Steam von SSD auf HDD

kutas

Lt. Commander
Hallo. Habe eine 256gb SSD, die so langsam voll wird. Am meisten braucht bei mir meine Steam Spiele Sammlung. Kann ich den Steam-Inhalt auf die HDD verschieben irgendwie, ohne Steam neu zu installieren und alle Spiele neu runterzuladen?;)

SSD defragmentiert man nicht oder? Die werden auch nicht langsam, wenn sie zu voll werden oder? hab noch 90gb frei, aber wielang das hält, keine Ahnung :D

Nur weiß ich nicht ob es so vorteilhaft ist, die Spiele von meiner langsamen WD Green mit 5400 rpm zu spielen. Vielleicht doch die SSD ausnutzen, bis nur noch 20-25gb frei sind

Einfach den kompletten Steam Ordner dahin kopieren wo du Platz hast, dann Steam starten. Da wirst du dann aufgefordert einen Code einzugeben den du zeitgleich von Steam per Mail erhältst. Fertig. Da brauchste nix neu installieren oder gar alles neu runterladen.

Also Ich habe Steam von SSD auf die HDD verschoben ging alles reibungslos und musste nichts herunterladen.
Einfach Steam auf HDD verschieben, dann Steam deinstallieren und danach Steam auf den Ordner der in HDD ist drüber installieren und fertig ist :)

Du kannst per Softlink (ich nutze dafür DirLinker) einzelne Spiele auf die HDD auslagern und wenn du sie zocken willst einfach zurückkopieren.
Man sagt ca. 20 % der SSD freilassen. Besser 1/3. Optimal sind 50 %, aber das ist utopisch.

Du könntest dir doch einfach die Spiele die du gerade nicht brauchst auf die HDD sichern, ohne Steam selbst umzusiedeln. Kopier dir einfach aus dem Steam\steamapps\common Ordner die Spiele die du behalten willst und dann lösche sie aus Steam. Wenn du sie wieder brauchst, kopierst du sie wieder zurück und sparst dir den Download.

ich weiß garnich, wann ich steam das letzte mal installiert habe ... selbst wenn ich meinen PC formatiere (steam liegt nicht auf C :P) starte ich es einfach nur neu ohne irgendetwas zu installieren oder einzugeben (außer nutzername und pw)

verschieb es doch einfach mal und gucke, was es sagt/macht

Du kannst die SSD ja ruhig voll ausnutzen.

Während dem spielen macht es keinen Unterschied ob das auf einer langsamen Platte läuft, nur beim Starten und laden der Levels wirst du einen großen Unterschied merken.

Ich würde es in deinem Fall so machen wie es noman beschrieben hat, einfach auslagern und bei Bedarf wieder zurück schieben wenn dir das nicht zu viel Aufwand ist.

@Nilson: So ein Blödsinn. Was will denn die SSD mit 50% der Kapazität machen, wenn sie nicht genutzt wird?
Selbst wenn der gesamte RAM ausgelagert werden würde und nicht drei-vier Gigabyte als reserve da sind, dann würde sich da kaum was ändern.
Bei ner 32Gb SSD vielleicht, aber zwischen 50% und 80% Fülle, ändert sich da wohl nur was im Bereich der Messtoleranz. Also unerheblich.

Sach ja optimal. Das keiner das macht und kaum was bringt ist klar. spürbar wirds erst ab 2/3 voll.

okay, danke für die tipps!

defragmentieren soll man ja SSD Platten nicht?

Können schon sollte man aber nicht. Geht schneller kaputt und die SSD läuft dadurch nicht schneller.

Soll und braucht man nicht.
Soll: Unnötig viele Schreibzugriffe
braucht: da kein Beweglicher Lesekopf könne alle Speicherzellen gleich schnell und gleichzeitig angesprochen werden.

Alternate 1
Zurück
Oben