• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Machine: Valve versendet E-Mails zum Ausgang des Losverfahrens

Mich überrascht dass es tatsächlich Leute gibt die das Ding kaufen wollen.
Also mich reizt da aktuell irgendwie gar nichts dran. Viel zu teuer für das was es ist und überhaupt ist es mir auch viel zu eingeschränkt, 1080p Gaming in 2026, geht's noch?

Für mich ist das nix, aber ich wünsche allen viel Spaß damit die eine haben wollten und bekommen werden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, Öcher Tivoli, me@home und 2 andere
~XxX~ schrieb:
Du hast den Sinn einer Steam Maschine offensichtlich nicht verstanden....
Na auf die Erklärung bin ich gespannt. Für ne Indie Konsole ist sie zu Teuer und zu stark ausgestattet. Für alles andere ist sie im Wohnzimmer zu langsam um die Zielauflösung 4k zu befeuern und kann auch nicht über die Zeit geugraded werden. eGPU ist auch so eine Sache unter Linux die nur semi funktioniert, wobei die Steam Machine kein USB 4.0 hat. Damit fällt die Option auch weg.
Bleibt also noch Streaming, wofür es erst recht keine SM braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: xmimox, 0range und wuschipuschi
Habe zweimal einen Reservierungsplatz für die 2TB ohne Controller erhalten.

Marcel55 schrieb:
Mich überrascht dass es tatsächlich Leute gibt die das Ding kaufen wollen.
Also mich reizt da aktuell irgendwie gar nichts dran. Viel zu teuer für das was es ist und überhaupt ist es mir auch viel zu eingeschränkt, 1080p Gaming in 2026, geht's noch?

Für mich ist das nix, aber ich wünsche allen viel Spaß damit die eine haben wollten und bekommen werden :)
Wieso überrascht dich das?
Es ist offensichtlich ein tolles Produkt und gleichzeitig Opfer der Speicherkrise.

1080p ist auch in 2026 die noch meistverwendete Auflösung. Valve orientiert sich an ihren Kunden.
Konsolen lassen ihren Spiele, wenn du 60 fps willst, auch teilweise mit 1080p oder sogar darunter laufen. Stichwort DRS. Juckt offensichtlich keinen.

Ich bin auch 1080p Spieler (sieht auch auf einem 4K TV gut aus).
Steve! schrieb:
But... why... how... :grr::skull_alt::freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, Alphanerd und Kuristina
Steve! schrieb:
Wenn man mehr Plätze bekommen hat werden die anderen gestrichen

schM0ggi schrieb:
Also das Warum: da es nur auf Glück basiert dachte ich, einfach versuchen, wenn ich eine kaufen darf dann super. Aber selbst verwenden werde ich den überteuerten Schei* nicht 😂
Und das Wie: Account von mir und Account der Freundin.

schM0ggi schrieb:
1080p ist auch in 2026 die noch meistverwendete Auflösung.
Wenn es um PC Hardware geht gibt es halt keinerlei Objektivität, zumindest bei den Foren-Clows. Es zählt nur das was man selber kaufen würde oder gekauft hat. Aus diesem Grund sollte man hier auch niemals irgendeine Art von Kaufberatung annehmen.

Man hat ja schon ordentlich versagt wenn man seine eigene Spielfreude anhand minimaler grafischer Unterschiede bestimmt.

Wie schwachsinnig das Thema Auflösung ist zeigt sich wenn man es auf andere Medien übertragt. Ist der Herr der Ringe in 480p ein schlechter Film? Sicherlich nicht.

Man kann nur annehmen dass die Leute so viel anspruchslosen Müll spielen dass Auflösung tatsächlich ein entscheidender Faktor ist.

schM0ggi schrieb:

Zwei oder mehr Steam Accounts? Bruder, Frau alles möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buster75, diedl, gaelic und 2 andere
schM0ggi schrieb:
1080p ist auch in 2026 die noch meistverwendete Auflösung.
Das mag beim Schreibtisch stimmen, ist aber nur schwer vergleichbar, weil die Steam Machine primär für das Wohnzimmer vorgesehen ist. Dort sind 4K TVs seit langer Zeit Standard. Dazu Kommt auch noch, dass Valve die Steam Machine selbst ja auch als 4k60fps fähig beworben hat, was nunmal fernab der Realität ist, wenn man halbwegs moderne Spiele spielen will. Die 4k60 Kennzeichnung haben sie jetzt übrigens stillschweigend wieder entfernt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, Öcher Tivoli und 9t3ndo
Egal wie gut oder schlecht die Steam Machine ist, man muss sie kaufen, um Linux Gaming zu pushen!

Außerdem ist sie optisch die Schönste von den aktuellen Konsolen (Klein und schlicht, nicht so hässlich wie z.B. die PS5)

• Gefällt mir
Reaktionen: eldübel und Benj
@polyphase 😪 Ist halt ein stink normaler PC in einem kompakten Gehäuse. Hat mit der Steam Maschine so viel gemeinsam wie ne DJI Drohne mit einem Privatjet

Zudem: Kein Wort ob Steam OS problemlos läuft.... Auch Fragen dazu bleiben unbeantwortet! Warum wohl 😁
Es wäre doch ein leichtes für die Bude eine Konfiguration zu bauen und alles zu testen 🙄

Wer trauf sich es zu bestellen und berichtet? Studenten mit Vorliebe für Energydrinks bevorzugt 🤪

polyphase schrieb:
Ein französischer Händler..
Hab ich auch gesehen. Aber optisch ist das nicht mein Ding. Und größer wäre der auch.

2026-06-27_10-21-13.png2026-06-27_10-20-22.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Christi schrieb:
bei dem preis eine warteliste finde ich wild.
Dass Valve es über eine Warteliste und Verlosung macht, dürfte primär aus Gründen der Fairness passieren. So unterbindet man, dass Leute mit Kaufbots und Skripts (also in der Regel Scalper) direkt einen Großteil der Steam Machines abgreifen.

Valve sammelt erstmal alle Bestellwünsche und bedient die dann per Losverfahren mit der gleichen Chance für Alle, unabhängig vom ursprünglichen Bestellzeitpunkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christi
Belerad schrieb:
@polyphase Hat mir dem Formfaktor der SM aber auch nichts zu tun.
~XxX~ schrieb:
Ist halt ein stink normaler PC in einem kompakten Gehäuse.
Das war damals bei den IBM PC Clones auch irrelevant. Die Leute wollten einen PC und heute eine Steam Machine.

Kuristina schrieb:
Hab ich auch gesehen. Aber optisch ist das nicht mein Ding. Und größer wäre der auch.
Es geht eher darum das SteamOS zu verbreiten. Ist eher kein Zufall das Valve das gleichzeitig mit der Steam Machine frei verfügbar gemacht hat.

MS DOS hat sich damals auch eher mit den Clones als mit dem originalen IBM PC verbreitet.

Ich sehe das ganze positiv. Clones helfen der Verbreitung von SteamOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: eldübel, justFlow und Kuristina
9t3ndo schrieb:
Für ne Indie Konsole ist sie zu Teuer und zu stark ausgestattet.
Sagt wer? Du? Kennst du alle Indie Games die in den nächsten 2-3 Jahren noch kommen?!

9t3ndo schrieb:
Für alles andere ist sie im Wohnzimmer zu langsam um die Zielauflösung 4k zu befeuern
Wer sagt, dass die Leute nur AAA Games in 4k zocken wollen?

9t3ndo schrieb:
Bleibt also noch Streaming, wofür es erst recht keine SM braucht.
Sagt wer? Du?

• Gefällt mir
Reaktionen: diedl und Kuristina
wagga schrieb:
@JohnVienna Interessant wäre doch 20230 wenn die Krise mal vorbei ist ob Valve dann die Preise entsprechend nach unten anpasst oder ob dann eine Steam Machine 2 kommt mit besserer Hardware für 800 Euro?

Das wäre wirklich interessant, die Zukunft wird es weisen. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, wagga und 9t3ndo
TopKak schrieb:
Das mag beim Schreibtisch stimmen, ist aber nur schwer vergleichbar, weil die Steam Machine primär für das Wohnzimmer vorgesehen ist. Dort sind 4K TVs seit langer Zeit Standard. Dazu Kommt auch noch, dass Valve die Steam Machine selbst ja auch als 4k60fps fähig beworben hat, was nunmal fernab der Realität ist, wenn man halbwegs moderne Spiele spielen will. Die 4k60 Kennzeichnung haben sie jetzt übrigens stillschweigend wieder entfernt. :D
Du kannst an einem 4K TV auch mit 1080p spielen, das wird sauber hoch skaliert ohne Interpolation.
Ich sehe dieses Argumentation (ja im Wohnzimmer hat inzwischen jeder 4K TV und....) häufiger und frage mich: Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Fun Fact: Das sieht Valve sogar vor, denn 1080p ist default bei der Steam Machine.

Und ja, sie haben 4k @60 fps mit FSR beworben. Unglücklich war es dennoch und die kürzliche Änderung spiegelt die Realität besser wider. Dennoch hätte man, zumindest mit gesundem Menschenverstand, auch selber wissen können, dass hier keine AAA Spiele mit 4K @60 fps, FSR hin oder her, und high details möglich sind. Das kriegst du ja selbst mit gehobenen dedizierten Karten nicht hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: diedl, ~XxX~, DerMond und eine weitere Person
Mal ganz ehrlich. Was übersehe ich bei der Steam Machine? Bei den Preisen bekommt man im Eigenbau doch wesentlich stärkere Hardware, auf die man sich problemlos eine Linux-Distro klatschen kann. Ist das ein reines Sammlerstück für Valve-Fans oder ein reines Support-Projekt für Linux? Das Steam Deck hatte damals ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis, aber das hier wirkt völlig überteuert für das, was geboten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna und gaelic
Zurück
Oben