Störungen bei Auslastung der Grafikkarte

Nordwind2000

Commodore
Servus...

Nach dem ich jetzt gegoogelt und das Forum komplett abgesucht habe, muss ich doch mal die Frage stellen und mein Problem erklären.

Ob es direkt mit der Soundkarte zu tun hat, weiß ich nicht genau.

Folgendes:

Ich nutze eine Sound Blaster AE - 5 und habe seit einer Zeit ein nerviges Störgeräusch, welches meistens nur bei hoher Auslastung der Grafikkarte auftritt. System siehe Signatur.

Was habe ich bis jetzt unternommen?

Neues NT - Dark Power Pro 750W vorher Straight Power 10 600W... Problem noch vorhanden.
PCIe-Slot gewechselt... Ändert nichts...
Kabel anders verlegt... Ändert nichts...

Gestern Abend ist mir bei der Fehlersuche aufgefallen, wenn ich das Headset auf habe und beide Stecker, Mikro und Headset-Line-Out, eingesteckt sind, hört man es recht deutlich, aber nur wenn absolute Ruhe ist. Da habe ich den grünen Stecker vom Headset rausgezogen und bin an die Slotblende der Soundkarte gekommen. Geräusch sogar lauter. Dann habe ich mit dem Stecker vom Headset mal die Grafikkarte berührt, gleiches Geräusch.
Jetzt aber wirds aber recht seltsam... Ich habe aus Interesse auch mal die I/O-Blende vom Mainboard, bzw dieses "Schutzblech" für die Anschlüsse berührt, gleiches Geräusch?!?!?!

Abstandshalter sind alle ordentlich verbaut und es berührt auch kein Kabel irgendwie das Gehäuse.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter... Gehäuse, Mainboard, Grafikarte???

MfG

PS: Ich werde das alte NT nochmal anschließen, wenn es nicht im Gehäuse ist und dann nochmal testen.

Versuch' es mit einem Entstörfilter wie z.B. diesem

Ja, habe ich schon gelesen... Aber es ist doch nur eine Behelfslösung?!

Elektrisch gesehen ist doch da der Wurm drin, oder?

Treten die Störungen auch noch auf, wenn Du die Übertaktung bei der Grafikkarte und/oder CPU raus nimmst?

Übertaktung kann immer Nebenwirkungen haben, weil Du das jeweilige Gerät außerhalb der Spezifikation betreibst.

Hi Nordwind2000,

dein Problem hört sich ja sehr ähnlich an wie meins.
Hast du die Störgeräusche auch, wenn du z.B. unter Windows den Sound mutest?

Hmm... Daran habe ich jetzt nicht gedacht... Werde ich gleich mal testen...

Können da so starke Interferenzen auftreten?
Ergänzung ()

Nein... Und wenn dann so leise, dass ich es kaum höre...
Ergänzung ()

@Koale:

Ja auch dann ist es vorhanden... :(

Ich weiß nicht ob wir wirklich das gleiche Problem haben, aber laut deiner Beschreibung hört sich das so an.

Bei mir ist das so wie du es beschrieben hast, aber zusätzlich:

- die Störgeräusche höre ich selbst, wenn der Sound gemutet ist
- Auch bei niedrigen FPS (also nicht das klassische Spulenfiepen bei hoher fps), es ist wirklich stark abhängig von der Last
- es ist eher ein niedrig frequentes Geräusch, es hört sich an wie ein knacksen, brummen oder furzen, keine Ahnung wie ich das Beschreiben soll ^^

- Tritt auch im Desktop Betrieb auf (Internetseiten scrollen oder Fenster verschieben) aber sehr leise da die Last ja geringer ist
- Hörbar nur über Kopfhörer und das egal welche Sorte. (Vorderer oder hinterer Audioeingang ebenfalls kein Unterschied)

EDIT: Hmm vlt das selbe Problem dann. Aber lösen konnte ich es auch noch nicht :/

Du hast elektromagnetische Störungen durch die verschiedenen Prozessoren im PC (EMI = Electromagnetic interference). Diese wirst du nicht wirklich los wenn sie auftreten.
Aus diesem Grund versucht man Sound immer so weit weg wie möglich vom PC zu wandeln / auszugeben. Sprich die einzige wirkliche Lösung wäre digitale Ausgabe (=Toslink oder HDMI) an einen externen Verstärker, oder aber gleich eine externe Soundlösung (USB DAC; Kopfhörerverstärker; Soundkarte...)

Ich hatte das übrigens auch und mir aus diesem Grund eine externe Xonar Soundkarte gekauft. Jetzt ist alles gut und gleichzeitig ist die Ausgabequalität um einiges besser (dies kommmt aber darauf an wie gut deine Kopfhörer sind)

Zuletzt bearbeitet:
Ja... Externe Lösung habe ich alles schon gelesen... Kann doch trotzdem nicht sein, dass man eine interne Lösung verkauft und dann so etwas bei rauskommt... Früher ging es auch...
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Treten die Störungen auch noch auf, wenn Du die Übertaktung bei der Grafikkarte und/oder CPU raus nimmst?

Übertaktung kann immer Nebenwirkungen haben, weil Du das jeweilige Gerät außerhalb der Spezifikation betreibst.

Übertaktung ist nicht die Quelle des Fehlers....

Kann ich auch bestätigen. Standardtakt oder übertaktet -> Kein Unterschied :/

Ich glaube ich werde diesen Entstörfilter in Post#2 testen.

Es ist von sehr vielen Faktoren abhängig ob EMI auftreten oder nicht. Es fängt an bei Isolation der Störer bis hin zu deren Taktfrequenz und sich gegenseitig aufschwingender Resonanzen... Nur weil etwas früher funktioniert hat, heißt das nicht das es in einem neuen System funktionieren muss. Es ist auch nicht der Fehler der Soundkarte - sie wird halt von "außen" gestört.
Es kann an einer neuen Grafikkarte liegen bis hin zu... <such Dir was aus>

Ja... Das ist ja mein Problem...

Ich teste es jetzt mit dem NT außerhalb und nächste Woche in dem PC vom Kumpel...

@JackA$$

Linus hat für mich teils kontroverse Ansichten...

Und natürlich ist ein klanglicher Unterschied...

@all

Ich könnte das Problem, wahrscheinlich, auf das Kabel des Headsets bzw den Stecker eingrenzen. Werde jetzt erstmal bessere Kabel kaufen. Und dann schauen wir mal...

Jap. sowas macht man nicht. Als ich "früher" noch als Fernsehtechniker bzw. danach als "Edelroadie" gearbeitet habe, sind derartige brummende (50hz) Störgeräusche nur aufgetreten, wenn z.B. Quellsignal/Mischpult und Endstufe an verschiedenen Phasen hingen, welche nicht über eine Potenialausgleichsschiene verbunden waren, durch eine schlechte Hauselektrik.
Dies dürfte bei Dir ja vermutlich nicht zutreffen, da der Kopfhörer ja direkt am Gerät (PC) angeschlossen wird, und Du das Problem auch noch hast. Tritt das Störgeräusch auch mit der Onboard-Soundkarte auf?
Ich vermute wenn die Grafikkarte unter last geht, streut da irgendwas in die Soundkarte rein, und dies erzeugt die Störgeräusche.
Burfi hat mögliche Lösungsansätze schön beschrieben.

P.S.: Schlecht abgeschirmte Kabel können natürlich auch Probleme verursachen, aber die sind ja meistens fest mit dem Kopfhörer verbunden,oder welches Kabel meinst du?

Nur weil er deiner Meinung nach kontroverse Ansichten hat, hat er nicht Unrecht. Glaub es, oder glaub es nicht, er sagt dir, was los ist in deinem System und wie du es behebst.
Alternativ gibts noch den Behringer HD 400, der gegen Störgeräusche wirkt. Die normalen 10€ Groundloops beschneiden den Bass und die Dynamik schon deutlich merkbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Abonnent von Linus...

Klar hat er Recht... Aber er ist definitiv voreingenommen gegen über AMD und, meiner Meinung nach, ein Intel-Fanboy.
Aber sonst sehr gut.

Wie gesagt... Wahrscheinlich liegt es an den Kabel bzw am Kontakt. Der Rest ist wie immer Geschmackssache...

Nordwind2000 schrieb:
Aber es ist doch nur eine Behelfslösung?!

Nein. Das ist eine technisch einwandfreie Lösung, da sie die Brumm- und sonstigen Störschleifen galvanisch trennt. Und sie ist zudem weitaus günstiger und aufwandsärmer als alle Basteleien am Rechner.

Mit verlaub, aber warum sollte man sich einen Störfilter für~20€ kaufen, wenn es schon USB Soundkarten von Creative und Asus für ~35€ gibt?
Einfach mit USB Verlängerungskabel ab auf den Schreibtisch und zack weg sind die Störungen...

Bzw. @Nordwind2000: Ich würde an deiner Stelle einfach die interne Soundkarte verkaufen und vom Erlös eine externe kaufen... Muss ja dann nicht mal die billigste sein. Du bekommst in der Bucht in etwa 80€ für deine jetzige, das wäre dann eine Xonar U7 MK2.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben