• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Machine: Valve versendet E-Mails zum Ausgang des Losverfahrens

Hatte das irgendwie falsch verstanden. Dachte wenn man es in die Reservierung schafft, bekommt man auch zeitnah eine SM. Wenn man jetzt trotzdem noch Wochen oder gar Monate warten muss, schwindet zumindest bei mir das Interesse. Dann rueste ich meinen AM4 Media PC halt mit einer LP 5060 auf und spare mir die Kohle. Irgendwann wird ja auch Nvidia brauchbaren Support fuer SteamOS bieten. Schade, der kompakte Formfaktor in Verbindung mit leise und SteamOS mit Valve Support war eigentlich genau das, was ich wollte, aber mehr als 3 Wochen warte ich nicht darauf, viel Geld ausgeben zu duerfen.

Das Teil ist einfach ein Traum für ein modernes, erwachsenes, stilvolles Wohnzimmer. 💕
Wer ne Studentenbude mit ner Sammlung Energydrinkdosen hat kann ja gerne zu DIY greifen 😪
Die gesparten 200€ können dann wieder in Energydrinks investiert werden. Win - Win

• Gefällt mir
Reaktionen: Notting, Aerologic, diedl und 6 andere
~XxX~ schrieb:
Das Teil ist einfach ein Traum für ein modernes, erwachsenes, stilvolles Wohnzimmer. 💕
In einem wahrhaft minimalistisch eingerichteten Wohnzimmer verschwindet so was doch prinzipiell, allein wegen der Kabel, unsichtbar in einem Rack hinter gedimmten Glas, da ist es dann egal ob da eine SM, ein 12L uATX PC, oder ein Gaming Laptop, steht. Hässlicher als eine PS5 ist nichts davon.

Mich würde viel mehr interessieren, wie viele bei der Lotterie leer aus gingen. Das lässt einen Rückschluss darauf zu, ob die Nachfrage hinter den Erwartungen von Valve zurück bleibt; es könnte ja sein, dass jedes Los ein Gewinner war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Player49, eldübel, 9t3ndo und eine weitere Person
aphelion schrieb:
Sleep Modus wie beim Steam Deck
Ich seh nicht so ganz wieso das bei nem selstbau pc nicht genauso sein sollte, ich mein ja es kann sein das man richtig die arschkarte zieht... hab mit meinen deskmini auch durchwachsene sachen, hab momentan irgend ein "geleaktes" beta bios drauf weil sonst suspend nicht wollte...

Aber ja bei den Preisen könnet man beim mainboard vielleicht auch bisschen was besseres finden. was man hoffen könnte wäre das oems andere barebones releasen die mehr oder weniger offiziell für steamos / linux vollumfänglich "frei gegeben" sind, das solche Überraschungen aus bleiben.
Ergänzung ()

ragnarok666 schrieb:
Mich würde viel mehr interessieren, wie viele bei der Lotterie leer aus gingen.
Sieht man doch hier 50% sind auf die Warteliste gekommen 50% haben gewonnen heißt Nachfrage übertrifft angebot wohl um 100%. (ca.)

• Gefällt mir
Reaktionen: eldübel und aphelion
blackiwid schrieb:
Ich seh nicht so ganz wieso das bei nem selstbau pc nicht genauso sein sollte,
Das Problem liegt darin, ob man den PC mittels Controller einschalten kann von der Couch. Controller mit USB-Donge + Wake on USB + Sleep mode, machen das zwar theoretisch möglich, praktisch funktioniert das aber mit vielen Mainboards nicht zuversichtlich, und die Leistungsaufnahme eines Desktop ist im Sleep Mode auch ~10x mehr, als der einer Konsole.
Ein Freund löste das mittels des Kompromisses externer Powerknopf, der wird mittels 2m Kabel an den entsprechende Pins am Mainboard abgeschlossen und liegt oben auf dem Rack neben dem Ladedock des Pads, der PC ist komplett unsichtbar im Rack verborgen.

Zuletzt bearbeitet:
ragnarok666 schrieb:
Ein Freund löste das mittels externen Powerknopfes, der wird mittels 2m Kabel an den entsprechende Pins am Mainboard abgeschlossen und liegt oben auf dem Rack neben dem Ladedock des Pads.
Persönlich denk ich halt die Box ist nicht stark genug um sich stark genug vom Steamdeck ab zu setzen viele der Games laufen eben auch mit der Steam deck dann reicht halt ein dock und alles ist gut, aber ja für mich war selbst die Steamdeck NEU zu teuer von daher bin ich halt nicht das Zielpublikum :)

Aber ja ich seh nicht warum es nach den Steamdeck clones von Asus MSI und co nicht jetzt auch Steam Machine clones geben sollte... die das alles auch können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Player49
Kuristina schrieb:
Kannst dir ja eine kaufen. Dann spielst du mit der Ally und die anderen mit der SM. ;)
Hab eine, ein PC der mehr als 3x so schnell ist und eine xbox die mir mein PC ins Wohnzimmer streamt mit 1 ms , dank moonlight. Würde mir den türstopper nicht mal für 600 Euro kaufen, da hätte man sich schon vor 3 Jahren die Leistung für deutlich weniger bekommen können , viele möchten sie nicht wegen den Bedarf eher wegen den hype drumherum.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Mit dem Losverfahren und der Warteliste ist natürlich auch klar was uns mit der Frame erwartet, das ist schließlich das Gerät auf das ich warte.

Aber laut CB-Statistik sind ja einige in die Reservierung gekommen, cool, bin gespannt wann die ersten Würfel zu Hause ankommen.
Schade für die Leute auf der Warteliste aber die Praxis ist genau richtig wenn ich bedenke das die ersten Screenshots von der Reservierung bei eBay zum Kauf für Unsummen angeboten werden.
Unglaublich...

• Gefällt mir
Reaktionen: eldübel
DFFVB schrieb:
Hab bekommen, bin aber nicht sicher ob ich auch bestelle, würde es als Desktop benutzen…leise ist gut, Lesitung und RAM nicht…
Echt fraglich, ich würde bei dem Preis nicht bestellen an diesem Gerät ist nur das Gehäuse und der Controller meiner Meinung nach interessant.
Ergänzung ()

wuschipuschi schrieb:
Tut mir leid aber ich glaube, jeder der sich registriert hat, bekommt auch eine. Denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das es soviele Registrierungen gibt, wer kauft das Teil schon. Ich hatte mich auch drauf gefreut aber der Preis im Hinblick aufs gebotene, steht in keinem Verhältnis.
Ist etwa 60-80% überteuert. Für 500-800 Euro wäre es eine Überlegung gewesen.
Zum PS5 Preis wäre es ok gewesen etwa.
Ergänzung ()

Mr.Zweig schrieb:
Nicht mal geschenkt
Geschenkt würde ich sie nehmen und gucken welche Spiele drauf laufen und ob auch ein Virtualbox mit Windows 98,Xp drauf laufen würde.
Ergänzung ()

Philste schrieb:
Mittlerweile scheint übrigens klar zu sein, dass die CPU ein 2+4 Design ist, also 2mal ZEN4 und 4× ZEN4c. Man munkelt es wären Phoenix 2 Reste.
Soll das nicht etwa die Leistung der PS5 2020 haben?
Ergänzung ()

Easy1991 schrieb:
Das asus ally hat eine bessere CPU verbaut
Interessant wäre welche GPU verbaut ist mit welcher RX 6000 oder RX 7000 wäre diese vergleichbar.
Die Steam Machine finde ich maximal den Controller und das Gehäuse interessant, wäre nett wenn man nur das Gehäuse mit Hardwarekompatibilitätsliste kaufen könnte.
Vergleich mit meinem Laptop ist die Steam Machine schwach.
Wäre nur noch interessant wie sich die IGPU schlägt. Der Vorteil an der Steammachine AVX512. Und FSR 3.5 das fehlt dem i5.
1782535506930.png
Liebe Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Wird eine finanzielle Totgeburt mit Ansage, die Steam-Maschine, aber anscheinend ist das Valve egal, Hauptsache man hat einen Wohnzimmer-Konsole/PC im Portfolio. 😜

Natürlich kann Valve nichts für die enorm gestiegenen RAM/Speicher Preise usw. dafür, aber der interessierte Kunde ebenso wenig.

Die Hardware ist jetzt schon veraltet und der Preis einfach zu hoch, zumindest für die breite Masse von Konsumenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuschipuschi, 0range und gaelic
@JohnVienna Interessant wäre doch 20230 wenn die Krise mal vorbei ist ob Valve dann die Preise entsprechend nach unten anpasst oder ob dann eine Steam Machine 2 kommt mit besserer Hardware für 800 Euro?

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna und herrStreusalz
100€ in eine 40m AoC Kabel investiert, über Leerrohr vom Büro bis zum TV im Wohnzimmer gezogen.
Fertig... Monster Gaming PC mit Steam Big Picture wahlweise an TV @4k 144Hz oder Monitor..... aka Steam Machine ohne Kompromisse in Leistung.

Verstehe diese Box nicht..... heute gibt es genug Möglichkeiten das HDMI Signal über "große" Strecken zu übertragen..... da braucht es keine Konsole/Box.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0range und fullnewb
Ryak schrieb:
100€ in eine 40m AoC Kabel investiert, über Leerrohr vom Büro .. ohne Kompromisse in Leistung
Kann man machen. Oder man stellt sich einfach die SM ins Wohnzimmer, wenn man mehr Leistung gar nicht braucht. Ist dann einfacher und man braucht nicht extra ein Büro. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Notting, ~XxX~, FuzzyHead und eine weitere Person
Bin leider für die 2 TB Version mit Controller nur auf der Warteliste gelandet.

Falls ihr jemand eine Reservierung bekommen hat, am Ende aber doch nicht bestellen möchte, kann er sich gerne bei mir melden…

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ich mag die form des Gerätes sehr, aber ich muss ehrlich sagen. bevor ich da 1000 euro rein investiere, dann mach ich mir lieber nen eigenen mit na 16 gb grafikkarte als überbrückung. Nehm einen meiner 32gb riegel ausm laptop und pack den mit adapter in den pc. Und rüste dann rchtig auf, wenn es sich lohnt. Allerdings reicht der Laptop mit einer 4070 für ziemlich alles. Ich zocke gerade baldursgate 3 drauf und alles ist toll.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0range und gaelic
Kraeuterbutter schrieb:
Apple hat 230 Euro für einen Socken fürs Iphone verlangt
Also kostet die Steam Machine einen Socken und ein Satz Rollen.

Ist doch schon quasi geschenkt

Ich hoffe, dass alle hier die eine wollen eine bekommen und wünsche allen scalpern einen schönen schmerzhaften Harnwegsinfekt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eldübel, paganini, nureingast und eine weitere Person
Man ist wohl immer nur in einer Warteschlange.
Habe gerade von der 2TB Version auf 512GB Version gewechselt.
Hatte im Vorfeld beide ausgewählt gehabt.
Jeweils ohne Controller.

Auf die Absatzzahlen bin ich wirklich gespannt. Das Gerät ist mehr als überteuert und die Leistung nicht zeitgemäß für den Preis. Ich bin mir aber dennoch sicher, dass sich das Gerät gut verkaufen wird. @Vitche wenn sich da etwas an die Öffentlichkeit schleicht, gerne ein Update dazu bringen.

JohnVienna schrieb:
Wird eine finanzielle Totgeburt mit Ansage, die Steam-Maschine,

Ich denke tatsächlich es gibt mehr als genug völlig fanatische Valve Fans die sich diese Mühle für viel zu viel Geld holen, ohne Mist.

Schau allein hier im Thread wie viele sich über ein Los freuen…. Kannste dir nicht ausdenken sowas. Völlig gaga 🤪

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna und 0range
~XxX~ schrieb:
Wer ne Studentenbude mit ner Sammlung Energydrinkdosen hat kann ja gerne zu DIY greifen 😪
Die gesparten 200€ können dann wieder in Energydrinks investiert werden. Win - Win
Hatte genau andersrum gedacht. DIY ist ja etwas, was man dann als Hobby als Erwachsener macht. Steammachine bzw Konsole eher was fürs einfachere Leben.

Deswegen hätte ich Steammachine mit Lieferdienstessen und Energydrinks in Kontext gesetzt 😄 Quasi "Out of the Box Lifestyle"

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Zurück
Oben