"Stepping" von AMD-Prozessoren

Re: 2800+ AQXCA wie gut zum OC?

hi schnuffi,

hab deinen thread mal mit dem großen zusammengeklebt. bitte benutz doch das nächste mal vorher die suchfuntkion. ;)

gruß
mamba

Re: 2800+ AQXCA wie gut zum OC?

Ich meine, was erwartest du?

Du musst es schon selbst ausprobieren wie weit du gehen kannst, da jede und ich meine jede CPU anders ist, auch wenn 2 AQXCA da sind, werden beide wohl nicht die gleichen Ergebnisse haben!

Weitere Formfaktoren spielen eine wichtige Rolle!

Mainboard, Ram und auch meist oft und gerne vergessen, das Netzteil!

hi,

was ist denn von folgendem amd xp 2200+ zu halten?

AXDA2200KV3C-9399803260615-AIUGA-0237TPEW

kann mir da jemand helfen?

Was isn mit dem Stepping B3 bei nem 2400+? Was könnte ich n mit dem anfangen?

Geht da was rauszuholen?

Habe das berühmte JIUHB-Stepping. Sie takte ich bei einem FSB von 210 MHz auf 2310 MHz Chiptakt bei einer Spannung von 1,575V.

AMD Athlon 1700 XP+ @ 2310 MHz 1,575V mit Aerocool Deep Impact DP-101 Rev.2
MSI K7N2-Delta-L @ FSB 210 MHz Bios: 5.7 gemoddet
Radeon 9800 non-Pro @ 455 MHz Chip/330 MHz Speicher
Audigy LS
WinTV Go
512 MB Winbond PC 3700 + 512 MB Infineon PC 3200
Toshiba SDM1612 Rev. B J808 hacked by Hijacker
LiteON Ltr-52327s QS0E58
IISonic DD203 DVD Max4x 2.60

Zuletzt bearbeitet:
Cylord hast du dir den Klomunel eingentlich einmal durchgelesen? Bombwurzel schreibt extra das JIUHB kein sptepping sondern z.b B1 ...

Er wird immer noch als 2500+ erkannt weil du den FSB nur auf 182 gesetzt hast setzt du den FSB auf 200 wird er als 3200+ erkannt.

Wo bekomm ich den gemodete Bios-files her (hab auch n MSI Nforce2)

und was für mods beinhalten diese ????

AQFZA Vs. AQXEA ??

Ich weis ist vielleicht eine bescheuerde Frage aber welches dieser Steppings würdet ihr nehmen ? der AQXEA is noch mit freiem multi...

Rede natürlich von einem 2500+ Barton... hab derzeit das stepping AQFZA und der geht gerade mal mit vcore 1.87 auf fsb 217 und das find ich nicht so toll...

jetzt hat mir ein freund angeboten zu tauschen :P und da weis ich nicht was ich amchen soll...

also meine andere ausstattung steht ja in der signatur...

mfg manuel

Re: AQFZA Vs. AQXEA ??

Darüber gibts doch 2^n Threads, Abhandlungen und Tests....

Eine endgültige Antwort wird dir keiner geben können - ich habe zB ein AQXEA der bei 3200+ @ 1,55V ohne murren läuft und auch FSB 220 macht der mit aber das muss halt nicht sein....

Wenn dein Freund tauschen will, solltest du dich als erstes fragen warum er das machen will :)

Eigendlich ist dein Stepping das neuere aber Multi free hat natürlich große Vorteile....

naja tauschen will er weil man bei seinem board sowieso keinen multi einstellen kann...

Dann teste den CPU doch einfach - wenn du dann mit gleichem Multi höher kommst, nimm ihn....

Das ist doch ne Sache von 20 Minuten...
Wenn der andere dann eindeutlig höher kommt auf deinem Board, dann müsst ihr euch halt über einen Wertausgleich einigen.

Wenn er ein Board hat, wo er den Multi nicht einstellen kann, dann wird auch seine restliche Hardware nciht wirklich auf OC ausgelegt sein - dH ihm dürfte es ziemlich egal sein - dir nicht.

Manuel:
Behalte doch deinen. Bei stabilen 215Mhz FSB würde ich keine Experimente eigehen und ihn einfach so lassen wie er ist. Was willst du denn noch? 100 Mhz mehr? Viel bringen wird das nicht. Aber wenn dein Kumpel bereit ist zu tauschen und dir etwas langweilig ist, probiere es einfach aus. Ich hatte einen Barton der allerersten Serie, "mieses" Stepping, der ging fast hoch bis 23xx. Also für den Anfang nicht schlecht. Dann hatte ich einen AQZEA der stabil auf 2450Mhz bei 1.85v lief. 2500 und mehr machte er auch mit, aber das mit ungesunden Kernspannungen.

-> "Steppings" (falschen Wort in diesem Zusammenhang) sagen nichts bis wenig aus, man kann Glück haben, aber auch Pech haben ...

btw:
den ersten Barton hats mir mitsamt dem Abit-Board gebraten... ;)

Ich habe ne CPU mit AQZFA Stepping und bin voll zufrieden mit ihr. Ich bekomm sie mit ca. 1,7 Volt auf ca. 2350 MHz. Ich lass sie aber eigentlich immer ohne den Vcore anheben zu müssen auf 3200+ laufen.
Du wirst bei jedem Stepping immer ne Handvoll Glück haben müssen um eine 1A CPU zu bekommen ;)

@*maNuel*
Wer suchet der findet, ich hab deinen Thread mal an den Quasi-Sammelthread hinten angehangen!

das ist wirklich nicht toll. "exaktes zeichen dafür", dass die cpu nicht besonders gut zu sein scheint. meine meinung. mir hat das immer nur erfolgserlebnisse beschert, so was via ebay weiter zu verkaufen und mir bei ebay was aktuelles, neues, besseres zu suchen.

firmen die so was verkaufen kann man dafür übrigens vergessen. die sind zu teuer. gibt aber immer wieder leute, die nehmen sowas zum einkaufspreis von der arbeit mit nach hause und setzen das als neuware zu ebay im sich ein paar euro dazu zu verdienen: so kommt man gut dran. und kann später auch weiterverkaufen ohne großen verlust. "im einkauf liegt der gewin".

evtl. würde ich an deiner stelle heute auch direkt einen barton 3000+, aiuhb fsb 200 überlegen. die sind inzwischen bei ebay kaum noch teurer als die 2500+. neulich hat einer mehrer auktionen von denen bei beay gehaut wo jeweils 5stk. in der gleichen minute vertitscht wurden: da hat die einzelne cpu kaum 80 euro gerbacht. und sowas läuft mit 1,9 volt @4000+. das wäre eine basis für leichtes oc @175-1,8 volt. habe so eine cpu hier: im momnet läuft die @3000+ mit nur 1,55 volt. 3000+ reicht für online ja immer (*g*)

230x11 sollte ein barton mindestens immer machen. dann hat er erst normalqualität.

bei ebay kaufe ich ansonsten eher nur noch neuware (manche cpu dort lief schon ein paar monate @1,85 volt, ohne dass das im text steht. mein eindruck.): aber die aktuell neuen bartons laufen alle so klasse, da muß man keine große sorge haben. und auch solche vom letzten sommer (aqxea) mit multi frei wählbar werden immer noch als neuware angeboten. nur mal warten und schauen.

hier ide übersicht:

http://computer.listings.ebay.de/Ab-3-GHz_AMD_W0QQfromZR4QQsacategoryZ46392QQsasaleclassZ1QQsocmdZListingItemList

darin z.b was anscheinend wirklich gutes:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=46392&item=3485059635&rd=1

Zuletzt bearbeitet:
Stepping CG?

Hallo!

Ich habe ein a64 3200+ mit einem MSI Neo k8t.

athlon.jpg

Was bringt das CG Stepping? Habe ich dadurch irgendwelche Vorteile?
Sind 1.09V Core Spannung normal ?

Mfg Thomas

Re: Stepping CG?

Kannst du mir mal verraten was das in Kaufberatung sucht? :rolleyes:

So verschoben, und die multiplen Satzzeichen machst du beim nächsten Mal erst gar nicht, okay?

Zurück
Oben