News Streit um iPhone: Apple-Chef geht auf Konfrontationskurs zum FBI

Nachdem Apples Widerstand zunächst als Marketing-Strategie bezeichnet wurde, räumte FBI-Direktor James Cameron in einem offenen Brief vom letzten Wochenende ein, dass bei dem aktuellen Fall eine Spannung zwischen der Privatsphäre und der Sicherheit bestehe.

Der heißt Comey, steht auch weiter unten richtig.
 
Danke, fixed.
 
Hui, das Thema eskaliert doch mehr als ich vorher gedacht hatte.
Bin gespannt wie sich das ganze in der Zukunft entwickeln wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Behörden wollen mit Sicherheit nur so viel Sicherheit wie sie selbst mit Sicherheit noch umgehen können.

Das ist genauso alsob man seine Wohnung mit Sperren und Riegeln nur mit soviel Sicherheit nachrüsten dürfte wie die Polizei noch überwinden kann.

(natürlich nur für den Fall das ein Geiselnehmer sich in deiner hochsicheren Wohnung verschanzt und nur um dich dann noch retten zu können)

Wenn man versucht sich selbst zu schützen ist das fast wie Selbstjustiz , die Sicherheit soll doch in Polizeihand bleiben sonst bekommen sie doch Minderwertigkeitskomplexe.
Also ich bin dafür das alle Bürger einen Zweitschlüssel in einer Polizeidienststelle hinterlegen müssen, nur für den Fall der Fälle man weiß ja nie, und zu Glück für alle ist jeder Polizist ein Schutzengel und perfekter Gutmensch.

*JUBEL JUBEL FREU FREU*
 
Das Volk steht unter Generalverdacht und es wird mehr als Zeit, dass die Großen der Techbranche Stellung beziehen. Diese Stellungnahme ist mir sehr sympathisch. Das dies jetzt auch in dieser Klarheit geschieht wundert mich denn zwar doch, aber ich finde es gut.
Wenn jetzt die Regierung tatsächlich per Zwang und Druck befiehlt eine Hintertür zu schaffen, dann wird es eine Revolte geben, die keine Regierung der Welt lange aushält. Vive la Revolution :D
 
In was für einer Welt wollen wir eigendlich leben und was für eine Welt wollen wir unseren Kindern hinterlassen?

Ja dieser Fall wird Geschichte schreiben und die Zukunft der Menschen in vielen Ländern bestimmen. Die Haltung von Apple finde ich sehr vorbildlich da es den Schutz von Vielen als wichtiger erachtet als das Kontrollbedürfniss einiger weniger Angstgeneratoren. Und ja auch mir tun die Angehörigen leid die geliebte Menschen verloren haben, doch ein rechtlicher Zwang und Schwenk zu einer generellen Nutzlosigkeit von Verschlüsselung macht erstens all jene Gestorbene nicht wieder lebendig und bringt die große Masse an noch lebenden Menschen in sehr große Gefahr - dieser Preis der Freiheit sich selbst, seine Identität und die seiner Angehörigen und Freunde mit allen zu Verfügung stehen technischen Mitteln vor unbefugtem und ungewolltem Zugriff zu schützen, kann und darf nicht um nichts in der Welt geopfert werden.

Warum?

Es würde bei den Menschen zu Misstrauen führen, Misstrauen sich selbst gegenüber und political sowie social correctness würde zu einem Geschwür anwachsen, demokratische Freiheiten für die unser aller Vorfahren geblutet und mit vielen Leben bezahlt haben, würden ad absurdum geführt und diese Opfer der Freiheit verhöhnt und verspottet.

Wir sollten anfangen die wahren Ursachen für das Elend dieser Welt zu bekämpfen, mit Recht, Verstand, Logik und Liebe zum Wesen Mensch. Denn auch wenn es oft so scheint das der Mensch nur Zerstörung und Verwüstung im Sinne hat, so ist es falsch zu glauben die Liebe zum Frieden, zur Weiterentwicklung, dem Wissen um die Sicherheit und Zukunft unserer Kinder wäre zu schwach um wichtig zu sein. Diesen Sehnsüchten haben wir es seit Jahrtausenden zu verdanken das wir immer noch auf diesem Planeten wandeln.

Ich für meinen Teil glaube fest daran das es noch viele viele Jahrtausende mehr werden, wenn wir es schaffen unsere dunkle Seiten zu erleuchten, und ich weiß das ich mit diesem Glauben nicht alleine bin...
 
Die Argumentation, die Angehörigen Opfer "after the fact" damit irgendwie befriedigen zu können ist schon pervers. Also nicht, dass das Bedürfnis nicht verständlich wäre, an die Informationen zu kommen, aber diese Schiene so stark zu reiten, dass 50% der amerikanischen Bevölkerung inzwischen dem zustimmen, obgleich es auch um Ihre Datensicherheit bzw. deren Zukunft geht... Wow.
Ich hoffe, dass sich Apple ASAP selber aussperrt. Und dann halt nicht mehr kann.
 
Hallo,

Wer baut denn ein Schloss, ohne den Schlüssel zu haben?

Apple soll aufhören so zu tun, als ob sie keine Möglichkeit hätten, ihre Produkte zu knacken. Sicherlich können sie es und es ist nicht auszuschließen, dass sie es aus Marketing Gründen schon gemacht haben. Einfach für interne Zwecke.:D

Gruss

Stephan
 
supermoee schrieb:
Hallo,

Wer baut denn ein Schloss, ohne den Schlüssel zu haben?

Apple soll aufhören so zu tun, als ob sie keine Möglichkeit hätten, ihre Produkte zu knacken. Sicherlich können sie es und es ist nicht auszuschließen, dass sie es aus Marketing Gründen schon gemacht haben. Einfach für interne Zwecke.:D

Gruss

Stephan

Apple hat doch nie bestritten, es zu können. Apple hat viel mehr permanent klar gestellt, es nicht zu wollen. Ein gewaltiger Unterschied. Schwer zu ertragen für die Apple Hater, kann ich mir vorstellen...
 
kokiman schrieb:
Das ist übrigens nur PR um die paranoide Gesellschaft zu beruhigen. Im Hintergrund arbeiten sie natürlich zusammen.

Denke ich auch! Damit Apple im nachhinein sagen kann wir haben uns gewehrt bis zum Schluss!
Um so etwas durchzuziehen benötigt man Eier die Mr. Cook nun mal nicht hat!
 
Apple hat doch nie bestritten, es zu können. Apple hat viel mehr permanent klar gestellt, es nicht zu wollen.
Doch. Die können nicht mehr Zugreifen. Durch (wenn einen nicht nur das Applebashing hier her treibt durchaus interessante) Analysen von IOS Security-Forschern, die die Aussagen von Apple teilweise untermauern/ergänzen, ist inzwischen einiges über die Technik bekannt, mit welcher verschlüsselt wird.
Apple kann auch nicht zugreifen seit IOS 9 und einer gewissen Hardwareversion. Sie können das Bruteforcen erleichtern, in dem sie 3 Dinge tun:
1. Ausschalten des sich automatisch erhöhenden Timers nach falscher PIN-Eingabe. Bisher wird das von einem Chip geregelt, der aber noch Updatebar ist, ohne den PIN zu kennen. Dieses wird sich hardwareseitig ändern.
2. Schaffen einer digitalen Schnittstelle für Apple selbst (wenn sie die Firmware nicht aushändigen) oder die Behörden, damit man die PINs nicht händisch durchprobieren muss.
3. Deaktivieren des automatischen Löschens nach 10 Versuchen. Das ist Bestandteil des Betriebssystems.

Betriebssystem und Userdaten sind abweichend voneinander verschlüsselt. Den Patch, den Apple aufspielen müsste, können Sie durch das Signieren mit ihren Masterkeys schon anwenden. Dadurch hat aber auch Apple nach wie vor keinen Zugriff auf die Daten auf dem Phone selbst.

Die Daten in der iCloud sind (noch) ein anderes Thema.

*edit:
https://stratechery.com/2016/apple-...ncryption-the-risks-for-apple-and-encryption/
 
Zuletzt bearbeitet:
Flare schrieb:
....
Das ist genauso alsob man seine Wohnung mit Sperren und Riegeln nur mit soviel Sicherheit nachrüsten dürfte wie die Polizei noch überwinden kann.

....


Nur das Du, oder Deine Nachbarn, es i.d.R. merken würden, wenn sich jemand unbefugt (oder nachweislich richterlich befugt) Zutritt zu Deiner Wohnung verschafft und ggf. wer es hinterher war. Beim Handy oder dem PC kommt vor kein Pop-Up mit der Aufforderung die Firefall abzuschalten, man habe einen richterlichen Durchsuchungsbefehl.

Edit:
Mist, hoffentlich war das jetzt keine Steilvorlage für Hacker ....
 
Schöne neu Welt. George Owell lässt grüßen. Dies ist der Plan. Daten präventiv von allem erfassen um Systeme zu erhalten.
Viva revolution
 
So wie ich Apple kenne (wobei generell typisch für ein US-Unternehmen) ist das ganze hier nur eine weitere Art des Marketings...zumindest wird dies nun entsprechend dafür genutzt.
 
Wenn Donald Trump erstmal Präsident ist, werden diese ganzen Hippie-Tech-Unternehmen erstmal wieder auf den patriotischen Kurs gebracht. Privatsphäre? Schutz vor dem Überwachungsstaat? Erst ab einem Jahreseinkommen von über einer Million. Darunter bitte Fresse halten, nicht denken und brav die Nationalflagge schwenken. :king:

Ich wünschte, es würde nicht so kommen. Und ich hoffe, Apple und Konsorten bleiben bei Ihren Kurs und finden politische Unterstützung. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die US-Regierungsbehörden sich geschlagen geben werden.
 
Zurück
Oben