News Störfeuer par ex­cel­lence: Intel kündigt Rocket Lake als Core i-11000 für Q1/2021 an

Na da bin ich mal gespannt.
Vor allem bei Preis und Verfügbarkeit.
Bei mir wandert eh erstmal nen Zen 3 ins System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Bigfoot29 und Bright0001
Wie wir alle wissen, bzw. es so vermittelt bekommen haben, ging Jesus übers Wasser.
Intels Seen haben so ihre Schwierigkeiten
  • manche verdampfen ordentlich Wasser (hoher Verbrauch)
  • manche neue Turbinen bringen nicht die gewünsche Leistung (geringer Takt)
  • manche Turbinenhäuser lassen sich nicht erweitern (Anzahl Kerne)
  • viele Turbinen sind störanfällig (Sicherheitslücken)
  • immer werden die Turbinen verspätet geliefert

Ich sehe schwarz für das neue Zeitalter der Elektromobilität.
Vielleicht wird es Zeit den Lieferanten zu wechseln.

😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, HaZweiOh, andi_sco und 3 andere
Rocket-Lake wird dann vielleicht wieder so ein Stromfresser wie die jetzige Notlösung: Nein danke. Das ist nicht mehr zeitgemäß. Den Abfall (iVg. zu mobilen Varianten) verkaufen sie auf dem Desktop : Nein danke.
 
1unknown_user schrieb:
Ob sich das warten wohl lohnt .. ?!
Nein. Warten lohnt sich immer nur wenige Tage oder Wochen vor einem Launch. Sonst kauft man nie.

Rocket Lake ist noch ein halbes Jahr weg. Kurz bevor die dann rauskommen, wird es schon deutlich mehr Hinweise auf Ryzen 6000 geben. Und dann heißt es: Ob sich das Warten wohl lohnt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Aquilid, DannyA4 und 11 andere
Confidential schrieb:
2014 nannte es Intel auf der IDF14: "opening new horizons"

Anhang anzeigen 976390

Wer hätte gedacht, dass ihr Chart recht behält, bei 14nm ist Schluss xD

fixed that for you :D....
(ich prokrastiniere zu stark...)

Intel 14nm - fixed.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkone, Brian.Griffin, Poati und 32 andere
Eindeutig Verzweiflungstat. Wird wohl wieder wie bei Broadwell ablaufen. Neue CPUs vorstellen wenig Verfügbarkeit und dann steht Alder Lake mit der Computex vor der Tür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und fox40phil
Interessantes Detail bei Heise:

"Nach Spekulationen erscheint Rocket Lake als Core i-11000 eher später im ersten Quartal 2021. Es gibt Hinweise, dass dann zugleich auch LGA1200-Mainboards mit neuen Chipsätzen der Serie 500 auf den Markt kommen."

Es könnte dann wegen PCIe 4 für die Prozessoren gleich noch ein neues Mainboard fällig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, HaZweiOh, TermyD und 3 andere
1unknown_user schrieb:
Oh shit.
Ich wollte eig. sofort mit einen 5800x gönnen..

Ob sich das warten wohl lohnt .. ?!


Das kann niemand beantworten...
Aber da du einen 2700X hast kannst du sicher auch noch entspannt auf die Neuen von Intel warten. Oder aber gleich auf Zen4. Da du aber ein B450 hast, kannste auch locker auf Zen3 umsteigen, sollte Asus ein entsprechendes Bios liefern. Sparste Geld, was du dann in Zen4 stecken kannst...


In 14nm+++++++++++++++++ wird Intel doch höchstens mit Zen3 gleichziehen können, wenn man davon ausgeht dass AMD seine Ziele einigermaßen trifft. Zumindest bei Zen hat man seine Ziele bisher ja eher übertroffen. Gerade da man ja angekündigt hat, dass man bei der Vorstellung explizit auf Gaming eingeht gehe ich mal davon aus, dass AMD auch hier endlich deutlich vorbeizieht. Nur wird Intel am Ende wesentlich teurer und mehr verbrauchen.
Naja, viele werden zum Jahreswechsel zocken wollen. Da hat man am meisten Freizeit. Dazu gibts Cyberpunk. Ich denke, AMD wird schon ordentlich absahnen, bevor Intel kontern kann, egal wie gut Intels CPUs dann werden.

Was freu ich mich auf morgen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH
Verzweiflungstat.
Einfach Weil Tiger Lake im Notebookbereich wohl ebenfalls sehr fantasievol vorgestellt wurde.
3D Center hatte dann mal reale Geräte als Tests anderer Seiten etwas zusammengefasst... War sehr sehr ernüchternd --> 3D Center Tiger Lake

Weiß nicht was März mit November zu tun hat, sind halt ca. x Monate später als gedacht.
Das Alder Lake dann auch noch 2021 kommt, kann man damit wohl getrost abschreiben.
Hat wohl eh niemand wirklich dran geglaubt.

Wäre vielleicht auch schlauer gewesen nach AMD diese Meldung zu bringen, als Dämpfer.
Nicht davor, aber bin kein Marketingmensch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Floppes, Ganjaware und eine weitere Person
Ich will Intel ja nicht komplett abschreiben, aber wäre es nicht an der Zeit für einen Tear Lake? Wenn AMD mit Ryzen 5000 abliefert und liefern kann ist man doch wohl endgültig im Valley of Tears angekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, Rockstar85, GINAC und eine weitere Person
Und sind damit dann die diversen Lücken endlich behoben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Bigfoot29, GERmaximus und eine weitere Person
Also ich brauche langsam n upgrade.. und möchte Mal n ryzen ne Chance geben da alle ja anscheinend sehr glücklich damit sind.. und ich denke Mal 12 Kerne sollten es schon sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, MasterAK, lubi7 und eine weitere Person
GTA 3 schrieb:
Toll, jetzt habe ich mir eine 10700K gekauft.... :rolleyes:

Man wartet ja nicht jahrelang auf die richtige CPU!
 
Die Entwicklung von einer CPU geht Hand in Hand mit der Fertigung. Wenn mitten in der Entwicklung die Fertigung wechselt, fordert das eine Menge Anpassung, manche Dinge kann man aufgrund von energetischen Einschränkungen oder anderen Layer/Interconnects gar nicht umsetzen. Intel muss sich mittlerweile echt verbiegen, um noch was auf den Markt zu bringen. Und ein Erfolg wird das Ding sicher nicht, dafür kann man einfach nicht mehr Leistung aus der Fertigung quetschen, ohne sein Energiebudget für den Chip zu überreizen (siehe Ampere/Nvidia).

Hätten sie mit Rocket Lake auch nur ein wenig zu bieten, würden sie es Werbewirksam breittreten. Stattdessen murmelt das Marketing kurz vor Zen3 betreten "Aber Rocket Lake..."
Das klingt nicht nach einem konkurrenzfähigen Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
14nm mag alt sein, funktioniert aber. Mit neuer Architektur und wohl höheren IPC könnte da schon gut Leistung raus fallen. Wird halt kein Stromsparwunder, aber könnte gute Performance abliefern.

Wir werden sehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson und Bigfoot29
Soviel Verbrauch wie eine Saturn 5, so grobe Strukturen wie eine N1?

Klingt spannend :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fortatus
Abseits hier vom Forum, weiss doch sowieso kaum einer, welchen Node seine aktuelle CPU nutzt. Geschweige denn, wie eben diese funktioniert.
Hauptsache sie funktioniert.

De weiteren ist der Prozess mittlerweile so durchoptmiert, dass er halt immernoch halbwegs konkurrenzfähig ist.

So übertrieben ist die Leistungsaufnahme nun im Reallife auch nicht, wie in den meisten Tests dargestellt wird.

Im Idle zieht die Kiste 30W, beim endern geht er halt auf 4,4Ghz runter, aber mehrere Stunden sitze ich sowiso nicht daneben...

Wer auf Biegen und Brechen den letzten Cent sparen will, kauft eben AMD.

Gruss
 
1unknown_user schrieb:
Oh shit.
Ich wollte eig. sofort mit einen 5800x gönnen..

Ob sich das warten wohl lohnt .. ?!
ein Scherz oder ? das ist Intel in 14nm.. ehrlich ? :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user
Khalinor schrieb:
Diverse alte AMD-Boards hätten es ja auch gekonnt nur hats AMD dann unterbunden (zu instabil?).

Die Boards waren nie dafür ausgelegt. Hier und da hätte es, mit Einschränkungen funktioniert. Aber saubere Lösungen waren das nicht. Daher hat AMD das schon richtig gemacht.
Trotzdem scheiße für AMD, weil die dadurch immer noch bei einigen den schwarzen Peter haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und Floppes
Zurück
Oben