Streamen mit Capture Card mit 1 PC (CPU Auslastung gesenkt?)

coolem

Newbie
Mahlzeit!

Da ich nicht wirklich etwas finde deswegen versuche ich es jetzt hier mit der Hoffnung das sich jemand auskennt und es so beschreiben kann das ein teilweise "dummer" mensch es versteht..

Folgendes:

1 PC -> streamen twitch -> hohe CPU Auslastung
1 PC -> Capture Card -> Streamen twitch -> CPU Auslastung = ?

ich lese verschiedene Meinungen darüber einer sagt es bringt was einer sagt bringt nur etwas mit 2ten PC.

Zulegen würde ich mir folgende:
https://www.amazon.de/Avermedia-Liv...coding=UTF8&psc=1&refRID=5AH77QX9FDE85TCH1ED6

oder doch die "obere klasse"

https://www.amazon.de/dp/B015E3OT54/ref=twister_B01M999RX5?_encoding=UTF8&psc=1

mir geht es nicht um kaufempfehlungen oder sonstiges mir geht es NUR darum wie das jetzt mit der CPU Auslastung ist ob die gesenkt wird oder weiterhin hoch bleibt.

Ich Hoffe das mir jemanden helfen kann damit!

Danke

Was für Hardware hast du denn verbaut? Das wäre erstmal wichtiger zu wissen. Was streamst du denn?

nicht das aktuellste:
I-5 4670 non K
16 GB ram
GTX 980 OC von Asus

Conan Exiles und Ark Survival und Mafia 3 wollte ich Streamen einmal für den Anfang nur buffert es non stop da cpu sehr hohe auslastung hat 95-100%

Vielleicht erstmal andere Einstellungen in OBS wählen? Minimal die Qualität reduzieren? Mafia 3 und Ark haben nicht gerade die beste technische Unterstützung.

NVENC nehmen anstatt x264?
Problem gelöst ohne zweiten PC.

Edit....laut Twitch nutzen unter 1% der Streamer einen zweiten PC mit capture card....und wenn, dann nur um besonders gute Qualität liefern zu können. Dann muss es aber eine richtig starke CPU sein um sich zu lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Möglichkeit wäre Intel's Quick Sync. Dein I-5 4670 unterstützt das. Wenn ich mit OBS Beispielsweise meinen Desktop aufzeichne und Quicksync dafür nutze, bleibt die CPU Auslastung im Taskmanager bei unter 5% ohne das die CPU überhaupt hoch taktet.

NVENC und Quick Sync schauen halt deutlich bescheidener aus... würde ich bei höheren Ansprüchen nicht als Alternativen sehen.

Zurück
Oben