• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Machine: Valve versendet E-Mails zum Ausgang des Losverfahrens

Jeder will die doch eh wieder verkaufen, die Geld Gier dominiert ĂŒberall😅

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: calippo
xmimox schrieb:
Mal ganz ehrlich. Was ĂŒbersehe ich bei der Steam Machine? Bei den Preisen bekommt man im Eigenbau doch wesentlich stĂ€rkere Hardware, auf die man sich problemlos eine Linux-Distro klatschen kann. Ist das ein reines SammlerstĂŒck fĂŒr Valve-Fans oder ein reines Support-Projekt fĂŒr Linux? Das Steam Deck hatte damals ein unschlagbares Preis-Leistungs-VerhĂ€ltnis, aber das hier wirkt völlig ĂŒberteuert fĂŒr das, was geboten wird.
Dann bau mal los. Ich denke es schadet nicht es erst selbst zu versuchen und zu scheitern fĂŒr die Erkenntnis. Danach kann ich dir natĂŒrlich gerne sagen wieso das Quatsch ist.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: FuzzyHead, wagga, schM0ggi und 5 andere
xmimox schrieb:
Mal ganz ehrlich. Was ĂŒbersehe ich bei der Steam Machine? Bei den Preisen bekommt man im Eigenbau doch wesentlich stĂ€rkere Hardware, auf die man sich problemlos eine Linux-Distro klatschen kann.
FĂŒr viele dĂŒrfte auch der Formfaktor, also die geringe GrĂ¶ĂŸe, der SM ein entscheidendes Kriterium sein. Das bekommt man im Selbstbau schlicht nicht hin.

Da ist Mini-ITX die kleinste Basis, wobei dann das GehĂ€use wieder eine MindestgrĂ¶ĂŸe haben muss, um eine dGPU reinzubekommen. Die meisten Grafikkarten sind halt 25+ cm lang und entsprechend tief muss auch das GehĂ€use sein. Dann ist deren KĂŒhler auch noch 2+ Slots breit, brauchst also eine GehĂ€use mit mind. 2 Slots.

Dazu dann noch Platz fĂŒr den separaten CPU-KĂŒhler und ein ATX- oder SFX-Netzteil und schon ist man deutlich grĂ¶ĂŸer als beim SM unterwegs.

Dann bieten Grafikkarten oder das Mainboard (fĂŒr die iGPU) in der Regel an ihrem HDMI-Ausgang auch kein HDMI-CEC, welches die SM ebenfalls bietet.

Obendrein will die Zielgruppe der SM oft auch gar nicht ein System selber zusammenstellen, geschweige selber zusammenbauen. Die SM richtet sich primĂ€r an die Kundengruppe, die bequem am Fernseher mit Gamepad PC-Spiele zocken wollen und ein kompaktes GerĂ€t möchten, das sie einfach auspacken, anschließen und dann damit direkt loslegen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: FuzzyHead, Q-6600, VanBommel0617 und 5 andere
~XxX~ schrieb:
@polyphase đŸ˜Ș Ist halt ein stink normaler PC in einem kompakten GehĂ€use.
Es ist ein stink normaler Laptop nur ohne Bildschirm, Akku und Tastatur, nur dabei teurer als ein vergleichbares / schnelleres GerÀt.
Frag mich ehrlich was daran so lange gedauert hat.
Kann ja dann nur an SteamOS gelegen haben, die ganzen Bugs rechtzeitig zu fixen.
Weil was besonderes steckt in dem WĂŒrfel ja nicht drin.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: JohnVienna
Vitche schrieb:
Wer in der Lotterie zum Kauf einer Steam Machine GlĂŒck hatte, wird jetzt per E-Mail darĂŒber benachrichtigt. Ein konkretes Kaufangebot unterbreitet Valve aber noch nicht. Die ĂŒbrigen Interessenten informiert der Hersteller wiederum ĂŒber einen Platz in der Warteschlange. Wie sieht es in der Community auf ComputerBase aus?

Zur News: Steam Machine: Valve versendet E-Mails zum Ausgang des Losverfahrens
In der Tabelle hat sich ein Fehler in der UVP Zeile eingeschlichen. In der Steam Machine Spalte stehen 1TB und 2TB. Dort mĂŒsste aber 512GB und 2TB stehen ;)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Vitche
@BloodGod Irgendwer findet sich immer, nach den ersten x tausend Einheiten wird dann wohl der Bedarf rasch nach unten gehen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 9t3ndo
xmimox schrieb:
Mal ganz ehrlich. Was ĂŒbersehe ich bei der Steam Machine? Bei den Preisen bekommt man im Eigenbau doch wesentlich stĂ€rkere Hardware, auf die man sich problemlos eine Linux-Distro klatschen kann. Ist das ein reines SammlerstĂŒck fĂŒr Valve-Fans oder ein reines Support-Projekt fĂŒr Linux? Das Steam Deck hatte damals ein unschlagbares Preis-Leistungs-VerhĂ€ltnis, aber das hier wirkt völlig ĂŒberteuert fĂŒr das, was geboten wird.
Nein, das kriegt man im Eigenbau niemals hin. Schau dir am besten mal eins der Teardown Videos an, z.B. von Gamers Nexus. Das GerĂ€t ist deutlich kleiner als man meinen könnte und die KĂŒhllösung sehr gut gemacht. Dazu noch eingebaute Antenne fĂŒr Controller und HDMI CEC. Und nicht zu vergessen, das Teil wird vermutlich das neue Referenz GerĂ€t fĂŒr PC Gaming, ergo profitieren ALLE PC Spieler von den Optimierungen auf die ach so schlechte Hardware. :)

Zum Preis: Ich denke das ganze Geschimpfe hier und in anderen Threads ist einfach nur eine riesige Pille Copium! Das sind die neuen Hardware Preise, ob wir wollen oder nicht. FĂŒr die momentanen Konsolen wurden von den Herstellern vor vielen Jahren LiefervertrĂ€ge zu viel besseren Preisen beschlossen. Und selbst da wurden die Preise schon mehrmals erhöht! Und das obwohl die GerĂ€te teilweise ĂŒber 100Mio. mal verkauft wurden und die GerĂ€te gegen Ende des Lebenszyklus normalerweise im Preis nach unten gehen sollten.

DerMond schrieb:
Dann bau mal los. Ich denke es schadet nicht es erst selbst zu versuchen und zu scheitern fĂŒr die Erkenntnis. Danach kann ich dir natĂŒrlich gerne sagen wieso das Quatsch ist.
Als ein Besitzer eines solchen Selbstbau Rechners mit Linux, angeschlossen am TV, muss ich dir jetzt die Frage stellen, was genau das Quatsch ist und woran ich gescheitert sein soll?!

Lotterie um der Firma mein Geld geben zu dĂŒrfen.

Die haben sich ihre Konsumenten (!) gut erzogen.

philippun schrieb:
Und nicht zu vergessen, das Teil wird vermutlich das neue Referenz GerĂ€t fĂŒr PC Gaming, ergo profitieren ALLE PC Spieler von den Optimierungen auf die ach so schlechte Hardware. :)
Haha, noch nie so laut gelacht. Die Referenz lautet nVidia DLSS in der aktuellsten Version mit Ziel 30 FPS.
Die Steam Machine ist viel zu sehr Nische. Mich wĂŒrde es schon wundern wenn Valve es schafft in 4 Jahren 2 Millionen Einheiten abzusetzen. DafĂŒr macht sich keiner die MĂŒhe, weil die Box kein Alleinstellungsmerkmal wie das Steam Deck hat.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: JohnVienna
9t3ndo schrieb:
Frag mich ehrlich was daran so lange gedauert hat.
Kann ja dann nur an SteamOS gelegen haben, die ganzen Bugs rechtzeitig zu fixen.
Weil was besonderes steckt in dem WĂŒrfel ja nicht drin.

An dem Teil ist so gut wie alles customized! um es auf diese GrĂ¶ĂŸe und LaustĂ€rke bei dieser Leistung zu bringen. In dem 15cm Cube ist sogar noch das Netzteil integriert. Wenn du dich dann ernshaft fragst was da so lange gedauert hat.... kann dir keiner mehr helfen 🙄

Aber hey! Wenn das alles kein Problem ist, warum baust du uns nicht ein Konkurenzprodukt und machst damit einen Reibach? 🙄

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: FuzzyHead, Buster75 und Kuristina
DerMond schrieb:
WĂŒrde mich auch interessieren.
Weder auf Soft- noch auf Hardwareseite steht dem meines Wissens nach was im Weg, also los, klÀr mich auf.

~XxX~ schrieb:
An dem Teil ist so gut wie alles customized! um es auf diese GrĂ¶ĂŸe und LaustĂ€rke bei dieser Leistung zu bringen. In dem 15cm Cube ist sogar noch das Netzteil integriert. Wenn du dich dann ernshaft fragst was da so lange gedauert hat.... kann dir keiner mehr helfen 🙄

Aber hey! Wenn das alles kein Problem ist, warum baust du uns nicht ein Konkurenzprodukt und machst damit einen Reibach? 🙄
Ein PCB eines Laptops ist kleiner. Das ist halt kein Hexenwerk. Die hÀtten auch einfach bei Acer, HP, Asus, usw. Was fertiges aus dem Regal nehmen können.

Ich mach derweilen Reibach mit Audio Produkten auf der ganzen welt. Keine Zeit fĂŒr Spielzeug.

Also vom Design und Formfaktor gefĂ€llt mir die Steam Machine ganz gut. Und auch, dass es prinzipiell ein ganz normaler PC ist. Aber fĂŒr meine Begriffe nicht leistungsstark genug und dass scheinbar nur ein RAM-Modul verbaut ist statt 2 (kein Dual Channel), halte ich auch fĂŒr nicht optimal. Gut, kann man anscheinend nachrĂŒsten. Den Preis bewerte ich mal nicht, halte diesen aber fĂŒr jenseits von gut und böse.
Hab sowieso keinen Bedarf fĂŒr das GerĂ€t. Jeder, der eins bekommt, dem wĂŒnsch ich viel Spaß damit.

@9t3ndo
Dann hau mal raus! Ich interessiere mich sehr fĂŒr Audio Produkte 😊

GrooveXT schrieb:
Als ein Besitzer eines solchen Selbstbau Rechners mit Linux, angeschlossen am TV, muss ich dir jetzt die Frage stellen, was genau das Quatsch ist und woran ich gescheitert sein soll?!
Weil du es im Selbstbau mit den erhĂ€ltlichen Komponenten nie und nimmer so klein und kompakt bekommst, gerade in Verbindung mit der LautstĂ€rke und KĂŒhlung der SM. Wer anderes behauptet entlarvt sich als jemand, der vom Selbstbau dann doch nicht so viel Ahnung hat, wie er vorgibt. Hinzu kommt, dass bestimmte Sachen einfach exklusiv sind. Beispielsweise CEC oder SteamOS genau auf diese Hardware abgestimmt und mit langjĂ€hrigem Support von Valve. Man kann natĂŒrlich sagen, dass man das nicht braucht, aber einfach aus Ignoranz Fakten zu ignorieren, hat sich selten als guter Ratgeber heraus gestellt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kuristina
Orok91 schrieb:
Jeder will die doch eh wieder verkaufen
Finde ich in diesem Fall nicht so dramatisch. Gaming an sich ist schon mal nicht lebensnotwendig und wer im Wohnzimmer am TV spielen will, kann das gĂŒnstiger mit einem etwas grĂ¶ĂŸeren GerĂ€t. Es gibt keinerlei EinschrĂ€nkungen durch Spiele-ExklusivitĂ€t.
Es wird also niemand tatsĂ€chlich vom Gaming abgehalten, nur die, die exakt jetzt exakt diesen Formfaktor haben wollen, die mĂŒssen ggf. etwas mehr bezahlen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: justFlow
~XxX~ schrieb:
Du meinst wie die Xbox Series X vor 6 Jahren? Gut die ist etwas höher, weil da noch nen Blu Ray Laufwerk drin steckt, aber ansonsten ziemlich Ă€hnlich in den Abmessungen. Ja respekt 6 Jahre spĂ€ter fast die gleiche Leistung fĂŒr den doppelten Preis zu bringen, kann tatsĂ€chlich nicht jeder. Achja und ohne Blu Ray natĂŒrlich.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Capthowdy und gaelic
~XxX~ schrieb:
@9t3ndo
Dann hau mal raus! Ich interessiere mich sehr fĂŒr Audio Produkte 😊
Bis vor paar Jahren noch bei Audioone als Audio Systemhaus. Über meinen neuen Arbeitgeber darf ich (vertraglich) nicht sprechen.

Also mit Maßen hast du es nicht so? Oder?
Xbox Series X = 301 x 151 x 151 mm
Steam Maschine = 15,2 x 16,24 x 15,6 cm
Etwas höher? Ich lach mach kaputt! Mein BluRay Laufwerk hier ist vieleicht einen Zentimeter hoch đŸ€Ș
Ach Leute hört auf mich zum Lachen zu bringen.... es ist viel zu warm.

ErgÀnzung ()

9t3ndo schrieb:
Über meinen neuen Arbeitgeber darf ich (vertraglich) nicht sprechen.

Ach wie Schade...

ZurĂŒck
Oben