Strafzettel gerechtfertigt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

I N X S

Captain
Hey,

habe neulich meine Oma zum Arzt gefahren (war relativ dringend) und parkte dann ein paar Minuten auf einem gestrichelten Bereich um sie hochzubringen. Oben sag ich noch vom Fenster aus wie das Ordnungsamt ebenfalls auf der gegenüberliegenden STraßenseite auf dem gestrichelten Bereich parkte.

Dann bin ich schnell runtergeeilt, aber da waren die Herren wohl schon abgezogen.

Ich meine ich beschwere mich sonst nicht über strafzettel, aber 25€ für 2 Min gestanden um seine Oma hochzubringen und dann von zwei ordnungshütern die ebenfalls falsch geparkt haben?

Also, wenn die mich wegen 2 Minuten aufschreiben und selbst noch absolut Verkehrswidrig geparkt haben, ist das legal?

mein lieber freund und kupferstecher. woher sollen die wissen, dass du deine oma hinaufbrachtest. akzeptiere die strafe und sag dir einfach, jeder kann mal einen schlechten tag haben, die 25 euro lohnen sich nicht für einen grossen rummel. und die haben wohl nur gehalten und nicht geparkt, um den strafzettel auszuteilen.

I N X S schrieb:
Also, wenn die mich wegen 2 Minuten aufschreiben und selbst noch absolut Verkehrswidrig geparkt haben, ist das legal?

Is beides nicht legal.;)

Du standest im Halteverbot und sie auch.

Ich schreib diesem Herrn einfach auch nen Strafzettel, dann sind wir Quitt ;)

Oder ich fordere das Geld bei meiner Oma ein...

Nagut, danke für die Hilfe. Kann zu der Thread.

da hast du recht, aber ich nehme mal an, dass die nicht wissen konnten, was er gerade macht.

Ist nur schwer das zu beweisen. Ich weiss ganz sicher, dass die weniger als 3 Minuten da gestanden haben, aber ich kann denen das ja nicht nachweisen....

Jace schrieb:
@speedyjoe
Wenn er seine Oma hochbringt hat er auch nur gehalten und nicht geparkt.

War aber wohl im Halteverbot und damit auch egal.

Man parkt, sobald man sein Auto verlässt. Halten ist nur, wenn der Fahrer noch im Wagen sitzt und irgendwo steht und auch dann nur bei < 3 Minuten.

Jace schrieb:
@speedyjoe
Wenn er seine Oma hochbringt hat er auch nur gehalten und nicht geparkt.

Er hat sein Fahrzeug verlassen und ein Gebäude betreten, sprich er war nicht mehr in der Lage, das Verkehrsgeschehen zu überblicken und bei Bedarf unverzüglich wegzufahren.

Damit hat er per Definition nicht mehr gehalten sondern geparkt.

Wer sein Fahrzeug verlässt oder länger als drei Minuten hält, der parkt.

PS: Das Fahrzeug vom Ordnungsamt ist ein Einsatzfahrzeug, diese Fahrzeuge haben Sonderrechte. Bei uns haben sogar die Fahrzeuge der "Stadtwacht" Blaulicht, Martinshorn und Sonderrechte. Offiziell ist das Auto deshalb ein Fahrzeug des Katastrophenschutzes, das an die Stadtwacht ausgeliehen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dienstaufsichtsbeschwerde schreiben und den Sachverhalt schildern. Hat mir schon den ein oder anderen Strafzettel erspart, auch mit'm LKW (ich hatte wirklich mal so ein Flittchen von Politesse gesehen, die mir an die Scheibenwischer vom LKW ein Knöllchen klemmen wollte - die hängen 2,10m über dem Boden ^^) - da MUSS ich einfach 4 Parkplätze zuparken, um entladen zu können.

Frech sein zahlt sich aus. Nur nicht zu frech und nicht beleidigen. :)

Ist alles schon okay so wie es ist. Die können ja nciht wissen, das du deine Oma zum Arzt gebracht hast. Und ja, das Ordnungsamt darf kurzfristig stehen bleiben, um ein Ticket zu schreiben

werkam schrieb:
(...)
PS: Das Fahrzeug vom Ordnungsamt ist ein Einsatzfahrzeug, diese Fahrzeuge haben Sonderrechte. Bei uns haben sogar die Fahrzeuge der "Stadtwacht" Blaulicht, Martinshorn und Sonderrechte.
(...)

Sonderrechte dürfen nur in Anspruch genommen werden wenn Blaulicht + Martinshorn verwendet werden (und dazu muss es erstmal nen guten Grund geben, Strafzettel schreiben zählt mit großer Sicherheit nicht dazu). Solange nichts davon oder nur das Blaulicht aktiv ist kann jedes noch so dolle Einsatzfahrzeug wie ein ganz normaler Verkehrsteilnehmer behandelt werden (ok bei Blaulicht sollte man auch Platz machen, z.B. nachts wird das Horn gern mal weggelassen um Anwohner und so nicht unnötig zu stören).

Ja diese Wagen haben Sonderrechte (gelten nur mit SoSi=Sondersignalfahrt wenn Martinshorn und! Blaulicht an ist) Bei diesen Herren Kranken und Rettungswagen greift die Straßenverkehrsordnung, es wird nur des öfteren tolleriert wenn ein Krankenwagen 2. Reihe kurz beim Bäcker parkt oder vor einem Patientenhaus. Spreche da aus Erfahrung.

Es gibt ne Sonderregel für Be & Entladen, gilt jetzt nicht für Omas, aber selbst dann oder in deinem Fall brächte das wohl nur was wenn du die Herren/Damen noch beim ausstellen angetroffen hättest. Them Kulanz.

Angenommen es waren nur 2 Minuten wäre es fast unmöglich das nachträglich zu beweisen, hast du ja selber auch gesagt. Wird wohl leider dabei verbleiben und die Sache mit dem Papierkrieg ist auch sone Sache ^.^

Hattest Du Warnblinklicht an?
Mache ich immer, wenn ich OMA aus- oder einlade! Da hat die Polizei schon oft warten müssen - obwohl OMA noch gut zu Fuß ist!
Aber die warten auch immer anstandslos, auch wenn ich hier & da schon mal wie eine besenkte Sau beim Ein- und Ausladen parke und gerade Kisten schleppe!
Dann gibts immer einen Kommentar "beim nächsten mal anders parken" oder "da vorne ist noch was frei".

Letzlich immer eine Frage der Tagesform der Beamten und Angestellten!

Anmerkung: OMA wohnt neben der Bullerei-Filiale - daher ein tägliches Geschäft!

Leicht OFFTopiC Mir ist ein "ähnlicher" Fall passiert, der mich damals zu aus rasten brachte in der Straßenbahn, so das die Polizei gerufen werden müsste.....also, ich hab für eine alte Dame die Erde in Ihren Garten mit ne Schaufel gelockert 6 Stunden lang und bekam dafür 50 €.

Als ich fertig war ging ich zu Strassenbahn - Haltestelle und kaufte mit ein Ticket aus dem Automaten um wieder nach Hause zu kommen, aber aus versehen hatte ich nur das 4-Haltestellen Ticket gekauft...ich habs sofort bemerkt und hinterher ein weiteres Ticket für längere Strecken aus den Automat gezogen, dann kam auch die Straßenbahn.

Ich steig ein, war mit meiner Mutter zusammen (wir redeten) und war irgendwie abgelenkt, hab mich hingesetzt ohne abzustempeln....die Türen gingen nicht mal zu, aber sofort nahmen mich die Kontrolleure fest ..

Ich sag zu den Kontrolleuren: wozu hab ich hier 2 Tickets in der Hand und wieso lässt Ihr mich nicht wenigstens 1. Minute sie zu abstempeln?

Nichts!

Am Ende hab ich mein Lohn nur den Geiern geschenkt..

So läuft es heutzutage, jeder zieht jeden ab (fast jeder)

Ja da wird man echt sauer wenn man zuviel drüber nachdenkt. Ich habe 1 Punkte und 40€ nur weil ich meine Umweltplakette vergessen hatte. Bei nem neuen Scirocco kann man da natürlich nicht mal ein aufe zudrücken, sondern direkt abkassieren...

Soll ich einfach mal bei dem "Anhörungsbogen" schreiben, dass ich nur kurz meine Oma ausgeladen habe, weil sie nicht mehr gut laufen kann und die Ordnungshüter selbst im halteverbot parkten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben