Streamen und Download - Fritzbox 7590

Stagefire85

Ensign
Man merkt leider oft, dass Streamen von TV Inhalten durch gleichzeitge Downloads im Heimnetzwerk gestört werden.

Stream bleibt oft mal hängen.
Den Download stoppen hilft dann.

Auch wenn der Download stark begrenzt ist, tritt das Problem auf.

Fritzbox 7590
Supervectoring der Telekom.

Kann man das irgendwie effektiv beeinflussen, dass der Download nicht stört?

Ideal wäre einfach, wenn man einen Teil seiner Leitung nur für Streaming reservieren könnte, damit Downloads erst gar nicht darunter funken können. Aber das geht nicht?

@Stagefire85
Es gibt eine Option in der Fritz!Box zum Ausgleichen, siehe:
Internet -> Filter -> Priorisierung -> Geschwindigkeit im Heimnetz -> "Automatisch faire Verteilung der Bandbreite" auswählen

Ansonsten wäre es empfehlenswert eine 7690 statt einer 7590 zu nutzen.
Die 7590 besitzt einen schwachen Prozessor (2-Kern MIPS), die 7690 einen stärkeren 4-Kern ARM.
Quelle: https://fritzboxes.de/fritzbox-7690-vs-7590-ax-das-neue-avm-flaggschiff/

Gemeint ist z.B. Bufferbloat. Zu Deutsch: Der Router verschluckt sich & kommt ins Straucheln.
Dies ist aber eher bei höherer Auslastung (CPU / Netzwerk) der Fall, also nicht immer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und jcdenton2
Tanzmusikus schrieb:

das hilft dir auch nicht, wenn die geschwindigkeit das problem ist, siehe

.one schrieb:
Mehr Geschwindigkeit buchen.

ich hatte mit einer 7590 lange zeit 175/40 und das war in meinem bereich die geschwindigkeit eher das problem als dass die fb bremst. dann ging manchmal nur download game und stream durfte ich dann runterstellen von der quali. jetzt mit 1000/500 kann ich nebenbei downloaden, während ich serien gucke oder anderen kram

• Gefällt mir
Reaktionen: StevoZsch
Damit umgehst du nur deinen Konfigurationsfehler. Wenn du für ein schnelles Heimnetz sorgst und der erwünschte Download deine Leitung ausreizen kann, kannst du dir auch mit dem 1-Gbit-Tarif ein Konstrukt bauen, welches Schluckauf bekommt, weil die Bandbreite nicht vernünftig verteilt wird.

Was soll eigentlich nach DSL 250 kommen? Hypervectoring? Oder wollt ihr nur ärgern? 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Wie schon erwähnt kann man auf der FRITZ!Box Geräte priorisieren. Z.b. dem TV Echtzeit Priorisierung zuweisen und es stört kein Download mehr. Das Gerät welches den Download durchführt ist standardmäßig nicht für Echtzeit priorisiert. Man kann dessen Priorisierung auch noch weiter runtersetzen. Dessen Bandbreite wird dann automatisch gedrosselt.
Klappt bei mir wunderbar: https://fritz.com/apps/knowledge-ba...ate-und-anwendungen-in-FRITZ-Box-priorisieren

• Gefällt mir
DLMttH schrieb:
der erwünschte Download deine Leitung

ich hatte weder mit steam noch battlenet die probleme dass ich nicht auf 130 MB/s komme sofern das Game groß genug, ansonsten bei ~ 86 MB/s

reicht mir auch

@Flynn74
Die Aussage stimmt nicht. In deinem Link und dem dort verlinkten Video wird es sogar erklärt, dass die Priorisierung nur beim Upload funktioniert.

Beim Download kann man Heimnetz-Endgerät nicht getrennt voneinander bevorzugen oder benachteiligen. Da kannst du deinen TV nicht bevorzugen.

Man kann im Download nur eine gleichmäßige Verteilung der Bandbreite festlegen, wie es auch schon weiter oben erwähnt wurde:
Tanzmusikus schrieb:
Es gibt eine Option in der Fritz!Box zum Ausgleichen, siehe:
Internet -> Filter -> Priorisierung -> Geschwindigkeit im Heimnetz -> "Automatisch faire Verteilung der Bandbreite" auswählen
Oder alle Heimnetz-Geräte gegenüber Gast-Geräten bevorzugen.

Kann ich so nicht unterschreiben. Klappt bei mir problemlos. Auch ist auf der Priorisierungsseite der FritzBox klar von "Bandbreite", "Übertragungsgeschwindigkeit" und "Reaktionsgeschwindigkeit" die Rede, kein Wort von Upload. Ich habe meine Frau, die im Homeoffice arbeitet, z.B. immer wahnsinnig gemacht wenn ein größerer Download von mir ihre Remote Sessions beeinflusst hat. Seit ich die Priorisierung für ihren Laptop eingestellt habe merkt sie davon nichts mehr. Sowohl im Up - wie auch im Download.
Einen Versuch ist es zumindest wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und .one
Flynn74 schrieb:
Ich habe meine Frau, die im Homeoffice arbeitet, z.B. immer wahnsinnig gemacht wenn ein größerer Download von mir ihre Remote Sessions beeinflusst hat. Seit ich die Priorisierung für ihren Laptop eingestellt habe merkt sie davon nichts mehr.
Bei uns war es lange (VDSL50 Nahbereich) genau umgekehrt.
Ich konnte problemlos arbeiten während streams und downloads liefen, aber sobald ein größerer Download angekurbelt wurde, haben die Streams gebuffert.
Bei uns war daher jahrelang der TV priorisiert, null Auswirkung auf die Arbeit.

Stagefire85 schrieb:
Kann man das irgendwie effektiv beeinflussen, dass der Download nicht stört?
Also ja, einfach die Streaming Clients priorisieren.
Das ist natürlich umständlich, wenn der Download Client auch die Gaming Kiste ist, denn da will man es ja eher umgekehrt.
Vielleicht größere, längere Downloads auf einen Homeserver auslagern?

Alternativ 2 Netzwerkkarten nutzen und per shortcut umschalten.
Oder die IP Adresse statisch vergeben und per Umschalt-Script vor dem Zocken wechseln.

Tanzmusikus schrieb:
@Stagefire85

Die 7590 besitzt einen schwachen Prozessor (2-Kern MIPS), die 7690 einen stärkeren 4-Kern ARM.
Quelle: https://fritzboxes.de/fritzbox-7690-vs-7590-ax-das-neue-avm-flaggschiff/

Mit dem priorisieren hatte ich früher schon mal probiert.
Jetzt auch gerade wieder aktuallisiert eingestellt.

Aber ich glaube auch, dass die Fritzbox da an die Grenze kommt.

Na egal. So oft kommt das nicht vor.
Wird eben der Download pausiert.
Nur deswegen eine neu Box kaufen, ist es nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Tanzmusikus schrieb:
Das ist die Lösung, und sollte helfen, an einem Telekom Anschluss stellt sich die leitungsgeschwindigkeit auch automatisch in der Fritzbox ein, heißt Geschwindigkeit der Leitung muss nicht noch in den Internet Einstellungen von Hand eingetragen und getestet werden.

Zu beachten bei der 7590, im Upload sind die bufferbloat Werte bei Auslastung katastrophal, und wird wohl wie es aussieht niemals gefixt werden, aber im Download sollte die Einstellung für automatische priorisierung sehr gut helfen.

• Gefällt mir
Ok. Dann probier ich das nochmal.

Fair will ich ja in dem Moment aber eigentlich gar nicht.
Ich möchte, dass der Stream absolut bevorzugt wird und nur wenn noch Kapazität übrig ist, die der Download kriegt. Ich hätte sogar nichts dagegen, wenn der Download automatisch gestoppt wird, nur damit der Stream sauber läuft. 😅

Im normalfall sollten streams dann ordentlich laufen, selbst gaming sollte bei Download Auslastung halbwegs gut möglich sein, sofern die kleine CPU der Fritzbox das alles weggeschaufelt bekommt. 👌😅

Probiere es aus, wenn das nicht hilft, dann müssen wir das Problem möglicherweise woanders suchen.

PS: ich gehe natürlich davon aus dass die Geräte selbstverständlich nicht im 2,4 GHz WLAN hängen. 😁

• Gefällt mir
Zurück
Oben