So, auch wenns jetzt noch die Wenigsten interessiert, mein Fightpad ist heute angekommen und ich wollte darueber ein kleines Review schreiben.
---Verarbeitung und Ersteindruck---
Das Fightpad wirkt auf den ersten Anblick recht billig, schuettelt man es, dann klappern die Tasten und machen nicht gerade einen soliden Eindruck, dass Dpad ist auf der linken Seite etwas "hart", ich denke das man es erst ein wenig einspielen bzw. ausnudeln muss. Ansonsten gibt es keine Maengel, die Kanten sind schoen rund und es ist nichts von Blasen oder Unreinheiten im Cover zu sehen/spüren, scharfe Ecken wie in manchen Reviews gibt es bei meinem Fightpad auch nicht.
---Tasten und Dpad---
Trotz des "harten" Dpads sitzen die Moves und Combos sehr gut, die anfangs eher billig wirkenden Tasten
besitzen einen festen Druckpunkt und reagieren sehr schnell, im Gegensatz zu meinem Logitech Rumble II Pad ist dies ein gewaltiger Unterschied. Die Anordnung der Tasten sind fuer mich zur Zeit noch gewoehnungsbeduerftig, da mein Logitech Pad nur 4 anstatt 6 Tasten in einer Reihe hatte, die Schultertasten haben einen sehr kurzen Weg, so koennen Ultis sehr schnell ausgefuehrt werden und klappen auf Anhieb. Das Fightpad belegt die Tastenkonfiguration von selbst wenn man das Spiel startet.
Es kommt einem so vor, als ob das Dpad leichte Probleme bei den Eingaben "schraeg oben" hat, da wenn man manchmal nach "schraeg oben" drueckt, der Kaempfer nur vertikal nach oben springt. Um dies zu vermeiden muss man einfach ein wenig kraeftiger in die Richtung druecken. Bei Zangiefs Vollkreisdrehung funktioniert es aber tadellos.
---Funktionen---
Es besitzt einen fuer jede Taste frei belegbaren Turbo-, Zurueck-, Windows live- und Startbutton. Diese sind jedoch sehr klein und abgeflacht, was das versehentliche Druecken vermeidet. Aktiviert man den Turbobutton und belegt eine Taste darauf, leuchtet eine Led-Anzeige neben dem Startbutton auf.
Des Weiteren besitzt es an der Unterseite ein Eingang fuer das Xbox Headset, da ich dies aber nicht besitze, kann ich kein Statement zur Funktionalitaet oder eventuellen Problemen schreiben.
---Fazit---
Steigt man von einem Pad wie das Logitech Rumble II um, dann ist es ein gewaltiger Unterschied, da die Tasten ungewohnt angeordnet erscheinen und das Dpad sehr praezise und schnell arbeitet. Ich aergere mich jetzt nicht mehr wenn die Ultis oder Supers nicht sitzen, denn dann liegt es an einer Fehlangabe von mir. Sieht man ueber die klappernden Tasten und den billigen Plastiklook hinweg, wird man mit dem Pad viel Freude haben.
Meine Wertung in der Spieletauglichkeit: 85/100 Punkte.