, nur mit dem Vorteil das ein echter PC bei weitem mehr kann...

Solange es keine Hersteller findet der exklusive Spiele für diese für diese Dinger liefert gibt es keinen Markt.
Ich meine, wo ist nun der unterschied zum normalen Laptop oder Destop wo Steam installiert ist und man mit einem X360 Pad spielen kann zu diesen Steam geräten?
Ich mein, eine Laptop und Destop PC kann ich auch am TV anschließen oder so Spielen. Steam kann ich nutzen, wie auch die anderen Plattformen wie Uplay, GoG oder Origin. Keines davon ist sonderlich kompliziert und am richigen PC (reicht schon ein fertig PC) habe ich wenigstens weitaus mehr Auswahl als bei diesen Steam Dingern.
Die Steam-Machines sind auch nicht für Geeks gedacht sondern für Leute die einfach nur in schön Zocken wollen. Und nein das hast du mit einem Laptop und PC eben nicht genauso, lass mal nen DAU den Laptop/PC an einen Fernseher anschließen, vorher alles vernünftig konfigurieren und dann irgendwann los legen. Bei den Steam-Machines ist das alles viel einfacher. Die Steam-Machine einschalten, Gamepad nehmen zum Sofa gehn, hinfletzen, Spiel aussuchen und los geht's. Was denkst du wieso die Konsolen so Dominant sind, aus genau diesem Grund eben. Jemand der sich sowas kauft brauch kein Textverarbeitungsprogramm, oder sonstige für den Beruf wichtige Programme, dafür hat er seinen 08/15 Lappy/Office PC.

Die Steam-Machines haben für uns Geeks einem großen Vorteil, da wenn diese die Konsolen irgendwann mal ablösen auch endlich mal Spiele in guter Grafik kommen.

An die Leute die sich darüber beschweren das es für die Steam-Machines keine exklusiv Titel gibt, seid doch froh das es sowas nicht gibt, denn sonst wäre das geheule wieder Riesig. Nach dem Motto Mi Mi Mi ich will es aber auch Zocken scheiß Valve ihr Verräter bli bla blub, gutes Beispiel wäre da wenn HL3 exklusiv wäre.
 
Reziel schrieb:
Die Steam-Machines Vereinen die Vorzüge einer Konsole (unkompliziertes Couch Gaming) und des PCs (1080p @ min. 60FPS, Einstellung möglichkeiten, Modularität) in einem Gerät.

Also total unnötig. Dank für die info.
 
blackiwid schrieb:
.

Ich denk ees wird spannnd wenn neue konsolen generationen kommen dann ueberleegen wieder groessere gruppen um zuu steigen, bis dahin wird der Wettbewerb die Preise auch bisschen verbesseert haben und Steamos ist noch ausgereifter, dann steht ploetzlich ne steamMaschine2 mit 3000 Spielen vs ne ps5 mit 10 spielen zum start... mit teureren spielen und noch relativ hohen hardwarepreisen.

Dann wirds spannend :)

Und wenn es eine Million Spiele sind, so lange da kein Fifa, GTA, Fallout, Battlefront, Assassin’s Creed, usw. verfügbar ist, werden sich Leute weiterhin die wesentlich günstigeren Konsolen holen.

Auf der anderen Seite: Wem solche Spiele egal sind, also eher der Casualtyp, der gibt dann aber auch keine >600€ für eine Steammachine aus. Der ist mit einer Vorgängerkonsole (z.B. jetzt die PS3 180€) besser bedient. Spiele bekommst Du da auch hinterher geworfen.

Das Konzept der Steammachine ist klar, ich sehe nur weit und breit keine relevante Zielgruppe.
 
Entnehme ich der Tabelle richtig, dass es diesen Kasten mit Linux und Windows geben wird?
Sprich wenn ich mir diese Kiste mit Windows kaufe, kann ich alles spielen, was auf meinem "normalen" Windows Rechner auch zu spielen ist?

Und eine HD Graphics integriert? Ein System für Spieler mit einer integrierten Grafik? Habe ich da jetzt was falsch verstanden oder ist das wirklich deren Ernst? :freak:
 
Biertrinker schrieb:
Entnehme ich der Tabelle richtig, dass es diesen Kasten mit Linux und Windows geben wird?
Sprich wenn ich mir diese Kiste mit Windows kaufe, kann ich alles spielen, was auf meinem "normalen" Windows Rechner auch zu spielen ist?

Und eine HD Graphics integriert? Ein System für Spieler mit einer integrierten Grafik? Habe ich da jetzt was falsch verstanden oder ist das wirklich deren Ernst? :freak:

Ja, bei Alienware gibt es die PCs sowohl mit Windows als auch bei Release mit SteamOS. Man kann auch eine SteamOS Kiste kaufen und irgendein Windows drüberbügeln, denn das sind ganz normale PCs.
Daher haben die auch Onboardgrafik und eine dedizierte Karte zusätzlich (Nvidia GeForce GTX 860M (GM107), 2 GB GDDR5) so wie die meisten Gamer-Pcs auch.

Das ist aber auch alles nicht verwunderlich, weil es eben stinknormale PCs sind, die in einem kleineren Gehäuse stecken und ggf. noch ein Steam-Logo aufgeklebt haben.
 
Ar-Aamon schrieb:
Im Zusammenhang mit diesen Steam Machines/OS drängt sich mir eigentlich nur eine Frage auf. Wird HL 3 exklusiv nur auf dieser Plattform laufen. Wäre Schade, wenn ich HL 3 nicht zocken könnte. :(
An Valve stelle würde ich es Zeitexklusiv in 3 Wellen machen.
Erst Linux bzw SteamOS, dann Windows, dann Konsolen..
Die ungeduldigen installieren sich SteamOS/Linux als DualBoot und die KonsolenSpieler vielleicht Steam auf ihrem Windows PC, wenn sie es nicht mehr erwarten können.

Falc410 schrieb:
Ich dachte das man theoretisch doch jeden x-beliebigen HTPC hernehmen kann, Steam drauf installieren kann und dann im Heimnetz die Spiele streamen kann - oder kann man nur auf die Library zugreifen?
jap, genau so

subdiff schrieb:
Das ist subjektiv. Ich spiele mittlerweile hauptsächlich Couch/Splitscreen Coop Spiele mit der Familie oder Freunden. Das sind im Normalfall nicht die AAA Titel und falls du die Verfügbarkeit auf SteamOS wissen willst, schau dir meine Liste solcher Spiele sortiert nach möglicher Spieleranzahl auf Steam an:
Zy6qRjQ.png

Hast du die Liste selbst gebastelt oder kann man die irgendwo aktivieren?

Falc410 schrieb:
Ich denke es wird jetzt Zeit meinen HTPC der mit Openelec / Kodi / XBMC läuft auf SteamOS zu portieren, dazu noch mit Kodi und SNES Emulator und Gamepad. SteamOS kann mit Wake-On-LAN den Spiele-Rechner aufwecken und Kodi das NAS. Steuerung mit Logitech Harmony und 360 Controller - perfekt.

Ich gehe den umgekehrten Weg.
Ubuntu mit Kodi und Steam wird aus Kodi heraus in Big Picture Modus gestartet.
Scheint mir unabhängiger und flexibler zu sein


ChrisMK72 schrieb:
btt:
Frage mich aber immer noch, wer die Zielgruppe der Steam machines mit Steam OS sein soll.
Scheinbar nur gut betuchte "Normalos", die ein extra Zimmer für ihren PC haben und vor dem Luxusproblem stehen, die Hardware über verschiedenste Räume zu verbinden, oder die 25 Meter lange HDMI Kabel bräuchten, um von der "PC Ecke" ihres Wohnzimmers, bis zum TV im gleichen Wohnzimmer zu kommen ?
Das ist wohl eher der Unterschied Stadt und Land.
Suche mal ne kleine Wohnung auf dem Land. Meist unmöglich ;)

blackiwid schrieb:
Oder koennte dein 20 jahre Windowswissen weniger wert werden tsts.
Ist leider in der IT oft genug traurige realität. Meiner Erfahrung ist auch das mit einer Umstellung die DAUs weniger Probleme haben als die die Ahnung haben bzw. glauben Ahnung zu haben...

M@rsupil@mi schrieb:
Wer soll das aktuell überhaupt sein? Ein Hardcore-PCler verbindet einfach den Rechner via HDMI mit dem Fernseher oder leistet sich dafür ein Zweitgerät, was man sich selbst zusammenstellt. Und für den ganzen Rest an Spielern ist das ne verkappte Hardwarelösung, wo die Games fehlen bzw. in der Windows-Variante dürfte sich die Begeisterung in Grenzen halten, weil halt der ganze Rattenschwanz an PC-Problemen (Updates, Treiber, manuelle Konfiguration hier und da, etc.) auch nicht verschwindet.
Unter Linux gibt es keine Probleme mit Updates und Treibern und unter SteamOS wird es die erst recht nicht geben
 
derGrimm schrieb:
Ich gehe den umgekehrten Weg.
Ubuntu mit Kodi und Steam wird aus Kodi heraus in Big Picture Modus gestartet.
Scheint mir unabhängiger und flexibler zu sein

Ist halt die Frage was man will. Ich verspreche mir von SteamOS weniger Administrationsaufwand als ein richtiges Ubuntu. Darum benutze ich im Moment auch Openelec - das funktioniert out-of-the-box und ich muss mich nicht um ein weiteres OS kümmern. Natürlich bist du flexibler mit deiner Lösung.
 
derGrimm schrieb:
Hast du die Liste selbst gebastelt oder kann man die irgendwo aktivieren?
Die ist automatisch aktiv, wenn du Steam unter Linux startest. Ne VM würde gehen, aber ich finde es einfacher sich bei https://steamdb.info/ mit seinem Steamaccount anzumelden, dann bekommt man angezeigt, welche Linux Spiele man im Account hat.
Ich kann aber auch mal schauen, ob man das nicht über die Steam API machen kann: Alle AppIDs für die man ne Lizenz hat abfragen und dann mit der von Steamdb verlgeichen und nur die Positiven anzeigen lassen, sollte eigentlich mit nem kleinen script gehen.
 
Ne, ich meine Local2P usw.

Bei mir laufen 67/192 auf Linux
Wobei man sagen muss, dass das Masse Argument eigentlich nicht zieht.
Habe mindestens 85% der Spiele, die ich besitze bisher nicht gezockt.

Klasse statt Masse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da eine vermutlich blöde Frage in die Runde...

In diesem Video wird der Steam Link etwas "beleuchtet" und dort schalten sie auch zum Desktop.
Wäre es also auch möglich, externe Spiele die sich nicht in der Steam-Lib befinden bspw. WoW oder D3, zu streamen?
 
Beezle schrieb:
Ich hätte da eine vermutlich blöde Frage in die Runde...

In diesem Video wird der Steam Link etwas "beleuchtet" und dort schalten sie auch zum Desktop.
Wäre es also auch möglich, externe Spiele die sich nicht in der Steam-Lib befinden bspw. WoW oder D3, zu streamen?
So wie ich es bis jetzt verstanden habe gehen alle Games, selbst die nur mit Steam verknüpft wurden
 
Ich hab mir Steam Link jetzt auch vorbestellt, allein das man Rocket League und Portal 2 noch dazu kriegt, ist ja Steam Link fast geschenkt :D

Aber welche Controller soll ich nehmen? Hab den 360 Controller hier am PC und bin damit soweit zufrieden, nur der Sender ist eben riesig und ich hätte lieber nen Controller mit Dongle. Das hat ja der Steam Controller, allerdings hat der dann wiederum keine Akkus und einer kostet eben 50 €.
 
Zurück
Oben