News Steckdosenleiste über das Internet steuern

Habe ebenfalls eine Leiste von denen, die Funktion über den PC die Dosen an/auszuschalten ist schon
äußerst praktisch.

Zuletzt bearbeitet:
Wulfman_SG schrieb:
Hi

sowas suche ich schon länger. Ist manchmal doof wenn der Server abnibbelt und man ist gerade im Urlaub :)
Und genau dafür verwende ich's auch... ^^ Aber von APC. Die Rackversion.
Bei denen hast dann auch Usermanagement und mehrere Funktionen (PowerOff/Reset/delayedPowerOff/...). Kostet aber ordentlich.

MFG, Thomas

megajoop schrieb:
Klingt für mich wie aus dem Pearl Katalog. Aber Käufer gibts dafür bestimmt.
Kommt genau aus der anderen Richtung. Sowas gibts von APC schon seit bestimmt 10 Jahren für 19 Zoll Racks. Mit User-Verwaltung und Rechte-Vergabe je Port. Benutzt man in Rechenzentren um Server zu rebooten.
Kostet dann natürlich was mehr als die hier. ;)

LinuxMcBook schrieb:
Bei dem Preis kann da aber gleich auch ein USV rein.

... naja, ne gescheite Online USV (Online hat in dem sinne nix mit internet oder so zu tun) kostet schon etwas mehr ...
naja und ausserdem isses keine USV:

Artikel schrieb:
[...] Auch an Stromausfälle wurde gedacht: Um die programmierten Zeiten auch bei einem Stromausfall zu sichern [...]

Zuletzt bearbeitet:
>|Sh4d0w|< schrieb:
super, tolle Innovation, jetzt kann ich unterwegs wenigstens überprüfen, ob ich meinen TV und Staubsauger ausgeschaltet habe :rolleyes:

also beim staubsauger würde ich mir sorgen machen!

der zieht mal 1,5 Kw , wenn du den vergisst aus zu machen ...

3 woche urlaub und ne strom rechnung von ... ach egal ^^

finde das für 99 € das voll in ordnung geht ! man muss die hardware dahinter verstehen, ist ja quasi selbst ein winziger computer.

Genau das Teil habe ich gesucht. Damit kann ich endlich von der Arbeit aus meinen Rechner daheim starten, wenn ich schnell etwas brauche. Boot on Power Loss im BIOS ein, Fernwartungstool mit Windows starten und los gehts :D
Genauso muss niemand ständig in mein Zimmer latschen, wenn er meinen PC aufdrehen möchte, weil dort die ganzen Daten liegen (8x1,5TB Netzlaufwerk)

Die frage ist eher, wie kritisch sind die sicherheitslücken in dem Gerät? Wenn man jetzt noch die Stromversorgung seiner Rechner oder gar Server ans Internet hängt macht das den Server nicht grade sicherer. Für Zuhause sicher ne nette Spielerei, aber ich bevorzuge den klassischen schalter, dann ist definitiv alles aus und die steckdose selbst braucht auch keinen strom.

Nikolaus117 schrieb:
3 woche urlaub und ne strom rechnung von ... ach egal ^^.

150€. Das Ding lohnt sich also erst ab 2 Wochen Urlaub, um das mal fest zu halten.

andr_gin schrieb:
Genau das Teil habe ich gesucht. Damit kann ich endlich von der Arbeit aus meinen Rechner daheim starten, wenn ich schnell etwas brauche.

Dafür wurde schon Wake over Lan erfunden. Einfacher und billiger.

wazzup schrieb:
Die frage ist eher, wie kritisch sind die sicherheitslücken in dem Gerät? Wenn man jetzt noch die Stromversorgung seiner Rechner oder gar Server ans Internet hängt macht das den Server nicht grade sicherer.

Ja mein PC wurde auch schon einmal über die Steckdose gehackt. Ganzes Konto haben die Schweine mir leer geräumt!

*lesen hilft*

LinuxMcBook schrieb:
Ja mein PC wurde auch schon einmal über die Steckdose gehackt. Ganzes Konto haben die Schweine mir leer geräumt!

Genau, du hast es verstanden :rolleyes:

Das ganze betrifft nicht direkt deine Daten (ausser das ungespeicherte verloren gehen könnten) aber es kann vom einfachen nerven (stell dir vor du bist in einem war und dein rechner geht aus weil irgendein depp das lustig findet) bis hin zum finanziellen schaden durch serverausfall gehen sollte jemand das teil tatsächlich in seinem unternehmen einsetzen, und sei es nur eine 1-Mann Klitsche.
Wie gesagt für zuhause als spielerei mit dem iPad oder iPhone zu bedienen sicher interessant, aber ans internet sollte man das teil nicht lassen.

Ich interessier mich auch schon länger dafür, erstmal Sachen wie Rechner anschalten wo WoL über Internet nicht funktioniert (Lappi mit Wlan beispielsweise) und mir fallen noch diverse andere Dinge ein die mich interessieren.

An die "Das-ist-zu-teuer"-Meiner:

Bitte bitte zeigt mir eine preiswertere Variante einer Steckdosenleiste die ich über Internet/Lan steuern kann ohne dass ein extra Rechner läuft!

Aufgrund der immer steigenden Energiekosten habe ich vor einiger Zeit meinen Haushalt teilweise automatisiert. Alle Rechner werden erfasst und schalten so die Zusatzgeräte ein und aus. Da ich meine Energiekosten erfasse und auch auswerte konnte ich dadurch auch belegen das sich die Ausgaben schon nach kürzester Zeit amortisiert haben.
Wie ich diese Automatisierung durchgeführt habe standen solche Steckdosen vom Preis her noch nicht zur Diskussion.
Für 99€ das Stück bin ich aber gewillt diese in mein Konzept einfließen zu lassen.
Eine Steckdose mit einen Schalter macht natürlich für eine einzelne Person mehr Sinn aber in meinen Haushalt leben nun mal sechs Personen und ich hatte keine Lust ewig zu kontrollieren ob jeder einzelne auch seine Geräte bei nicht benutzung ausschaltet.

In meinen Betrieb werden solche Steckdosen auch schon genutzt
um Anlagenteile bzw. Rechnerperipherie ein und auszuschalten.
(Das System für die Anlagen innerhalb des Werkes hat keinerlei Verbindung mit dem Intra und Internet)

Fazit: Ob man die 99€ ausgibt oder nicht muss letztendlich jeder selber wissen, ich werde sie mir auf jeden Fall genauer anschauen.

>|Sh4d0w|< schrieb:
super, tolle Innovation, jetzt kann ich unterwegs wenigstens überprüfen, ob ich meinen TV und Staubsauger ausgeschaltet habe :rolleyes:

Das ganze jetzt noch mit Starkstörm dann kann man gucken ob dann den berühmten Herd wirklich aus gemacht hat :lol:

Die Firma RUTENBECK (www.rutenbeck.de) bietet Fernschaltgeräte schon seit sehr langer Zeit an, die das billige Teil da um Längen schlagen. Fernschaltmöglichkeit auch über Analog oder GSM möglich.

Vor allem kann ich da mehrere Geräte schalten...oder via EIB wie bei mir zu Hause.

Naja für einige sicherlich gut.
Ich denke aber, dass es in Zukunft nicht nötig sein wird.

Es gibt jetzt schon Steueranlagen, mit denen man Steckdosen, Fenster, Heizung usw. steuern kann. Ist zwar zur Zeit noch recht teuer, aber wenn man das in ganzem Haus/Gebäude haben will kommt es günstiger als haufenweise solcher Steckdosen.

Azrael6666 schrieb:
Die Firma RUTENBECK (www.rutenbeck.de) bietet Fernschaltgeräte schon seit sehr langer Zeit an, die das billige Teil da um Längen schlagen. Fernschaltmöglichkeit auch über Analog oder GSM möglich.

Vor allem kann ich da mehrere Geräte schalten...oder via EIB wie bei mir zu Hause.

Ja, nutzt Dir natürlich viel wenn Du im Ausland bist dass Du über Telefon etwas ein/ausschaltest und dafür jedes mal einen Euro zahlst, nicht zu vergessen die "komfortable" Bedienung mit Rückmeldung über Telefontastatur. Die Preise scheinen sie lieber nicht zu veröffentlichen und es scheint nur ein "echtes" ip-Gerät mit nur einer Steckdosenbuchse dabei zu sein.

Wirklich sehr qualitativ, klingt für mich irgendwie nach Schleichwerbung.

hat hier schon irgendjemand daran gedacht, das 99€ die UVP sein könnte und das niemals so teuer auf dem Markt landen wird?

Ich finde das Teil interessant, bin gerade auf der Suche nach einer neuen Master Slave Steckdose, weil meine alte nicht mehr zuverlässig abschaltet. Auf Gembird bin ich schon gestoßen, aber das Teil ist sehr interessant.

Moin, ist das jetzt wirklich was neues, also im Endkundenbereich, ich sage jetzt mal nein. Vor ca. 1 1/2 Jahren habe ich für einen Bekannten so eine schonmal bestellt, damals auch für 99€ EK Preis.

Alles in allem ne feine Sache, zudem weiss ich gar nicht wie man einen PC darüber hacken kann, in der mir bekannten Variante greifst du über eine Dyndns Adresse auf die Weboberfläche der Dose zu. Zudem hängt die Dose in den meisten Fällen hinter einem Router.

Dafür ist die Gembird Software zu den Steckdosenleisten der letzte Rotz. Habe eine ähnliche Leiste nur mit USB-Anschluss. Die tolle Software zieht nach dem Aufwachen aus dem Standby 100% CPU-Last und muss jedes Mal über den Taskmanager gekillt und neu gestartet werden.

Service von Gembird gleich NULL. Nach ausführlichen Screenshots blieb mir der Support eine weitere Antwort schuldig, seitdem muss ich eben mit diesem Problem leben...

Zudem haben die Steckdosen ein Hardware-Problem. Mit der Zeit lassen sich Schuko-Stecker nur noch sehr schwer einstecken.

Zurück
Oben