• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Machine zwischen Xbox One und PlayStation 4

ich kann mir nicht ganz vorstellen, wieso ich mir eine steambox kaufen sollte. Das wird doch niemals mit sony mithalten können.. oder?
 
warum sollte eine steambox nicht mit sony mithalten können?
 
Die R9 270 ist auf jeden Fall schon mal schneller als die Grafik in der PS4 oder XBone, also denke ich kann die schon mithalten.
 
Ist das eine schlaue Idee, für ein Linux basiertes System eine AMD Grafikkarte einzusetzen?
 
is bei der PS4 ja auch nicht wirklich anders. Vielleicht gehts mit den AMD Treibern dann mal gut voran und mit Mantle ist man dann ja auch nicht mehr an DX gebunden oder...
 
Soo grottig sind die Treiber ja nun auch nicht. Zumindest läuft Ubuntu und Linux Mint problemlos auf meiner HD5870, wobei ich allerdings auch keine Spiele auf Linux spiele. Wenn die Steam Box allerdings ein Erfolg wird wird AMD sicherlich auch an den Treibern was verbessern. Außerdem hofft man vielleicht auf bessere Performance unter AMD da ja auch die Konsolen ausschließlich mit AMD CPU und Grafik bestückt sind.
 
Valve kooperiert ja mit AMD und Nvidia in Sachen Steam Machine. Ich bin sicher, dass die dabei auch daran gedacht haben, für brauchbare Treiber zu sorgen.
Mit etwas Glück schwappt davon auch etwas zu normalen Linux-Varianten rüber.
 
Diese Box sieht in meinen Augen minimalistisch und ansprechend aus. Auch bin ich froh, dass sie mit AMD-Komponenten bestückt ist - das lässt vermuten, dass AMD sich große Mühe gibt, ihre Treiber unter Linux zu verbessern.
Außerdem finde ich schön, bei der Zusammenstellung einer Steambox die Wahl zwischen verschiedenen Komponentenherstellern zu haben.
 
Klar werden die mithalten können, aber dann auch teurer sein! Konsolen sind subventioniert, das wird die SteamMachine aber nicht! Denke ich mal, Steam könnte eigentlich subventionieren, verkaufen dann ja pro Machine auch viele Spiele, weiß jemand, wie das aussieht?
 
http://www.golem.de/news/linux-trei...und-beschleunigt-valve-spiele-1301-97049.html

Nur weil CB keine News schreibt, bedeutet es nicht, dass da nichts voran geht.

Die 270X halte ich im Vergleich zur Sony oder XOne Konsole trotzdem zu schwach, außer wir werden frühzeitig Vorteile durch Steam OS oder Mantle sehen.

Sonst, egal ob XOne, PS4 oder die Steam-Machine, ich bezweifel dass die Grafik für die breite Masse zu wenig ist.

Ich vermute, es werden mehrere Steam-Konsolen in den Handel finden und quasi den Gaming-PC dort den Rang ablaufen. Das ist irwie auch sehr positiv aufzunehmen, weil bei diesen Fertig PC meist nur schlecht bestückt sind. Fette CPU, kleine GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
http://www.golem.de/news/linux-trei...und-beschleunigt-valve-spiele-1301-97049.html

Nur weil CB keine News schreibt, bedeutet es nicht, dass da nichts voran geht.

Die 270X halte ich im Vergleich zur Sony oder XOne Konsole trotzdem zu schwach, außer wir werden frühzeitig Vorteile durch Steam OS oder Mantle sehen.

Sonst, egal ob XOne, PS4 oder die Steam-Machine, ich bezweifel dass die Grafik für die breite Masse zu wenig ist.

Ich vermute, es werden mehrere Steam-Konsolen in den Handel finden und quasi den Gaming-PC dort den Rang ablaufen. Das ist irwie auch sehr positiv aufzunehmen, weil bei diesen Fertig PC meist nur schlecht bestückt sind. Fette CPU, kleine GPU.

Diese News ist ja auch Uralt und vom Januar 2013.
 
@oelchenpoelchen: Wenn man bedenkt, dass man eine riesige Steam-Bibliothek haben kann, ohne jemals ein Spiel bei Steam gekauft zu haben (Keys bringen Valve kein Geld), dann sehe ich nicht, wie Valve, vor allem bei den Preisen, auch noch subventionieren sollte. Viel mehr ist der Deal doch, dass man bei den Spielen ordentlich sparen kann.
 
wieso Kauft man sich eine Steambox wenn man sich gleich nen Rechner kaufen kann X.x?
 
PS4 hat exklusive Titel sowie Xbox One seine! Die Steammaschine wird wohl der PC bleiben, ... bei gebrauchten PC wird es noch günstiger als 499 euro ;)
 
Emissary1978
Welche News, mein Link, oder die News von CB ?

Sonst, ich wette, dass in dem Case at Least ein MATX Board verbaut ist. Denn in der anderen gezeigten SteamKonsole/Case war ein ITX Board zu sehen, und somit fallen hier automatisch die FX Prozessoren weg.
 
Bin gespannt und hoffe sie schlägt ein wie eine Bombe, denn dann werden zahlreiche Spiele auch unter Linux kommen und auch auf anderen Linxu Distributionen laufen und ich brauche Windows gar nicht mehr starten =)

Zebrahead schrieb:
Ist das eine schlaue Idee, für ein Linux basiertes System eine AMD Grafikkarte einzusetzen?

Emissary1978 schrieb:
Diese News ist ja auch Uralt und vom Januar 2013.

Aktueller:
derGrimm schrieb:
derGrimm schrieb:
AMD setzt mitlerweile fast vollständig auf OpenSource-Treiber.
Die OpenSource Treiber sind früher fertig als die properitären.

Und OpenSource-Treiber fangen gerade so richtig an zu Booosten:
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd_linux30_linux312&num=4
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd_linux30_linux312&num=5

Wäre genial wenn sie so weiter machen, denn properitär hemmt nur die Entwicklung!
Nvidia hat einfach nur den Vorteil den Windows hat, es war zuerst da bzw. zuerst Marktführer.
Die freien Entwickler proggen deswegen für "ihre" Hardware und die ist natürlich von Nvidia und Nvidia baut es in ihre Treiber ein...
http://heise.de/-1845054
 
Emissary1978 schrieb:
Die R9 270 ist auf jeden Fall schon mal schneller als die Grafik in der PS4 oder XBone, also denke ich kann die schon mithalten.

ja was bringt mir die schnellste Grafikkarte wenn es dazu keine Games gibt? Also ich glaube nicht, dass sich die konsole etablieren wird. Wie denn auch? Steh ich grad auf dem schlauch oder müsste nicht jedes Game nicht auch für Linux verfügbar sein? Da gibt es doch nur eine Hand voll oder?
 
Foxley schrieb:
wieso Kauft man sich eine Steambox wenn man sich gleich nen Rechner kaufen kann X.x?

Weil das genau an die Leute gerichtet ist die immer Meckern, dass sie etwas "zum hinstellen und losspielen" haben wollen und deswegen eine Konsole kaufen ;)

In meinem Bekanntenkreis wird es garantiert keine Steambox geben, die werde ich selbst zusammenbasteln ;)
Ergänzung ()

Ruff_Ryders88 schrieb:
Steh ich grad auf dem schlauch oder müsste nicht jedes Game nicht auch für Linux verfügbar sein? Da gibt es doch nur eine Hand voll oder?

Steam listet 401 Spiele.
Und nicht alle Linux Spiele sind auch auf Steam verfügbar.

Die zahl steigt momentan rapide da immer mehr (auch AAA) Title ankündigen ihre Spiele auch für Linux raus zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben