Streaming PC gesucht

Nonsense95

Ensign
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
172
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nur Streaming vermutlich über OBS, keine Videobearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Beleuchtung erwünscht, muss nicht besonders leise sein, sollte aber auch nicht zu penetrant sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein einfacher Monitor FHD 60Hz wird noch angeschafft

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

700-800

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

1-3 Wochen, mehr nicht

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Nein, soll ein Fertiger sein, dachte evtl. an ein Gerät von dubaro.de, sofern die bei entsprechender Konfiguration eher für Streaming als für Gaming geeignet sind.


Servus zusammen,

Ein Freund von mir möchte sich einen PC anschaffen um Fifa von der PS4/5 auf Twitch zu streamen, wahrscheinlich mit OBS.

Ich habe mich etwas informiert, konnte bis jetzt aber nicht herrausfinden ob es für den Anfang sinnvoller wäre über CPU oder GPU zu streamen. Er spielt ausschließlich Fifa auf PS4/5 und möchte das Bild mittels Capture Card (diese wird auch noch angeschafft) auf den PC übertragen. Ich denke für den Anfang wären 720p mit 50-60Hz ausreichend, wenn 1080p mit 30Hz auch möglich/sinnvoll wäre auch nicht schlimm 😉.

Ich dachte zuerst spontan an einen Rechner mit einem starken Prozessor inkl. iGPU ohne dedizierte Grafikkarte, doch dann hab ich von der Möglichkeit des encodens mittels neuerer Nvidia Grafikkarten gelesen und bin mir jetzt unsicher, was sich besser eignet, hab mich selbst mit dem Thema Streaming nie groß beschäftigt.

Könnt ihr mir ein geeignetes System für einen Streaming-Anfänger über PS4/5 empfehlen, was etwa im gegebenen Preisrahmen liegt?

PS: Windows Lizenz wird ebenfalls benötigt, im Idealfall bereits installiert.

Grüße, Nonsense
 
Irgendeinen gebrauchten Office-PC mit 4-Kerner und Gigabit-Ethernet, dazu eine Quadro T400 zum encoden.
Als Capture Card dann so was.
Will man das ganze mit der CPU komprimieren braucht man mindestens aktuelle 6-8 Kerner die dabei eine Menge Strom verbraten werden.

Wüsste auch nich wo es einen spezifisch auf Streaming ausgelegten PC zu kaufen gäbe, ohne dann man zumindest eine Capture Card verbauen muss. Bei Dubaro jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Um OBS und encoding sauber über die Bühne zu bekommen musst du mindestens ne 1050TI drin haben.
Wenn die Capture Card selber ein Encoder (drauf achten) hat (funktioniert meistens nur mit der Hersteller eigenen Software, also kein OBS), dann wäre auch ein PC ohne Graka und mit iGPU machbar.

Ich selber hab so ein System (Avermedia LGX2), um meinen Gaming Rechner zu entlasten ohne einen dedizierten Streaming PC zu bauen.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Das Problem ist, dass weder er noch ich einen PC selbst zusammenbauen oder eine Grafikkarte nachträglich einbauen können, daher auch ein Fertig-PC.

Ich dachte, dass das Encoden eines Streams nur entweder über die CPU oder über die GPU läuft und dass dementsprechend entweder ne starke CPU (dachte da an einen aktuellen Ryzen7) mit iGPU oder ein normaler 4 Kerner und dazu ne starke Graka reicht?
 
Nonsense95 schrieb:
Das Problem ist, dass weder er noch ich einen PC selbst zusammenbauen oder eine Grafikkarte nachträglich einbauen können, daher auch ein Fertig-PC.
Am besten dann mal etwas informieren, da gibt es bei Youtube Anleitungen zu hauf und das ist jetzt keine Raketenwissenschaft. Besonders GPU/Capture Card einbauen ist innerhalb von 2 Minuten gemacht.
 
Reepo schrieb:
musst du mindestens ne 1050TI drin haben.
Bei den Quadros sind die Encoder ebenfalls verfügbar, günstiger kommt man nicht an Turing NVENC. Muss also keine 1050ti sein.
Nonsense95 schrieb:
Ich dachte, dass das Encoden eines Streams nur entweder über die CPU oder über die GPU läuft und dass dementsprechend entweder ne starke CPU (dachte da an einen aktuellen Ryzen7) mit iGPU oder ein normaler 4 Kerner und dazu ne starke Graka reicht?
Irgendein Capture-Device brauchst du ohnehin. Und bei den USB-Teilen gibt es oft Probleme mit der Bandbreite, also musst du so oder so mindestens eine Karte verbauen. Da kann man auch gleich eine zweite Karte (GPU) dazu stecken. Fürs CPU-Encoden brauchst du ziemlich potente Kisten, das wird deutlich mehr kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Reepo schrieb:
Wenn die Capture Card selber ein Encoder (drauf achten) hat (funktioniert meistens nur mit der Hersteller eigenen Software, also kein OBS), dann wäre auch ein PC ohne Graka und mit iGPU machbar.
Das ist korrekt, wenn du hardwareseitig mit ner Elgato Capture Card wie HD60Pro oder 4K60S+ encoden willst brauchste die Elgato Software, OBS ist nicht kompatibel. Alternativen sind natürlich CPU-seitig oder per NVENC.
 
Also wenn man OBS nutzen will wäre es günstiger über die GPU zu encoden? Ich hab zu dem Thema schon etwas gelesen und ich meine mich erinnern zu können, dass dieses NVENC bei NVIDIA erst ab der 1650 Ti oder SUPER geht?
 
ghecko schrieb:
Bei den Quadros sind die Encoder ebenfalls verfügbar, günstiger kommt man nicht an Turing NVENC. Muss also keine 1050ti sein.
Geiler Scheiss! Die T400 hat 7th Gen und kostet 130€. Ich hatte nicht mitbekommen, dass die 1050TI preislich auch mit abgedreht ist und mittlerweile ü200EUR kostet. Absurd!

Da ist die T400 definitv die bessere Wahl! Danke dafür! Preislich wäre die 1050TI nur gebraucht eine Alternative, da ist sie schon für 100Eur zu haben.
Ergänzung ()

Nonsense95 schrieb:
Also wenn man OBS nutzen will wäre es günstiger über die GPU zu encoden? Ich hab zu dem Thema schon etwas gelesen und ich meine mich erinnern zu können, dass dieses NVENC bei NVIDIA erst ab der 1650 Ti oder SUPER geht?
Nein, geht auch mit anderen Karten.
https://developer.nvidia.com/video-encode-and-decode-gpu-support-matrix-new

In die Tabelle schauen und die Karten ab 6th Generation sind aktuell, aber es geht auch mit älteren. Aber dran denken, OBS funktioniert erst ab einer 1050TI und aufwärts. (T400, muss man Mal schauen wie performant OBS läuft).

An eurer Stelle würde ich eine externe Encoder Box nehmen, die out of the Box funktioniert. Dann kann man auch einen alten Billo-PC nehmen. Klar, das Bling Bling und Themes von OBS fehlen, aber streaming geht out of the Box. Und solltet ihr erfolgreich sein, dann kann man über ein besseres Streaming-Setup nachdenken.

Warum viel Geld ausgeben, wenn nach ein paar Wochen die Laune daran verfliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reepo schrieb:
In die Tabelle schauen und die Karten ab 6th Generation sind aktuell, aber es geht auch mit älteren. Aber dran denken, OBS funktioniert erst ab einer 1050TI und aufwärts. (T400, muss man Mal schauen wie performant OBS läuft).
Das ist aber Pastal Codec nicht Turing, also 6th nicht 7th Gen.
In der Tat ist die 1650 Super die kleinste Karte die 7th Gen NVENC kann, welcher ja so gelobt wurde und angeblich fast mit X264 Fast mithalten kann.

1638287476080.png


Hier gibt es irgendwie nen Ausreißer und 1650 Non-Super die nen anderen Chip haben und das wohl auch können.
 
Nonsense95 schrieb:
CPU (dachte da an einen aktuellen Ryzen7) mit iGPU
Wenn du nur per iGPU streamen willst, dann lieber Intel. Der Hauptentwickler von OBS, der AMD GPU Encoding für OBS programmiert hat, ist irgendwann vor einigen Wochen oder Monaten abgesprungen (ist irgendwo hier im Forum verlinkt). Für die iGPU reicht dann auch ein billiger i3 (ich streame in 720p mit der iGPU des i5-3570, weil mir 720p reicht und der das locker kann. Ob 1080p geht, habe ich nicht getestet).
 
Chillaholic schrieb:
Das ist aber Pastal Codec nicht Turing, also 6th nicht 7th Gen.
In der Tat ist die 1650 Super die kleinste Karte die 7th Gen NVENC kann, welcher ja so gelobt wurde und angeblich fast mit X264 Fast mithalten kann.

Anhang anzeigen 1153351

Hier gibt es irgendwie nen Ausreißer und 1650 Non-Super die nen anderen Chip haben und das wohl auch können.
Mir ging es weniger um die Quali, als dass OBS als Minimum Vorraussetzung eine 1050TI angibt, damit Overlays, Effekte, Cam etc. flüssig eingebunden werden kann.
Streamen kann man ja auch mit älteren NVenc Versionen, nur OBS macht da halt dann die Grätsche.
 
Irgendwie nehme ich hier ziemlich widersprüchliche Aussagen wahr.. 😉

Was sich allerdings fürs erste intressant anhört ist diese Encoder Box, da er bisher nur so ein bisschen direkt über die PS4 auf Youtube gestreamt hat wäre das zum testen vielleicht wirklich nicht schlecht. Kannst du mir das evtl. etwas genauer erläutern, was du damit meinst?
 
Nonsense95 schrieb:
Irgendwie nehme ich hier ziemlich widersprüchliche Aussagen wahr.. 😉

Was sich allerdings fürs erste intressant anhört ist diese Encoder Box, da er bisher nur so ein bisschen direkt über die PS4 auf Youtube gestreamt hat wäre das zum testen vielleicht wirklich nicht schlecht. Kannst du mir das evtl. etwas genauer erläutern, was du damit meinst?
Sorry für die späte Antwort. Wenn du dir externe/interne Capture Cards anschaust, musst du dich vorher gut informieren ob diese den Video Stream encoden können! Die meisten Karten können das nur mit den Hersteller Software, die dann natürlich die Einbindung von Overlays, wie sie aus OBS bekannt sind, erschwert.

Wenn du einen externe Capture Card kaufst, um von einer Konsole zu streamen, brauchst zumindest noch einen kleinen PC oder Lappi. Für die Konsole empfiehlt sich noch ein einfacher HDMI Splitter. Man kann zwar die Capture Card auch zwischen TV und Konsole hängen, aber die Latenz ist in vielen Fällen grausig. Daher, Splitter und ein Signal davon in die Capture Card, von da aus via USB3 in den Laptop und dann nach Twitch oder ähnliches.

Auch schauen, welche Capture Card Multi-Streaming kann (meine LGX2 kann es), dann kannst Du direkt auf mehrere Plattformen gleichzeitig streamen (YT, FB, Twitch). Sowas kostet sonst meistens extra.

Falls Du noch weiter fachsimpeln willst, einfach ne PM schicken.
 
Reepo schrieb:
Auch schauen, welche Capture Card Multi-Streaming kann (meine LGX2 kann es), dann kannst Du direkt auf mehrere Plattformen gleichzeitig streamen (YT, FB, Twitch).
Als Ergänzung hier zu: Restream und Splitstream können auch zu mehreren Seiten gleichzeitig streamen. Kann man wunderbar in OBS einbinden. Mich wundert nur die Angabe von 2 Streams bei Restream. Entweder die haben das geändert oder es ist eine Falschaussage, denn ich kann zu 3 Platformen streamen und ich meine, sonst waren es 5 gleichzeitige Platformen. Splitstream kann anscheinend nun zu 5 und war vorher auf 2 Platformen beschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reepo
Mein Freund hat sich jetzt von einem bekannten „Experten“ von ihm ein Angebot machen lassen, für welches ich gerne noch eure Meinung einholen möchte:

Intel i5 11600K
16GB DDR4 3200GHz
500GB NVMe SSD Samsung
be quiet! Pure Base 500 Black
Elgato Game Capture HD 60 Pro
500W be quiet! Pure Power 11 / 80+Gold
be quiet! Dark Rock Pro 4 / TDP 250W
MSI Z490 - A PRO - ATX - LGA 1200-Sockel

Das ganze inkl. Zusammenbau, Windows Installation, Update und Treiber Installation, BIOS Aktualisierung und Standard Einstellungen einpflegen

1015 €

Meine Fragen nun 1. was haltet ihr generell von dem Angebot (P/L) und 2. hat dieser Rechner genügend Leistung für OBS Streaming Fifa 22 auf Playstation über die eingebaute Capture Card in FHD?

Vielen Dank für eure Einschätzungen
 
Teuer und nicht wirklich zu empfehlen. Als CPU reicht ein i5 11400, nicht der teure 11600k, zum Ram wird keine Angabe gemacht und ob 32 GB fürs Treaming sinnvoller wäre, muss jemand anderes Beantworten.

Der Dark Rock Pro ist "Overkill", hier würde eine Freezer 34 esports locker reichen. Anstatt des Z490 Boards lieber ein günstigeres B560 Board. Gehäuse lieber das Pure Base 500DX.
 
Also quasi vieles dabei, was man eig für die Anforderung garnicht braucht? Ich hätte eher gedacht, dass der i5 etwas knapp werden könnte und ein i7 besser wäre
 
Es geht eher um den 11600K, der ist preislich relativ unattraktiv. Entweder den 11400 oder gleich einen i7.
P/L technisch ist das Angebot halt weniger gut, weil viele Komponenten verbaut sind, die es unnötig teuer machen ohne großen bzw. keinem Leistungsgewinn. Auch wurde weiter oben ja schon gesagt, dass fürs Streaming eine dedizierte GPU zu empfehlen wäre.

Ob ein i7 besser wäre zum Streamen kann ich nicht beantworten, da ich nicht streame, da müssen dann Andere was zu sagen, meine Kommentare beziehen sich lediglich auf die Zusammenstellung im Allgemeinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben