Streaming/Aufnehmen mit R9 280 nicht möglich?

Kloud71

Ensign
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
152
Hey. Ich habe lust aus spaß mal ein bisschen was aufzunehmen und zu streamen und meine CPU stößt dabei an ihre grenzen da sie nur 6 kerne hat und sowas ordentlich threads braucht. Nun meine Frage : Ist es irgendwie möglich über eine r9 280 aufzunehmen bzw. zu Streamen? ich weiß das es mit nvidia grafikkarten definitiv geht. Oder supportet AMD das erst ab späteren generationen?
(Nicht sicher ob das hier in dieses Thema passt, ich hoffe mal das ist okay ^^)
 
Hast du in OBS keine alternative Option beim encoding?
Klar kannst du auch mit deiner CPU Streamen, kommt aber immer auf den Anspruch und Content an.
 
Hey! in OBS habe ich nur x264 und h264 als option. Beide scheinen aber anhand von testläufen die CPU in anspruch zu nehmen. Die CPU ist generell dazu fähig, dass stimmt. Allerdings wäre es für mich angenehmer über die GPU zu streamen da der performanceverlust (Sollte es ähnlich wie bei Nvidia sein) fast unnotierbar wäre.
zusätzlich wird es bei threadlustigen spielen schon sehr knapp mit der CPU (Battlefield 1 lässt grüßen :D)
 
H264 sollte schon deine Grafikkarte sein, steht da nicht sowieso irgendwas mit AMD dahinter?
Alternativ könntest du noch probieren mit ReLive zu streamen, da hast du aber deutlich weniger einstellungsmöglichkeiten was die Streamgestaltung angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloud71
ReLive benutzt den AVC kodierungstyp und der schlug auch auf die CPU ein. Ich hatte den h264 nur einmal getestet und meine der ging ebenfalls auf die CPU.. ich teste ihn mal eben nochmal, bei Nvidia hieß der codierer nämlich ähnlich. (Der gesamte codierer heißt : H264/AVC Encoder (AMD Advanced Media Framework)
wie gesagt lasse ich eben den MSI afterburner laufen und steige mal in ein spiel zum testen!
Ergänzung ()

Jap. Alle cores gehen direkt auf 100% sobald ich die aufnahme anschmeiße.
Eventuell supportet die r9 280 den AMD encoder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 280 hat meines Wissens nach die erste Generation des VCE Encoders, kann aber schon sein dass der zum Streamen mit deinen Anforderungen nichts taugt.
 
Wie ''Aktiviere'' ich den denn? Relive bietet mir nur den AVC encoder an und OBS den gängigen x264 und ebenfalls den AVC.
 
Hatte ich schon im verdacht, sry ist meine erste AMD grafikkarte ^^ .. naja dann heißt es wohl neue GPU, was? die r9 280 ist eh nicht mehr das wahre^^
 
Hast du es denn mit avc probiert?

Relive ist eigentlich stark verbessert worden und kostet praktisch keine Leistung mehr...weder GPU noch CPU.

Aber bei einer älteren Karte kann das natürlich anders aussehen.....aber probieren geht über raten.

Edit...hab gesehen dass du es probiert hast...100% auf der Couch kommt mir aber komisch vor...
 
Also AVC über OBS geht leider nicht gut aus. Relive müsste ich nochmal testen, ich meine aber das lief auch über AVC.. Jap die r9 280 ist schon ordentlich in die jahre gekommen. Naja mal sehen. Bin ja eh Priorisierend gamer, von daher interessiert mich das eher weniger. Wollte es halt nur testen :)
 
Also mal abgesehen von der GPU: Sicher, dass du nicht einfach zu krasse x264 Einstellungen hast beim Streaming? Der i5 8400 sollte das eigentlich mitmachen.
 
Ne.. Tatsächlich könnte das auch an mir liegen. Die OBS Einstellungen sind allerdings Standard und die Bitrate müsste auf ~10.000 sein. Bei diesen settings strugglet der i5 schon leicht. Sollte man irgendwas verändern? Dachte OBS passt die settings eventuell der Hardware an ein bisschen.
 
OBS erwartet von dir recht viel Wissen.

Wenn du x264(also über die CPU) nimmst, solltest du neben der Bitrate auch die Prozessor Einstellung anpassen....veryfast kostet nicht zu viel CPU Leistung, sieht aber auch nicht besser aus als das was Shadowplay und relive machen. Erst die langsameren Einstellungen bringen eine bessere Qualität, für medium brauchst du aber schon eine flotte 8 Kern CPU und das Spiel darf selbst nicht viel CPU Power benötigen.

Deshalb sind relive und Shadowplay so gut.

Ich würde wirklich Mal relive probieren. Also über den AMD Treiber und ohne OBS.
 
Alles klar! Danke dir! Ich teste es nachher nochmal über Relive. Glaube aber fast das die Grafikkarte zu schlecht ist für anspruchsvollere Spiele und zusätzlichem aufnehmen.
 
Das kann sein, wenn es eine der ersten ist, die das unterstützen. Ich hatte das Problem bei meiner gtx680. Die war (meine ich ...nagelt mich nicht darauf fest) die erste, die mit Shadowplay funktionierte ....und es funktionierte nicht wirklich....Aufnahmen waren ruckelig usw.
Meine Laptop GTX 860m ist deutlich langsamer, nimmt aber problemlos auf.
Und meine Vega nimmt über relive auch problemlos auf...die Leistungsverluste sind unter 2%. Oft nichtmal 1%.

Daher kann es sein, das deine alte AMD Karte mit relive Probleme hat....aber an der Leistung der GPU sollte es nicht scheitern...eher an der Umsetzung.
 
Die 680 gehörte zur 1. Generation die das unterstützte. Die 1. Graka war meines Wissens nach die 650.
Ja.. Habe schon oft gehört das es mit r9 2XX Probleme geben soll bei Relive. Naja mal schauen wenn ich nachher zuhause bin wird getestet :)
Edit* Ne, Funktioniert nicht. Liegt aber an der grafikkarte denn ich habe sogar wenn ich über die CPU aufnehme bessere performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben