Test SteelSeries Apex M500 im Test: Mechanisch, schlicht, gut.

Das blöde am MX-Board 3 ist der miese USB-Port, der, wie schon bei vielen, auch bei mir nach nem halben Jahr defekt war.
 
.....................
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sooo das ganze noch in der Form der 7G und ich wechsel wieder zu Steelseries.
Vielen Dank für das Review.
Schade das die Handballenauflage der 7G nicht passt wie früher bei der 6gv2
 
Einfach...zu teuer für das Gebotene.
 
Was mich als Besitzer der Tastatur interessieren würde, habt ihr (oder andere Besitzer dieser Tastatur) ein Firmware Update gemacht und danach auch festgestellt, dass sich die Helligkeit nur noch in weniger Stufen regeln lässt? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nx56k schrieb:
Was ist eigentlich besser "gesünder" für die Finger/Hand. Low Profile oder die hohen Tasten ?

Weder noch. Das hängt ganz allein vom Benutzer ab. Je nachdem wie schräg man die Tastatur einstellt und in welchem Winkel man zur Tischplatte sitzt ergibt sich immer eine völlig unterschiedliche Belastung für den Körper. Und letztendlich hängt davon viel mehr ab als nur die Hände. Wenn ich nur dran denke wie viele Jahre ich Probleme mit meinen Nackenmuskeln hatte bis ich auf die für mich richtige Sitzposition gekommen bin...
Was die Tasten selber angeht muß man eine Sache ganz klar sehen, egal welche Höhe die Keycaps auch haben, die Taster selber haben immer noch exakt den selben Hub. Sonderlich viel ändert sich also auch mit anderen Keycaps nicht. Erst wenn man anfängt die Taster selber zu modden kann man deutliche Unterschiede erzielen.
 
Grundsätzlich wäre ich auch an einer beleuchteten Tastatur mit mechanischen Tasten interessiert.

Was für mich allerdings ein sofortiger Ausschlussgrund ist, ist die mangelnde Ergonomie.
Warum zum Teufel gibt es für die wenigsten Modelle Handballenauflagen?
 
Soso, eine Gourmet-Tasta, die nach nix aussieht aber viel kostet.

Sieht schwer nach einer 6g aus und überhaupt nicht wie die Vorgängermodelle.

Die 6g ist ungesund hoch, macht andauernd Tippfehler und das Tippgefühl ist auch nicht eine Goldmedallie wert.
Da mag ich meine Microsoft Sidewinder-Rubberdome lieber.
Tja, so ist das...
 
hamju63 schrieb:
Was für mich allerdings ein sofortiger Ausschlussgrund ist, ist die mangelnde Ergonomie.
Warum zum Teufel gibt es für die wenigsten Modelle Handballenauflagen?

Weil vermutlich die wenigsten Leute sowas haben wollen. Naja, zumindest wenn ich von mir und unseren Usern ausgehe.
Auf der anderen Seite muß man aber mal ganz klar sagen daß die Hersteller auch verdammt doof sind. Anstatt eine Nische zu füllen und sich in dem Segment fast schlagartig ein Monopol zu sicher, prügeln sie sich zu hunderten um einen bereits gesättigten Markt.
Ich für meinen Teil hätte sehr gerne eine brauchbare Alternative zu meiner alten, aber verdammt kompakten Cherry G80-1800. Nur eine Taste breiter als eine normale TKL, aber mit allen Tasten. Kein Plan warum praktisch niemand sowas herstellt.
 
P/L unterirdisch, dazu noch hohe Tasten. Ich bleib beim MX 3.0 für 60€ mit Brown Switches :D

für 10€ mehr gibt's ne MX 6.0 mit blink blink und sehr guter Handauflage
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Apex M500 noch aktuell neben meiner neu gekauften Rapid-i von einem Freund daheim. Zum Thema Qualität: Da gibt es nichts zu meckern. Ja, Plastik, aber verdammt hochwertig. Da quietscht oder knarzt gar nichts und die Lautstärke ist super. Die Beleuchtung geht super in Ordnung

Da es hier schon angemerkt wurde: "Nur" MX Red Schalter. Warum auch nicht? Wenn man einen anderen Schalter möchte, dann guckt man sich eh woanders um. Für mich ist ist das der genau richtige Schalter.

Preislich mit Sicherheit ein paar € zuviel, aber trotzdem empfehlenswert, wenn man eine schlichte Tastatur sucht. Ich brauche diese ganzen Makrotasten, RGB Beleuchtung und Funktionstasten nicht.

@CB, schöner Test, danke dafür.
 
Rodjkal schrieb:
P/L unterirdisch, dazu noch hohe Tasten. Ich bleib beim MX 3.0 für 60€ mit Brown Switches :D

für 10€ mehr gibt's ne MX 6.0 mit blink blink und sehr guter Handauflage

Wohl eher 100€ oder mehr oder nicht?^^

Finde unter Cherry MX 6.0 nur Modelle ab 140€

oder meinst du ein anderes Modell?
 
Ich hab mir letztens bei Ebay für 3€ eine alte Cherry G80 mit MX Black geholt. Made in Czech Republic. Und mit PS/2.

Natürlich in dem alten Beige. :lol: Aber wenn man mit ner Sprühdose umgehen kann, bleiben halt nur noch die Tasten, und die kann man wechseln.
Mein Beitrag zum Umweltschutz ;)
 
Wobei es bei Amazon tatsächlich eine Handballenauflage für die MX 3.0 gibt.
 
JackA$$ schrieb:
Ui, war das erste Muster gleich so schlecht? :p

Eigentlich und an sich nicht. Aber die Beleuchtung ist verdammt laut. Soll ein Fehler sein, wir prüfen das noch vor Veröffentlichung :p

Fire8ird schrieb:
Was mich als Besitzer der Tastatur interessieren würde, habt ihr (oder andere Besitzer dieser Tastatur) ein Firmware Update gemacht und danach auch festgestellt, dass sich die Helligkeit nur noch in weniger Stufen regeln lässt? :freak:

Ja. Eigentlich sinnvoll, tausend Ministufen braucht normalerweise nur selten jemand.

@MonteSuma
Die MX 6.0 kostet nur ~15 Euro mehr als die M500 - das war vermutlich gemeint.
 
Toll 3 Monate zu spät. Steelseries ist AWESOME die haben mir für mein Defektes Siberia V2 nach 3 Jahren einfach ein 100€ gutschein gegeben..nett und unkompliziert
 
So viel Geld für eine Tastatur ohne Zusatztasten nur, weil sie mechanisch ist?!

Wo legt man eigentlich die Makros hin, wenn nur die Standardtasten zur Verfügung stehen?
 
Tt eSPORTS Poseidon Z - 80€ (edit: Inzwischen 65€ sehe ich gerade)

Jaja ich weiß kein Cherry sondern die China-Kopie, ist bei mir aber seid gut 2 Jahren im Einsatz und ich bin immer noch happy.

Absolutes Standard-Design mit blau (dimmbar) beleuchteten Tasten. Also wer eine wirkliche "Minimal" Tastatur mit Beleuchtung will und nicht die 100€ ankratzen möchte sollte die POseidon Z zumindestens mal testen. Bei manchen scheint es Probleme mit doppel-Auslösern zu geben, scheint aber eher eine unter 100 zu sein.

Liebe Grüße :)

PS: Es gibt doch eine extra Taste (zum deaktivieren der Windows-Taste). Ist bei mir seid Kauf aktiviert :D
 
Eine Tastatur komplett ohne Hochstellfüßchen, könnte Leben bzw. Hände retten.

Meint ja echt jeder er müsse die hoch klappen, wozu wären die sonst auch dabei?
Für gesundes Arbeiten, sollte eine Tastatur aber eigentlich nicht nach hinten hin höher werden, eher anders herum.
 
Zurück
Oben