Steht mir ein headcrash bevor?

xXGame OverXx

Lt. Junior Grade
hey leute,

nachdem am sonntag meine GraKa den geist aufgegeben hat scheint nun wohl meine neuste HDD im eimer zu sein... :(
seit nun 20 minuten gibt die festplatte in regelmäßigen abständen ein rattern von sich was sich keineswegs gesund anhört.
lesen und schreiben ist aber noch ohne probleme möglich und auch ashampoo hdd control meinte sie wäre noch top in schuss, allerdings finde ich das doch sehr besorgniseregend!
es handelt sich hierbei um eine "Western Digital WD20EARS Caviar Green 2TB interne Festplatte (8.9 cm, 5400rpm, 8.9ms, 64MB Cache, SATA)", welche ich für günstig geld erworben habe.

anbei eine wma mit dem geräusch - mein headset ist nicht das beste also hört es sich nicht ganz richtig an! (~bei 7-8sec)

Anhänge

HD Tune Pro als Testversion mal laden und checken ...

gesund hört sich sicher anders an. besorg dir mal von WD das firmen eigene HD tool und teste sie mal. hatte mal ein vergleichbares geräusch. ca. 3 monate gings noch problemlos weiter, aber dann war plötzlich schluss, ohne irgendwelche anderen warnzeichen.

sprich es kann eine ganze weile gut gehen, aber es kann auch jederzeit ende sein. würde zumindest sicher bstellen, das auf dem laufwerk keine wertvollen dateien sind, die du nicht gesichert hast.

Als aller Erstes: Daten sichern!

Dann lad dir die Ultimate Boot Disc und boote von der. (Am Besten per USB Stick)

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/ultimate-boot-cd/

Im Menü lädst du dann das WD Tool und macht nen Fullscan. Das dauert ein paar Stunden. Wenn es keine Fehler gibt, ist das schon mal gut.

Du kannst auch das WD Tool separat laden. Brauchst halt ein Bootfähiges Medium.

Falls es zu Fehlern kommt, direkt an den Support wenden. Falls nicht und das Geräusch bleibt bestehen, würde ich mich trotzdem direkt an den Support wenden.
Kannst den ruhig mal das File schicken und Fragen, was die dazu sagen! Gesund hörst sich das nicht an!

Zuletzt bearbeitet:
okay das werde ich dann wohl auf morgen verschieben.
ich habe grade mal einen quick scan mit dem WD tool gemacht und der meinte nu dass das alles in ordnung sei..?

Test Option: QUICK TEST
Model Number: WDC WD20EARS-00MVWB0
Unit Serial Number: WD-WMAZA3308151
Firmware Number: 51.0AB51
Capacity: 2000.40 GB
SMART Status: PASS
Test Result: PASS
Test Time: 23:31:43, August 03, 2011

Normalerweise kommen solche Geräusche vom Lesekopf. Das kann durchaus passieren. Gerade bei der Greenserie sind die Geräusche durch das aggressive Powermanagement ein bekannstes Problem. Da der Lesekopf ständig in die Parkposition gewzungen wird. Das führt einerseits zu einem erhöhten Load Cycle Count und auf der anderen Seite zur schnelleren Abnutzung der Mechanik. Mit Tools wie Crystal Disc Info kann man die Werte auslesen und teilweise verändern. Treten die Geräusche in der DOS umgebung oder im BIOS auf?

Check mal das Internet. Es gibt zich Threads zu dem Thema.

Ich würde so eine Platte trotzdem Umtauschen!

Das kann durchaus passieren. Gerade bei der Greenserie sind die Geräusche durch das aggressive Powermanagement ein bekannstes Problem.
gestern war das allerdings das erste mal!
ich schaufel jetzt grade meine daten runter und lasse dann den festplatte richtig prüfen so wie vorgeschlagen.

Treten die Geräusche in der DOS umgebung oder im BIOS auf?
Ich glaube das geräuscht ab und an mal beim mounten gehört zu haben, allerdings 1x beim hochfahren dann und nicht 2x die minute wärend des betriebs...

sollte der komplettscan was ergeben werde ich sie auf jeden fall reklamieren!

danke schonmal für eure hilfe! :)

Alternate 2
Zurück
Oben