News Stiftung Warentest: Datenschutzerklärung häufig Freibrief für Datensammlung

Tja dann muss man halt konsequent sein und die Dienste nicht nutzen und schon ist der Freibrief völlig egal...
 
ein Freibrief für die Anbieter
Echt? Wer hätte das gedacht...

(Und anders ist auch nicht in allen möglichen anderen Bereichen, wie Rechte des Nutzers, etc.)
 
Wow, zwei Antworten und beide haben als Schlußfolgerung, daß man einfach nichts tun sollte außer es nicht zu nutzen. So läßt man aber leider das System sich durchsetzen, denn bei 8 Mrd Menschen gibt es immer genug, die es dennoch nutzen. Und so wird mal als denkender Mensch, wie ihr beide es seid (nicht (!) ironisch gemeint), irgendwann entweder nichts mehr nutzen können oder man muß mitschwimmen.
Also nein, nicht einfach nur nicht nutzen, sonder aufklären und protestieren. Sonst ändert sich definitiv nichts.
 
Es ist ja nicht so dass es für so gut wie alles keine seriöse Anbieter gibt wo das anders läuft. Aber diese Dienste sind dann eben nicht gratis.
Die meisten Leute interessiert es aber nicht was mit ihren Daten passiert, solange sie für den Dienst kein Geld bezahlen müssen.
 
Man sagt das immer so leicht. Einfach nicht nutzen...ich habe drei Anläufe gebraucht um mich trotz Android-Smartphone von Google zu lösen. Das Klingt vielleicht paranoid, aber es funktioniert bis auf sehr wenige Ausnahmen.
Vor einigen Wochen hat mich ein Bekannter (60 Jahre alt, mit wenig Ahnung von Online-Diensten) sehr überrascht. Er sagte, sein Browser will, dass er eine Datenschutzerklärung annimmt, das möchte er aber nicht. Ich habs mir angeschaut. Firefox mit google-Suche war installiert. Das damalige Pop-Up beim ausführen der Suche stand groß im Fenster. Er meinte eiskalt: "Das können die vergessen, dass ich das akzeptiere, was da steht. Welche Alternative gibt es?". Also, Google rausgeworfen, DuckDuckGo und StartPage installiert und ihm erklärt was wie funktioniert. Er fand das super und sagt auch nicht mehr "googlen" sonder "ducken"..=) Ich war begeistert, die meisten hätten nichtmal gelesen, sondern "akzeptieren" geklickt...
 
... vor ein paar Tagen war ich einkaufen, vor mir an der Kasse waren 4 Leute, die wie schon gesagt vor mir dran waren - die Verkäuferin hat bei jedem Käufer nach der PayPal-Punktesammelkarte gefragt und siehe da, alle 4 haben ihre 4 PayPal-Punktesammelkarte heraus gezückt !

Tja was soll ich dazu noch sagen, teilweise sind doch die Leute selber daran schuld, das die auf diesen Punktesammelwahn herein fallen !

Das gleiche gilt ja auch für andere Dinge wie das erfragen nach der Postleitzahl, da wo man her kommt an der Kasse oder das man einen Sammelcoupon bekommt unter der Bedingung, das man über 20 Euro kaufen muss und wenn man die entsprechende Couponanzahl für sein Wunschprodukt hat muss man dann bei der Abholung der Ware seine gesamte Adresse vermitteln, etc. pp..

Ach ja diese Geiz ist Geil Menthalität, die meisten Leute lernen es einfach nicht, sind halt wie eine Schafsherde, laufen einfach hinter der Menge her, herrlich anzuschauen, wenn ihr versteht was ich meine !

Die Firmen und die Politik die versuchen doch alles, um irgend welche Gesetze zu umgehen, hauptsache sammeln, ein Profil für seine Kunden zu erstellen und dann die passenden Produkte anbieten, teilweise sogar zu überhöhten Preisen, etc. pp. - die meisten Firmen / Politiker pfeiffen und kacken doch auf irgend welche Gesetze.

Echt leider ein armes Deutschland, auf die Bürger wird drauf geschissen bis zum geht nicht mehr, leider ist das so !

Wann wachen wir mal auf ?

Befinden wir uns im Tiefschlaf oder werden wir durch "Konsum" auf eine Art und Weise von der Realität abgelenkt ?

Tja was soll ich dazu noch sagen, sammelt mal weiter eure ach so tollen PayPal und weis der Geier was für Punkte. :D:p
 
Die Klausel mit der Chatüberwachung gibt es auch in jedem verdammten Online-Game. Und das schon seit über 10 Jahren... Da ist M$ mit ihrer XBONE nichts neues...
 
Da wird aber in der Regel dazu geschrieben, dass es zur Überprüfung dient zB weil jemand gemeldet wurde wegen Beleidigung und dergleichen.
MS hat das nicht nötig. Es gibt nur einen Grund, warum man es nicht für nötig hält zu erwähnen wozu man explizit etwas macht. Nämlich sich offen halten das Recht auszunutzen für eigene Zwecke.
 
alle 4 haben ihre 4 PayPal-Punktesammelkarte heraus gezückt

paypal? du meinst payback, oder?

Wann wachen wir mal auf ?

sagt der typ, der laut seiner signatur win10 hat und damit ja sein einverständnis fürs sammeln gegeben hat *kopftisch*


was soll man zu dem thema groß sagen? wer das eine will, muss das andere mögen. einschnitte hinzunehmen, wer ist dazu schon bereit? wer einen bogen um fb/whatsapp macht ist ja heute ein "neandertaler" und hat keine "sozialen kontakte" (landläufige meinung, nicht meine eigene). ich will in kommenden spielen dx12 nutzen, bin aber mit der eula von win10 nicht einverstanden? pech gehabt, dann gibts eben kein dx12. jeder hat ein smartie, aber gibt es irgendein betriebssystem dass nicht sammelt? nein. deswegen auf ein smartie verzichten? für 99,9999% undenkbar.
 
In weiteren Meldungen:

Nachts ist es draussen dunkel, Wasser fließt bergab...

ich habe mittlerweile schon ein ungutes Gefühl mein Win7 zu starten. Das hat mich zu Linux getrieben, und ja der Umstieg hat einiges an Einsatz gefordert. Bis alles so ist wie man will braucht man ein paar Versuche. (das war damals mit Win95 als erster Berührpunkt mit Win auch nicht anders).

Ich frage mich allen Ernstes was kommt, wenn auch dieser Markt ausgereizt ist? Dann kommen Negativzinsen für sparsame, pardon "Konsumverweigertheoristen", aber dann fällt mir nur der Ersatz des Arbeitslohns durch Übernahme von tatsächlichen Ausgaben ein. Jedenfalls, der Endgegner kommt auch für die Marktwirtschaft!
 
Psychodelik schrieb:
Die Firmen und die Politik die versuchen doch alles, um irgend welche Gesetze zu umgehen, hauptsache sammeln, ein Profil für seine Kunden zu erstellen und dann die passenden Produkte anbieten, teilweise sogar zu überhöhten Preisen, etc. pp. - die meisten Firmen / Politiker pfeiffen und kacken doch auf irgend welche Gesetze.

Du hast auf der einen Seiten die Datensammlung, auf der anderen gezielte Manipulation. Wenn du auf die Manipulation jedoch nicht hereinfällst, die ist im Prinzip stupide genug um das nicht zu tun, solche Anbieter nur sporadisch benutzt, kannst du mit Cashback erstaunlich viel Geld sparen. Was ist daran noch verwerflich in Zeiten, in denen es unzählige Anbieter gibt, die jede deiner Bewegung im Internet tracken oder Krankenkassen, die scharf auf deine Bewegungsdaten inkl. Puls sind?

Wer nicht ausgeschnüffelt werden will, sollte sein Smartphone wegschmeißen und auf Rechnern nur noch unter Linux mit FF unterwegs sein, bei dem man mit Addons sämtliche Schnüffelei blockt und Verzicht auf Onlineshopping übt. Aber selbst dann lesen private Unternehmen im NSA-Auftrag noch deinen Datenverkehr mit. Bleibt nur Tor, Verschlüsselung, der Verzicht auf Kartenzahlungen und Autobahnen meidet man in Deutschland auch besser, um keine Bewegungsprofile bei Toll-Collect zu hinterlassen, die angeblich nicht erstellt werden. :freak:

Wenn die Stiftung Warentest empfielt, im Internet die Anbieter, die man benutzt, zu streuen, leben die auch in einem guten Glauben daran, dass Datensätze und Profile weder verkauft und auch nicht zusammengeführt werden können, was natürlich richtig naiv ist.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Wow, zwei Antworten und beide haben als Schlußfolgerung, daß man einfach nichts tun sollte außer es nicht zu nutzen. So läßt man aber leider das System sich durchsetzen, denn bei 8 Mrd Menschen gibt es immer genug, die es dennoch nutzen.

Du wirst nie alle Leute erreichen, das muss man erst gar nicht versuchen und selbst wenn du auch nur 1% erreichst macht das überhaupt ncihts aus.

Forum-Fraggle schrieb:
Und so wird mal als denkender Mensch, wie ihr beide es seid (nicht (!) ironisch gemeint), irgendwann entweder nichts mehr nutzen können oder man muß mitschwimmen.

Tja dann ist es halt so. Ich hab genug andere Hobbys wo ich kein Internet für brauche daher sehe ich dem ganzen sehr sehr entspannt gegenüber. Des Weiteren zeigt sich ja schon aktuell, dass diese Aussage nicht zutrifft. Es geht heute wunderbar ohne Facebook, MySpace, Instagram und all die anderen Dienste. Ich bin zwar bei FB aber das ist nur wegen Leuten die deutlich über 2000 km weg wohnen die ich noch aus 5 Jahren USA und 2 Jahren Südafrika kenne.

Forum-Fraggle schrieb:
Also nein, nicht einfach nur nicht nutzen, sonder aufklären und protestieren. Sonst ändert sich definitiv nichts.

Dann erkläre uns doch mal wie man das machen soll und warum? Das ist wieder so typisch deutsch mir passt es nicht also muss ich es anderen auch verderben. Jeder der 18 ist sollte lesen, verstehen und 1+1 zusammen rechnen können. Das die Anbieter das nicht aus Nächstenliebe machen sollte jedem klar sein. Wenn jemand aber damit einverstanden ist warum sollte man es ihm oder ihr verderben oder Angst schüren?
 
Ist den meisten völlig egal. Ganz im Gegenteil, die meisten wollen doch sogar möglichst viel von einem Anbieter, weil das dann alles viel komfortabler ist. Jeder setzt eben seine Prioritäten selbst, soll sich dann aber nachher nicht beschweren, dass ihm niemand den Ar... nachgetragen hat.

Ein anderer technischer Trend sorgt übrigens dafür, dass das Streuen von Daten schwieriger wird, Clouddienste. Netflix schaltet auf die Amazon Cloud um, Spotify auf die Google Cloud. Hinter den meisten OneClickHostern dürften ebenfalls die wenigen großen Clouddienste stehen. Usw. Und die Konzentrationsprozesse werden dort weiter gehen. Google und Amazon sind/werden zum kompletten Backend des Internets.
Ergänzung ()

Forum-Fraggle schrieb:
Also nein, nicht einfach nur nicht nutzen, sonder aufklären und protestieren. Sonst ändert sich definitiv nichts.

Es mangelt eher weniger an Aufklärung und Zugang zu Informationen, es mangelt den meisten daran, Worten auch Taten folgen zu lassen. Genau deshalb ändert sich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel lästiger finde ich ja schon das assoziieren von Cookies bei Seiten untereinander.. Klar, IP Adresse könnte da auch mit aber das Tracking der Userdaten ist schon lästig. Gut, als Webseitenbetreiber haben wir auch Tracking (Piwik) eingebaut, aber da reicht uns mittlerweile die Aussage "X User waren dann und dann auf der Seite mit X Impressionen", mehr wollen wir mittlerweile gar nicht mehr wissen und diese Daten werden auch auf dem eigenen Server in DE gespeichert.

Was mich bezüglich dem Tracking interessieren würde, wäre ein Addon welches für Cookies eine Sandbox erstellen könnte. So das alle Cookies die auf computerbase.de erstellt wurden, egal ob es nun für Google oder Facebook ist, dass diese nur von computerbase.de abgerufen werden können. Das ist jetzt bestimmt kein riesen Sprung, wäre aber ein Anfang :) Ich war nämlich letzten bei einem Bekannten, wir hatten auf einem Onlineportal nach Flügen in die USA (L.A.) geguckt. Nachdem wir fertig waren, hat mein Kumpel mit seinem Notebook noch ein wenig weiter gesurft. das Ende der Geschichte war, als er über sein Handy in seinen Facebook Account ging, wurde ihm von genau diesem Portal eine Werbung eingeblendet mit Tipps zu Hotels in L.A. :rolleyes:

Und DA wurde halt "nur" eine Suche von einem Portal durch Cookies (vermute ich mal) zu Facebook übertragen und dann hat Facebook im persönlichen Profil passend dazu Werbung in der App geschaltet. Das ganze kann man jetzt noch viel viel weiter spinnen :rolleyes:
 
Siehe meine Signatur!

Oder auch nett (aus dem Microsoft Service Vertrag zu Windows 10, dort unter "Ihre Inhalte" (Punkt 2.b):
Soweit dies notwendig ist, um Ihnen und anderen die Dienste bereitzustellen (u. a. Änderung von Größe, Form oder Format Ihrer Inhalte zur besseren Speicherung oder Anzeige), um Sie und die Dienste zu schützen und um die Produkte und Dienste von Microsoft zu verbessern, gewähren Sie Microsoft eine weltweite und lizenzgebührenfreie Lizenz für geistiges Eigentum zur Nutzung Ihrer Inhalte, um beispielsweise Kopien davon zu erstellen oder Ihre Inhalte zu speichern, zu übertragen, neu zu formatieren, über Kommunikationswerkzeuge zu verteilen und über die Dienste anzuzeigen.
Aber auf sowas kommen dann nur Reaktionen wie "aber ich brauch's ja zum Spielen"! :freak: Sonst haben wir keine Probleme!!
Die Leute verschenken ihre persönlichen Daten und ihre Privatsphäre, ja schleudern sie geradezu heraus, als ob's kein Morgen gäbe!
Offenbar sind die letzten zwei Diktaturen in Deutschland schon zu lannge her, wo kleine Randnotizen in staatlich erstellten Profilen über Freiheit oder Gefängnis, Leben oder Tod entschieden haben!
 
@Mr.joker

Ich sehe da nichts schlimmes. Du darfst das nicht nur als einzelen Punkt sehen sondern den gesamten Satz. Das ist einfach nur eine "cover your ass policy" damit MS nicht auf Milliarden von Dollar verklagt wird. So etwas ähnliches haben wir auch für unsere Kunden damit sichert man sich einfach ab.

Machen wir das Bsp. mit einem Bild. Du bist Photograph und machst deine Bilder. Nun speicherst du es auf One Drive und gibst es für das Internet frei. Würde der Satz nun nicht in der EULA stehen hätte MS ein problem weil sie rechtlich gesehen Inhalt ohne die ausdrückliche Zustimmung verteilen.
 
Cool Master schrieb:
... Machen wir das Bsp. mit einem Bild. Du bist Photograph und machst deine Bilder. Nun speicherst du es auf One Drive und gibst es für das Internet frei. Würde der Satz nun nicht in der EULA stehen hätte MS ein problem weil sie rechtlich gesehen Inhalt ohne die ausdrückliche Zustimmung verteilen.
Da ich onedrive (oder andere Cloud-Dienste) nicht nutze, muss ich nachfragen: Was heißt "und gibst es für das Internet frei"?
Wenn ich es freigebe (könnte man ja so einrichten oder ist vielleicht so eingerichtet, dass ich da irgendwie per Häkchen was abnicken muss), wieso hat dann MS ein Problem? MS hätte nur ein Problem, wenn sie etwas "verteilen", obwohl ich nicht zugestimmt habe. Aber mit dieser Klausel können sie natürlich "verteilen", was sie wollen. Da habe ich pauschal alles abgetreten.
 
Psychodelik schrieb:
... vor ein paar Tagen war ich einkaufen, vor mir an der Kasse waren 4 Leute, die wie schon gesagt vor mir dran waren - die Verkäuferin hat bei jedem Käufer nach der PayPal-Punktesammelkarte gefragt und siehe da, alle 4 haben ihre 4 PayPal-Punktesammelkarte heraus gezückt !

Tja was soll ich dazu noch sagen, teilweise sind doch die Leute selber daran schuld, das die auf diesen Punktesammelwahn herein fallen !

Was um alles in der Welt hat denn Payback (nicht PayPal) damit zu tun? Sich eine Payback-Karte zuzulegen und einzusetzen ist im Normalfall ein sehr bewusster Akt. Wenn man die Dienste (um deren Nutzung man de facto nicht umhin kommt, wenn man bestimmte Geräte bestimmungsgemäß verwenden will) der hier genannten Unternehmen benutzt, dann hat man schon mal schnell mehr oder weniger "unbewusst" auf "Zustimmen" geklickt, weil es schnell gehen muss und ist sich ohne genaues stundenlanges Studium der Bedingungen nicht bewusst, was da genau alles abgegriffen werden kann und darf.

Im Übrigen sehe ich es auch als Unterschied an, ob Payback nun weiß, dass ich überwiegend gerne bei Real und Rewe einkaufen gehe oder ob Microsoft sich genüsslich meinen kompletten Documents Ordner inklusive aller Privatkorrespondenz (dies ist bei standardmäßiger Windows 10 Privacy Einstellung den Spinnern in Redmond durchaus erlaubt) reinsaugt.

Last but not least gibt es Menschen wie mich, die eine Payback-Karte deswegen besitzen, um die Punkte dann jährlich zu spenden. Quasi Fressen gegen den Hunger anderer. Finde ich sehr solidarisch von mir und da interessiert mich doch nicht, ob sich bei Payback wer aufgeilt, wo ich einkaufen gehe.
Und ich kann mich weder über viel Werbepost noch übermäßigen Spam beklagen. Payback scheint mit dem Teilen der persönlichen Daten sehr zurückhaltend zu sein.
 
Freigeben = per Link verteilen, Bild einbetten usw. also du ermöglichst es, dass andere auf das Bild zugreifen. Und nein ein Häkchen setzen langt nicht aus ;)

Es ist schwer zu beschreiben was MS da schreibt wenn man nicht viel oder nichts mit Verträgen, Copyright und andere Gesetzen zu tun hat.

Aber der Letze Punkt ist schon ein gutes Bsp. was MS machen:

...um beispielsweise Kopien davon zu erstellen oder Ihre Inhalte zu speichern, zu übertragen, neu zu formatieren, über Kommunikationswerkzeuge zu verteilen und über die Dienste anzuzeigen.

Rechtlich gesehen ist es eine Kopie wenn ein Bild geladen wird, da dies im RAM und per Cache auf der HDD/SSD landet. Dazu kommt ein Backup welches auch eine Kopie ist. Daher sichert sich MS das Recht auf die Verteilung (übertragung durch das Internet (Kommunikationswerkzeuge)), die Veränderung (aus .png z.B. ein jpg zu machen) des Werkes ab. Wie schon geschrieben bei sowas musst du höllisch aufpassen vor allem in den USA wo es halt nicht nur um 1000 € Streitwert geht sondern zum Teil um Millionen und Milliarden.

Ja du hast Pauschal alles abgetreten weil du effektiv alles hochladen kannst. Du kannst ein Film, Bild, PDF, Doc usw. hochladen und da MS keine Lust hat jeden Dateityp auf dem Planeten aufzulisten wird es eben pauschal gemacht.
 
Zurück
Oben