Strafzahlung bei ClickAndBuy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mumpitz89

Cadet 4th Year
Hi!

Ich habe ein Problem und wollte mal gerne eure Meinung darüber hören.

Versuche hier mal den Fall zu schildern:
Ich bin vor einem halben Jahr umgezogen und habe dabei natürlich das Konto in meiner alten Heimatstadt aufgelöst. Ich kaufe gelegentlich Sachen über ClickAndBuy, hatte aber vergessen dort die Daten von meinem neuen Konto einzutragen.
Als ich letztens ein Spiel für 0,79€ gekauft und über ClickAndBuy bezahlt hatte konnten die das also nicht mehr abbuchen.
Dann habe ich eine E-Mail bekommen, eine Mahnung ich solle doch den Betrag begleichen und zusätzlich noch 15€ zahlen, weil sie eine Bearbeitungsgebühr zu für das fehlerhafte Abbuchen von der Bank hätten. Weil ich in der Zeit länger nicht Zuhause war konnte ich den Betrag 0,79 € nicht begleichen, habe aber dies inzwischen gemacht.
Es kam auf jeden Fall die 2. Mahnung mit der gleichen Forderung.
Die 15€ werde ich nicht begleichen, seh ich gar nicht ein warum, habe auch eine E-Mail an den Support geschrieben, dass ich diesen Betrag nicht zahlen werde und meine Situation erklärt, sowie dass ich die 79 Cent überwiesen hätte. Es kam aber keine Antwort zurück.

Heute erhielt eine Mail, dass sie ein Inkasso-Büro auf mich ansetzen, weil ich ja nicht zahlen würde.

Hier meine Frage: Sollte ich zahlen bzw. bin ich gesetzlich verpflichtet dazu? Oder soll ich einfach nicht reagieren? Warum soll ich wegen eines Irrtums, den ich inzwischen korrigiert habe 15€ zahlen?

AGB gelesen? Wenn das da drin steht, hast Du eher schlechte Karten...

natürlich musst du es zahlen, weil du bei der anmeldung den AGB zugestimmt hast.

edit:

lol :D

Ich weiß nicht genau wie dein Fall gelagert ist, aber solche gebühren gibt es häufig und sind meins Wissens nach auch Rechtens. Durch diese Fehlerhafte Abbuchung sind bei ClickandBuy tatsächlich auch "strafgebühren" angefallen

aber sicher nicht in H.v. 15 EUR....

das ist eine msche von ganz vielen Unternehmen. manchmal aht mand as Gefühl die verdienen nur damit dann ihr Geld.

wenn es in den AGBs nicht drin stehen sollte, dann sind 15€ als wucher anzusehen, da 5% Verzugszinsen handelsüblich sind, falls nicht anders geregelt (eben in AGBs)

sollte es in den AGBs stehen, dass 15€ Gebühren fällig werden dann solltest du zahlen, da du diesen zugestimmt hast also auch informiert warst.

Das ist relativ normal das alle Banken für fehlgeschlagene Abbuchungen eine Gebühr verlangen.

Also bezahlen und eine Ruhe ist, wenn das Inkassobüro tätig wird, wirds noch wesentlich teurer!

sry aber du bist selbst schuld.. sowas vergisst man nicht, oder lebt mit den konsequenzen ;) wenne nich zahlst, was einzig und allein deine sache ist, kommen noch schwerere konsequenzen auf dich zu.. kannst es dir aussuchen was du machst.. liegt einzig und allein in deiner hand xD (von anfang an.. hättest es nich vergessen, hättest keine strafe bekommen)

/e: übrigens geh ich davon aus das es in den AGBs steht.. wäre saudumm von denen wenns nich drinstehen würde..

mumpitz89 schrieb:
Hier meine Frage: Sollte ich zahlen bzw. bin ich gesetzlich verpflichtet dazu? Oder soll ich einfach nicht reagieren? Warum soll ich wegen eines Irrtums, den ich inzwischen korrigiert habe 15€ zahlen?

Naja, letztendlich ist ja leider Gottes ja dein Irrtum gewesen und nicht der Irrtum von Click and buy.
Der Firma entstehen in der Tart Unkosten durch eine Rücklastschrift. Ich meine irgendwas um die 5-10 Euro. Dann nochmal deren Bearbeitungsgebühr drauf, was auch legitim ist. Das Personal was den Sachverhalt bearbeitet arbeitet ja auch nur für Geld. 15 Euro ist da noch ein recht guter Wert.
Ich würde an deiner Stelle zahlen. Die Mahngebühr liegt im Rahmen und du bist wohl auch der Schuldige das es dazu gekommen ist. Sprich, falls es vor Gericht geht wirst höchstwahrscheinlich verlieren.

Der Betrag ist ziemlich unverschämt, aber viel kannst du nicht dagegen machen, wenn das Inkassobüro dazukommt, wirds nochmal teurer.

zahls am besten... ich hatte selber die Erfahrung... musste zum schluss 70 Euro zahlen..... für Cs das 2,50 gekostet hat : D

zahl es einfach, immerhin liegt der fehler bei Dir. Für 15 Euro lohnt sich doch kein Rechtsstreit...

Scheiß auf AGB!
Es ist beschlossene Sache vom Bundesverfassungsgericht das AGB und sonstige TROTZ anhaken keine gültigkeit haben!
Ruf den Laden an, mach dem Kundenberater das klar, wenn er nicht helfen kann dich abwimmeln will lass Dir sein vollen Namen sagen und versuch dich zu immer "höheren" Positionen durchzufragen!
Ansonsten:

Wenn Inkasso kommt, arschlecken :P
Nichts zahlen, gibt keine rechtliche Begründung dafür (Inkassos kaufen schulden auf eigene Gefahr)!
Aber ich würd mich mit der Schufa in Verbindung setzen und anfragen ob die Spinner da einen negativ Eintrag machen, dann würd ich gleich mit gegen vorgehen.

Einfach penetrant sein und zur Not -> Anwalt ;)
Rechtsschutzversichert?

Du wirst wohl oder übel zahlen müssen.
Auszug aus den AGB von Click&Buy:

4.3 Der Nutzer verpflichtet sich, im Rahmen der Anmeldung korrekte und aktuelle Anmeldeinformationen anzugeben. Der Nutzer darf keine falschen, ungenauen, unvollständigen oder irreführenden Informationen oder irgendwelche Daten angeben, zu deren Verwendung er rechtlich nicht befugt ist.
Der Nutzer muss über jedwede Änderung bei denjenigen Angaben, die er im Anmeldeprozess gemacht hat, ClickandBuy in Kenntnis setzen, indem er ClickandBuy kontaktiert oder seine Angaben aktualisiert. Sollte der Nutzer es versäumen, ClickandBuy die entsprechenden Informationen mitzuteilen, kann dies bei Vorliegen der gesetzlichen bzw. vertraglichen Voraussetzungen zu einer Nutzungsbegrenzung des Service oder zur Sperrung des ClickandBuy Kontos führen.

9.5 Soweit ein Zahlungseingang auf dem ClickandBuy Konto des Nutzers rückgängig gemacht wird (Zahlungsausfall), haftet der Nutzer gegenüber ClickandBuy für den Zahlungsbetrag und etwaige Gebühren. Solche Zahlungsausfälle liegen beispielsweise bei einer Kreditkartenrückbuchung oder einer Rücklastschrift vor.

9.6 ClickandBuy behält sich vor, den Nutzer per Zahlungserinnerung aufzufordern, ausstehende Zahlungen aus Rücklastschriften, Ausgleich eines negativen Kontosaldos u.a. zu leisten, und erforderlichenfalls weitere Maßnahmen zur Beitreibung, wie die Beauftragung eines Inkassobüros oder Rechtsanwalts, zu ergreifen.

17.5 Der Nutzer haftet für Rücklastschriften, Kreditkartenrückbuchungen, Gebühren und Schäden, die ClickandBuy oder Dritten aus einem Verstoß gegen die zugrunde liegenden vertraglichen Vereinbarungen, insbesondere diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen, entstehen.

Und dann noch in der Gebührentabelle:
Rücklastschrift/Rückbelastung
15,00 EUR[FONT=&quot]

[/FONT]Du hast diesen Bestimmungen zugestimmt als du dich für den Dienst angemeldet hast.

DUNnet schrieb:
Scheiß auf AGB!
Es ist beschlossene Sache vom Bundesverfassungsgericht das AGB und sonstige TROTZ anhaken keine gültigkeit haben!
Ruf den Laden an, mach dem Kundenberater das klar, wenn er nicht helfen kann dich abwimmeln will lass Dir sein vollen Namen sagen und versuch dich zu immer "höheren" Positionen durchzufragen!
Ansonsten:

Nichts zahlen, gibt keine rechtliche Begründung dafür (Inkassos kaufen schulden auf eigene Gefahr)!
Aber ich würd mich mit der Schufa in Verbindung setzen und anfragen ob die Spinner da einen negativ Eintrag machen, dann würd ich gleich mit gegen vorgehen.

Rechtsschutzversichert?

und da haben wir das dümmste was man machen kann xD selten so nen scheiß gelesen..

ich werd hier garnich im detail erklären wieso es schwachsinn is.. es sei nur gesagt, das du mit genau solch einer vorgehensweise entweder ne kleine chance hast, die 15€ nich zahlen zu müssen, oder ne große paar hundert bis paar tausend euro zahlen zu müssen !!

kann jeder für sich selbst entscheiden, ob er wegen 15€ das risiko eingehen will im endeffekt bei paar hundert bis paar tausend euro anzukommen sowie den ganzen damit verbundenen stress auf sich nehmen will wochen und monatelang usw.. etwas dümmeres hab ich noch nie gelesen.. würde es um 15.000€ gehen, wäre verständlicher, aber bei 15€ is diese vorgehensweise absolut lächerlich

DUNnet schrieb:
Scheiß auf AGB!
Ansonsten:

Rechtsschutzversichert?

das ist absoluter schwachsinn was du hier von dir gibst! ABGs haben nur dann keine gültigkeit, wenn das Gesetz den Sachbereich schon geregelt hat.

Bei Mahngebühren, hat jeder die Freiheit diese in einem vernünfitgen Rahmen selber festzulegen, falls das nicht gemacht wurde greift erst dann das Gesetz.

ABGs sind ganz sicher nicht allgemein unverbindlich

so einen mist liest man selten.. genau AGBs haben keine gültigkeit, wozu machen sich dann unternehmen die mühe sie zu verfassen? Genau. Weil sie doch eine gültigkeit haben, selbst wenn einzelne passagen nicht gültig sind, gibt es i.dR. die salvatorische klausel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben