Strafanzeige stellen - welcher Verstoss liegt vor?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ThomasK_7

Vice Admiral
Hallo Auskenner (und bitte nur die!) , habe Ärger mit der Telekom, den ich jetzt auf die harte Tour klären will/muss.
Sachverhalt komprimiert:
10.5.10 Anfrage per Email bei Telekom Servicecenter GK mit Betreff „Bitte um Angebot neue Vertragskonditionen ohne Handy unter Bezugnahme auf meine letzten Rechnungen rd. 40-50 Euro“ (hatte alten Business Tarif ohne feste Vertragslaufzeit und ohne Handybindung)
12.05.10 Erhalt eines Pakets mit neuem Handy iphoneG3 und paralleles Anschreiben „Bestätigung der Vereinbarung vom 11.5.2010“
12.5.10 Post/Fax an Telekom
Kündigung Kundennummer 70626XXX zum 30.06.2010
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe heute Ihr Schreiben „Bestätigung der Vereinbarung“ vom 11.5.2010 erhalten nebst einem Paket mit einem iPhone 3GS. Im Schreiben wird darauf verwiesen, ich hätte mich entschieden „bei Ihnen zu bleiben“ und Sie bestätigen dies gerne.
Ich weis ja nicht mit wem Sie sich geeinigt haben oder wer in meinem Namen vorgeben hat den Vertrag Complete XL Business mit Handy abzuschließen – ich war es nicht!
Ich habe an Sie mit EMail vom 10.5.2010 (siehe Anlage) lediglich eine Bitte um Angebot neue Vertragskonditionen gestellt, zudem noch mit der Angabe „kein Handy nötig“ und schriftliches Angebot erbeten.
Einen Tarif-Vorschlag oder ähnliches habe ich bislang von Ihnen nicht erhalten. Ich bin mit meinem Festnetzanschluss hier am Standort bei Ihnen, ebenfalls an meinem Wohnstandort. Die Telekom ist zwar nicht das Billigste, aber ich benötige Faxempfang, technische Verfügbarkeit und auch Service, falls es einmal Probleme gibt.
Leider bin ich über das jüngste Vorgehen Ihrerseits sehr verärgert.
Sie unterstellen mir eine Vereinbarung, die es nicht gegeben hat. Sie haben es auch nicht nötig, mich über den Tarif Complete XL Business mit Handy aufzuklären. Für mich ist das Vertrauensverhältnis deswegen erheblich gestört. Aus diesem Grund kündige ich Ihnen den bestehenden Mobilfunkvertrag ordentlich zum 30.06.2010, hilfsweise außerordentlich wegen vertragswidrigem Verhalten ihrerseits.
Ich bitte um Kündigungsbestätigung bis zum 30.05.2010.
Mit freundlichem Gruß
Zu diesem Zeitpunkt wurde mir noch nicht einmal mitgeteilt, welche Kosten der Tarif XL Business hat. Das Handy iphoneG3 habe ich nie in Betrieb genommen. Liegt immer noch eingepackt bei mir.
17.5.10 Email von Telekom „Bestätigung Vertragsverlängerung per 11.5.10 zum neuen Tarif“
18.5.10 AntwortEmail von mir „ich habe letzte Woche per Fax + normaler Post zum 30.6.10 bei Ihnen gekündigt, da das Angebot vergangener Woche untragbar war.

Anfang Juni 10 Telefonat mit Hotline mit Frage „Wer hat in meinem Namen bei Ihnen bei welchem Mitarbeiter bestellt? Antwort: „Können wir Ihnen nicht sagen, sehen wir nicht im Computer, wer wann mit wem über ihren Auftrag gesprochen hat“
11.6.10 Brief an Telekom „Rechnungsreklamation mit Verweis auf mein Kündigungsschreiben/-fax vom 12.5.10 , Mitteilung über Providerwechsel + Androhung gerichtlicher Schritte falls Telekom beim Wechsel Ärger macht“, Abschlagsbeträge auf Rechnungen bezahlt (in Höhe Vormonatsrechnungen alter Tarif)
23.8.10 Rufnummernmitnahme beim neuen Provider schriftlich korrekt beantragt (im Juli dort als Kunde angemeldet)
25.8.10 neuer Provider teilt schriftlich mit, dass Telekom meine Daten (Rufnummer+Kundennummer) nicht zuordnen kann (Nachgang: ich alles nochmal geprüft – alles in Ordnung)
2.9.10 Telefonat mit Hotline Telekom.“können mir nicht sagen, wer am 11.5.10 die Vertragsverlängerung bestellt hat, es wäre vom Vertrieb gekommen, ich hätte innerhalb von 14 Tagen nach dem 11.5. Widerspruch einlegen müssen, jetzt wäre ich 2 Jahre gebunden an Tarif XL Business mit monatlich 120 € + Handy“ „meine Daten s.o. wären soweit korrekt, vielleicht ein Schreibfehler im Wechselantrag“

Jetzt ist Schluss mit lustig!
Ich will schriftliche Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft Bonn stellen, aber bin nicht klar, was die besten Erfolgsaussichten hat (Betrug?, Nötigung?, o.a.?) bzw. was überhaupt geht.
Parallel reiche ich morgen Zivilklage beim AG Bonn ein (Gültigkeit Kündigung, Tarifierung bis Kündigung).

Brauche Tipps, wegen was ich Strafanzeige stellen kann. Das angebliche Telefonat am 11.5.10 hat nie statt gefunden! Die Telekom mauert mit Aussagen, wer überhaupt bei Ihnen angerufen haben soll / oder auch anders herum!
So nicht liebe Telekom, ich habe die Schnauze voll. Mir bleibt ja keine andere Möglichkeit mehr als jetzt gerichtlich offiziell zu klären, wer wann mit wem gesprochen haben soll, wenn mir die Telekom dazu jegliche Angaben verweigert!
Will morgen die Strafanzeige in die Post geben. Wäre nett, wenn ich kurzfristig Hilfe von Auskennern/Fachleuten bekomme. Alle Anderen: bitte Finger stillhalten!

Zu einer Strafanzeige kann ich Dir nichts sagen, habe aber einen anderen Tipp für Dich.
Schreibe den Sachverhalt als Beschwerde direkt an den Vorstandsvorsitzenden, per Einschreiben.
Vorstandsbeschwerden werden normal sehr kulant behandelt.
Denke damit hätest Du eine gute Chance, dass die Angelegenheit zufriedenstellend für Dich geklärt wird und ist auf jeden Fall schneller als eine Anzeige. Würde ich vorher auf jeden Fall versuchen.
Habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Das ist reines Privatrecht und es liegt auch kein Sachverhalt vor, der eine Strafanzeige rechtfertigen würde.

Ganz ehrlich, die Frage ist hier völlig fehl am Platze. Such dir einen Anwalt und erkläre dem deinen Fall, er wird dir sagen was zu tun ist und alle nötigen Schritte für dich in deinem Namen einleiten, du musst dich dann nur noch zurück lehnen und warten.

Hier wird dir niemand eine wirklich richtige und Fachkundige Empfehlung mitteilen können. Das hier ist ein Forum und jeder wird einen anderen Ratschlag haben den er/sie für richtig hält.

Also Thema schließen und zum Anwalt, Rechtsschutzversicherung wirst du ja haben, dann kostet es dich auch nichts, falls ihr Klage einreicht.

An deine Stelle würde ich das ganze zu einem Anwalt geben und ihn die Klageschrift ausarbeiten lassen, als Laie ist man mit so einer Nummer doch etwas überfordert, zumal die Telekom mit Sicherheit ein ganzes Heer von Anwälten hat,die deine Klageschrift abschmettern würden. Nimm deine Rechtsschutzversicherung in Anspruch dann bist auf der sicheren Seite.

Ich sehe vorerst keine strafbare Handlung, bzw. dürfte es an deren Beweisbarkeit scheitern.

Strafanzeige kann natürlich ohne Kenntnis der genauen Rechtslage gestellt werden.

Ob man hier selber den Weg über eine zivilrechtliche Klage vor dem AG gehen sollte, halte ich auch für fraglich, mglw. gibt es für den Kunden unstressigere Möglichkeiten.

Den Ärger kann ich natürlich nachvollziehen.

Doofies bitte zurückhalten !
Rechtschutzversicherung bezahlt i.d.R. keine Strafanzeigen!
Die Telekom lügt wen sie behauptet, es hätte am 11.5. ein Telefonat gegeben. Zumal sie mir gegenüber nicht sagen will, wer mit wem überhaupt gesprochen hat!

Nochmal für alle: Wer keine Ahnung hat, bitte Finger stillhalten!
(#2 ist ausgenommen)

Du könntest auch ZDF Wiso um Hilfe bitten oder Frontal 21. Die Unternehmen reagieren dann schneller als mit Lichtgeschwindigkeit, wenn die Presse erst nachbohrt.^^

Halt du doch die Finger still.
Gehe zum Anwalt oder in ein Forum, das Recht zum Thema hat, und nicht in ein Forum voller Laien.
Wer eine gratis Rechtsberatung will, muss mit "Doofies" leben.

doctor84 schrieb:
Halt du doch die Finger still.
Gehe zum Anwalt oder in ein Forum, das Recht zum Thema hat, und nicht in ein Forum voller Laien.
Wer eine gratis Rechtsberatung will, muss mit "Doofies" leben.

./sign

Erst den Mund aufmachen und um Hilfe betteln und dann die Leute pauschal als Doof hinstellen, geh zum Anwalt und lass dir sagen was richtig ist. Der einzig wirklich Doofe hier scheint mir momentan der TE zu sein.

"Wer eine gratis Rechtsberatung will, muss mit "Doofies" leben."
erstmal das und zum anderen würde ich trotzdem zum Anwalt gehen, dermuss ja nicht direkt eine Strafanzeige stellen, da es hier ja schließlich um einen Irrtum der Telekom geht und keine Straftat(in meinen Augen).

Der Anwalt braucht ja nur erstmal ein Anschreiben fertigen, auf so etwas reagieren Firmen schon anders, als wenn Hans Müller einen Drohbrief verfasst.

Geh zu einer Verbraucherschutzzentrale und nimm alle Unterlagen mit. Die Beraten dich dann sicher gut! Stelle keine Voreiligen Anzeigen bei der Polizei oder änhliches. Das kann dann durchaus teurer für dich werden, als eine Beratung bei der Verbraucherschutzzentrale.

Feathyr, so ein Brieg kostet ihn sicher mehr als 150 Euro - Anwaltskosten.

Reg Dich erst mal ab, keiner ist Dir feindlich gesinnt....
Der Verbraucherschutz, Anwalt können Dir sicher weiterhelfen..

Ganz klar Betrug:

§ 263
Betrug
(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

"Feathyr, so ein Brieg kostet ihn sicher mehr als 150 Euro - Anwaltskosten."

Interessant, ist das so? Dann ist eine Rechtsschutzversicherung also nutzlos, oder wie seh ich das?

ich hätte jetzt eher auf §307 StGB getippt...

als ich das wort "Doofies" sah, musste ich echt 3 mal hinschaun - son wort benutzt net ma mehr meine 6 jährige schwester :lol:

Ich an deiner Stelle würde einen Rechtsanwalt mit der Wahrnehmung deiner Interessen beauftragen.
Für die Vertragsverlängerung muss ein "Voice-Recording" vorliegen. Gemäss Fernabsatzgesetz hättest du alles innerhalb von 14 Tagen schriftl widerrufen können.
Bei dem Magenta T am besten alles per Einschreiben mit Rückschein machen.
Auf deiner Auftragsbestätigung muss irgendwo eine "VP-Nummer" stehen, das ist die nummer vom Vertriebspartner, diese kann die Telekom ihrem Partner zu ordnen.

Bezüglich der Portierung -> dem neuen Anbieter eine Kopie der Rechnung mitschicken, da stehen die genauen Daten drauf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben