• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Steam Machines im Test: Alienware und Zotac wagen Konsolen „inspired by Valve“

Zu der Entscheidung für die APU war letzenendes der Preis die haupte Kraft. Soweit ich mich noch an die News korrekt erinnere, war das Angebot von AMD einfach unschlagbar. Wo bitte haben die Konsolen mehr Power? Die Grafikeinheit in der Ps4 entspricht ca. eine Radeon 7850HD. Da siehts bei den Steam Machines jetzt schon besser aus und das trotz der mobilen GPU. Wo reichen in Full HD nicht 3gb Ram der Grafikkarte? Bei der Xbox One laufen schon einige Games nicht mal auf Full HD, weil man sonst nicht genug FPS zusammen kriegt.

Fakten bitte :) hab dazu leider keine verlässlichen Zahlen gefunden.

Eine Steam Machine soll dir PC Gaming am TV ermöglichen, ohne einen PC zu kaufen und die Anschaffungskosten gegenüber einem Gaming PC sind einfach ein gutes Argument. Den größten Vorteil den die Dinger aber haben ist, dass es ein offenes System ist und damit adaptierbar wird. Vielleicht fristen sie nur ein Nischendasein, aber das gute ist, dass das Valve egal sein kann denn Games werden über Steam nach wie vor gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
nebulein schrieb:
Wo bitte haben die Konsolen mehr Power? Die Grafikeinheit in der Ps4 entspricht ca. eine Radeon 7850HD. Da siehts bei den Steam Machines jetzt schon besser aus und das trotz der mobilen GPU. Wo reichen in Full HD nicht 3gb Ram der Grafikkarte? Bei der Xbox One laufen schon einige Games nicht mal auf Full HD, weil man sonst nicht genug FPS zusammen kriegt.

Fakten bitte :)

Schau dir doch mal Black Ops 3 und Fallout 4 an. Die fressen die Steam-machine Hardware zum Frühstück und es kommt doch nix bei rum. Die Konsolenspiele können dank einheitlicher Hardwareplattform besser optimiert werden. Da kann man die Grafikleistung der Konsolen SoCs und normaler PC-Hardware gar nicht vergleichen.
 
Also ich finde das Gerät von Alienware super interessant.
Klein, hübsch, relativ viel Leistung und relativ günstig.
Habe derzeit einen ASUS VivoPc, überlege nun allerdings diesen durch die kleinste Alienware box für ~500€ zu ersetzen, da der ASUS nur einen Celeron U hat und keine dedizierte Grafikeinheit. Youtube 1080p60 ruckelt manchmal schon.
Einen riesen Computer brauche und möchte ich nicht.
 
DocWindows schrieb:
Schau dir doch mal Black Ops 3 und Fallout 4 an. Die fressen die Steam-machine Hardware zum Frühstück und es kommt doch nix bei rum. Die Konsolenspiele können dank einheitlicher Hardwareplattform besser optimiert werden. Da kann man die Grafikleistung der Konsolen SoCs und normaler PC-Hardware gar nicht vergleichen.

http://www.gamestar.de/spiele/fallo...ngen_und_voraussetzungen,44673,3238814,2.html

Hm sorry aber ich lese da jetzt mittlere Details Full HD bei einer GTX 960 73fps im Durschnitt und selbst mit maximalen Details stehen dort 54fps.

Bei der deutlich langsameren R9 270X messen wir bereits in Full HD praktisch keinen Unterschied mehr zwischen einem FX 6300 und einem deutlich schnelleren Core i7 4790K – die R9 270X ist also die fps-Bremse.

Selbst Black Ops 3 wird auf mittleren Details ohne weitere Probleme laufen. Man muss sich auch mal vor Augen führen was mittlere Details heißt. Das sind in den meisten Fällen immernoch Details wo die Konsolenversion abstinkt.

Zudem sind das 2 Spiele die gerade ne Menge Bugs intus haben und noch fixes folgen werden die unter anderem auch die Performance noch beeinflussen sollen. Nicht unbedingt die besten Beispiele.

Hol dir mal einen Mittelklasse PC mit einer mittelmäßigen Grafikkarte und dann versuchst du mal deine gesamte Palette da drauf zu spielen. 95% der Spiele werden ohne Probleme laufen und bei den anderen 5% muss man an den Details etwas drehen. Diese Dinger sind nichts für die Grafikfetischisten die auf jedes Detail wert legen, sondern für Menschen die Abends einfach entspannt eine Runde zocken möchten.
 
Vorteil steam maschine vs steam link.
Startet mal games mit einem launcher. Fifa zum Beispiel. Viel Glück dabei, den scheiß zu streamen. Ist möglich aber wenn die vorraussetzung nicht bei 100% liegt, geht da Garnichts und falls es amd mal schaffen würde, der nano nen radiallüfter zu verpassenen, wäre alles wunderbar.

Zur Diskussion:
Meiner Meinung nach sind 1100€ zu viel. Nicht das es die Hardware nicht wert wäre, aber jemand der bei 400€ für ne Konsole schon zuckt, zuckt bei dem dreifachen ganzbesonderes. Hierbei geht es doch darum, konsolenspieler zurückzugewinnen, bzw aus Valves Sicht zu erschließen. Mit deutlich mehr als 400 Steinchen ein Unterfangen. Ne steammaschine für 500-600 schleifen, immernoch hardware technisch besser als ne Konsole, wäre besser gekommen. So ein System mit nen i3 und ner 750ti/260x. Für 30fps fullhd hätte es locker gereicht plus AA.
 
Zugegebenermaßen schön kompakt und nett anzusehen sind beide Produkte, aber das war es dann m.M.n. schon, da zu wenig Leistung und Zukunftssicherheit für den verlangten Preis geboten werden und dazu kommt bekanntermaßen noch, dass die Spielauswahl unter SteamOS derzeit wohl noch mangelhaft ist, welches insgesamt - trotz der auf Steam gerührten Werbetrommel - auf ein Nischendasein mittel- bis langfristig hindeutet (keine wirkliche Alternative zu den weitaus günstigeren 3 etablierten Konsolen, geschweige denn einem (kompakten) Windows PC).

Ergo, besser das Geld sparen und sinnvoll anderweitig anlegen, denn diese Steam Produkte (mit Ausnahme des Controllers vielleicht) sind leider komplett uninteressant für mich und wohl auch die meisten anderen.
 
Zum Thema dass Konsolen-Spieler gerne Strategiespiele auf den Steam Machines zocken würden: Der Steamcontroller bietet sich an und der Anschluss von Maus + Tasta ist auch möglich, nur wollen die Steam Machines eine Konsolen-Alternative darstellen. Der Vorteil von Konsolen ist eben die Bequemlichkeit, dass man vom Sofa aus zocken kann. Und jetzt schaut euch mal die Mini-Schriften gerade bei Stategiespielen an. Du musst sehr nahe vor dem TV sitzen und genau darauf haben die Konsoleros eigentlich keinen Bock. Am Desktop PC und Notebooks sind Strategiespiele super, aber am TV nicht (außer man räumt zum Zocken sein Wohnzimmer um und baut sich ein kleines Tischchen vor den TV, damit man mit Maus + Tasta gut zocken kann - aber das macht kein Konsolenspieler, weil er eben mehr auf Bequemlichkeit steht).

Wenn Konsolenspieler auf Strategiespiele abfahren würden, würde es auch Spiele geben und Sony und MS würden Tastatur + Maus-Support anbieten (könnten ja eigene Hardware anbieten die nur mit ihren Konsolen kompatibel ist und würden viel Geld machen). Nur sind Strategiespiele einfach nichts für das entspannte Zocken auf dem Sofa.

Somit sind Strategiespiele nicht wirklich ein Argument, weswegen ein Konsolenspieler von der PS/Xbox auf die Steam Machine umsteigen sollte. Nicht für einen Aufpreis von 800€! (Und das bisschen Mehrleistung ist auch keine 800€ wert, wenn die meisten Spiele unoptimiert sind und einige durch Vsync auf 30 gelockt werden).

- Für Konsolenspieler wird das bisschen mehr Leistung den 800€+ nicht wert sein, zumal sie auf ihre Exklusivtitel verzichten müssen (dass sie dann ja auch Strategiespiele zocken können ist wie gesagt kein Argument)
- Und für PC-Spieler ist es nichts, weil ihnen die Features wie Mod-Support usw. fehlt, die GPU nicht aufrüstbar ist, sie nicht (nebenbej) damit arbeiten können usw.

Eine genaue Zielgruppe für die Steammachines ist für mich pers. nicht erkennbar. Leute die kein Plan haben und die nicht auf ihr Geld achten müssen... Sry, will damit keinen pers. beleidigen, aber ich verstehe es wirklich nicht, was die großen Vorteile sein sollen. Die Nachteile sowohl für Konsoloeros als auch für PC-Spieler sind hingegen glasklar und überwiegen.
 
Zotacs Teil sieht aus wie ein Radiowecker aus den Achtzigern. Von Geeks für Geeks. Aber für den Preis kann man schon mehr Spirit im Design erwarten finde ich.
 
Protype87 schrieb:
Wenn Konsolenspieler auf Strategiespiele abfahren würden, würde es auch Spiele geben und Sony und MS würden Tastatur + Maus-Support anbieten (könnten ja eigene Hardware anbieten die nur mit ihren Konsolen kompatibel ist und würden viel Geld machen). Nur sind Strategiespiele einfach nichts für das entspannte Zocken auf dem Sofa.

Zumindest an der Playstation sind Maus und Tastatur absolut kein Problem und das schon seit der 2er. Da geht jede USB Standardhardware. Es müssen aber halt auch die Spiele unterstützen und das machen (leider) nur die wenigsten und wenn dann oft auch nicht besonders gut (wenn ich da an die M+T Steuerung von Dirge of Cerberus zurückdenk... *grusel*). Aber zumindest seitens Sony sind alle Voraussetzungen gegeben.
 
Hm ich weiß nicht Steam Box, Steam Link...alles irgendwie überflüssig mMn.

Zocken im Wohnzimmer auf dem Sofa ist die unbequemste Art zu zocken, ne, dann lieber einen schönen Desktop-PC mit nem ordentlichen, geeigneten Monitor und einem ausreichend großen Schreibtisch mit nem bequemen Stuhl davor. Damit kann man doch arbeiten (und zocken), aber, im Wohnzimmer...auf dem Fernseher welche für Spiele potenziell ungeeignet ist, dann sitzt man meistens zu weit entfernt und sieht nur die hälfte...nein, danke.
 
Pfft... man muss sich sein Wohnzimmer nur passend einrichten ;-)

47" 3D TV von LG + 5.1 Anlage mit AVR + Ikea Poäng Sessel + Glasholm Tischchen in etwa 2m Sitzabstand = super bequemes und geiles zocken, sowohl mit Konsole als auch mit PC ;-)
 
Ich hab 47" und 2 Meter Sitzabstand und 7.1...nunja, für Filme und Serien ist das super, aber, zum zocken nutze ich dann doch viel lieber meine 29" und 50cm Abstand und Kopfhörer, da bin ich dann viel mehr drin und habe auch mehr Kontrolle über das Spiel (auch wenn ich nen Controller benutze).

Ich habe ein Kabel zwischen PC und TV liegen (15m HDMI) aber das ist seit nem Jahr unbenutzt, Videostreaming kann mein TV von Haus aus und das mindestens genau so gut wie der PC und gezockt wird direkt am PC, hatte vor nem Jahr mal Testweise auf dem TV gespielt und war gleich viel schlechter :rolleyes:

Wenn man 65" 4K hat und 2 Meter Abstand, dann kann man vielleicht noch mal drüber sprechen.
 
Habe mir das gerade angeschaut und dachte mir, vielleicht wäre das ne option, um mal günstig an ein bisschen vernünftige hardware zu kommen, da mein Laptop nicht so der Renner ist. Aber kurz die Tabelle angeschaut und festgestellt: Der Alienware Alpha 3 entspricht fast exakt meinem Lappi. Sowohl preislich als auch von der HW her (nur dass der schon 1,5 Jahre alt ist und entsprechend überall der Vorgänger verbaut ist -> Siehe signatur). Ergö könnte ich mir auch genauso gut den an den Fernseher oder so anschließen.

Einzig das Ding von Zotac ist vor allem grafikmäßig ein bisschen besser ausgerüstet. Aber für >1000€ kaufe ich mir doch nen Tower...

Edit: Vor allem geht mir nicht ein, wieso man für einen Gaming-PC bzw. eine Konsole derart an der Grafik spart, aber stattdessen nen vollkommen unterforderten i7 einbaut (Alpha 4).
 
Naja die Grafikkarten an sich sind ja noch halbwegs okay, aber die merkwürdige Kombination aus eingeschränktem Desktop-Prozessor und Notebook-Grafikkarte...nein, dann lieber anders herum, ein i7-6700HQ und eine GTX 960 oder R9 280 wäre doch mal was.
 
Naja, die 860m ist auch höchstens untere Mittelklasse. Zumindest für PC-Verhälntnisse. Wie es im Vergleich zu den aktuellen Konsolen aussieht weiß ich gar nicht.

Ist ja immer die Frage, wals was ordnet man diese Geräte eher ein? :D
 
@Marcel55: sind sogar nur 1,5m (grad mal nachgemessen). Ne Zeit lang als mein TV defekt war hab ich 27" auf 50cm genutzt (hatte den dann auf dem Tisch für die Tastatur und Maus stehen, ansonsten selbes Setup)... bin echt froh wieder einen TV zu haben. Ist irgendwie entspannter, auch wenns wohl von der resultierenden Bildgröße aufs selbe rauskommt.
 
Komisch wie kommts das ich da mindestens €200 spar beim selber bauen.

Erstens bekommen diese Hersteller die Teile günstiger und zweitens brauchen die nicht so viel Gewinn pro Maschine.

Hut ab, so gehts nicht!
 
Am PC zocke finde ich auch sehr unbequem, da bin ich auch lieber auf der Couch o.Ä.
Finde einfach alle Stühle mega unbequem, hatte schon von 30€ Ikea Billigstuhl bis hin zum DxRacer etc. alles, und alles war nach spätestens 1Std unbequem, meine Beine eingeschlafen genauso mein Hintern. Und nein ich bin nicht fette, eher sportlich ^^
 
Zurück
Oben