Stereo / AV Reciever (auch gebraucht) im gehobenen Bereich

Ich bin nicht der Meinung, dass sich der WOW-Effekt nur dann einstellen kann. Die M5 schiebt schon recht böse im Bass, hat dann aber doch nur zwei 7"er im Gehäuse. Bass, jedenfalls recht tiefer ist für mich ein netter Zusatz, oberhalb MUSS es stimmen. Der WOW-Effekt stellt sich für mich dann ein, wenn die Kombi neutral und ehrlich ist. Der Klang muss sich vom LSP lösen, Tiefenstaffelung vorhanden sein. Die räumliche Abbildungsschärfe bzw. die Ortbarkeit von Stimme und Instrument, ist das A und O bei der Stereowiedergabe. Man kann das sehr einfach umschreiben. Ich stelle die auf dem Signal enthaltene Bandbreite (Lead, Vocalisten, Streicher, Percussions, etc.) in den Raum. Ich höre was passiert... von der Quelle zum AMP über die LSP hat das diese Konfiguration gleichwertig wiederzugeben.
MAG63 schrieb:
Das habe ich bei meinem AVR 808 auch erst vermutet und daraufhin meine NAD2700 für den Stereobetrieb ausprobiert. Ich konnte keinen nennenswerten Unterschied zur Nutzung mit den Internen Endstufen feststellen und habe sie wieder eingemottet. Ich nehme eher an das die M5 im Bassbereich sehr neutral, vieleicht sogar zurückhaltent sind.
Sicherlich, jeder macht andere Erfahrungen. Ich glaub dir das auch. Er redet ja aber nicht nur vom Bass.
Die M5 arbeitet von 100Hz bis circa 14KHz neutral, hat bei 60Hz noch vollen Pegel, bei 50Hz wird der Pegel-Abfall stärker, 40Hz sind noch hörbar. Ein Tiefbass-Spezialist (woher auch) ist sie nicht, kann aber mit einem satten und durchaus straffen Bassfundament gut bestehen. Und man könnte der M5 alles nachsagen, aber Pegel fest ist die kleine auch. Eigentlich kann die M5 nicht zickig sein, R und so aber ein I-Test lässt als Kontra (das einzige) offen:

"Für das Nutzen des vollen Klangpotentials ist ein hochwertiger AVR ab 1000 EUR notwendig"

Man sollte auch bei so einem doch teurem AVR (TX-NR818) nicht vergessen:
Zwenner schrieb:
Beide AVRs (und auch die Vorgänger) haben TOSHIBA vom Typ TTA0001 + TTC0001 in der Treiberstufe.
Dieses Transistor-Komplementärpaar ist für 100W ausgelegt...
Also ein Transistor-Komplementärpaar pro Kanal.
Nicht umsonst haben Stereo-Amps in dieser Preisklasse, nicht selten mindestens 2 Paar (eher mehr) pro Kanal.
Oder gleich ein komplett anderes Schaltungsdesign, was durchaus seine Berechtigung findet.

Und jedes Mal, wenn ich mir Siebung, Dioden, Gleichtichter und den Trafo anschaue, bekomme ich Zweifel.
Auf der anderen Seite, kann ein kleiner ClassD - im Bass auch mal richtig frech werden, unglaublich.

EDIT: Die NAD, hat doch eine MosFet-Treiberstufe?

Zuletzt bearbeitet:
@ Zwenner

Natürlich les ich deine Antworten und nach Möglichkeit gehe ich auch darauf ein bzw. setze sie um.
Ich habe doch schon erwähnt, dass ich nicht weiß, wie ich ALLE Maßnahmen des AVRs sicher deaktivieren kann. In "Schnellmenu" ist alles aus und die Ausgabe auf Direct (unter Music) gestellt.

Ansonsten habe ich schon zig Einstellungen probiert und mehrfach eingemessen. Man hört teilweise Unterschiede, aber die eigentlichen Probleme werden nicht gelöst. Mir kommt es wie gesagt so vor, als ob sich nur die Pegel etwas verschieben.

Mehr geht scheinbar nicht. Zone 2 werd ich gleich mal testen.

Ich hatte irgendeinen starken Verstärker da, ein älteres Gerät was ich ausgeliehen hatte. Marke war mir unbekannt, kenne ich auch leider nicht mehr. Ich weiß nur, dass dieser normal sehr große und teure Boxen antreibt. Sind ca. 20 Jahre alt (der Verstärker vllt. auch?) und hatten ca. 15000 dm/Paar gekostet.
Jedenfalls habe ich da nix eingestellt. Das hat ordentlich "Druck" gebracht.

Leider habe ich testweise mal alles umgeräumt und jetzt wieder zurück symetrisch zum Fernseher. Ich merke auch, dass kleine Verschiebungen bzw. Winkel den Klang und vorallem die Räumlichkeit stark beeinflussen. Ich konnte so wesentlich schlechtere Klangbilder produzieren, wo die Stimmen direkt in den LS hingen. Besser gings aber auf die schnelle nicht.
Der Hörplatz ist jetzt auch ein großes L Sofa. Wobei dadurch der Hall stark verringert wurde.

Quelle war vorher ein CD Player, jetzt ein USB Stick mit Flac Datein im AVR. Eventuell könnte mal wer den Song bei sich testen, ob der gewünschte Effekt auftritt oder es am Ende an dem Rip liegt? Ich habe den USB Stick gewählt, um eben unabhängig von Quellen zu sein. Kann ja nicht immer nen CD Spieler mit rumtragen.

Allgemein lässt sich aber sagen, dass die Bühnenbildung einfach scheiße ist. Entweder ist der Klang völlig undefiniert im Raum oder noch schlimmer: an den Lautsprechern. Das konnte ich mit der Aufstellung teilweise noch verschlechtern. Sehr weit auseinander ist das Klangbild okay, aber auch nicht perfekt.

Mit der Leistung stimmt auch irgendwas nicht. Bei 80% ist schon ein guter Pegel da, aber kaum noch Luft. Zumal der Anstieg beim Onkyo ja linear verläuft. Früher konnte ich halt auf irrwitzige Lautstärken aufdrehen und es war kein Ende in Sicht. Klar brauch man das nicht. Aber der Unterschied ist schon enorm.
Vielleicht hat der Verkäufer ja Alukabel als OFC verkauft x)

Wie gesagt hier spielen 2 Faktoren rein: eine unbekannte Aufstellung (und hier machen minimale Unterschiede schon einiges aus bei den Lautsprechern hier im Raum!) und ein AVR der (eventuell?) anders spielt.

Zum anderen habe ich mich hier nicht über den Bass beschwert. Bin damit sehr zufrieden soweit. Es dröhnt nix, schöner bass. Alles okay. Das Problem ist einfach die Auflösung und Positionierung, die hier nicht oder nur sehr beschränkt funktioniert.

Vielleicht habe ich auch bei den Boxen ansich schon zu niedrig eingekauft. Habe sie ja noch auf Probe. Vielleicht sollte ich mal Vulkan/Titan nach Hause holen, zumal das hier ja grademal 20qm (gesamt um 70) sind. Wie wird das im neuen Raum mit 70qm, wahrscheinlich auch noch offen auf 200qm? Wobei man ja irgendwie ein Stereoeck einrichten kann, muss ja nicht abgetrennt sein.
Bin auch für andere Marken offen! Die Tage wollte ich auch mal eine RF7 II zum Vergleich herholen, obwohl die natürlich komplett anders spielt, wird sie deutlich mehr Leistung haben. Konnte leider nie eine hören, aber kann sie jetzt leihen.
Irgendeine von Kef in der Preisklasse und vorallem die CM9 von B&W fand ich auch nicht schlecht. Aber nie zu Hause gehört.

Bei mir ist Geld reingekommen, momentan bin ich kaum beschränkt. Allerdings über 5000 Euro / Box hört bei für mich glaube ich der Sinn auf.
Sehr schwer der Lautsprecherkauf^^

Kann ich mit Zone2 also wirklich alle Veränderung von Seiten des AVRs ausschließen? Macht es also Sinn mit Zone 2 zu testen und die perfekte Aufstellung zu finden?

Wäre uach sehr dankbar, wenn jemand mal das Lied bei sich testet, ob der Effekt auftritt. Auf Wunsch kann ichs zusenden oder wo hochladen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir deine Beiträge so durchlesen, verunsichert mich das schon.
Ich versuche das jetzt kurz aber sachlich, weitestgehend richtig festzuhalten:

Die Schwachstelle ist in der Regel nicht der AMP, sondern die Lautsprecher.
Equipment für Raum A zu kaufen und in Raum B zu betreiben ist suboptimal, 20qm, 70qm, 200qm.
Du musst dich festlegen, vorher.

Wenn deine M5 an einem anderen AMP dich überzeugt haben, kann das Problem jetzt, nicht an den LSP liegen.
Wenn die Aufstellung einigermaßen gleich ist, kann man den Raumeinflüsse auch fast ausschließen.
Sofern ich das jetzt richtig verstanden habe, kann man sogar die Einstellung im AMP ausschließen.
Mit andere, weiterer Musik testen. - Wie ist es da? Das mit Zone 2 musst du ausprobieren.

EDIT: Ist noch der Anfangsbuchstabe der Marke (AMP) bekannt... irgendein Hinweis.
Accuphase, Vincent, Krell, Linn, Lyric, Hegel, Octave, Densen? Ich hoffe für dich, dass das keine Röhre war...

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mit Zone2 also wirklich alle Veränderung von Seiten des AVRs ausschließen? Macht es also Sinn mit Zone 2 zu testen und die perfekte Aufstellung zu finden?

Das erreichst du durch Betätigung des kleinen Schalters unterhalb des Powerschalters. Sobald die blaue Beleuchtung am Schalter an geht, zeigt er es dir kurz im Display an, bevor er den Display ausschaltet.

Wie groß sind die Dateien denn, kann ich gerne mal bei mir testen.

Ist noch der Anfangsbuchstabe der Marke (AMP) bekannt... irgendein Hinweis.
Accuphase, Vincent, Krell, Linn, Lyric, Hegel, Octave, Densen? Ich hoffe für dich, dass das keine Röhre war..

Da hast du ja die günstigsten Hersteller auf dem Markt aufgeführt.:freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Bewusst. Die Dreiauge, olles :) ;) (Hauptsache keine Holzohren)
Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass jemand 15k DM für ein Paar LSP zahlt und sich dann ein Mainstream AMP hinstellt.

Der getestete Reciever ist mir nicht mehr bekannt. Kann aber wie gesagt durchaus schon (sehr) alt sein. Das er nicht billig ist, ist mir eigentlich auch so ziemlich klar. Der Besitzer ist Musiker und ich weiß wie viel er in Hifi und vorallem die Bühnentechnik steckt. Man kann also von einem Gerät jenseits der 3000 Euro (DM = heute Euro) ausgehen. Ich habe das Anfangs nicht soo extrem eingeschätzt, aber vielleicht erklärt das schonmal das Leistungsproblem.
Denn auch der Onkyo leistet schon was. Voll aufgedreht ist das sicher eine Lautstärke, die man nicht allzulange aushalten möchte. Aber da war ich halt mehr gewohnt (nicht das ich das genutzt hätte!). Brauche ich eigentlich auch nicht, mich hats halt nur gewundert, warum soo wenig Reserven da sind. Aber wahrscheinlich sind das einfach zwei Welten an Verstärkern.

Bzgl des kleinen Schalters: Bezieht sich das auf Zone 2 oder kann ich die Lautsprecher ganz normal an Front L/R angeschlossen lassen?

Bezüglich meines jetzigen Problems hole ich vielleicht noch etwas aus (ich bin ja auch noch Laie in dem Gebiet):

Ich war einige Zeit probehören und habe dann für die Quadral ein hervorragendes Angebot bekommen. Davor waren sie eh mit den anderen gennanten Boxen (und evntl. der RF 7 II die ich bisher nicht kenne) die Favoriten. Ich habe mir dann wirklich Zeit genommen und war nochmal ca. 2 Stunden probehören (nur die M5) im optimierten Raum vom Händler. Habe länger rumprobiert und war letztendlich überzeugt. Alles 1a.
Dann habe ich sie mitgenommen (zwar bezahlt, aber mit Rückgaberecht) und hier aufgebaut. Gleichzeitig habe ich mich auf die Suche nach einem Reciever gemacht und hier nen Thread gestartet. Ich konnte mir dann einen sehr guten Verstärker leihen (über den es weiter oben geht) und habe hier ohne großartig zu optimieren die LS angeschlossen.
Das Raumbild war da auch subjektiv sehr gut, ähnlich wie im Hörraum. Die letzten Feinheiten wollte ich dann mit dem richtigen Reciever regeln. Und ja hier bin ich nun angelangt^^

Leider kann ich hier im Raum also nicht wirklich 100% vergleichen. Ich weiß 100% das der andere Verstärker deutlich mehr Power hatte. Ob er tatsächlich besser aufgelöst hatte, weiß ich nicht wirklich. Subjektiv ja.
Aber ich habe schon gemerkt, dass auch die LS damals besser gestanden haben können. Minimale Unterschiede in Winkel und Stellplatz macht hier schon viel aus im Raum. Ich weiß es nicht, ob das die Unterschiede hervorruft oder der AVR. Das ist grade sehr schwer.

Mein Ziel ist es jetzt halt möglichen Störfaktoren des AVRs sicher auszuschließen und dann mit der Positionierung zu arbeiten. Im Prinzip muss ichs ja hinbekommen, wie ichs auch im Hörraum hatte.

Das Problem ist alleine die Räumlichkeit die nicht perfekt rüberkommt und der nicht funktionierende Q-Sound, der im Prinzip auf selbigen beruht. Je nach Einstellung / Aufstellung vermatscht alles und ist überhaupt nicht mehr ortbar bzw. positioniert oder der Sound kommt direkt aus den Lautsprechern.

Wenn das natürlich, warum auch immer, hier gar nicht klappt, muss ich nochmal die LS wechseln.
Der aktuelle Raum bleibt bei ca. 20qm (beschallt) ist aber in L-Form insgesamt ca. 70qm. Diese Werte ändern sich auch nicht.

Edit: Hier ist mein Testsong für Q-Sound. Würde gerne wissen, ob bei euch die Stimme direkt von links kommt mit Stereolautsprechern. (Also etwa da wo ein linker Rear stehen würde)

http://uploaded.net/file/xk30kgr9

Ich zitiere mal eine Beschreibung:
" Eine Aufnahme, bei der man das gut hören kann, ist »Three Wishes« von Roger Waters. Da gibt es eine Frauenstimme, die etwas von Gasflaschen sagt. Das kommt im Idealfall exakt von links. Nicht von der linken Box, sondern von links vom Hörer, vielleicht aus 3m Entfernung. Wenn die Raumakustik reinspuckt, dann funktioniert das nicht richtig. Dann hört man die Stimme vielleicht noch etwas links neben der linken Box, im schlimmsten Fall direkt aus der linken Box. "

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl des kleinen Schalters: Bezieht sich das auf Zone 2 oder kann ich die Lautsprecher ganz normal an Front L/R angeschlossen lassen?

Die Lautsprecher bleiben dabei an den Frontanschlüssen angeschlossen.

Werde es morgen mal mit dem Titel ausprobieren, heute auf Grund der fortgeschrittenen Zeit nicht mehr möglich.

Zuletzt bearbeitet:
tz1986 schrieb:
Edit: Hier ist mein Testsong für Q-Sound. Würde gerne wissen, ob bei euch die Stimme direkt von links kommt mit Stereolautsprechern. (Also etwa da wo ein linker Rear stehen würde)

http://uploaded.net/file/xk30kgr9

Ein schöner Test für die Räumlichkeit und Bühne der Speaker ist auch das: klick

Zum Titel von Roger Waters:
Nicht schlecht, aber zu Pink Floyd-Zeiten hat er mir besser gefallen. Selbst das letzte gemeinsame Album (The Final Cut), auf dem ausschließlich seine Kompositionen zu hören waren, hatte mehr Gehalt und Tiefgang.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da eigentlich ein Zitat gefunden, was es doch sehr gut umschreibt:
anonymous schrieb:
Der LS selbst sollte genauso wenig Räumlichkeit hinzutun, wie ein Löffel Salz beim Essen.
Entweder ist die Räumlichkeit auf der Aufnahme enthalten, oder nicht. Ein LS der besonders
"räumlich" klingt, macht das bei jeder Aufnahme, auch wenn diese keine "echte" Rauminfor-
mationen enthält.
Gute AMs haben zum Beispiel immer eine hervorragende Räumlichkeit und das möglichst auf den Punkt gebracht.
Räumlichkeit steht ja eigentlich auch und das auch im Nahfeld in Verbindung mit den Auflösungsqualitäten.
Zum Beispiel beim Nachschwingen der Saiten bei Streichern, also u.a. bei der erzeugten Klangfülle im Raum.
Auch Vokale und Umlaute habe feine Schwingungen die sich vom Chassi lösen müssen.

Was ich sagen möchte ist, hat man nicht die hinterlässt Aufnahme und Qualität, bleibt die räumliche Abbildung des LSP dennoch erhalten. Auch deshalb trennt sich auch hier ganz schnell die Spreu vom Weizen bei günstiger HiFi-LSP und Abhörmonitoren.

Das ein AMP hier, ich sage mal ein Faktor ist, sollte klar sein.
Da eine passive Lautsprecherbox auch Energie, zum AMP - zurückführt.

Deine linke M5 steht ja zum offenen Raum hin?
Gut Möglich das da Informationen in Nahfeld verloren gehen und die im indirekte untergehen.
Also das Verhältnis zwischen Direkt- und Diffusschall in Summer, also am Hörplatz nicht stimmt.

Zur Aufnahmen:
Das hört man sogar in einem Kopfhörer, da dort recht viel "getricks" wurde...
Hier wurde im Mastering-Prozess die entsprechende Stereo- besser Raumklang-Summe oder zumindest was davor und schon direkt auf der Spur nachbearbeitet.

Das Material ist gut.
Sauberer Präsenzbereich, gute Stereodarstellung, recht viel Kompression, finde ich aber sehr gut gemischt.
Um Kritik gleich aus dem Weg zu gehen, ich bin ein Dynamikfetischist.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt ein wenig rumgetestet.

Pegeleinstellungen bringen gar nix bei mir. Aufstellung ändert schon einiges, da habe ich noch kein Ideal gefunden.

Jedoch stimmen die Daten des Einmesssystems vorne und hinten nicht. Der Abstand der Boxen ist nahezu identisch. Sie werden jedoch mit 15cm Unterschied eingemessen. Lustigerweise ist das Klangbild aber besser, wenn ich diese Werte genau UMDREHE.

Hat mittlerweile jemand mal meinen Upload von Three Wishes getestet? Ob der Effekt der Frau von Links am Anfang wirkt?
Habe mittlerweile den Verdacht, dass es doch an der Aufnahme liegt (evntl ist das eine andere Version wo einfach normal von links gesprochen wird?). Weil andere Quellen machen aktuell im Test weniger Probleme.

Bitte da mal um Rückmeldung. Ich teste weiter.

@ Zwenner

Natürlich soll ein LS ja keine Räumlichkeit hinzuzaubern. Hier ist aber der Effekt gewünscht und sollte auch auftreten.

Hast du die Aufnahme mal bei dir getestet? Wo kommt die Stimme her?

Zuletzt bearbeitet:
tz1986 schrieb:
Hat mittlerweile jemand mal meinen Upload von Three Wishes getestet?
Zwenner schrieb:
Zur Aufnahmen:
Das hört man sogar in einem Kopfhörer, da dort recht viel "getricks" wurde...
Hier wurde im Mastering-Prozess die entsprechende Stereo- besser Raumklang-Summe oder zumindest was davor und schon direkt auf der Spur nachbearbeitet.

Das Material ist gut.
Sauberer Präsenzbereich, gute Stereodarstellung, recht viel Kompression, finde ich aber sehr gut gemischt.
Um Kritik gleich aus dem Weg zu gehen, ich bin ein Dynamikfetischist.
:) ;)
Zwenner schrieb:
Deine linke M5 steht ja zum offenen Raum hin?
Gut Möglich das da Informationen in Nahfeld verloren gehen und die im indirekte untergehen.
Also das Verhältnis zwischen Direkt- und Diffusschall in Summer, also am Hörplatz nicht stimmt.
Würde auch erklären, dass Umstellen, eine Verbesserung bringt... und alles andere eher weniger.

Ja, aber hast du getestet wie die Aufnahme bei dir wirkt (nicht Kopfhörer). Das da getrickst wird ist ja klar. Weil kein Rear Lautsprecher da ist.
Ich habe mittlerweile durch manuelle Umstellung der Abstände, die eingemessen wurden (die werden auch mit Pure Audio berücksichtigt!) eine gute Verbesserung erreichen können.

Aber testet doch mal bitte die Aufnahme, ob sie überhaupt wirken kann. Am Ende ist das live oä. und die Frau spricht dort tatsächlich einfach aus der linken Box.

Zum Einmessen: Das technische Ideal ist nicht gleichbedeutend mit dem subjektiven Ideal. Nicht umsonst mögen viele Leute die Badewannenabstimmung mehr als die exakte Hifi-Abstimmung.

Das bezweifel ich. Der Stereoklang kommt einfach nicht korrekt rüber. Vorallem habe ich selbst nachgemessen und die Audessey Werte sind schlicht nicht korrekt.

tz1986...

wenn ich das so lesen (alles) hast du bereits Erfahrungen gesammelt und einen bestimmten Anspruch.
Warum tust du dir das eigentlich an? Wenn dir der Klang jetzt nicht gefällt, dann ab dafür!
Besorge dir ein oder zwei andere Geräte, Vollverstärker oder AVRs und höre das im direktem Vergleich.

An deinen M5 kann es doch nicht liegen.
Das Testfile habe ich gehört, über Kopfhörer (PC) und auf zwei Anlagen.
Auf allen drei Setups kann ich festhalten, das die Stimme räumlich versetzt dargestellt wird.
Oder was meinst du?

Habe das Stück ausgiebig getestet. Folgendes fiel mir dabei auf:

Von Material im .flac Format erwarte ich auf Grund des verlustfreien Formates den vollen Dynamikumfang und der fehlte mir hier. Um das Stück bei gehobener Lautstärke zu hören, musste ich den Pegel des AVR auf gut >70% bringen. Die Stereoabbildung war ok. Bei der Darstellung fehlen mir aber die Feinheiten, so klang zb. die Stimme der Frau am Anfang des Titels unsauber und verwaschen, war kaum zu verstehen. Da habe ich Aufnahmen die mMn wesendlich besser zum Testen geeignet sind, vielleicht bin ich da auch zu verwöhnt.

Anschließend habe ich mir das Stück noch mal über meinen Sennheiser HD558 Kopfhöhrer angehört. Selbst da war die Stimme der Frau schwer zu verstehen.

Da ich leider keine Referenz für das Stück habe, kann ich nur vermuten das es an der Qualität des Materials liegt. Da das aber mein persönlicher Eindruck ist und ich im Kommentar von @Zwenner lese, dass er anderer Meinung ist, hilft dir das auch nicht viel weiter.

Das da Dynamik fehlt, sagte ich bereits und die Stimme soll so klingen. Es geht nur um den Raumklangeffekt.

EDIT: SIEHE #76

Zur Qualität kann man viel sagen, auch wird trotz fehlender Dynamik das E-Solo teils in die Aussteuerungsgrenze getrieben. Auch fallen diverse EQ-und Pan Einstellungen auf und wie gesagt, die Kompression ist recht hoch.

Hier wurde ein Multiband-Kompressor und oder Limiter eben fachgerecht aber vielleicht zu stark eingesetzt.
(Attack, Release, Treshold und Ratio, etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Das da Dynamik fehlt, sagte ich bereits und die Stimme soll so klingen. Es geht nur um den Raumklangeffekt.

Wie gesagt die Stereoabbildung fand ich ok. Raumklangeffekt? es ist eine Stereoaufnahme, was erwartet der @TE da für einen Raumklangeffekt. Die räumliche Darstellung kann sich dabei nur in vorderen Bereich abspielen. Wenn ich trotz Stereobetrieb die Wahrnehmung habe, dass Klangelemente von hinten kommen, dann stimmt was nicht. Dabei kann es sich nur um zb. Reflektionen handeln.

Ja, das scheint keine Originalversion zu sein.

Ich habe jetzt einen wirklichen lossless Rip der Studioversion mit ca. 100 mb größe. Da wirkt der Effekt deutlich besser und je nach Aufstellung war ich sehe nahe am gewünschten Effekt. Wobei auch die Einstellung am AVR dazu beigetragen hat.

Also habt ihr beide die Frau wirklich von links mit dieser Aufnahme gehört?
Nicht losgelöst irgendwo im Raum, nicht links neben der Box, sondern "ca. 3m links neben der Hörposition", als ob euch jemand direkt ins linke Ohr redet?

Wenn ja stimmt einfach was nicht bei mir. Wahrscheinlich ists der Raum, der eben auf einer Seite offen ist. Ich fahre morgen mal zum Hifi Laden, da kann ich ja nochmal unter Optimalbedingungen testen.

Edit: Da es noch nicht ganz klar ist, zitiere ich nochmal:
" Eine Aufnahme, bei der man das gut hören kann, ist »Three Wishes« von Roger Waters. Da gibt es eine Frauenstimme, die etwas von Gasflaschen sagt. Das kommt im Idealfall exakt von links. Nicht von der linken Box, sondern von links vom Hörer, vielleicht aus 3m Entfernung. Wenn die Raumakustik reinspuckt, dann funktioniert das nicht richtig. Dann hört man die Stimme vielleicht noch etwas links neben der linken Box, im schlimmsten Fall direkt aus der linken Box."

Hier soll durch akkustische Tricks ein Effekt eintreten, der eigentlich nicht "möglich" ist. Praktisch eine Geisterstimme, die aus einer Position wahrgenommen wird, die gar nicht sein kann. Unter idealen Bedingungen funktioniert das auch erschreckend gut, nur bei mir wirkt es aktuell noch nicht 100%. Wie ist das bei euch? Tritt der Effekt ein?

diwaghdwa.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben