• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stop Killing Games: EU-Bürgerinitiative scheitert am Urheberrecht

Mich würde mal die konkrete Forderung von Stop Killing Games interessieren. Was ist zum Beispiel mit Shootern, die zu 100 % aus PvP bestehen und somit keinerlei NPCs haben? Da könnte ich ja dann auch sagen: "Ich habe für das Spiel bezahlt, also macht es offline spielbar". Würde bei so einem Spiel natürlich keinen Sinn ergeben, wenn man dann alleine über die Map läuft. Und einen Server nie abschalten zu dürfen, wäre angesichts der Wirtschaftlichkeit natürlich auch unrealistisch. Bei Spielen wie The Crew, die einen richtigen Singleplayer haben, bin ich natürlich auch absolut dagegen, dass diese einfach abgeschaltet werden können ohne Offline-Patch.

Sinnvoll wäre also eine Forderung nach Unabhängigkeit von Servern für Spiele mit Singleplayer-Elementen, davon lese ich auf der Seite von Stop Killing Games jedoch nichts. Sollte das tatsächlich nicht klar definiert sein, könnte ich das Urteil leider sogar verstehen.

RedPanda05 schrieb:
Und was hilft dir das?
Bitte kauf es dir und zeig uns, wie die Disk geholfen hat
Wie oft denn noch, die Disc ist bei the crew Augenwischerei. Die soll nur den Anschein vermitteln dass du irgendwas in den Händen hältst, aber das Spiel war von Anfang an reine drm Onlinekacke.

Und wieder Mal zeigt uns die Politik, dass wir und unsere Anliegen bedeutungslos sind... wenn wir nicht im Hinterzimmer mit einem Koffer voller Geld zu besuch kommen und ihn auf dem Rückweg vergessen.

Zum Glück gibts findige Hacker die Cracks schreiben. Sogar für Online Games gibts Emulatoren, etwa für Everquest, auch wenn das nach fast 30 Jahren imemr noch online ist und weiter entwickelt wird.
https://www.eqemulator.org/

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und 7hyrael
Manegarm schrieb:
die Disc ist bei the crew Augenwischerei
Schön, dass du die Erkenntnis hast. Dann kannst du ja jetzt mit deinem Loblied auf CD und DVD aufhören. Das ist nämlich irrelevant

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und 7hyrael
Manegarm schrieb:
Wie oft denn noch, die Disc ist bei the crew Augenwischerei. Die soll nur den Anschein vermitteln dass du irgendwas in den Händen hältst, aber das Spiel war von Anfang an reine drm Onlinekacke.
Willkommen im Jahr 2026. Wie meinst du verteilen andere Publisher ihre Games mit mehr als 10 GB, ja sogar mehr als 100 GB? Auf Disc? 🤦‍♂️ Natürlich ist nichts auf der Disc. Diese Zeiten sind seit Jahrzehnten vorbei.

RedPanda05 schrieb:
Schön, dass du die Erkenntnis hast. Dann kannst du ja jetzt mit deinem Loblied auf CD und DVD aufhören. Das ist nämlich irrelevant
Ja viel Spaß in Zukunft mit gekauften Spielen, die sicherlich nach und nach nicht mehr spielbar sein werden wenn es die üblichen verdächtigen Publisher sind.

Während N64 Spiele einfach so noch laufen.

RedPanda05 schrieb:
Es geht darum, entweder eine Offline Netzung zu ermöglichen oder nach EOL Community Server.
Oder man überlegt vorher ob man sich auf den Deal einlässt, dann muss man im Nachhinein nicht weinen. Der Erschaffer hat jegliches Recht mit seinem Werk zu machen was er will und wie er es vertreiben will. Wem das nicht gefällt, sollte vielleicht selbst kreativ werden und Unterhaltungsmedien erschaffen. Dann muss man nicht wegen anderer Werke Petitionen starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und QXARE
Manegarm schrieb:
viel Spaß in Zukunft mit gekauften Spielen, die sicherlich nach und nach nicht mehr spielbar sein werden wenn es die üblichen verdächtigen Publisher sind.
Genau dafür ist doch die Initiative. Nur dein „Disc ist toll“ Argument hilft nicht, weil das Medium irrelevant ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X, prayhe und 7hyrael
Peter Griffin schrieb:
---Vollzitat entfernt --- bitte Zitierhinweise beachten---
Dedicated Server, PeerToPeer usw. Für diese Dinge gibt es doch klare Vorstellungen/Wünsche/Forderungen seitens Stop KIlling Games.

Es geht darum die Abhängigkeit vom Anbieter zu verringern, sobald der Anbieter den Support einstellt.
Nur weil der Anbieter Infrastruktur für Server nicht mehr bereitstellen will, sollte das kein Grund sein, dass nicht Spieler selbst dies tun können. Dafür braucht es aber 1. grundsätzlich die Möglichkeit und 2. entsprechende Doku. Diese Dinge müsse bereits bei der Entwicklung berücksichtigt bzw. geplant werden.
So, wie es derzeit bei vielen Spielen läuft, ist es geplante Obsoleszenz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux und Peter Griffin
RedPanda05 schrieb:
Nur dein „Disc ist toll“ Argument hilft nicht, weil das Medium irrelevant ist.
Solange wir vom Internet abhängig sind wird die Diskussion nicht besser.
Ich kann mir gut vorstellen dass die Publisher nach dieser Niederlage noch schlimmere Methoden anwenden wie man dem Spieler die Lizenz so schnell wie möglich entzieht.

Aber ist auch egal. ich lege dann einfach die cd in die ps2 ein. Muss ich ja, weil alles andere nicht mehr spielbar ist

Peter Griffin schrieb:
Mich würde mal die konkrete Forderung von Stop Killing Games interessieren. Was ist zum Beispiel mit Shootern, die zu 100 % aus PvP bestehen und somit keinerlei NPCs haben?
Einmal kannst du hier noch den Wortlaut der EU-Bürgerinitiative nachlesen, wobei die deine Fragen nur bedingt beantwortet.

https://citizens-initiative.europa.eu/initiatives/details/2024/000007_de

Wenn Englisch kein Problem ist, gibt es ein sehr umfangreiches FAQ-Video von Ross Scott (Gründer von SKG), in dem er ausführlich allerhand Fragen zum Anliegen beantwortet (u. A. auch deine).

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit, Alphanerd und Peter Griffin
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und 7hyrael
Sollte mittlerweile nicht jeder wissen das er nur ein begrenztes Nutzungsrecht erwirbt und das auch noch per rechtsgültiger AGB bestätigt?

Was mich jetzt mal auch interessieren würde, wie viel % der Spiele sind da überhaupt betroffen?
Ich kann mich eigentlich nur an The Crew erinnern.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
R3vAn_88 schrieb:
Was mich jetzt mal auch interessieren würde, wie viel % der Spiele sind da überhaupt betroffen?
Ich kann mich eigentlich nur an The Crew erinnern.
Anno 2070 war vorübergehend auch betroffen und das hat noch nichtmal einen Multiplayer. Die Arche als essentielles Spielelement benötigt eine Verbindung zu den Servern von Ubisoft. Ohne Onlineverbindung ist die quasi deaktiviert und man kann die Kampagne effektiv nicht mehr durchspielen und auch im freien Spiel ist die nicht ganz unwichtig.

Ubisoft hatte vor einigen Jahren die Server für Anno 2070 abgeschaltet, wodurch entsprechend das Spiel funktional kaputt war. Aufgrund der Beschwerden wurde der alte Server dann aber auf die neue Infrastruktur von Ubisoft portiert und es gab einen Patch für das Spiel, damit der neue Server genutzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: R3vAn_88 und FrankN84
Und damit habe ich dann auch absolut kein schlechtes gewissen mehr den Hut in zukunft vermehrt auszupacken. Wir "dummen" endnutzer dürfen beklaut werden, aber wehe wir machens andersrum...
Zum kotzen alles.
Niemand erwartet das die server noch in 100Jahren laufen, aber ein offlinepatch wäre das mindeste.
Seit der aktion mit The crew"ich gehöre zu den wenigen die es alle paar wochen mal gezockt haben" habe ich wenn ich mal zurückdenke nur 1 spiel gekauft und das war pragmata, davor regelmäßig und auch viele, aber die aktion hat mir die augen geöffnet. Spiele kaufen macht kein spass mehr, und ich weiss das es viele ohne onlinezwang gibt etc. aber das geschmäckle bleibt, das games einem unter dem arsch weggelöscht werden. Und sollten Publisher/entwickler pleite gehen oder anderweitig verschwinden habe ich inzwischen auch kein wirkliches Mitleid mehr.
Unser geld nehmen se alle gerne, aber wehe wenn es zum wohle aller"käufer" sein soll, das geht natürlich nicht. Und das Argument Urheberrecht zieht für mich nicht, für mich ist und bleibt es diebstahl.

Getreu dem Motto was damals durchs internet ging
"Wenn Kaufen kein Besitzen bedeutet, dann ist Piraterie kein Stehlen"

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux, Bright0001, Innocience und 8 andere
Wieso nicht einfach Software fuer dedizierte Server verfuegbar stellen? UT99, Everquest, und co. werden immer noch gespielt.
Ergänzung ()

Peter Griffin schrieb:
Was ist zum Beispiel mit Shootern, die zu 100 % aus PvP bestehen und somit keinerlei NPCs haben?

Wie hat man eigentlich damals CS gespielt? Achja, Server selber hosten. Aber dedizierte Server, scheinen ja verlorene Technologie zu sein. Was fuer ein Glueck.
Und das Leute noch Warhammer Online spielen... obwohl die offiziellen Servern seit Jahren offline sind... SCHWARZE MAGIE!

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit, M-X, Haldi und 5 andere
Deshalb mache ich grds. einen weiten Bogen um Spiele, die einen Online Zwang haben und obendrauf bei Server Abschaltung nicht mehr spielbar sind. Es gibt für die Entwickler immer eine Möglichkeit, online Inhalte rauszunehmen, oder zumindest der Community offen lassen, ob eigene Server gehostet werden. Aber ein komplettes Spiel einstampfen? Sollen Sie das Zeug behalten. Es gibt genügend andere Spiele.

Beim prominentesten Beispiel The Crew hätte man genau so gut auch KI Gegner einsetzen können. Aber KI ist ja nur so ein Hype... kann man da nicht gebauchen oder was? UBI muss dennoch eingelenkt haben, da das Spiel dankt Community spielbar bleibt. Also mit Urheberrechte braucht man da nicht als Begründung kommen. Die könnten dies auch untersagen, tun sie aber nicht.

Es gibt leider viele weitere Beispiele, auch im mobile Gaming. Anfang letzten Jahres hat EA das Spiel Simpsons Tapped Out (TSTO) abgeschalten, war seither nicht mehr spielbar. Zum Glück gibt es aber Leute, die sich für den Erhalt von Spielen einsetzen (wie auch die Petition). Auch TSTO kann man wieder spielen, sogar mit seiner damals mühevoll angelegten Stadt.

Das solch eine Petition von Beginn an nichts bringt, ist falsch. An den Entwicklern ist dies nicht spurlos vorbei gekommen. Und es wird weiterhin versucht, Spiele zu erhalten. GUT SO!

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux und jimmy13
UrlaubMitStalin schrieb:
Und wieder Mal zeigt uns die Politik, dass wir und unsere Anliegen bedeutungslos sind... wenn wir nicht im Hinterzimmer mit einem Koffer voller Geld zu besuch kommen und ihn auf dem Rückweg vergessen.
Dir ist schon klar, dass das Urheberrecht die Rechte von Künstlern genau vor solchen Hinterzimmerdeals, Schutz vor Löschung etc. schützt?! Dass das jetzt deinen eigenen Interessen am Spielen im Weg steht, ist schade, aber jetzt gerade nicht zu ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Belerad und saintsimon
7hyrael schrieb:
Muss ja keiner. Aber wer sich nicht an diese Regelungen hält, wird halt auch nichts mehr in der EU verkaufen dürfen und auch keinen Schutz seiner Urheberrechte erfahren. Damit hätten wir dasselbe erreicht.
Virtuelle Güter kann man weltweit verkaufen, auch wenn man sich nicht an den europäischen Markt richtet ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Zurück
Oben