• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Machine zwischen Xbox One und PlayStation 4

Mal ne ganz andere Sache:

Wie sieht das denn mit der Controller-Unterstützung in Spielen aus? Werden wie bislang nur eine Handvoll Spiele vernünftig unterstützt und ein paar weitere vll. halbherzig, oder wird es eine allumfassende gute Controller Unterstützung geben? Ich finde das ist eher ein Argument für oder gegen eine Steam-Machine, das ist doch deutlich wichtiger als eine bessere Grafik, die im Endeffekt eh nicht viele interessiert!
 
Guest83 schrieb:
Was genau ist denn daran geschlossen?

Das SteamOS ist kein vollständiges Betriebssystem mit dem ich machen kann was ich will, sondern eine schwer customisierte Linux-Eigenentwicklung. hat Yuuri ja schon gepostet. Natürlich kann man da auch andere System aufspielen, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Geschichte und es macht die Sache auch nicht besser. Ich kaufe ein Produkt im Laden und kein Projekt. Und dieses Produkt ist eben nicht offen, sondern geschlossen. Es ist ein Steam-Launcher für Medieninhalte und Spiele. Komplett an Steam gedongelt.

Muß ja gar nicht mal schlecht sein. Aber mich reizt es so halt nicht. Im Prinzip übernimmt es die Vorteile der Konsolen und kombiniert sie mit den Nachteilen eine PCs.
 
Zuletzt bearbeitet:
DocWindows schrieb:
Das SteamOS ist kein vollständiges Betriebssystem mit dem ich machen kann was ich will, sondern eine schwer customisierte Linux-Eigenentwicklung. hat Yuuri ja schon gepostet. Natürlich kann man da auch andere System aufspielen, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Geschichte und es macht die Sache auch nicht besser. Ich kaufe ein Produkt im Laden und kein Projekt. Und dieses Produkt ist eben nicht offen, sondern geschlossen. Es ist ein Steam-Launcher für Medieninhalte und Spiele. Komplett an Steam gedongelt.
Es ist Open-Source, ich weiß nicht wieviel offener du es noch haben möchtest. Du kannst damit machen was du möchtest, kein Vergleich mit den Konsolen-Betriebssystemen.


nschlichtmann schrieb:
Wie sieht das denn mit der Controller-Unterstützung in Spielen aus? Werden wie bislang nur eine Handvoll Spiele vernünftig unterstützt und ein paar weitere vll. halbherzig, oder wird es eine allumfassende gute Controller Unterstützung geben? Ich finde das ist eher ein Argument für oder gegen eine Steam-Machine, das ist doch deutlich wichtiger als eine bessere Grafik, die im Endeffekt eh nicht viele interessiert!
Der Steam Controller ist so konzipiert, dass jedes über Steam verfügbare Spiel damit funktioniert. Im Legacy-Modus emuliert der Controller eine WASD-Steuerung und eine Maus. Außerdem kann man ja auch einen anderen Controller anschließen oder Maus und Tastatur. Oder umgekehrt, den Steam Controller an einen Windows-PC mit dem normalen Steam-Client.
 
:D

Die drolligsten Kommentare sind ja die paar, die auf "ahnungslos" machen ala "wen interessieren die Steam-Machines" oder "das wird ein Nischenprodukt".:D
Schon mal auf den Kommentarzähler geschaut? Sind innerhalb kürzester Zeit mehr als 100 Kommentare, scheint ja doch ein "gewisses" Interesse bei vielen Lesern da zu sein.

Auch ein spannender Punkt: Die meisten checken gar nicht, dass diese "News" eigentlich ein ziemlicher Knalleffekt für die Industrie ist. Wieso ist sie das? Ganz einfach, Valve hat ja bekannt gegeben, dass auf der CES im Januar die ersten Maschinen von diversen Drittherstellern präsentiert werden. Nun hat sich ein erster Dritthersteller offenbar so genötigt "gefühlt", jetzt schon darüber eine Pressemeldung mit Fotomaterial rauszubringen.
Der Wettbewerb und der Preiskampf haben jetzt genau mit dieser ersten Präsentation von "ibuypower" begonnen.
Das wird man nun bereits vor Jahresende sehen:

- weitere Dritthersteller werden Steam-Machines schon vor der CES präsentieren

- Preiskampf, da die Kunden das Preis-Leistungsverhältnis der Versionen vergleichen


-> Deshalb wie oben gesagt, die Bedeutung der news ist wie eine Bombe zur Einleitung der Schlacht um die Käufer der Steam-Machines.
 
hm.. also lt dem bericht hier von gamestar bzw. verge kann der cb bericht nicht ganz stimmen:

Hinsichtlich der verbauten Hardware hat die englischsprachige Webseite theverge.com bereits erste Details in Erfahrung bringen können. Demnach wird das 499 US-Dollar teure Gerät mit einer Mehrkern-AMD-CPU und einer Grafikkarte der Marke AMD Radeon R9 270 ausgestattet sein. Ein Steam-Controller ist angeblich bereits im Preis enthalten. Hinzu kommen WLAN, Blutooth und eine 500-Gigabyte-Festplatte.

http://www.gamestar.de/hardware/konsolen/valve-steam-machine/steam_machine,614,3030504.html

edit: grad gesehen habt ja geschrieben das valve selber nvidia verbauen will in erster linie und intel, also passt
 
Zuletzt bearbeitet:
Emissary1978 schrieb:
Die R9 270 ist auf jeden Fall schon mal schneller als die Grafik in der PS4 oder XBone, also denke ich kann die schon mithalten.

bin eher der pc spieler, aber die zwei zauberworte lauten "hardware- optimierung"
klar ist die r9 270 schneller, doch sind die spiele auf dem pc nicht für eine hardware konzipiert sondern für eine ganze palette an grafikkarten, prozessoren usw.

bei den konsolen gibt es fixe hardware, dadurch lassen sich spiele leichter entwickeln und optimieren, was zur folge hat, das wesentlich mehr aus einer konsole geholt werden kann, daher sehen die spiele auch auf konsolen sehr gut aus (bestel bsp. ist das neue killzone auf der ps4, welches wirklich sehr geil aussieht und das obwohl ja die hardware eigentlich eher mittelmässig ist).
 
engineer123 schrieb:
:D

Die drolligsten Kommentare sind ja die paar, die auf "ahnungslos" machen ala "wen interessieren die Steam-Machines" oder "das wird ein Nischenprodukt".:D
Schon mal auf den Kommentarzähler geschaut? Sind innerhalb kürzester Zeit mehr als 100 Kommentare, scheint ja doch ein "gewisses" Interesse bei vielen Lesern da zu sein.

Das liegt einfach daran, dass irgendwelche Leute grundsätzlich immer irgendetwas zu kacken haben und sich auslassen müssen! Schau dir doch mal die Kommentare zu Apple Neuigkeiten an. Da kommste locker auf 400 und mehr Beiträge wo Leute den Weltuntergang heraufbeschwören, wenn es Apple innerhalb eines Jahres nicht schafft, wieder die ganz große Innovation zu bringen! ;)
 
@Guest83:
Es geht nicht darum ob man den Quellcode hat oder ob man da alternative Systeme installieren kann. Es geht um den Auslieferungszustand der Box als Produkt. Ich bin kein Idealist der Wert darauf legt dass es möglichst offen ist, ich vermute nur dass es genauso "offen" ist wie z.B. Googles Version eines offenen Android-Systems.
 
Yuuri schrieb:
Genau das ist der Knackpunkt. Es ist ein ganz normaler mit mit Steam OS. Einschränkungen gibts dahingehend, dass nur Steam selbst als Interaktion dient. Siehe mein letzter Post + das Zitat. https://www.computerbase.de/forum/t...nd-playstation-4.1283385/page-2#post-14881355

Das stimmt so nicht, siehe die Funktion:
#SettingsSteamOS_EnableDesktop
in der Datei:
ClientBigPicture/tenfoot/resource/styles/settings.css
Quelle:
https://github.com/SteamDatabase/SteamTracking/commit/f573309eabba64a155c8028b26cbc09f08c577db
 
Guest83 schrieb:
Es ist Open-Source, ich weiß nicht wieviel offener du es noch haben möchtest.
Linux ist auch offen - wie viel Anwender interessiert das? Es kommt doch darauf an, ob ich bspw. ein XBMC auf SteamOS bekomme. Wenn das nicht der Fall ist, wird es sich für die meisten erledigt haben als möglicher HTPC mit Spielefunktionalität. Da kommt dann lieber ein normales Linux drauf oder ein altbekanntes Windows, auf welchem dann XBMC läuft. Nächstes Thema Fernbedienung. Man will ja bestimmt nicht jedes Mal den Controller als Fernbedienung für XBMC zweckentfremden (war bei der PS2 mit DVDs ja schon ne Qual, bei der PS3 ist es nicht besser, der Valve Controller wird auch nichts besser machen).
 
Also ein Gamer-PC für Leute die nicht gerne selber bauen mit einem offenen OS das einen am Steam bindet. Interessante Kombination.
 
Bluescreen schrieb:
bin eher der pc spieler, aber die zwei zauberworte lauten "hardware- optimierung"
klar ist die r9 270 schneller, doch sind die spiele auf dem pc nicht für eine hardware konzipiert sondern für eine ganze palette an grafikkarten, prozessoren usw.

bei den konsolen gibt es fixe hardware, dadurch lassen sich spiele leichter entwickeln und optimieren, was zur folge hat, das wesentlich mehr aus einer konsole geholt werden kann, daher sehen die spiele auch auf konsolen sehr gut aus (bestel bsp. ist das neue killzone auf der ps4, welches wirklich sehr geil aussieht und das obwohl ja die hardware eigentlich eher mittelmässig ist).

kann nur 100% zustimmen.

Was passiert wenn man Spiele für zB ps3 anschaut die 2006 in den Realeasejahr rauskammen und in Jahr 2013? Bei den Grafikunterschied liegen Welten. Dass was in nechsten Jahr für XBone oder PS4 rauskommt kann man auf keinen Fall als Referenz für Grafikstandart für die beiden Konsolen nehmen.

Dabei so wie ich verstanden habe sollen auf Steambox PC Spiele laufen bei denen glaub ich kaum dass die optimierung so weit kommen wird wie auf den beiden Konsolen. Es wird deutlich schwirieger sein ein aktuelles PC Spiel auf 5-6 Jahre also Hardware zu "optimieren" ohne dass es genau für diese Hardware entwikelt wurde.
 
terraconz schrieb:
Total War, Starcraft, Diablo, Warcraft alles PC und damit Steamexklusive games.

Diablo III bekommst Du mittlerweile auch schon fuer Konsolen. ;)
Ergänzung ()

Fessai schrieb:
kann nur 100% zustimmen.

Was passiert wenn man Spiele für zB ps3 anschaut die 2006 in den Realeasejahr rauskammen und in Jahr 2013? Bei den Grafikunterschied liegen Welten.

Bisher hatten die Konsolen aber auch spezielle Hardware, auf die sich die Entwickle erstmal einstellen mussten. Nun ist 0815 PC Hardware verbaut - ich bezweifle dass die an dieser Stelle wieder so viel rausholen koennen wie frueher.
Ergänzung ()

Yuuri schrieb:
Man will ja bestimmt nicht jedes Mal den Controller als Fernbedienung für XBMC zweckentfremden.

Der Xbox Controller wird schon seit ca. 1 Jahr fest in XBMC unterstuetzt.
 
Eine flache Daddelkiste fürs Wohnzimmer- toll!
Steam - toll!
Aber welchen Vorteil bringt Linux - bessere Game-Performance als unter Windows, gibt es da Beispiele unter den bisherigen Spielen?
 
Guest83 schrieb:
Es ist Open-Source, ich weiß nicht wieviel offener du es noch haben möchtest.

Mir wäre "Freie Software" ganz lieb ;)
 
Emissary1978 schrieb:
Die R9 270 ist auf jeden Fall schon mal schneller als die Grafik in der PS4 oder XBone, also denke ich kann die schon mithalten.
Wie kommst du denn auf die Idee? Du kannst doch keine PC Hardware mit Konsolen Hardware vergleichen ansonsten würde BF4 sicherlich auch nicht mehr auf einer 48 Shader GPU mit 500 Mhz und einigen 100 MB DDR3 VRam arbeiten. Steck so etwas mal in einen PC und guck mal welche Spiele damit noch flüssig laufen.

Eine R9 720 mit einem dicken Desktop Betriebssystem und zig Abstraktionsschichten oben drauf ist um ein dutzendfaches langsamer als würde sie in einer Konsole stecken. Von daher erwarte ich auch nicht, dass die Steam-Machines wirklich Erfolg haben werden. Die sind einfach zu teuer um aktuelle Spiele ausreichend schnell darstellen zu können und wenn sie in der Preisklasse der Konsolen liegen, dann kann man damit nur simple Indie-Games zocken. Ego-Shooter wie auf den richtigen Konsolen kann man mit einer 500€ Steam-Machine allerdings vergessen. Es sei denn es handelt sich im Counterstrike 1.6.
 
Zuletzt bearbeitet:
die steambox bekommt killzone gar nicht zu laufen 4gb gdr5ram ist da Pflicht und zweitens ist der vergleich mit Konsolen ein witz.
 
Zehkul schrieb:
Na ob Blizzard was auf Steam bringt … :freaky:

Aber wenn wir schon bei dem Thema sind, Blizzard hat doch für 2013 mindestens eine Linuxportierung „angekündigt“, was ist denn nun daraus geworden? Außer einer Linux Listung von WoW auf Amazon habe ich davon nichts mehr gehört.

Blizzard hat doch bis jetzt alles auf Linux und Mac portiert warum sollten sie das ändern?
Klar es dauert etwas bis das auf den anderen Plattformen erscheint aber Blizz will alle Plattformen unterstüzten.
Zumindest war das so als sie noch Blizzard waren wie es jetzt als Blizzard Activision aussieht kann ich nicht sagen.
 
Dinge, die die welt nicht braucht!

Wer AAA Spiele spielen möchte, kauft oder baut sich sein PC sowieso selber!
 
Zurück
Oben