News Störfeuer par ex­cel­lence: Intel kündigt Rocket Lake als Core i-11000 für Q1/2021 an

'Xander schrieb:
Abseits hier vom Forum, weiss doch sowieso kaum einer, welchen Node seine aktuelle CPU nutzt. Geschweige denn, wie eben diese funktioniert.
Hauptsache sie funktioniert.

De weiteren ist der Prozess mittlerweile so durchoptmiert, dass er halt immernoch halbwegs konkurrenzfähig ist.

So übertrieben ist die Leistungsaufnahme nun im Reallife auch nicht, wie in den meisten Tests dargestellt wird.

Im Idle zieht die Kiste 30W, beim endern geht er halt auf 4,4Ghz runter, aber mehrere Stunden sitze ich sowiso nicht daneben...

Wer auf Biegen und Brechen den letzten Cent sparen will, kauft eben AMD.

Gruss

Hey alles gut, niemand hat dir deine Intel CPUs der letzten 10 Jahre schlecht geredet. Bleib bei Intel 14nm+++++++++++++, wir gehen dann den Intelligenten weg und stürmen richtung 7nm+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, Orok91, feris und 3 andere
Ctrl schrieb:
Intel muss jetzt erstmal wieder etwas abliefern bevor sie die Arschkarte abgeben erneut ziehen können
Ich hab das mal für dich korrigiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl
"Und da kommt schon der nächste Paperlaunch" , oder vllt auch nicht .
Mal sehen , was da noch kommt , ich persönlich bin viel gespannter auf morgen :).
 
Dass Rocket-Lake nur max. 8-Kerne bieten wird ist im Prinzip ja schon eine offene Kapitulation bei der Anwendungs-Disziplin und Wunder bei IPC kann ich mir auch im besten Fall nicht vorstellen. Da ist es wohl realistischer, dass man hier nochmal die Brechstange ansetzt und versucht sich auf Kosten der Effizienz die Gaming-Krone zu sichern, um die letzten Monate der 14 nm Odyssee zu überbrücken.

Viel erwarte ich mir von Rocket-Lake also nicht - auf der anderen Seite ist es wohl auch nur sinnvoll, alle Anstrengungen jetzt in Alder-Lake zu stecken, wo es dann auch (hoffentlich) wieder einen großen Sprung geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Iarn, GERmaximus und eine weitere Person
Jenergy schrieb:
Bei TSMC läuft die Produktion der 5nm-Chips (Apple A14) auf Hochtouren während Intel mit der nächsten 14nm-CPU um die Ecke kommt. Irgendwie schräg... :D
Und das beste ist ja, außer Ankündigungen ist nichts bei Intel. Seit Jahren kommt 10nm, 7nm wurde schon mehrmals verschoben. Super neue Architekturen kommen aber werden immer weiter nach hinten verschoeben. Ist wie an der Börse, als Intel noch einen Wert von 60$ hatte, war AMD grad bei 20$ und alle haben gewettet das AMD auf 10 runter geht. Nun sind wir bei AMD 86$ und Intel bei 53$, aber wenn du die Foren beobachtest, manche wollen es einfach nicht wahr haben das ihr Pferd lahmt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
@CB ihr habt einen typo im Artikel Q1/2022 nicht 2021 :D

Nein ernsthaft, ich freue mich sehr auf einen weiteren Paperlaunch von Intel. Bis die neue Reihe breit verfügbar ist, wird auch schon die Nachfolge Generation angekündigt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Vor vier Jahren hätte ich mir nie im Leben vorstellen können, dass ich Intel im Jahre 2020 den Rücken kehren werde. Aber seitdem ich gesehen habe, wie leistungsstark ein aktueller Ryzen-Prozessor mit 6 Kernen ist, ist Intel für mich komplett gestorben. Ich warte schon sehnsüchtig auf das morgige Event.

Intel entwickelt am Markt vorbei und sieht den Fehler gar nicht. Wer braucht den überteuerten Schrott, wenn man für weniger Geld mehr bekommen kann? Zumal Zen 3 jeden Prozessor, den Intel bisher für Gamer hervorgebracht hat, in Grund und Boden stampfen wird. Für 5 Prozent mehr Performance zahle ich keine 100 Euro mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkas
'Xander schrieb:
@onkas

Intelligenter weg deinerseits, nicht mal zu wissen, wo mein Einsatzgebit ist und hier AMD bis heute keine halbwegs funktionierenden Treiber liefert.
Ist halt nicht der klassische Kinderziimmer-Gaming Pc.

Mach du dein Ding und sei froh, dass es für deine Ansprüche/Anforderungen mit AMD funktioniert.

Bulldozer wurde ja auch gekauft. Niemand braucht sich zu schämen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
onkas schrieb:
Wie gesagt ist schon gut, du Hochleistungs-Gamer oder für was du dich auch immer hälst. Ich nehme einen 16Core Ryzen oder einen Threadripper und fahre immer noch Achterbahn mit jeder Intel CPU. Deine aussage das die welche Sparen wollen einen AMD kaufen ist einfach nur gaga. Zeig nichts anders als Fanboy geschwafel und das passt auch zu deiner Signatur...
Gar kein Gamer...
Hättest du meine Signatur auch verstanden, hättest du evtl. bemerkt, dass nichtmal Grafikkarten verbaut sind. Da es die iGPU in meinem Fall tut.
Grafikkarte und Mehrverbrauch gespart, Gehäuse kompakter.

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und onkas
Matzegr schrieb:
Das ist kein Störfeuer, dass ist, in meinen Augen und jeder kann gern eine andere Meinung haben, eine Peinlichkeit, die nicht zu überbieten ist.
Nun ja, streng genommen ist diese Peinlichkeit in meinen Augen schon einmal überboten worden. Und sogar noch vom selben Akteur;)
Anmerkung: Nachdem Intel über Wochen einen zeitgleichen Start von Cascade Lake-X und AMD Ryzen Threadripper 3000 gegenüber der Presse kommuniziert hatte, entschied der Konzern quasi in letzter Minute, den Vorhang wenige Stunden früher fallen zu lassen – um dem direkten Duell dann doch zu entgehen.


Doch auch wenn dieser Artikel zum Fall des NDA jetzt noch ohne Testergebnisse der 24- und 32-Kern-CPUs mit Zen 2 auskommen muss: Mit Fall des NDA für Threadripper werden die Diagramme dieses Artikels auf den exakt gleichen Stand gehoben sowie ergänzende Aussagen hinzugefügt. Dies wird vollständig transparent mit entsprechenden Hinweisen geschehen.
Siehe: https://www.computerbase.de/2019-11/intel-core-i9-10980xe-test/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und bad_sign
tenor.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m2020 und Matthauser
"Störfeuer"


63f.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anm256, mythson, m2020 und eine weitere Person
Zwisch schrieb:
Oh nein, statt bis 8.10. auf AMD warten jetzt bis 31.3.2021 auf Intel warten. So bekomme ich meinen 386er ja nie aufgerüstet...
Musste hart lachen.

Aber warten lohnt sich, immerhin kommt hier der brandneu 14nm Prozeß zum Einsatz.
 
GTA 3 schrieb:
Toll, jetzt habe ich mir eine 10700K gekauft.... :rolleyes:

Schon richtig kacke, wenn Firmen ihr Produktportfolio immer aktualisieren müssen. Wer kann auch ahnen, dass die sowas machen?!

Ich hab einen 6700k, man hat mich jetzt bald 5x mit einer neuen Generation geärgert! :grr:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, GTA 3, H3llF15H und 2 andere
'Xander schrieb:
Gar kein Gamer...
Hättest du meine Signatur auch verstanden, hättest du evtl. bemerkt, dass nichtmal Grafikkarten verbaut sind. Da es die iGPU in meinem Fall tut.
Grafikkarte und Mehrverbrauch gespart, Gehäuse kompakter.

Gruss
Sorry aber EIN Threadripper PC vernascht alle deine PCs zusammen. Spiel dich nicht so auf. Und „Treiber“ fehlen dir bei AMD auch keine...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, SpamBot, eXenZ und 11 andere
Die interessanteste Frage ist eher ob damit DDR5 noch auf dem Sockel 1200 kommt?
Aber das werden wir wohl erst in paar Monaten erfahren, 2021 werden die Karten jedenfalls eventuell nochmal neu gemischt... es bleibt spannend, vor DDR5 wollte ich eh nicht mehr updaten.
 
Naja, die Rekordgewinne sprechen ne deutliche Sprache - Man ist sich anscheinend sicher, dass man genug in Forschung, Entwicklung, Produktion investiert hat.

Mit Rocket Lake wird man -zumindest bei den Spielen- mehr oder weniger auf "Augenhöhe" mit Zen 3 bleiben, so sieht es nun mal aus. Lustig wird es halt bei Zen 3+/4, denn darauf hat man erstmal keine Antwort.

PS: Es geht den Enthusiaten auch nicht darum, eine gute / die bessere CPU zu kaufen - für den längeren Benchmarkbalken is kein Preis zu hoch. 🤣
 
Verminaard schrieb:
Weil man heutzutage nur noch AMD CPU's kaufen darf/soll.
Egal was man damit macht.

Wieso sollte ich auch, wenn ich hauptsaechlich daddel und bisserl rumsurfe denn auch die noch immer beste Daddelcpu von Intel kaufen wenn ich fuers gleiche, oder weniger, Geld mehr Kerne bekomme.
Mehr ist doch besser?
Oh wow, wenn das wirklich Ernst gemeint ist, wundere ich mich nicht mehr, warum das Niveau bei CB immer mehr sinkt.
Bevor Du so einen Unsinn schreibst, solltest Du Dich lieber erst mal schlau machen. Gott sei Dank "darf" ich die CPU kaufen, die ich will und muss Dich nicht um Erlaubnis fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirDoe, DaniLt, 'Xander und 2 andere
Zurück
Oben