• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stop Killing Games: EU-Bürgerinitiative scheitert am Urheberrecht

Manegarm schrieb:
Die Server werden aber nicht ewig existieren.
Bei GOG kann ich mir aber von jedem Spiel einen Offline-Installer runterladen. Den kann ich dann für mich selber archivieren und bis in alle Ewigkeit nutzen, auch wenn GOG irgendwann nicht mehr existiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: hiccups, aid0nex, Zensored und 25 andere
vorschlag, Spieler
Manegarm schrieb:
Deshalb kann ja jeder die Installationsdateien bei GOG herunterladen und Archivieren. Solange dein Speichermedium nicht den Geist aufgibt, oder deine Platform grundsätzlich inkompatibel wird, wird das Spiel installierbar bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: hiccups, Zensored, cbforum.scooter und 5 andere
Manegarm schrieb:

Eine DVD kann ewig
1. Kann sie nicht.
2. Dann lädst du dir den offline installer herunter und speicherst ihn alle x Zeiträume auf einem neuen Medium. Um Welten haltbarer als jede DVD

• Gefällt mir
Reaktionen: hiccups, cbforum.scooter, M-X und 7 andere
"You will own nothing and you will be happier." ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87, Calamyt1, Renegad3 und 7 andere
Medcha schrieb:
Ich bin bei diesem Thema geteilter Meinung. Ich finde es aber allgemein albern aus Computerspielen so viel zu machen. Ne Petition?
Ne Jeans hält keine 3 Jahre mehr, aber n 10 Jahre altes Computerspiel muss unendlich laufen? Ich weiß nicht... Gleichzeitig kann es aber auch echt schade sein, wenn gewisse Spiele nicht mehr funzen. Aber The Crew??
Es ist maximal weit hergeholt, ein physisches Produkt mit einer digitalen Vervielfältigung zu vergleichen, die beliebig oft möglich ist.

Bei einer digitalen Kopie ist das Ende künstlich.
Das ist aus gewinnorientierten Gründen pure Absicht.
Den Kopierschutz, die Online-Bindung sowie den Support zu entfernen, wäre kein Problem.

Da Spiele häufig mit Kunst verglichen werden, kann ich aus Verbrauchersicht nachvollziehen, dass man sie "für immer" erhalten möchte. Insbesondere, weil man dafür gezahlt hat. (Den Lizenzgedanken aus der rein egoistischen Perspektive der Unternehmen lasse ich dabei mal außer Acht.)

Die unternehmerische Sichtweise und deren Schutz sind aber auch schlüssig.
Ich stehe trotzdem auf der Seite der Verbraucher.

• Gefällt mir
Reaktionen: hiccups, DhalS1M, GuckenWasGeht und 8 andere
Manegarm schrieb:
Ich besitze zwar auch die Lizenz auf einer DVD nicht, aber ich besitze die DVD auf dem die Lizenz ist. Und die DVD kann niemand entziehen, weil das wäre Diebstahl.
Und was hilft dir die DVD von Hellgate London? Oder Battlefield 2? Oder zig anderen Spielen, die Multiplayer basiert sind und deren Server abgeschaltet wurden?

Steam ist der Grund warum viele Spiele überhaupt noch, oder wieder laufen. Weil die Spiele auf Steamworks gepatched wurden.
Sonst würde bspw. Dann of War 2 längst nicht mehr funktionieren (Last stand online).

Das Problem ist schon etwas komplexer als Valve den schwarzen Peter hin zu schieben und zu glauben mit einer DVD wäre alles besser. Die wird irgendwem zudem auch den Geist aufgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R, N0Thing, Cohen und eine weitere Person
Medcha schrieb:
Ich finde es aber allgemein albern aus Computerspielen so viel zu machen.
Würdest du das auch über Filme oder Bücher sagen? Macht doch nichts, wenn niemand mehr diverse alte Werke ansehen kann, selbst die Käufer?

Medcha schrieb:
Ne Jeans hält keine 3 Jahre mehr, aber n 10 Jahre altes Computerspiel muss unendlich laufen?
Der Unterschied ist, die Jeans geht kaputt, weil sie billig ist. The Crew ist nicht tot, weil es irgendeinen Fehler gibt, sondern weil Ubisoft wissentlich einen Onlinezwang eingebaut hat und der jetzt auf Wunsch Ubisofts nicht mehr funktioniert.

Crifty schrieb:
Was kommt als nächstes, willst du einem Brad Pitt vorschreiben das er noch mit 90 schauspielen soll, damit deine Enkel auch ein Recht haben, ihn in seiner Schaffenskunst zu sehen
Was ein unsinniger Vergleich. Es zwingt doch keiner Ubisoft, ein The Crew 3 zu entwickeln oder sonst wie weiter Geld zu investieren. Es soll nur möglich sein, existierende Spiele weiter zu spielen.

Brad Pitt kommt auch nicht zu dir nachhause und nimmt nach 10 Jahren die Blu-ray aus deiner Hülle, weil er keine Lust mehr hat, dass Leute seine Filme gucken.

Manegarm schrieb:

Eine DVD kann ewig existieren.
Eine DVD hat auch eine Lebenszeit. Bei Gog kann man die Installer downloaden und wegsichern und das hält dann ggf. wirklich ewig so lange man sich drum kümmert.

• Gefällt mir
Reaktionen: hiccups, Spiczek, M-X und 13 andere
RedPanda05 schrieb:
Die dvd, auf der ich the Crew erworben habe, ist auch Hardware, die durch den Hersteller inhaltlich zerstört wurde.
Darauf wird man vorher drauf hingewiesen, auf der Packung steht deutlich dass das Spiel eine Internet Verbindung benötigt um zu spielen. Zu glauben das Server ewig laufen, ohne fortlaufende Kosten, dem ist nicht zu helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon
Conqi schrieb:
Eine DVD hat auch eine Lebenszeit. Bei Gog kann man die Installer downloaden und wegsichern und das hält dann ggf. wirklich ewig so lange man sich drum kümmert.
Die nächste Augenwischerei. Das ist ja schön und gut mit gog. Aber bei gog wirst du keine große Auswahl an Spielen haben.

Du willst Subnautica oder The Last Caretaker auf den Stick für in 30 Jahren installieren? Ghet nicht, die gibt es da nicht. Und viele andere moderne Spiele.

Medcha schrieb:
Ich bin bei diesem Thema geteilter Meinung. Ich finde es aber allgemein albern aus Computerspielen so viel zu machen. Ne Petition?
Ne Jeans hält keine 3 Jahre mehr, aber n 10 Jahre altes Computerspiel muss unendlich laufen? Ich weiß nicht... Gleichzeitig kann es aber auch echt schade sein, wenn gewisse Spiele nicht mehr funzen. Aber The Crew??
Kannst du mit deiner Jeans machen, was du willst, nachdem du sie gekauft hast?
Wenn ein Loch drin ist, Flicken drauf? Kürzen und Hotpants draus machen?
Hat der Hersteller da irgend einen Furz mitzureden?

Muss sich deine Jeans mit nem Server verbinden, bevor du sie tragen kannst?
Kann der Jeans-Hersteller beschließen, dass deine Jeans ab jetzt nicht mehr getragen werden kann weil er halt so will?

Merkste selber, ne..

• Gefällt mir
Reaktionen: hiccups, DhalS1M, Spiczek und 12 andere
7hyrael schrieb:
Bestätigt mich in meiner Meinung, Urheberrechte für maximal 3 Jahre zu vergeben und wenn überhaupt verlängerbar, dann mit jährlich steigenden Steuern zu belasten. Pro weiteres Jahr jedes mal 1% vom Gesamtvermögen/-werts der Rechteinhaber abzwacken. Ja richtig gelesen.

Die Einnahmen daraus werden zu 100% in Innovation und Forschung geleitet.

ITER und andere wichtige Projekte hätten plötzlich kein Problem mit Finanzierung mehr, sondern damit wie sie die Kohle nutzen.
Dann wird keiner mehr etwas in der EU entwickeln und zulassen

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Crifty schrieb:
Zu glauben das Server ewig laufen, ohne fortlaufende Kosten, dem ist nicht zu
Das ist auch gar nicht die Forderung. Es geht darum, entweder eine Offline Netzung zu ermöglichen oder nach EOL Community Server. Für den Entwickler entstehen keine weiteren Kosten, außer ein bisschen im Produktentwicklungsprozess

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, hiccups, TheBear1517 und 15 andere
Ich wäre für ein MHD für Spiele das beim Verkauf drann stehten muss. Alla Multiplayer Server mindestens Erreichbar bis 20XX Single Player Content mindestens spielbar bis 20XX (wenn ohne server dann natürlich auch gerne ein Endlos) aber davon bewegt sich der Markt anscheinend ja weg.

Wenn die Spieler dann wissentlich ein Spiel kaufen das nur ein MHD von 2 Jahren hat dann ist das ja eine bewusste entscheidung, aber wenn der Entwickler/Publisher entscheidet ein MHD von 10 Jahren vorzugeben nur um dann nach 6 Monaten den Stecker zu ziehen soll er gefälligst 95% des Kaufpreises zurückerstatten, denn er hat ja nur 5% von dem Geliefert was versprochen war.

• Gefällt mir
Reaktionen: hiccups, Cohen, Volvo480 und 2 andere
Banned schrieb:
"You will own nothing and you will be happier." ;)
Wäre halt gut würde das in beide Richtungen gelten, dann hätten wir das Problem schon fast nicht und bei jedem game das halbwegs erfolgreich ist, gäbe es wohl Community Patches welche den Betrieb erhalten. Gibt's ja in erster Linie nicht weil du in Grund und Boden geklagt wirst, würdest du die anbieten ohne offizielle Erlaubnis. Und die bekommst du nicht, denn der Publisher wäre ja am glücklichsten wenn du nach 2 Wochen schon keinen Zugriff mehr hast, außer du eskalierst bei den MTX. Kauf gefälligst das nächste Spiel! Äh die begrenzte nutzungserlaubnis für das nächste Spiel!

Manegarm schrieb:
Die nächste Augenwischerei. Das ist ja schön und gut mit gog. Aber bei gog wirst du keine große Auswahl an Spielen haben.
Wir haben GOG nur erwähnt, weil du uns irgendwas von deiner tollen 300 Jahre alten dvd erzählen willst.

Das Medium ist egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: hiccups, cbforum.scooter und prayhe
Manegarm schrieb:
Ja und auf DVD gibt es heute gar keine Spiele mehr. Darum ging's doch jetzt gar nicht.

Erhältlich und spielbar sind zudem die meisten Spiele auch nach vielen Jahren noch, notfalls halt gecrackt. Always Online ist das einzige, was sich in den meisten Fällen niemals umgehen lässt und Spiele daher komplett tötet.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, DJMadMax und RedPanda05
RedPanda05 schrieb:
Wir haben GOG nur erwähnt, weil du uns irgendwas von deiner tollen 300 Jahre alten dvd erzählen willst.
dvd ist halt immer noch das sicherste. Würden die SPiele auf dvd ohne drm erscheinen müsste niemand so eine Petition erstellen und wir müssten unsere Zeit in diesem Thread nicht verschwenden.

Ich würde ja auch sofort Steam boykottieren wenn gog alle SPiele hätte. Aber sie haben nunmal nicht alles. Gerade die aktuellen Meisterwerke nicht. Dann würde ich sofort zu gog wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: hiccups, RAMSoße und Slim.Shady
Sahneknuffi schrieb:
Es geht schließlich essentiell um Verbraucherschutz: Das Anrecht des Verbrauchers auf Funktionstüchtigkeit eines erworbenen, digitalen Produkts
Die Petition wollte gar nicht mal soviel, denn sie wollte nur, daß das Spiel weiterhin auf dem System, auf dem es lauffähig war, laufen kann. D.h. z.B, auf Windows 10, aber nicht zwangsläufig auf älteren Systemen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux
Für was zahlt man?
Im Extremfall heite Vollpreis gezahlt, morgen nicht mehr spielbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und LinuxTux
Manegarm schrieb:
dvd ist halt immer noch das sicherste. Würden die SPiele auf dvd ohne drm erscheinen müsste niemand so eine Petition erstellen und wir müssten unsere Zeit in diesem Thread nicht verschwenden
Verstehst du es nicht? Es gab eine Disc Version von The Crew und trotzdem kannst du es nicht mehr spielen

• Gefällt mir
Reaktionen: cbforum.scooter, M-X, prayhe und 2 andere
Zurück
Oben