News Stellenabbau bei Intel offiziell

Fu Manchu schrieb:
Was viele nicht bedenken und was nie eine Meldung wert ist: Intel und andere Unternehmen stellen auch ständig Leute ein. Mag man heute 1000 Controller und BWLer entlassen, werden morgen 500 Techniker und 100 neue Controller eingestellt. Das mag nicht so schlagartig geschehen wie 10.000 Entlassungen und keine Meldung wert sein, geschieht aber auf der ganzen Welt immer und immer wieder.

Würde man alle Meldungen über Entlassungen der letzten Jahre zusammennehmen wären wohl alle Menschen auf der Erde arbeitslos ;).

Was wenn morgen die Meldung kommt, AMD entlasse 1000 Leute? Zurück zu Intel? ;)

So kann man leider nicht argumentieren. Vielleicht sollte man jetzt erst recht Intel kaufen, damit sie wieder Leute einstellen. Oder was? :D ;)

Besser nur 1000 Leute, als 10500 ... na los Core 2 Duo kaufen :D

@10) Aktien steigen immer, wenn Leute entlassen werden. Das erfreut doch die Aktionäre! (Bleibt mehr Kapital übrig)

Wobei ich damit nicht sagen möchte das eine Firma das Recht hat jeden Arbeitsplatz den sie geschaffen hat wieder beliebig abzubauen. Mit dem Aufbau von Arbeitsplätzen geht eine Verantwortung einher für die Menschen. Letztendlich ist aber das Unternehmen zu betrachten und die Sicherung seiner Existenz im strategischen (langfristig >5+ Jahre) Sinn. Taktisch (mittelfristi, ca. 1 bis 3 Jahre) werden dafür Arbeitsplätze abgebaut und bei Bedarf wieder aufgebaut. Nur geht der Aufbau leider still und unspektakulär von statten ohne entsprechende Meldungen.

@ tash: Ich habe eine Lösung für dich... die Planwirtschaft!

Leute, mit eurer Anti Kapitalistischen Einstellung habt ihr keine Chance mehr auf dieser Welt. Entweder ihr passt euch an oder geht zu Grunde.

@24 Ceylon
Super Einstellung zum Leben, deine Kinder werdens dir danken und du wirst sagen "Ich Esel hab nix getan aus dem und dem Grund"

Tanz mit der Gesellschaft oder stirb....

Alle die sagen, dass die Entlassungswellen gerechtfertigt seien möchte ich nochmal sprechen wenn Ihr job durch einen Chinesen ersetzt wurde...

Sehr leicht über 10.000 Amis in zwei Zeilen zu Urteilen...werdet erwachsen!

Achso, schaut Euch mal den Aktienkurs von Intel an - das waren natürlich notwendige Maßnahmen, klar AGs für alle!

hat denn ein Chinese kein Recht auf Arbeit? Oder anders gesagt, wieso sollen nur westliche Arbeiter angestellt werden? Sind das bessere Menschen?

Was würdest Du sagen, wenn Du hochqualifiziert aber dennoch arbeitslos bist, und Dir die Leute sagen: Sorry, ein amerikaner ist zwar teurer und arbeitet weniger, aber weil Du ein Deutscher bist, bekommst Du die Stelle nicht!"

Denk mal drüber nach...

HereticNovalis schrieb:
man will das positive haben, aber das negative nicht sehen ... kinder ohne sex ...

Öhhh, wie jetzt? Sex ist was negatives? Verdammt! :evillol:

Naja, solange im Management und Marketing eingespart wird ist es in Ordnung. Unter Informationstechnologie kann ich mir nix konkretes vorstellen, da dieses Wort schon für alles mögliche im Computerbereich gebraucht wurde.
Ich sehe das als einen positiven Schritt für Intel da sie so ihren "Overhead" minimieren und flexibler werden, die deutschen Firmen sollten sich davon eine Scheibe abschneiden. Nicht die Leute feuern die die Werte schöpfen, sondern die Leute die Werte abschöpfen (Management und andere Verwaltungshengste).

p.s. Trotzdem kauf ich nix von Intel. :p

@Neorun: Wenn mein Job von jemand Anderem für wesentlich weniger Geld erledigt werden kann, dann soll er ihn doch bitteschön haben. Alles andere ist eine unsinnige Verschwendung von wertvollen Ressourcen. Tatsache ist aber, dass für einen gewissen Lohn auch nur ein entsprechender Gegenwert an Leistungen bezogen werden kann und zwar weltweit. Billigarbeitskräfte bringen eben keine Topleistungen. Ich mach mir da also konkret keine Sorgen wegen z.B. "der Chinesen". Sobald China politisch, infrastrukturell und in der Ausbildung aufgeholt hat, werden die Löhne sich dort ebenfalls auf gleichem Niveau bewegen.
Ein gutes Beispiel ist Ungarn: Mit dem wirtschaftlichen Aufschwung haben auch die Löhne ordentlich angezogen, sodass große Konzerne Billigstarbeitsplätze von dort bereits wieder verlagern (z.B. nach Rumänien oder China).

Ich schreib mal was ich will, denn OT kann ich wohl nicht werden! :)

Der Konsument kann in der Masse sehrwohl entscheiden, ob er eine Firmenstrategie unterstützt.
Wer aber Telekom-Kunde, bei der Sparkasse und Allianz versichert ist, weil er dort schon 30 Jahre ist, solltr sich bitte zu solchen Themen bedeckt halten.

Wer macht den eigentlich den Wettbewerb? Nur Unternehmen? Wer kauft denn einen Prozzi aus Timbuktu, weil er dort 3 Euro billiger ist? Warum schließen denn kleinere Läden?
Wer einen Preis nicht wertschätzen kann, brauch sich Morgen nicht wundern, wenn sein eigener Arbeitsplatz auf dem Spiel steht!
Ist Geiz nicht geil?

Wenn man seine AusGABEN auf ein Minimum reduziert, darf sich über seine verminderten EinNAHMEN nicht wunder. Man kann die Spirale hoch oder runter schrauben. Aktion=Reaktion.

In diesem Sinne...

Zuletzt bearbeitet:
@Luma23: Eine Volkswirtschaft wächst nicht dadurch, dass die Leute einfach mehr Geld zum Fenster rauswerfen, sondern durch eine Steigerung der Produktivität. Ein Unternehmen, dass durch Fortschritt in Technik, Logistik, usw. effizienter (sprich: produktiver) arbeitet, kann bessere Marktpreise bieten, weil die Ressourcen besser genutzt werden. Dieses Unternehmen dafür zu bestrafen indem man die Produkte des ineffizienter arbeitenden Konkurrenten kauft "um die Wirtschaft zu fördern" ist ja absolut widersinnig!
Um die 3 Euro die ich mit dem "Prozzi aus Timbuktu" spare, kann ich doch noch für ein anderes Produkt ausgeben, investieren, usw. und damit die Wirtschaft wiederum fördern.
Geiz IST also geil.
Wer um seinen Arbeitsplatz fürchtet, sollte anstatt sich ein abstruses Konsumverhalten zuzulegen lieber mal Gedanken über Weiterbildung, Erweiterung der sozialen Kompetenzen, Flexibilität, usw. machen.

MIch nerven diese BWL und VWL Gehabe sehr, jeder weis das Theorie nicht gleich Praxis ist, aber so wirds gehandelt. Die größte Sauerei finde ich noch immer was Allianz gemacht hat. Erwirtschaftet Milliarden, schreibt schwarze Zahlen und entläst 10.000 MItarbeiter. Ok wir sind bei Intel, aber es gebe keinen Grund MItarbeiter zu entlassen, sie haben Kohle, sie haben ein gutes Produkt etc pp.
Hier gehts wirklich nur um die Befriedigung der Aktionäre.

seesharp@ bleib mit dem Argument Geiz ist Geil weg wäre Todesstoß. das hat damit überhaupt nichts zu tun. Den Menschen in Deutshcland wird der Rest das sie noch besitzen aus den Taschen gezogen, gebe es kein Markt und Konkurenz würde womöglich noch weniger verkauft werden. Ich kann nicht behaupten das meine Familie schwach auf der Brust ist, aber sogar sie denken nach hier auszuwandern.
Denn nach jedem ÖL-Tank befüllen gehen jedes Jahr zusätzlich 500€ mehr drauf und für was?
Arbeitsamt "erwirtschaftet" Milliarden plus und weis nicht was sie mit dem Geld anfangen sollen, Deutschland packt fast die 3% aber trotzdem werden wir ab 1.1.2007 mit 19% Steuern belastet. Die Energiekonzerne machen was sie wollen...ach die Liste wäre sehr lang...ich höre hier auf...ist nicht gut für meinen Magen ;-)
Danke sag ich da nur!

Zuletzt bearbeitet:
Tronx schrieb:
...Die größte Sauerei finde ich noch immer was Allianz gemacht hat. Erwirtschaftet Milliarden, schreibt schwarze Zahlen und entläst 10.000 MItarbeiter. ....

Bei Allianz ist aber nicht der augenblickliche Gewinn ausschlaggebend, sondern die zukünftige Gewinnerwartung. Und die war eben negativ, weil die Konkurenz auf und davon ist und 1.000.000 Kunden der Allianz gleich mit. Die Leute wurden nicht entlassen weil Gewinne gemacht wurden, sondern weil befürchtet wird in Zukunft keine zu machen. Diesen feinen Unterschied muss man sehen.
Obwohl ich die Reaktion der Allianz auch nicht gutheiße, da sind vorher schon Fehler gemacht worden, die jetzt die Angestellten ausbaden müssen. Aber der aktuell gemachte Gewinn hat damit nichts zu tun.

Wenn dich also BWL und VWL Gehabe nervt, dann solltest du dich evtl mal um Wissen kümmern, dann nervt es nicht, dann informiert es dich. ;).

Sorry, das kann ich so nicht stehen lassen, Gewinnerwartung und tatsächlicher Gewinn ist ein sehr großer Unterschied! Sonst müste jeder Firma hinngehen und Mitarbeiter entlassen.
Man kann auch hinngehen und produktiver Wirtschaften, doch darunmter verstehe ich nicht die Mitarbeiter zu entlassen, deshalb habe ich so eine krasse Abneigung gegen BWL "Fuzzis"
Es ist immer leicht zu sagen "wir entlassen Mitarbeiter um Konkurenzfähig zu sein" wofür dann noch hochbezahlte BWLer einstellen?
Zum Glück stehe ich mit dieser Meinung nicht allein!

PS: woher willste mein Wissen einschätzen wenn ich zu etwas eine Abneigung habe? Also lass solche Aussagen beim nächsten mal, danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tronx schrieb:
Sorry, das kann ich so nicht stehen lassen, Gewinnerwartung und tatsächlicher Gewinn ist ein sehr großer Unterschied! ...

Sag ich doch :). Der gemachte Gewinn hat nichts mit Entlassungen zu tun, die haben was mit der Gewinnerartung zu tun.

Tronx schrieb:
Man kann auch hinngehen und produktiver Wirtschaften, doch darunmter verstehe ich nicht die Mitarbeiter zu entlassen, deshalb habe ich so eine krasse Abneigung gegen BWL "Fuzzis"
Es ist immer leicht zu sagen "wir entlassen Mitarbeiter um Konkurenzfähig zu sein" wofür dann noch hochbezahlte BWLer einstellen?
...

Die Produktivität steigt, wenn ich gleiches Leiste mit weniger Mitarbeiter. Das ist eine einfache Rechnung. Wenn 10 Mitarbeiter 1000 Verträge bearbeiten oder 7 Mitarbeiter, dann ist das mit den 7 Leuten Produktiver.
Und der leichteste Weg in einer Firma mit vielen Tausend Angestellten die Produktivität zu erhöhen ist Leute zu entlassen. Was kann die Allianz auch sonst tun? Die Fließbänder schneller laufen lassen? Dort ist jeder Arbeitsschritt personalintensiv, daher kann nur am Personal angesetzt werden.

Tronx schrieb:
...PS: woher willste mein Wissen einschätzen wenn ich zu etwas eine Abneigung habe? Also lass solche Aussagen beim nächsten mal, danke ;)

Weil die Leute dazu neigen sich über Themen, zu denen sie eine Abneigung entwickeln, sich nicht zu informieren. Und du wirst keine Ausnahme sein, du bist nichts besonderes oder anderes, so wie ich mich auch über bestimmte Themen nur wenig informiere die mich nicht interessieren und zu denen ich eine Abneigung habe.
Und deine abfällige Bemerkung "Fuzzis" zeigt doch deine Einstellung ;).

Wie gesagt, ich verteidige die Allianzführung nicht, aber ich versuche die Schritte zu erklären.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super, wie ich schon sagte, Theorie und Praxis sind 2 unterschieldiche Sachen, genau das fällt mir zu deinem Beitrag auf ;-)
Meine Informationen bezüglich Allianz sind am eigenen Leib zu spüren, also lass solche Aussagen das ich fehlinformiert wäre. Eigenlich bin ich nur noch sauer, sonst nix und dafür spreche ich eigentlich noch recht freundlich ;)

Der Schritt warum sie es tun ist "Wurst" sie schaufeln mehr Geld als sonst und entlassen trotzdem, nur weil irgendwelche Analysten meinen die Gewinnerwartung gehe in den nächsten Jahren runter.
Wo ist der Mut zum Kämpfen? Was macht das Managment, genau das versuche ich DIR klarzumachen.
Es ist immer einfach den Rotstrich über die Mitarbeiterliste zu ziehen, anstatt an anderen Stellen produktiver, effektiver zu Wirtschaften.

PS: Versuchmal ohne "alles" zu Zitieren zu Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
@Tronx: Für die Situation in Deutschland kann Intel nun wirklich nichts ;-) Aber mal im Ernst: Deutschland hat viele Arbeitslose und daher verursachen solche Meldungen Entrüstung, das kann ich gut verstehen! Nichtsdestotrotz liegt die Ursache für die hohe Arbeitslosigkeit aber meiner Meinung nach NICHT an den "bösen" Aktionären, BWLern, Firmen, der Globalisierung und wer/was nicht noch aller/alles dafür verantwortlich gemacht wird. Die Investitionen, die "im ehemaligen Osten" notwendig sind, fehlen an anderer Stelle. So schnell wie viele sich das gedacht haben, kann man kein vom Kommunismus wirtschaftlich verwüstetes Land wieder aufbauen.
Erschwerend kommt noch hinzu, dass die Politik Reformen nur sehr schleppend voranbringt.

So schauts aus, gebe Intel keine "Schuld" was Deutschland betrifft, dafür sind ganz andere Firmen und Politiker verantwortlich!
Ist irgendwo einmal der Wurm, ist es schwer diese Lücken wo der Wurm sich durchgefressen hat, zu füllen.

Zurück
Oben