• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Stop Killing Games: EU-Bürgerinitiative scheitert am Urheberrecht

RedPanda05 schrieb:
Es gab eine Disc Version von The Crew und trotzdem kannst du es nicht mehr spielen
Daran ist die cd doch nichtg schuld sondern der Onlienzwang.

Manegarm schrieb:
Würden die SPiele auf dvd erscheinen müsste niemand so eine Petition erstellen und wir müssten unsere Zeit in diesem Thread nicht verschwenden.
Auch dann bräuchte es diese Petition, weil die Spiele ja häufig nur in Verbindung mit einem Server oder Onlinedienst des Herstellers funktioniert.

Bei The Crew hätte eine Disc-Version (die es bei den Konsolen durchaus gab) genau gar nichts gebracht. Denn nach Abschaltung der Server ist das Spiel schlicht technisch nicht mehr spielbar.
Ergänzung ()

Manegarm schrieb:
Daran ist die cd doch nichtg schuld sondern der Onlienzwang.
Ja und genau um das Thema geht es beim Anliegen von SKG, nämlich dass Spiele durch den Onlinezwang mit Abschaltung des Server technisch unbrauchbar gemacht werden - unabhängig vom gekauften Medium.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, Geckoo, Muntermacher und 4 andere
Stanzlinger schrieb:
Dann wird keiner mehr etwas in der EU entwickeln und zulassen
Muss ja keiner. Aber wer sich nicht an diese Regelungen hält, wird halt auch nichts mehr in der EU verkaufen dürfen und auch keinen Schutz seiner Urheberrechte erfahren. Damit hätten wir dasselbe erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und RedPanda05
RedPanda05 schrieb:
Spiele können, im Gegensatz zu Musik und Filmen, vollkommen entwertet werden, unabhängig des Mediums.
Der Weg weg von der CD(oder auch Einsteclmodule) hin zur Onlinebindung hat doch erst den Weg für diese Schmach geebnet, die wir jetzt haben.
Der nächste Schritt sollte ursprünglich mal sein, gar keine keys mehr zu verkaufen. Nur noch Abomodelle. Aber das ging Spielern wohl zu weit weshalb Stadia tot ist. Zum Glück

Immer erstaunlich bei der Diskussion um SKG das Kritiker sich nie mit der Initiative auseinandersetzen und man jedes Mal wiederholen muss, dass genau deren Kritikpunkt überhaupt nicht gefordert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Derenei, de-ice und 12 andere
Das ist jetzt leider die Konsequenz dessen, was Steam mit dem Verkauf von „Lizenzen zur Nutzung“ eingeläutet hat. Aber da Steam ja zu den „Guten“ zählt, sieht man großzügig darüber hinweg.

Die naive Vorstellung, das Urheberrecht auf wenige Jahre zu beschränken halte ich für völlig unrealistisch.
Wer die (Games-)Welt verbessern möchte, kauft in Shops wie GOG.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Muntermacher
Manegarm schrieb:
Der Weg weg von der CD hin zur Onlinebindung hat doch erst den Weg für diese Schmach geebnet, die wir jetzt haben.
Die CD hat nichts mit der Onlineanbindung zu tun.
Du kannst:
  • Disk ohne DRM
  • Disk mit drm kaufen AC2
  • Disk mit Onlinezwang the crew
  • Download mit Onlinezwang kaufen the crew
  • Download ohne DRM und oder Onlinezwang GOG

Das Medium ist nicht relevant!

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, de-ice, Zensored und 3 andere
Djura schrieb:
So ehrenwert die Initiative auch gemeint war, ebenso unrealistisch war die Vorstellung, man könne den Urheberinnen und Urhebern eines Werks vorschreiben, was mit ihren eigenen Schöpfungen geschehen soll.
Einfach den Com's mal Serverfiles zur Verfügung stellen damit sie eigene Server betreiben und ihr Lieblingsgame weiterzocken können hat nichts mit fremder Bevormundung über das Werk ansich zu tun - es wird ja nichts verändert, es wird nur dafür gesorgt das weiter gespielt werden kann und ich finde sowas sollten Softwarefirmen alleine schon aus Respekt gegenüber den Kunden tun die sie ja schliesslich reich gemacht haben. Stichwort Fairness.

CoD, CoD2, CoD: UO und CoD MW1 hatten immer ein Serverfile Pack zum Download - leider hat sich Activision dann ab MW2 dazu entschieden diese Files nicht mehr zur Verfügung zu stellen und statt auf dedizierte Server nun auf P2P Verbindungen zu setzen, was das Ende des kompetitiven CoD eSport in der ESL eingeläutet hat. Das war alles sehr schade - damit waren die hammergeilen CoD Competition Zeiten zwischen 2003 und 2009 leider vorbei - High Five an jeden der diese geilen 6 Jahre noch miterleben durfte. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und Slim.Shady
Wie wäre es dann mit einer Reform des Urheberrechts, um die Rechte der Kunden zu stärken?
Das stammt aus Zeiten der physischen Produkte und spiegelt die Realität von digitalen Produkten nur schlecht wieder. Das ein Urheber ein Produkt im Kundenbesitz lange nach dem Kauf de Facto unbrauchbar machen kann ist ein Unding - als Ähnlich gelagerter Fall bei physischen Produkten ist Geplante Obsoleszenz ja rechtlich bereits verboten.
Wenn ein Service ein zwingender Bestandteil für die grundlegende Funktion eines Produktes ist, sollten Hersteller verpflichtet sein dem Kunden nach Einstellung dessen eine "do-it-youself" Lösung anzubieten, um die Funktionalität des Produktes sicher zu stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbforum.scooter, Alphanerd und Muntermacher
Gibt man sein Urheberrecht nicht auf wenn man die Schöpfung nicht mehr bedient/verteidigt?
Wäre zumindest mal eine Überlegung um so IPs dann an passende Fangemeine/Stiftung zu übergeben.

Jetzt passiert halt das was man Anfang der 2000er mit Einführung der Aktivierung erahnen konnte.
Wer dieses Verhalten der Softwaregiganten nicht absehen konnte hatte halt Tomaten auf den Augen...

• Gefällt mir
Reaktionen: cbforum.scooter, Bright0001 und MariaDocks
Manegarm schrieb:
Die Ruf nach cd/dvd hat seine Berechtigung.
Werfen wir einfach Mal völlig zusammenhanglose Themen in den Raum und verquirlen das ganze, bis eine nette wünsch-dir-was-Suppe daraus wird.

Der Grund warum die Verkäufer von Musik-Datenträger wieder zunimmt hat so gar nichts mit der Problematik von Online-Zwang bei spielen zu tun. Wenn du das glaubst, hast du weder vom einen noch vom anderen eine Ahnung... Da ich unter anderem für ein Unternehmen arbeite das von der Entwicklung bei den Musikverkäufen profitiert, Marktforschung betreibt um dir Hintergründe zu kennen. Darfst du mir glauben dass die Motivation eine ganz andere ist, dort wieder zu einer CD oder Vinyl zu greifen.

1. Mastern Künstler die den Titel verdienen, bspw. Ein Steven Wilson, ihre Alben je nach Medium anders, tlws. Sogar je nach streaming Anbieter. Enthusiasten wollen dann gerne die beste Aufnahme für sich finden.
2. Gibt's wieder mehr exklusiv-Releases auf CD/Vinyl
3. Ist die Art des Konsums eine ganz andere, bewusstere, wenn man ein Album einlegt und als Gesamtwerk hört. Gibt wieder mehr Menschen die diese Art zu hören wieder mehr schätzen lernen. Oder Junge die ganz neu dazu finden.

Alles Faktoren die bei deinem DVD Spiel keine Rolle spielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, DJMadMax und Slim.Shady
RedPanda05 schrieb:
Die CD hat nichts mit der Onlineanbindung zu tun.
CD war aber die einzige Möglichkeit überhaupt Daten zu vertreiben. Du konntest quasi keine Methode einbauen, mit der du dem Spieler die Lizenz entziehen konntest. Dann hä#tte man ihm das Einsteckmodul oder CD klauen müssen.

Die CD ist den Konzernen deshalb schon immer ein Dorn im Auge gewesen, da sie jetzt auch den Gebrauchtmarkt wegrationalsieren konnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C.
Manegarm schrieb:
Die Server werden aber nicht ewig existieren.

Eine DVD kann ewig existieren.
Wozu Server? P2P reicht fürs meiste.

Eine DVD unterliegt den Verfall. Dass die ewig halten hast du wo her? Wenn dem so wäre, hätte man die Technologie nie aufgegeben für die dauerhafte Datenarchivierung...

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
7hyrael schrieb:
Eine DVD unterliegt den Verfall. Dass die ewig halten hast du wo her? Wenn dem so wäre, hätte man die Technologie nie aufgegeben für die dauerhafte Datenarchivierung...
Sie halten nicht ewig, aber sie halten länger als die 9 jahre Nutzungslizenz bei the crew.
Genau genommen halten DVD bis Stand heute 30 Jahre. Für mehr fehlt es noch an verstrichene Zeit, es wird sich noch zeigen wie lange die wirklich halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Die Lösung liegt doch klar auf der Hand, kaufen und damit leben, oder es bleiben lassen.
kalgani schrieb:
Gibt man sein Urheberrecht nicht auf wenn man die Schöpfung nicht mehr bedient/verteidigt?
Wäre zumindest mal eine Überlegung um so IPs dann an passende Fangemeine/Stiftung zu übergeben.

Jetzt passiert halt das was man Anfang der 2000er mit Einführung der Aktivierung erahnen konnte.
Wer dieses Verhalten der Softwaregiganten nicht absehen konnte hatte halt Tomaten auf den Augen...
Die Leute wollen jetzt schon nichts zahlen, aber Dev Teams sollen ihre Budgets erhöhen, um offensichtliche Edge Cases wie diese zu bedienen, nein danke. Und dann soll man auch noch die IPs verlieren wenn man nicht handelt, sag mal geht's noch?

Der nächste kommt dann wohl noch angelaufen und will die Highguard Server zurück. 💀

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Zurück
Oben