DerKiLLa
Ensign
Servus,
so ... Da mein MediaCenter langsam die SATA-Plätze ausgehen, bin ich auf der Suche nach einer Lösung zum auslagern der Daten ...
Wenn ich dafür eh schon was eigenes Suche, möchte ich gerne auch direkt ein RAID nutzen um alle Platten zu spiegeln. 3 Platten kommen rein + 3 zum Spiegeln = mind 6 Anschlüsse + Festplatte fürs System = 7 SATA Steckplätze.
Eine RAID-Karte ist teuer und bringt mich nicht weiter.
Ein NAS hat zu wenig Anschlüsse und ist zudem teuer.
Also muss ein neuer Rechner her
Zusammenstellung:
CPU: AMD Athlon X2 4450e (tray ... den boxed bekommt man sogut wie nicht mehr und den 4850e boxed müsste ich bei einem anderen Händler bestellen, also schonma +20€ ... Ansonsten werde ich einen 5050e boxed nehmen)
Mainboard: Gigabyte GA-MA790X-UD3P, 790X
Netzteil: be quiet Straight Power 350W (günstiger als ein Seasonic oder Enermax)
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy
Festplatten: 3 zum Spiegeln, eine bräuchte ich noch fürs OS
CPU-Kühler, DVD-Laufwerk, RAM, Software ist vorhanden
Damit wäre ich bei 400€ ...
Was sagt ihr dazu? Soll nicht übermäßig teuer werden ...
Schwanke also derzeit noch bei der CPU, wo boxed ja immer zu empfehlen sind und beim Netzteil, Rest steht fest. Beim Mainboard hab ich keine alternative, Gehäuse ist auch gut.
so ... Da mein MediaCenter langsam die SATA-Plätze ausgehen, bin ich auf der Suche nach einer Lösung zum auslagern der Daten ...
Wenn ich dafür eh schon was eigenes Suche, möchte ich gerne auch direkt ein RAID nutzen um alle Platten zu spiegeln. 3 Platten kommen rein + 3 zum Spiegeln = mind 6 Anschlüsse + Festplatte fürs System = 7 SATA Steckplätze.
Eine RAID-Karte ist teuer und bringt mich nicht weiter.
Ein NAS hat zu wenig Anschlüsse und ist zudem teuer.
Also muss ein neuer Rechner her
Zusammenstellung:
CPU: AMD Athlon X2 4450e (tray ... den boxed bekommt man sogut wie nicht mehr und den 4850e boxed müsste ich bei einem anderen Händler bestellen, also schonma +20€ ... Ansonsten werde ich einen 5050e boxed nehmen)
Mainboard: Gigabyte GA-MA790X-UD3P, 790X
Netzteil: be quiet Straight Power 350W (günstiger als ein Seasonic oder Enermax)
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy
Festplatten: 3 zum Spiegeln, eine bräuchte ich noch fürs OS
CPU-Kühler, DVD-Laufwerk, RAM, Software ist vorhanden
Damit wäre ich bei 400€ ...
Was sagt ihr dazu? Soll nicht übermäßig teuer werden ...
Schwanke also derzeit noch bei der CPU, wo boxed ja immer zu empfehlen sind und beim Netzteil, Rest steht fest. Beim Mainboard hab ich keine alternative, Gehäuse ist auch gut.