• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stores, Launcher & Key-Reseller: Wie, wann und wo kauft ihr neue Spiele?

Aktuell quasi nur noch Steam. Der Linuxsupport wird honoriert.
Aber sonst auch ältere Titel gerne bei GoG. Und ein paar Ausnahmen habe ich bei bei uPlay und Origin gekauft. Epic wird aufgrund der Geschäftspraktik der gekauften timed Exclusives ignoriert.
Spiele kaufe ich wenn ich Lust drauf habe, aber bevorzugt im Sale. Keine Vorbestellungen, kein Day-One Kauf. Keine Abos, mein (irrelevanter) Beitrag gegen die „Slippery Slope“.
Ebensowenig kaufe ich im Keystore. Auch nicht in seriösen.
Generell aber auch äeusserst selten zum Vollpreis. In den letzten zwei Jahren war es nur eins zum Vollpreis.
Raubkopien ist bei mir lange her. Die offensichtlichen waren Age of Empires 1und Starcraft 1:D Vor GoG kam auch mal Abandonware dazu. Seit mindestens 10 Jahren kaufe ich meine Spiele.
 
Zimperlich schrieb:
(...) Auch ging ich früher in den Laden (Media-Markt) und war Eigentümer meines Spiels selbst wenn ich im Laden gehe und mir eine DVD kaufe dann muss ich mich im Internet Verifizieren und dann kann ich spielen. Ich bin obwohl ich das Spiel bezahlt habe, nicht mehr Eigentümer ich habe auf begrenzte Zeit nur das Recht es zu Spielen und bei manchen Spielen ist das so das wenn der Spiele Hersteller sich sagt ich verdiene nicht genug dann werden die Server abgeschaltet und ich kann die DVD an die Wand Nageln. Inzwischen bin ich 63 und ich mache einfach nicht mehr mit.
Und wieso kaufst du dann nicht auch auf GOG? Dort erhältst du in der Hinsicht mehr als früher: Du selbst darfst entscheiden, wodrauf du dir deinen Installer speicherst. Du selbst kannst dir eine DVD brennen, falls du DVDs denn aus irgendwelchen Gründen mögen solltest. Du selbst kannst dir auch die gepatchte Version neu gegensichern.

Oder darf für dich an keiner Stelle des Bezugs von Spielen ein Download vorhanden sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und pcblizzard
Sagen wir Mal so: Leute haben immer was zu meckern, es gibt mittlerweile nichts mehr, was "perfekt" ist.

Beispiel Sommer: Yeah, es scheint die Sonne, aber es ist auch sehr warm...
Beispiel Winter: Juhu, endlich Rodeln, hm aber kalt ist es ja schon...
 
Als ich vor fast 15 Jahren Steam begann, war ich skeptisch. Heute bin ich von der Platform überzeugt.
Allein die MOD-Unterstützung macht es zu einem echten Mehrwert.
Allerdings setzte ich viele Spiele auf die Wunschliste und kaufe, sobald diese einen akzeptablen Preis erreicht haben.
Deshalb liegen dort einige Games seit Jahren und warten auf ein Angebot. Andere werden gekauft, wenn sie "billig" sind, ohne dass ich sie je gespielt habe. (Aber der Winter naht und es gibt mehr Zeit am PC)

GOG ist auch eine beliebte Alternative. Für Klassiker und DRM-Freie Sachen.
Leider gibt EA seine C&C-Generäle nicht frei. Diese würde ich gern mal wieder spielen, ohne in die halblegale "Trickkiste" greifen zu müssen. Ich habe zwar die originalen CDs aber diese heute zum laufen zu bekommen, bedarf doch einiger "Maßnahmen" die nur noch wenig mit der gekauften Lizenz zu tun haben.
 
Bigeagle schrieb:
Zu Key Resellern: Ist Humble Bundle nicht eine Art Key Reseller? Es ist nicht Steam, aber man bekommt/bekam häufig Steam Keys oder Direktdownload.

Humble ist eine Mischung. Ich habe Titel gekauft die anschliessend als normale Keys für Steam, Epic, Uplay oder Origin eingelöst wurden, andere kamen als Download in Form einer ZIP-Datei und wieder andere kamen als "beides".
 
pcblizzard schrieb:
es gibt mittlerweile nichts mehr, was "perfekt" ist.
es hat noch nie etwas perfektes gegeben.
wie über die fehler diskutiert wird, ist natürlich unterschiedlich.
wer aber über alle fehler hinweg sieht, ist ein fanatiker (neudeutsch fanboy).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und pcblizzard
Ich kaufe um zu spielen, und nicht um ein Storepolitisches Statement zu setzen, von daher isses mir auch egal wo es das Game gibt, wenn ich es ansprechend finde wird es gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen und Kuristina
jetzt frage ich mich was es leuten interessiert das jeder 2.te seine spiele bei keysellern kauft?! ein aufgeblasener artikel, ohne sinn und zweck, jedenfalls nicht für mich!
 
Sind alle Shops, die Keys verkaufen Keyreseller?
Beispiele:
Gamersgate
Greenmangaming
Instant Gaming
Laut Artikel ist MMOGA ein Keyreseller...was macht die erkenntlich?
Ich hab immer gedacht, die wären ein MMORPG-Spezialist, der sich in andere "Spielfelder" ausgebreitet hat.
Wobei ich das nicht großartig verfolge, da ich seit Jahren keine MMORPGs mehr spiele...

Bezüglich Ubisoft - wenn die trotzdem UPlay voraussetzen, ist für mich auch eine Steamrückkehr nicht verkaufsfördernd.
Die haben ohnehin nur Anno, was mich interessiert.
 
Norebo schrieb:
Laut Artikel ist MMOGA ein Keyreseller...was macht die erkenntlich?
Alle Shops die letztlich nur Keys für Plattformen wie Steam oder Epic verkaufen sind Keyseller. So schwer ist es nicht sie zu erkennen, so viele Plattformen gibt es nicht, die von dir genannten Firmen gehören jedenfalls allesamt dazu.

Wie kommen die Preise bei denen zustande? Es wird bei Angeboten zugekauft, oder schlichtweg Keys in anderen Ländern gekauft und dann hierzulande angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
xexex schrieb:
Wie kommen die Preise bei denen zustande? Es wird bei Angeboten zugekauft, oder schlichtweg Keys in anderen Ländern gekauft und dann hierzulande angeboten.
So kenne ich das auch. Bei den Keys steht auch oft dabei in welcher Region sie funktionieren.
Der Vorwurf aus der News, dass hier auch gestohlene Keys im großen Stil verkauft werden sollen, ist mir gänzlich neu.

Um ehrlich zu sein sind die Entwickler / Publisher da teilweise auch selbst schuld.
Hätten sie einen anständigen Kreditkarten Checkout, der 2FA oder ein anderes Secret fordert, müssten sie auch nichts zurück buchen, denn der Kreditkartenmissbrauch wäre nicht mehr versichert.

Man geht hier scheinbar den Weg wie Amazon und verzichtet auf die Absicherung der Zahlung, damit der Prozess "kundenfreundlicher" wird, wodurch die Transaktion dann aber rückbuchbar wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Frage: "Welche Games-Abonnements für PC-Spiele hast du in 2022 genutzt?" fehlt die Antwort "keines"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Zurück
Oben