Stereo auf 5.1 System

Ph@ntom1990

Ensign
Hi community
ich hab en kleien multimedia pc mit nem dual atom 1gb ddr2 500GB HDD 5.1 Sound und ner TV karte.
Jetzt hab ich 3 fragen:
1. Gibt der Windows Media Player 5.1 aus?
2. Kann man irgendwo einstellen das bei Stereo Sound alle Lautsprecher den Sound ausgeben( also auch die hinteren Boxen)? und
3. Ich suche noch ein DVD bzw Video Abspielprogramm was 5.1 ausgibt und gratis is?

Zu 3:

VLC/Media Player Classic mit AC3 Filter

Falls du einen Onboard- realtek Sound hast, der kann das mittlerweile, also Stereosound in 5.1 ausgeben sogar im Media Player und es klingt viel besser als Stereo weils gleichmäßiger im raum verteilt ist:)

wenns vista oder 7 ist kannst in den sound eigenschaften auch meistens sowas wie stereo-expand oder so auswählen.

Welche Lautsprecher hast du überhaupt?

Wenn dein Mainboard einen Digitalausgang hat, könntest du dir auch ein System à la Logitech Z5500 zulegen, das kann dein Stereosignal selbstständig auf die 5 Lautsprecher verteilen, klingt wohl auch besser als dein jetziges und ist Softwareunabhängig.
Bei DVDs hast du dann "richtiges" Dolby Digital oder dts.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man irgendwo einstellen das bei Stereo Sound alle Lautsprecher den Sound ausgeben

Ja kann man in der Systemsteuerung. Haken setzten wie aufm Bild.

Anhänge

• Lautsprecherausfüllung.png
    Lautsprecherausfüllung.png
    100,7 KB · Aufrufe: 1.258
Naja das Z-5500 hat einen Decoder integriert, du hättest per Digitalanschluss DTS und DD.

Für das Teufelset bräuchtest du für den "vollen" klang noch einen digitaldecoder, direkt von teufel für ~100 Euro. Wenn du bis jetzt mit den Medionboxen zurechtkamst, wird dich auch das Logitech umhauen, so viel Unterschied besteht dann nicht mehr zwischen teufel und logitech mMn.

Fr33zy schrieb:
Für das Teufelset bräuchtest du für den "vollen" klang noch einen digitaldecoder, direkt von teufel für ~100 Euro.

glaubst du den Quatsch den du da schreibst?
wenn ja, dann erkläre doch mal!

Mir ist klar, dass der Klang in den Ohren audiophil veranlagter Menschen ein Graus ist, aber ein großes Upgrade wären beide Optionen schon, wenn man von Medionboxen ausgeht.
War ja nur ein Vorschlag von mir. Entscheiden kann er ja immernoch selbst, ob ihm dann gefällt was er hört...

florian. schrieb:
glaubst du den Quatsch den du da schreibst?
wenn ja, dann erkläre doch mal!

Wenn er das Set dann über Adapter an die Klinkenanschlüsse steckt, wird da wohl kaum ein guter Ton rauskommen. Es ging mir jetzt auch weniger um die Technik als um die Tatsache, dass er ja AC3 Ton will, der imho am einfachsten/günstigsten über Digitalkabel zu realisieren wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, am einfachsten und günstigsten wäre eine Mehrkanal-fähige Soundkarte für ~50€ wie die ASUS Xonar DX oder die Creative Labs SoundBlaster Titanium. Direkt dran und die Software das Dekodieren übernehmen lassen.

Falcon schrieb:
Nein, am einfachsten und günstigsten wäre eine Mehrkanal-fähige Soundkarte für ~50€ wie die ASUS Xonar DX oder die Creative Labs SoundBlaster Titanium. Direkt dran und die Software das Dekodieren übernehmen lassen.

Eine 50 Euro Karte für 50 Euro Lautsprecher auf einem Mainboard mit einem PCI-Steckplatz ?

Eine 50 Euro Karte für 50 Euro Lautsprecher auf einem Mainboard mit einem PCI-Steckplatz ?

Ja warum nicht? Dafür sind die PCI Steckplätze doch da. Sein Board hat auch PCE-e
Der Dekoder ist überteuert.

Zurück
Oben