News Steelseries Apex M800 mit eigenen QS1-Tastern

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.053
Auf der CES 2015 reiht sich Steelseries in die Schlange der Unternehmen ein, die eine mechanische Spieletastatur mit RGB-Beleuchtung vorstellen. Anders als viele Konkurrenzen verbaut Steelseries mit dem QS1 allerdings eigene, besonders flache Taster mit zentral platzierter LED und verkürztem Hubweg.

Zur News: Steelseries Apex M800 mit eigenen QS1-Tastern
 
Also die Tastatur finde ich vom Design und Funktionsumfang mal richtig gut muss ich sagen: Inwiefern die QS1 Taster nun besser oder schlechter sind kann man natürlich jetzt nicht so recht beurteilen.

Nur ... was zur Hölle ist das für ein Preis? oO 200€ für eine Tastatur? Ich bin grundlegend gerne bereit mehr Geld für gute Hardware und Peripherie auszugeben, aber das ist echt viel zu viel. Irgendwo muss ja mal eine Grenze erreicht sein bei dem ganzen Spaß mit den mechanischen Tastaturen oder sollen diese irgendwann nicht mehr nur als Eingabegeräte sondern auch aus Prestigeobjekte fungieren? oO
 
Hoffe das es irgendwann noch eine schön leise mechanische Tastatur geben wird, kann mit mit dem lauten geklacker leider nicht anfreunden.
 
Das Gehäuse ist praktisch nicht anders als das der bisherigen Kailh, genauso der Auslösemechanismus. Effektiv ist nur der Stem anders - und der erinnert an die Romer-G.
Blöd nur, dass damit wieder Keycap-Inkompatabilitäten geschaffen werden. Aber offensichtlich sind Enthusiasten nicht mehr die Zielgruppe...

Bin gespannt auf die Tastatur und die Schalter, will wissen wie die sich anfühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Switches, scheinen ja von der Kraft her, an die MX-Reds angelehnt zu sein. An sich ne gute Idee, aber warum entwickelt man eigene Switches? Ob der Preis gerechtfertigt ist, würde ich bezweifeln. Da man ja auf ein neues Systems setzt. Die Cherry Switches haben sich nun schon über Jahre bewehrt.
 
c137 schrieb:
Das Gehäuse ist praktisch nicht anders als das der bisherigen Kailh, genauso der Auslösemechanismus. Effektiv ist nur der Stem anders - und der erinnert an die Romer-G.
Blöd nur, dass damit wieder Keycap-Inkompatabilitäten geschaffen werden. Aber offensichtlich sind Enthusiasten nicht mehr die Zielgruppe...

Bin gespannt auf die Tastatur und die Schalter, will wissen wie die sich anfühlen.

Stimmt, an dem Umstand bin ich wohl entspannt vorbeigegangen. Allerdings ist das Gehäuse kleiner geworden. Der Stem wird dann wohl bei der Verwendung flacherer Kappen helfen. Macht zumindest neugierig :D

@chu_
Image, neue Zielgruppe erschließen. Viele Nutzer möchten flache Tastaturen mit kurzem Hubweg, was mit MX-Schaltern nicht möglich ist.
 
AbstaubBaer schrieb:
Image, neue Zielgruppe erschließen. Viele Nutzer möchten flache Tastaturen mit kurzem Hubweg, was mit MX-Schaltern nicht möglich ist.

ich gehöre auch zu der "neuen Zielgruppe", jedoch zweifle ich strak das hier der Höhenunterschied wircklich spürbar ist. Und 200€ ist auch schon ein stolzer Preis, wenn er denn wircklich so kommt. Hier hilft aber wie bei allen Tastaturen nur ausprobieren.
 
AbstaubBaer schrieb:
(...)
@chu_
Image, neue Zielgruppe erschließen. Viele Nutzer möchten flache Tastaturen mit kurzem Hubweg, was mit MX-Schaltern nicht möglich ist.

Das ist wohl wahr, nur wollen die das alles zu einem Preis von nicht mehr als 49,95. Das ist natürlich unrealistisch, aber was will man von Menschen erwarten, die Jahrelang mit wirklich überteuerten Gummilappen für 19,95 geschrieben haben. Sie sehen nur, ich tippe, es kommt ein Zeichen auf dem Bildschirm. Ich tippe mit einer mechanischen, es kommt ein Zeichen auf den Bildschirm, kein Unterschied, das muss einfach zu teuer sein. Das UVP nicht gleich VK ist wird dabei auch gerne übersehen, sonst lästert es sich nicht so gut.
 
Meine billigen Gummilappen sind aber nicht nur billig sondern bieten mir auch das deutlich bessere Tippgefühl und hören sich dabei auch nicht an als würde gerade jemand ein Glas Murmeln auf Fliesen kippen.
Ich versteh sowieso nicht was an diesen mechanischen Teilen so toll sein soll, der Hubweg ist länger = mehr Bewegung = langsamer, dazu die Lautstärke und vom Preis der meisten mechanischen Tastaturen fangen wir erst gar nicht an.
Da ich aber gerne beleuchtete Tasten hätte, habe ich schon so einige dieser Mechanischen getestet und mal davon ab das mir alles außer den MX-Black viel zu schwammig ist, ist mir der Hubweg eben wieder deutlich zu lang, da bleibe ich lieber bei meinen Gummilappen die nur ein Fünftel bis Zehntel kosten, wobei in meinem Fall sogar noch weniger, da ich mittlerweile auf der vierten oder fünften Cherry eVolution Stream XT tippe :p
 
Hubweg zu lang...hmmm, gut dass die Cherrys schon auf halbem Weg auslösen.
Mit Rubberdomes ist die Beleuchtung auch viel leichter zu realisieren, da braucht man nämlich nicht pro Schalter eine LED, sondern pro Tastatur nur 2-6.

Ich würde jedenfalls das Tippgefühl einer Mecha nicht mehr hergeben wollen.
Aber wie schon gesagt, jedem das seine. Ist eh lächerlich, wie in jeder News und in jedem Test der Krieg ausbricht.
 
Ist das jetzt ein neuer Trend Tastaturen für rund 200€ in den Handel zu setzen?
 
Ich muss aber sagen, dass die Schalter mit der zentralen LED sicher eine schönere Ausleuchtung haben, als die beleuchteten Cherry MX.
Da finde ich nämlich die Ausleuchtung ziemlich bescheiden, weil der Stem total im Weg ist...
 
Da kann mal sehen, zu was dieser LED-Wahn geführt hat. :D Jetzt kommt jeder mit seinem eigenen 1337-Switch. Kannst dir echt nur noch an Kopf fassen.
 
RGB scheint der Trend für 2015 zu sein und da die Exklusivrechte von Cherry-MX-RGB nach wie vor bei Corsair liegen, versuchen in meinen Augen jetzt sämtliche Firmen gezwungen andere Wege zu gehen, damit ihnen das Geschäft nicht flöten geht.
170-200 Euro ist der übliche Preis für eine RGB-Mecha, da wird sich nicht dran rütteln lassen.
Einerseits finde ich es gut, dass verschiedene Arten von Mecha-Schaltern nun entwickelt werden, doch allein die Inkompabilität der Tastenkappen, was für viele ein großer Pluspunkt einer Mecha ist, macht sie auch wieder unattraktiver.
Einen Vorteil hat aber Logitech und Steelseries mit dieser Art der Schalter:
Sie sollen wesentlich leiser sein.
 
RGB? braucht amn nicht wirklich, irgendwann wählt man eine Farbe aus, aber gut die Hersteller können nicht abertausende unterschiedlicher Farbeditionen herstellen.

Aber 200€? lieber ne neue Grafikkarte
 
Ich wollte gerade schon losstürmen und mein gestern bestelltes MX-Board 3.0 mit Reds stornieren.... und dann habe ich den Preis gesehen :lol:

Nee, da werden wir so schnell keine Freunde, es sei denn die Tasta gefällt mir eh nicht und ich sende sie wieder zurück. Dann bleibe ich noch ein Weilchen auf meiner total ausgelutschten Rubberdome und warte das diese hier einfach etwas "günstiger" wird.
 
Wenn eine Mecha von Steelseries dann entweder die SteelSeries - SteelKeys 7G oder die SteelSeries 6Gv2 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hito schrieb:
RGB? braucht amn nicht wirklich, irgendwann wählt man eine Farbe aus, aber gut die Hersteller können nicht abertausende unterschiedlicher Farbeditionen herstellen.

Aber 200€? lieber ne neue Grafikkarte

Das siehst du etwas falsch.
Eine Mecha wirst du tag täglich für Jahrzehnte nutzen können, ohne große Alterungserscheinungen zu erkennen.
Eine Graka hast du max. 2 Jahre, dann bringt sie nicht mehr die Leistung für aktuelle Titel.
Aber mit der Farbe stimme ich dir zu, da würde ich mir auch einmal das einstellen, was mir gefällt und gut ists.
Deshalb würde ich mir auch eher weiß beleuchtete Mechas wünschen, denn mit Farbfilter kann man sich selbst die Lieblingsbeleuchtung basteln.
Bild von Orson dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Schalter interessant.

Testen ich möchte :)

Offtopic:
Nur so nebenbei - versucht mal die MX-Greens :) Die sind der Wahnsinn :)
 
Zurück
Oben