• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Machine: Valve versendet E-Mails zum Ausgang des Losverfahrens

Buster75 schrieb:
Weil du es im Selbstbau mit den erhältlichen Komponenten nie und nimmer so klein und kompakt bekommst, gerade in Verbindung mit der Lautstärke und Kühlung der SM. (...)Hinzu kommt, dass bestimmte Sachen einfach exklusiv sind. Beispielsweise CEC oder SteamOS genau auf diese Hardware abgestimmt und mit langjährigem Support von Valve. (...)
CEC lässt sich mit nem 10 € WLAN-HDMI Stick nachrüsten.
Steckst du an den TV, fertig.
Steam OS oder ähnliche Distris laufen ebensogut auf anderer Hardware. Ist halt Linux.
Nichts davon ist exklusiv.

Aber ja, selbstgebaut kriegt man es nicht ganz so klein. Wenn einem die 1-2 Liter mehr Volumen die Abstriche bei der Leistung wert sind, bleibt also noch genau das als Argument.
Mir wärs das nicht wert. Aber kann natürlich jeder anders sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
~XxX~ schrieb:
@9t3ndo
Dann hau mal raus! Ich interessiere mich sehr für Audio Produkte 😊
Bloß nicht, jetzt animiere doch nicht einen offenbar selbstverliebten User, uns hier mit seiner vermutlich in Teilen imaginären und sowieso nicht überprüfbaren Lebensgeschichte zu langweilen.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
@Buster75
hey, hey, hey. Einen kurzen Schlach aus der Jugend hat noch niemanden geschadet. :volllol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Buster75
Schinken42 schrieb:
Also ich kenn nur den für 50e, link?

schM0ggi schrieb:
Du kannst an einem 4K TV auch mit 1080p spielen, das wird sauber hoch skaliert ohne Interpolation.
Ich sehe dieses Argumentation (ja im Wohnzimmer hat inzwischen jeder 4K TV und....) häufiger und frage mich: Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Das habe ich gemerkt das funktioniert seit 2020 oder schon früher sauber. Die 1080P Swtich 1 Spiele sahen auf dem Panasonic-Smart-TV-55FX580-Series sehr gut aus. Der Unterschied der Switch 2 merkt man eher Mobil, es könnte minimal besser sein stabilere FPS kann aber auch Placebo sein.
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Für viele dürfte auch der Formfaktor, also die geringe Größe, der SM ein entscheidendes Kriterium sein. Das bekommt man im Selbstbau schlicht nicht hin.
Die Frage ist würde man außer das Gehäuse die Teile überhaupt bekommen Mainboard u.s.w. oder ist das Mainboard auch eine Sonderfertigung? Würde es möglich sein wenn man das Gehäuse einzeln kaufen könnte? Danke

Ich sehe den usp und die Zielgruppe aber mir persönlich wäre das zu wenig Leistung.

Steam Deck ist was anderes aber sobald die Kiste sowieso rum steht kann ich auch mit einem etwas größerem Format leben.

Trotzdem ist es gut wenn es die Steam Machine gibt und auch eine gewisse Verbreitung findet. Das wäre ein Mindeststandard auf den man für PC auslegen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Schinken42 schrieb:
Und funktioniert dann auch garantiert so zuverlässig wie eine offizielle Unterstützung seitens Valve ohne mögliche Kompatibilitätsprobleme, je nach Vendor?

Klar. Irgendwie kriegt man (fast) alles, was eine Steam Machine von Haus mitbringt, bei einem DIY PC dazu gebastelt. Stichwort liegt auf "gebastelt". Ist nicht das gleiche.
Schinken42 schrieb:
Steam OS oder ähnliche Distris laufen ebensogut auf anderer Hardware. Ist halt Linux.

Aber ja, selbstgebaut kriegt man es nicht ganz so klein. Wenn einem die 1-2 Liter mehr Volumen die Abstriche bei der Leistung wert sind, bleibt also noch genau das als Argument.
Mir wärs das nicht wert. Aber kann natürlich jeder anders sehen.
Nicht ganz. SteamOS mag zwar grundsätzlich laufen, so wie auch ähnliche Distros (Bazzite etc.), doch nur mit Steam Machine kriegst du in SteamOS abgestimmte Elemente auf die Hardware. Z.B. 1Klick Update des ganzen Systems oder andere darauf optimierte Dinge. Wir werden hier einen ähnlichen Verlauf wie bei der Steam Deck sehen.

Dann gibts Punkte wie die Geräuschentwicklung an sich, Wärmeabgabe, Energiebedarf, der von dir bereits angesprochene Formfaktor, offiziellen Support von Valve bei Problemen usw. Von der ootb console like experience noch nicht mal gesprochen.

Also, es ist nicht nur A oder B. Es ist das Gesamtpaket. Und es ist der Value dieses Gesamtpakets, den viele Interessierte sehen und gerne haben möchten, selbst wenn der Preis (aufgrund der aktuellen Marktsituation) zu hoch ausfällt (wie bei allem). Weil genau diesen Value kannst du dir nicht via Einzelkomponenten in einen Warenkorb legen. Das sehen viele nicht auf den ersten Blick, die mit genau dieser Argumentation um die Ecke kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buster75
Schinken42 schrieb:
Aber ja, selbstgebaut kriegt man es nicht ganz so klein.
Aha, also plötzlich doch wieder eine Einschränkung.
Schinken42 schrieb:
Steckst du an den TV, fertig.
Mit Frickelei und Bastelei geht vieles, ob es das wert ist und es annähernd so gut funktioniert, steht auf einem anderen Blatt. Muss jeder für sich selbst gewichten.
Schinken42 schrieb:
Das ist nicht das was ich geschrieben habe sondern Ausweichen und Ablenken. Hier bekommt man vorkonfigurierte Hardware direkt vom Entwickler des OS. Mit dem entsprechenden Support etc.. Das ist natürlich wieder eine Frage der Gewichtung, ob es einem das wert ist. Aber diesen Vorteil einfach zu ignorieren, zeigt einmal mehr, woher der Wind weht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMond
VDC schrieb:
Also ich kenn nur den für 50e, link?
Den Pulde Audio meinst du, der dann auch per HDMI am PC hängt.
Ich red von sowas:
smlight cec stick
Der hängt nur am TV und im WLAN, bei PC Start wird dann nen Signal an den Stick gesendet (wie kann man sich aussuchen, IFTT, Home Assistant, ein einfaches [Autostart] Script oder oder oder).
Hat den Vorteil, dass man den Trigger selbst setzt. Es muss also nicht dr PC Start sein.
Es könnte auch der Steam Start sein oder sogar ne komplexe Bedingung wie "Wenn Steam BP Mode aktiviert und Controller A angeschlossen".

Kann man auch für 6 € selbst bauen, aber was sind schon 5€ mehr 😅.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
9t3ndo schrieb:
Haha, noch nie so laut gelacht. Die Referenz lautet nVidia DLSS in der aktuellsten Version mit Ziel 30 FPS.
Die Steam Machine ist viel zu sehr Nische. Mich würde es schon wundern wenn Valve es schafft in 4 Jahren 2 Millionen Einheiten abzusetzen. Dafür macht sich keiner die Mühe, weil die Box kein Alleinstellungsmerkmal wie das Steam Deck hat.
Es braucht kein Alleinstellungsmerkmal. Der relevante Punkt ist, dass 16GB Ram + 8GB VRam die meisten Leute auf Steam haben und es auch auf absehbare Zeit preisbedingt so bleiben wird. Larian optimiert z.B. heute schon auf aktuelle Hardware weil sie davon ausgehen, dass sich zum Release von Divinity die wenigsten Leute next gen Hardware leisten können.
9t3ndo schrieb:
Ein PCB eines Laptops ist kleiner. Das ist halt kein Hexenwerk. Die hätten auch einfach bei Acer, HP, Asus, usw. Was fertiges aus dem Regal nehmen können.
Aha, und wieso sollten die genannten Hersteller ein Custom Board das nichts mit einem Laptop Layout zu tun hat an Valve verkaufen? Und welchen exakten Vorteil hätte das für Valve? Das Board wird nicht der Preistreiber sein.
Ich schließe mich einem Vorredner an: Wenn es so einfach ist, warum machst du es dann nicht? Talk is cheap! ;)

~XxX~ schrieb:
Also mit Maßen hast du es nicht so? Oder?
Xbox Series X = 301 x 151 x 151 mm
Steam Maschine = 15,2 x 16,24 x 15,6 cm
Etwas höher? Ich lach mach kaputt! Mein BluRay Laufwerk hier ist vieleicht einen Zentimeter hoch 🤪
Ach Leute hört auf mich zum Lachen zu bringen.... es ist viel zu warm.

Ergänzung ()

Ach wie Schade...
Zumal es sich dabei um ein geschlossenes System handelt. Da kann ich ja nicht einmal offiziell ein richtiges Windows installieren, obwohl das Gerät von Microsoft ist. Hätte Microsoft das beim Launch bereits ermöglicht (für die Lizenz hätte ich sogar extra gezahlt) hätte ich mir die Series X sogar gegönnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ich finde das Teil Mega. Leistung einer Geforce 4060 bzw. 7600 in einen kleinen, leisen Gehäuse. Ich hatte bis Ende letzten Jahres eine 4060 TI und die hat sich bei mir total gelangweilt. Ich spiele vieles außer AAA Spiele, weil die mich nicht reizen.
Jetzt bin ich mit meiner Tochter bei It'sTakeTwo und das läuft selbst auf einem Steam Deck mit 60FPS. Genau wie Sonic World Racer. Mein Monitor hat FullHD Auflösung und wie oben geschrieben wird FullHD auf einen 4K TV nicht skaliert, da sich die Pixel nur Verdoppeln und es sieht auch scharf aus.
Weiterhin unterstütze ich mit dem Kauf auch Valve bei der Verbreitung und Entwicklung von Steam OS. Stellt euch mal vor es gibt nur noch M$ Windows zum Zocken ohne Konkurrenz.
Dazu kommt, ich liebe in meinen Alter OutOfTheBox Geräte. Damals habe ich mir auch alles erdenkliche Zusammengeschraubt.
Für mich ist die Steam Maschine fast perfekt. Leistung einer PS5, für nicht AAA Spiele TOP. Preis ist wirklich hart aber ich weiß auch das Valve den Support nicht nach kurzer Zeit einstellen wird. Da wird Softwareseitig sicher noch einiges kommen. Genau wie bei meinen zwei Steam Decks, welche immer noch regelmäßige Updates bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ich_heisse_Shag, FuzzyHead, z0k3r und 3 andere
wagga schrieb:
Würde es möglich sein wenn man das Gehäuse einzeln kaufen könnte? Danke
Auch dann wäre es effektiv nicht möglich, weil du in die Abmessungen schlicht keine standard PC-Komponenten reinbekommst. Ein Mainboard im ITX- oder DTX-Format würde wohl noch gehen, aber spätestens bei einer dGPU ist dann Schluss.

Eine handelsübliche Grafikkarte wird halt immer über einen PCIe-Slot verbunden und egal ob direkt draufgesteckt oder mittels Riser-Kabel anders positioniert, Grafikkarten sind durch ihr PCB und inbesondere der eigenen Kühllösung in der Regel (deutlich) länger als 16 cm.

Eine gesockelte CPU brauch auch wiederum etwas mehr Platz als eine verlötete, inbesondere ist halt auch der CPU-Kühler wiederum separat. Dann würde ein handelsübliches ATX-Netzteil bereits die Hälfte des Gehäuses der Steam Machine einnehmen und auch SFX würde noch zu viel Platz verbrauchen - man müsste es also irgendwie mit einem externen Netzteil realisieren.

Dann sind bei der SM Gehäuse mit dessen Lüfter und die vollintegrierte Kühlung der Komponenten aufeinander abgestimmt, so dass ein zentraler Kühlkörper optimal im Luftstrom ist und alle Komponenten kühlt. Das wäre nicht mehr gegeben, wenn CPU und GPU jeweils eigene Kühler haben, die unterschiedlich im Luftstrom des Gehäuses ausgerichtet sind.

Das Gehäuse der Steam Machine scheitert also zum Einen am Platz und zum Anderen an der Kühlung, die ineffizienter und potentiell entsprechend lauter wäre.

Es hat also durchaus schon seinen Grund, warum die Hauptplatine der SM proprietär ist, Teile davon auf kleiner Tochterplatinen ausgelagert sind und auch die Kühlung proprietär ist. Es ist halt auf eine optimale Platznutzung und Kühlung ausgelegt.

Schinken42 schrieb:
Den Pulde Audio meinst du, der dann auch per HDMI am PC hängt.
Genau den, der zwischen hdmi von rechner und hdmi von tv/avr steckt und der eine Bedienung der Maschine via TV Fernbedienung bzw vice versa zulässt, hdmi cec halt.

Geht um mehr als Einschalten / Quelle wechseln.

Buster75 schrieb:
Aha, also plötzlich doch wieder eine Einschränkung.
Ja. Und auf der anderen Seite steht die eingeschränkte Leistung. So ist das mit Kompromissen.
Buster75 schrieb:
Mit Frickelei und Bastelei geht vieles, ob es das wert ist und es annähernd so gut funktioniert, steht auf einem anderen Blatt. Muss jeder für sich selbst gewichten.
Man steckt den Stick in den TV, führt eine Ersteinrichtung durch und fasst ihn nie wieder an. Waschmaschinen brauchen mehr Einrichtungsaufwand und Wartung...
Ausserdem vergleichen wir doch mit Selbstbau, da ist der Stick und die Einrichtun nun nicht das komplexeste.
Buster75 schrieb:
Das ist nicht das was ich geschrieben habe sondern Ausweichen und Ablenkten. Hier bekommt man vorkonfigurierte Hardware direkt vom Entwickler des OS. Mit dem entsprechenden Support etc..
Support ist halt bei Open Source Software nicht soo entscheidend für den Consumer.
Valve könnte den Support such einstellen und man müsste sich trotzdem keinen Kopf machen, es gäbe weiterhin Updates aus dr Community.
Und mal ehrlich, wie oft nutzt man den Support seines OS Anbieters, sei es Tuxedo oder Windows oder MacOS oder für den Vergleich den Support von Sony für die PS?

Und die Frage ist ernst gemeint, denn ich hab nur meine Daten und ich hab den Support meines OS noch genau nie kontaktiert.
Machen das viele häufig?
Buster75 schrieb:
Das ist natürlich wieder eine Frage der Gewichtung, ob es einem das wert ist.
Klar wie Klossbrühe.
Für die korrekte Gewichtung wollte ich so Sachen wie den CEC Support aber halt einordnen. Weil man es so oft liest und allein, wenns son Thema für viele ist, kennt die Lösung die ich nannte wohl kaum jemand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Ich finde die SM persönlich optisch sehr ansprechend und attraktiver als eine Konsole.
Auch die Features die sie mitbringt sind nett.

Auch wenn ich mir schon was ähnliches vor ein paar Jahren mit vergleichbarer Leistung für deutlich weniger Kohle gebaut habe, finde ich das Ding ganz gut.

Klar ist, dass die Hardware nicht die Wurst vom Teller zieht.
Aber wenn man keine AAA-Titel zockt, sondern Games wie Hollowknight oder Planet of Lana etc. ist das Ding genau das richtige.

Und man hat Steam als Spieleplattform wo die Games doch meistens deutlich günstiger sind als auf der Konsole. Und ich muss auch kein Online-Abo zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FuzzyHead und Kuristina
GrooveXT schrieb:
Als ein Besitzer eines solchen Selbstbau Rechners mit Linux, angeschlossen am TV, muss ich dir jetzt die Frage stellen, was genau das Quatsch ist und woran ich gescheitert sein soll?!
Du lügst schlicht und einfach weil du solch einen PC nicht besitzt. Nutze selber eines der kleinsten ITX Gehäuse auf dem Markt mit 3,1 Litern und passt genau ein ITX Board und die RTX5060 rein, schon das Netzteil ist extern. Vor allem aber ist das Ding mehr als nur laut, die Steam Machine nicht. Allein das ist Gold wert und macht jeden Vergleich mit einem Notebook oder andere kleine Radaubrüder überflüssig.

Das Steam Deck dagegen ist klein, leise und hat Features die ich überhaupt nicht im Eigenbau hinbekomme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Werner76 und Buster75
Wenn man eins sieht, dann, dass das Valve Marketing hier erfolgreich Psychologie nutzt, um ein objektiv betrachtet schlechter ausgestattetes Produkt für mehr Geld verkaufen zu können. 😁

Alleine schon die Tatsache, dass das Produkt, wenn man Pech hat nur im Single Channel läuft und damit noch mehr Leistung verliert als das Modell mit RAM im Dual Channel Mode, kann in Anbetracht der sowieso geringen Leistung, das Spielvergnügen noch weiter getrübt werden.

Ich bin mal gespannt ob Valve die SM separat im Hardware Survey aufführen wird und wie verbreitet sie sein wird.

Und das die SM leise ist, ist kein Kunststück, wenn man die Hardware in der TDP begrenzt. Das einzig schöne an dem Ding ist das Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna und calippo
Kuristina schrieb:
Es hat nicht jeder so ein Problem mit dem Preis.
Nicht der Preis ist das Problem, sondern das was man dafür bekommt. :evillol:

Zurück
Oben