Steuern der Gehäuselüfter

Asgorahth

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
62
Hallo allerseits,
habe jetzt ne Stunde hier im Forum gesucht aber leider nichts gefunden, falls ich einfach blind war bitte verzeiht mir das.

Nun zum Thema, ich habe ein Gehäuse von Thermaltake inlusive Lüfter drin, nach Angaben können die Lüfter auch was, aber die hängen an einer Steuerung die ich so noch nie gesehen habe und die Lüfter haben seltsame Anschlüsse die auch nur auf diese Steuerung passen.
Irgendwie schaffe ich es zumindest gefühlt nicht diese Lüfter zu Steuern, also wenn die Hitze steigt diese mal schneller Laufen zu lassen.
Hat da einer Erfahrung damit und kann mir helfen?
Im Anhang befindet sich ein Bild zu dieser Steuerung/Platine die ich meine
 

Anhänge

  • photo5305433261364852648.jpg
    photo5305433261364852648.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 215
das ist keine Lüfter Steuerung.

Das ist die RGB Steuerung, also die Beleuchtung der Lüfter
 
Joc schrieb:
Welches Gehäuse ist es denn genau?

Thermaltake V200 TG RGB, Tower-Gehäuse

bisy schrieb:
das ist keine Lüfter Steuerung.

Das ist die RGB Steuerung, also die Beleuchtung der Lüfter
Ah ok, aber die Lüfter laufen halt nur an dieser Platine, kann man die dann trotzdem hochfahren lassen, oder machen die das und ich check es einfach nicht?
 
Asgorahth schrieb:
aber die Lüfter laufen halt nur an dieser Platine
sicherlich nicht nur an diese, denn die ist rein für die Beleuchtung da.

Die Lüfter sind doch sicherlich noch am Board angeschlossen
 
die Lüfter haben aber einen Anschluss der nirgends anders drauf passt die steckplätze sind kleiner und enger beieinander.
und nein die sitzen nur an diesem teil
 
Ich glaube, du verwechselst gerade die PWM Lüfteranschlüsse mit den ARGB-LED Anschlüssen.
 
das ist der anschluss der lüfter, der einzige, da ist kein weiteres kabel dran, nur das
 

Anhänge

  • IMG_20211210_211626.jpg
    IMG_20211210_211626.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 180
Kannst du mal bitte ein scharfes Bild von der Platine machen, so das man auch die Beschriftung lesen kann.
 
bisy schrieb:
Kannst du mal bitte ein scharfes Bild von der Platine machen, so das man auch die Beschriftung lesen kann.
Hat der User Joc per Link hier eingefügt und die Frage beantwortet, da die sich nicht steuern lassen fliegen die raus und ich bau andere ein. muss dann nur was reinmachen da ich auf dem mainboard nicht genügen steckplätze für die menge an lüftern hab
 
Ja bei Thermaltake steht zu den Lüftern auch 1000rpm "fixed".

Welches Motherboard hast du? Ich frage wegen Fan/Pump Connectors, RGB/ARGB Anschlüssen usw.
Vielleicht brauchst du ein Splitterkabel. Aber du solltest darauf achten, dass die Lüfter insgesamt nicht mehr als 1A vom Lüfteranchluss beim splitten ziehen. Kommt dann auf die Lüfter an wie viele an einen Fan Anschluss passen.

https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-cable-y-splitter-3-fach-pwm-a1132375.html
 
Joc schrieb:
Ja bei Thermaltake steht zu den Lüftern auch 1000rpm "fixed".

Welches Motherboard hast du? Ich frage wegen Fan/Pump Connectors, RGB/ARGB Anschlüssen usw.
Vielleicht brauchst du ein Splitterkabel. Aber du solltest darauf achten, dass die Lüfter insgesamt nicht mehr als 1A vom Lüfteranchluss beim splitten ziehen. Kommt dann auf die Lüfter an wie viele an einen Fan Anschluss passen.

https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-cable-y-splitter-3-fach-pwm-a1132375.html
Das Asus ROG Strix B-450F Gaming. habe aber noch zwei Lüfter im Deckel.
Wollte auf eine Wasserkühlung umschwenken und dachte mir das es schon seltsam ist das die vorderen lüfter einfach nie den klang ändern und dann kam mir der gedanke das es auch bei einer wasserkühlung sinnvoll sein kann wenn die auch mal kurz hochfahren.
ich hab drei von bequiet hier und hätte die dann an so ein hub gehängt und die anderen bleiben auf dem mainboard
 
Das Board hat wohl nur 12V RGB Anschlüsse für einfarbiges RGB. Da wirst du bei den meisten Lüftern auch dieses Signal nochmal splitten müssen.

Oder du brauchst eine neue Steuerung für ARGB Fans, denn den jetzigen Hub kannst du auch bei RGB von neuen Lüftern vergessen. :(
 
Diese 6 Pin Anschlüsse haben sonst nur die billigen China-ARGB Lüfter...
 
Joc schrieb:
Das Board hat wohl nur 12V RGB Anschlüsse für einfarbiges RGB. Da wirst du bei den meisten Lüftern auch dieses Signal nochmal splitten müssen.

Oder du brauchst eine neue Steuerung für ARGB Fans, denn den jetzigen Hub kannst du auch bei RGB von neuen Lüftern vergessen. :(
ich brauch die rgb lüfter ohnehin nicht, auch die von bequiet die ich hier hab sind komplett ohne rgb wie auch oben im deckel, die komponenten die ich dann für die wasserkühlung verwende haben alle rgb, find das auch optisch schöner wenn nur die ein wenig funzeln.
aber dank meiner dappischkeit hab ich ja direkt mit dem radiator neue lüfter gekauft was mir jetzt zu gute kommt.
 
Zurück
Oben