Streaming PC

Medusa25

Lieutenant
1. Was ist der Verwendungszweck?
Streaming PC

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
BF4,WoW,CS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
OBS

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Sollte leise sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor, Keine Ahnung was der an Hertz brauch

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Das ist meine Gaming PC, der es nicht ganz schafft, Zocken und Streamen.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 euro wenn es reicht, um auf hoher Qualität zu Streamen

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3

5. Wann soll gekauft werden?
in 1 Woche

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du den Leitfaden gelöscht?
Ohne Leitfaden muss man dir jede Info aus der Nase ziehen.
Kein Leitfaden - keine Beratung

Und warum sind von dir die Fragen des Fragenkatalogs gelöscht worden?

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

In den ersten Beitrag kopieren und die Fragen vollständig! beantworten!

du sollst einfach deinen ersten Beitrag editieren!
In deinem Beitrag ist links unten die taste "Bearbeiten", da drückst du drauf.
Der Rest ist selbstklärend

edit: wenn du nen zweiten Thread eröffnest wird er sowieso gelöscht mit Verweis auf den ersten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Soll das Zock + Stream Setup dann auf einem fetten neuen oder aus deinem Alten + zusätzlichem PC bestehen ?

Um eine Capture-Card zu sparen kannst du von Zock-PC zu Stream-PC mit NDI übertragen.

Deine Inet-Leitung sollte stabil das Game plus 10 Mbit/s Upload schultern können.

In dieser Auswahl sollte mindestens Medium oder langsamer(besser) gewählt werden.

771236

Ich möchte einen neuen Streaming PC haben. Also ein zum zocken und einen zum streamen. Der jetzige schafft es zwar, aber man merkt oft das die Leistung Nachlässt. Habe erst überlegt einen neuen Gaming PC zu kaufen, und den jetzigen zum streamen. Aber wenn erst nächstes Jahr das neue BF kommt, wird der pc bis dahin auch schon veraltet sein, daher doch eher einen Streaming pc

Ist ehrlich gesagt schwer zu glauben das dein PC das nicht schafft ....
denn soviel besser gehts eigentlich kaum .
Bis auf sie Grafikkarte ist dein Rechner top .
Ergänzung ()

Ist dein Internet schnell genug ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Matas1803
Er schafft es, aber ich merke oft das ich Leistungseinbrüche habe, laut einigen Zuschauern liegt das am Rechner.

Medusa25 schrieb:
[...]
BF4,WoW,CS

[...]

Mal wieder der Klassiker...

Willst du auf 1080p60 Streamen oder auf 460p30???

Deine Internetgeschwindigkeit wäre auch noch wichtig zu wissen.

Edit:
Den Streamchat bei sowas nie wirklich vertrauen.
Überspringt OBS Frames? (wird dir angezeigt)

Medusa25 schrieb:
Aber wenn erst nächstes Jahr das neue BF kommt, wird der pc bis dahin auch schon veraltet sein
Wenn das so wäre
Müsste man sich ja jedes jahr nen neuen PC kaufen ;)
Mein alter PC lief 5jahre bis ich die Graka verkaufte ;(

Meleager schrieb:
Mal wieder der Klassiker...

Willst du auf 1080p60 Streamen oder auf 460p30???

Deine Internetgeschwindigkeit wäre auch noch wichtig zu wissen.

Edit:
Den Streamchat bei sowas nie wirklich vertrauen.
Überspringt OBS Frames? (wird dir angezeigt)
Wenn auf 1080p60 und hoher Qualität. Was meinst du mit Überspringt OBS Frames ?

Bei 1000 € würde ich eher die Grafikkarte aufrüsten sonst nix .
Das streamen selbst ist eher eine nebenbeitätigkeit mit wenig leistungsbedarf ( braucht nur schnelles internet ).
Dagegen ist das Zocken in hohen Einstellungen für eine GTX 1070 TI schon oft zuviel .
Da darf jederzeit eine RTX 2080 rein oder ähliches.

Darf man kurz fragen, wo du streamst? Welche Plattform? Wenn es Twitch ist, da kannst du ja so oder so nur (außer du bist Partner) mit max. einer 6000er Bitrate übertragen. Das dürfte auch der 8700k mit richtiger Einstellung in OBS ohne Probleme schaffen, sofern dein Internet das auch zu lässt.

Man könnte noch, wie @tomtom 333 erwähnt hat, für das Geld eine RTX holen und über diese streamen (Die Qualität sollte da doch um einiges gesteigert werden). Auflösung zum Übertragen reicht ja normal 720p 60fps.

Ich habe im Spiel keine stabile fps die Schwankt zwischen 70 und 200.

Bin jetzt für Streamen kein Experte ,
aber wenn ich sehe das meine GTX 980 TI bei aktuellen Spielen mittlerweile bestenfalls
nur noch für mittel bis hoch einigermasen reicht , dann würde ich bei der Grafikkarte zulegen.
Da sind die 1000 € am sinnvollsten angelegt.
Mit einem Zweit PC nimmst du den Gamingrechner kaum Leistung ab .
Aber mit einer RTX 2080 oder gar einer 2080 TI , legt dein PC ordentlich was drauf.
CPU und RAM sollten genug sein , bleibt nur noch die Internetverbindung was noch bremsen könnte .
Aber vieleicht sehe ich das ja auch anders .....
Ergänzung ()

Medusa25 schrieb:
Ich habe im Spiel keine stabile fps die Schwankt zwischen 70 und 200.
;)Testen mit Afterburner und HW info .....
https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/

tomtom 333 schrieb:
Bin jetzt für Streamen kein Experte ,
aber wenn ich sehe das meine GTX 980 TI bei aktuellen Spielen mittlerweile bestenfalls
nur noch für mittel bis hoch einigermasen reicht , dann würde ich bei der Grafikkarte zulegen.
Da sind die 1000 € am sinnvollsten angelegt.
Mit einem Zweit PC nimmst du den Gamingrechner kaum Leistung ab .
Aber mit einer RTX 2080 oder gar einer 2080 TI , legt dein PC ordentlich was drauf.
CPU und RAM sollten genug sein , bleibt nur noch die Internetverbindung was noch bremsen könnte .
Aber vieleicht sehe ich das ja auch anders .....
Ergänzung ()

;)Testen mit Afterburner und HW info .....
https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/
Ok mach ich später wenn ich zuhause bin

Ja versuch dein Glück ... ;)
Nur als beispiel Hitmann Absolution aus dem Jahr 2012 ...
Damals gabs meine GTX 980 TI noch gar nicht , und das ist in Full HD ultra mit nur 2 x MSAA ! :D
Wo ich damit jetzt liege , kann man sich denken .

Anhänge

• Hitmann Abso Full HD ultra 2 x MSAA  GTX 980 'TI.PNG
    Hitmann Abso Full HD ultra 2 x MSAA GTX 980 'TI.PNG
    2,9 MB · Aufrufe: 309
Ich streame mit fast der selben Hardware. Allerdings über die GPU mit dem New NVENC Encoder. Das spürt man ungemein. Gerade in PUBG habe ich so konstant um die 200 Frames.

skywalkerja schrieb:
Ich streame mit fast der selben Hardware. Allerdings über die GPU mit dem New NVENC Encoder. Das spürt man ungemein. Gerade in PUBG habe ich so konstant um die 200 Frames.
Die 200 hätte ich auch gerne konstant. Aber ich habe große Schwankungen drin, einige meinten das liegt am pc und an bf 4

Zurück
Oben