Steam-mashine/stream-pc

123Nick

Cadet 1st Year
Hallo allerseits,
ich bin auf der Suche nach einem möglichst günstigen pc, mit dem ich via Steam über das Heimnetz von meinem Pc-zimmer (mit gaming pc) in das Wohnzimmer (auf den neuen pc) streamen kann. Momentan mache ich das mit einem recht potenten Laptop, jedoch ist das ständige auf- und abbauen lästig, auserdem nutze ich den Laptop eigentlich zum Arbeiten.

Wichtig für mich wären:
-leise
-möglichst klein
-nicht allzu teuer

Das sollte er können:
fullHD gamestream via Steam empfangen
emulatoren alter Consolen (n64 etc)

Ich habe leider keinerlei Ahnung welche Hardware hier benötigt wird und was over-the-top ist. Ob komplett-Pc oder Einzelteile ist für mich egal. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, falls es noch weitere Fragen gibt, einfach fragen :)

Die aufgabe erledigt so gut wie jeder rechner, hab nen alten amd athlon II X4 und onboard Grafik genutzt um das zu probieren, jedoch ist der input lag für shooter nicht zu gebrauchen, weiß aber nicht obs am pc, der Lan Verbindung oder am Fernseher liegt.

http://www.gamestar.de/software/val...ng_funktion_unter_der_lupe,635,3056095,2.html
Insgesamt sind die Leistungsanforderungen für Steams neue Streaming-Funktion sehr gering. Das Codieren stellt moderne Spiele-Rechner vor keine besonders große Aufgabe und wird bei modernen Grafikkarten (ab Geforce 600/AMD HD 5000) sogar vom internen H.264-Decoder übernommen. Dadurch verliert der Sender fast keine Leistung.
Der Empfänger braucht deutlich weniger Leistung, weil das ankommende Signal nur decodiert werden muss. In der Regel haben selbst ältere Laptops genug Leistung, um in 720p-Auflösung zu streamen. Wenn der Empfänger über einen hardwarebeschleunigten H.264-Decoder verfügt, wie er beispielsweise in vielen Intel CPUs mit integrierter Grafikeinheit oder AMDs APUs verbaut ist, sinkt der Leistungsverlust und die Latenz noch weiter ab. Der entscheidende Faktor für ein problemloses Streamen ist aber das genutzte Netzwerk. Um genügend Bandbreite für eine Übertragung bei Full-HD-Auflösung und 60 Bildern pro Sekunde bereitzustellen, benötigen Sie mindestens eine WLAN-Verbindung mit 802.11 N. Für das beste Ergebnis sollten Sie aber ein 5-GHz-Netzwerk oder gleich ein Wireless-AC-Netzwerk verwenden.

Ich denke das sollte dich bei deiner Entscheidung weiterbringen.
Welche Hardware wird zum senden genutzt ?
Sowas hier würde z.b. schon ausreichen: https://geizhals.de/asrock-q1900m-90-mxgth0-a0uayz-a1090448.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das reicht mir eigentlich schon fast. Aber zum Vervollständigen, hier die anderen infos:
Cpu: i7 4790k
Board: ein passendes msi, der gaming Serie (werds wenn ich wieder am pc bin rein editieren)
Gpu: Msi gtx 980 4G
RAM: 12 GB DDR 3
750w Netzteil

Zurück
Oben