News Streit um iPhone: Apple-Chef geht auf Konfrontationskurs zum FBI

Traurig zu lesen, wie kaputt hier manche im Forum schon sind. Ohne Sinn und Verstand wird gebasht was das Zeug hält. Das Forum mag ja eine gute Sache sein, nur nicht um vernünftig zusammengetragene ernsthafte Newsbeiträge zu kommentieren.
 
Sind nicht andere Daten, die dem FBI, NSA, usw. zur verfügung stehen nicht interessanter als welchen Highscore die Terroristen bei FlappyBird hatten?

- Gesprächsdaten (Wer wann mit wem?) -> Provider
- Chatlogs (WA kooperiert, Facebook auch) -> iMessage natürlich verschlüsselt
- Bewegungsprofile, nach Kartendienst und APP einstellungen
- Kontakte/Telefonbuch je nach APP hat die auch wer anders in Kopie, oder sie liegen ehi bei Google.

Die sind ja alle zwar Personenbezogen, sind aber nicht betroffen von der Verschlüsselung.
 
Ich sag es schon länger. Lieber gebe ich meine Daten einer Firma wie einem Staat. Nur leider hat der Staat schon alles. Eine Firma ist vorallem an einem interessiert, Geld, ein Staat hat noch weit andere Interesse. Meinungsbildung, Massensteuerung, Ich hoffe, die Techriesen können sich hier durchsetzen.
 
Ich bin mal gespannt wielange sich das FBI das gefallen lässt.
Die haben doch bestimmt irgendein Anti Terror Gesetz mit dem sie ihn solange wegsperren können bis er sich bereiterklärt das Telefon zu entsperren.
Die sind doch sonst immer so kompromisslos wenn es um Terrorbekämpfung geht, es ist interessant das Cook hier schon solange Widerstand leisten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkTaur schrieb:
So wie ich Apple kenne (wobei generell typisch für ein US-Unternehmen) ist das ganze hier nur eine weitere Art des Marketings...zumindest wird dies nun entsprechend dafür genutzt.

Zum Teil ist es sicher auch Marketing und ganz bestimmt ist es nicht das Hauptmotiv von Apple und den anderen großen IT-Konzernen, selbstlos die Privatsphäre der Bürger zu schützen.

Da stecken natürlich vor allem ganz egoistische/wirtschaftliche Motive hinter. Die starke Verschlüsselung ist halt ein wichtiges Feature, das Apple und Co. ihren Kunden verkaufen. Nicht nur in Smartphones, sondern auch bei Clouddiensten, Betriebssystemen usw. Das nachträglich mutwillig zu untergraben, schadet nicht nur dem eigenen Ruf und zerstört das Vertrauensverhältnis zu den Kunden, sondern könnte noch direktere Konsequenzen haben.
Was wäre z.B., wenn Apple den Forderungen des FBI nachgibt, die Verschlüsselung von iOS gezielt mit Sicherheitslöchern unterhölt und dann klagen die vielen Millionen iPhone-Käufer weltweit, weil ein wichtiges Feature, für das sie bezahlt haben und das ihre Kaufentscheidung beeinflusst hat, nachträglich praktisch wertlos geworden ist?
Das könnte leicht Dimensionen annehmen, neben denen der VW-Abgas-Skandal klein aussieht.

Hier gibt es also einen erheblichen Konflikt zwischen den kommerziellen Interessen der Wirtschaft und den Machtgelüsten der Sicherheitsbehörden.

Ich bin sicher kein Freund der Industrie-Lobbys, eben weil es denen nur um Geld geht. Trotzdem drücke ich ihnen in diesem Fall die Daumen.

Wer ist wohl stärker?
Die Industrie/Wirtschaft, deren Lobby traditionell nahezu grenzenlosen Einfluss auf die Politik hat, besonders in den USA?
Oder die Sicherheitsbehörden, die in den letzten Jahren schalten und walten konnten wie sie wollen, ohne dass ihnen irgendwelche Grenzen gesetzt wurden, und die sich sicher inzwischen für die echten Herrscher der Welt halten? ("Ist mir doch egal, wer unter mir Präsident ist.")
Da trifft eine unaufhaltbare Macht auf einen unbeweglichen Gegenstand.

Ich hoffe in diesem Fall wie gesagt, dass sich das Kapital durchsetzen wird. Die Sicherheitsbehörden müssen endlich lernen, dass auch ihre Macht Grenzen hat.
Wenn elementare Menschenrechte nicht ausreichen, um ihnen Grenzen zu setzen, dann muss es halt die kalte Macht des Geldes sein.

(Aus der aktuellen "Safe Harbor"-Problematik in der EU könnte sich auch ein ganz ähnlicher Machtkampf zwischen Wirtschaft und Sicherheitsbehörden entwickeln.)
 
Ich finde es ja schon sehr markaber, wenn die aktuelle Situation in Punkte "Softwaresicherheit/ Hintertüren" sich genau so entwickelt wie es in SiFi Büchern ala Nexus/ Crux beschrieben wird :freak:

Auch das Unvermögen der FBI-Chefs einzusehen das eine Hintertür nicht nur ihnen offen steht sondern prinzipiell jedem "Hacker", scheint mir äußert kurzsichtig....


PS: ich kann Nexus und Crux absolut empfehlen, hab Nexus mal durch Zufall im Buchladen mitgenommen und muss zugeben dass es mir doch deutlich besser gefallen hat, als ich zunächst erwartet hab ;)
 
Ich hätte gesagt das sich Apple hier auf den Kopf stellt weil es um Daten geht die nur abstrakt interessant sind.

Dennoch kann man verkaufen "Apple schützt eure Daten, kauft Iphones!"

Verbindungs-, Kontakt- , Konsum- und Standortdaten werden aber wie bei jedem Smartphone fleißig erhoben, und mehr oder minder personenbezogen gespeichert/zugänglich gemacht. Noch ist das ein Systematisches Problem, bis entweder keiner mehr Smartphones nutzt, oder jemand was erfindet was die Dienste Ermöglicht, und den nutzer annonymisiert.
(was ja nicht funktioniert da ein Personenprofil lebenslang zum Datenstrom beitragen soll)

Urlaubsfotos, sofern nicht schon bei Instapfund und Facebuch so wie die zweieinhalb Seiten Text die man mühselig ins Telefon gehackt hat um so zu tun als sei das ding Produktiv...sind nicht so furchtbar interssant, wenn es nicht grade um einen mordenen Psychopathen geht. Die können auch gerne Verschlüsselt herumliegen.


Die Botschaft "Apple schützt eure Daten" ist wichtig und richtig. Allerdings umfasst das eben nur sehr Persönliches. Ansonsten beschattet auch das Iphone seinen Nutzer wie ein Detektiv der immer 10 Meter hinterherläuft.
 
Ich sag es schon länger. Lieber gebe ich meine Daten einer Firma wie einem Staat. Nur leider hat der Staat schon alles. Eine Firma ist vorallem an einem interessiert, Geld, ein Staat hat noch weit andere Interesse.
So ist es. Damit sind Unternehmen berechenbar. Der Staat ist das nicht. Auch Unternehmen mögen Sekundärinteressen haben, aber das Primärinteresse bleibt (berechenbar) das Geld. Daher werden die alles dafür tun, die Daten zu schützen, nachdem die Öffentlichkeit das nun mitbekommt.
Dann macht auch alles von @Herdware Sinn, und ich sehe das auch so.
 
Merle schrieb:
So ist es. Damit sind Unternehmen berechenbar. Der Staat ist das nicht. Auch Unternehmen mögen Sekundärinteressen haben, aber das Primärinteresse bleibt (berechenbar) das Geld. Daher werden die alles dafür tun, die Daten zu schützen, nachdem die Öffentlichkeit das nun mitbekommt.
Dann macht auch alles von @Herdware Sinn, und ich sehe das auch so.

Beim Staat und generell in der Politik, geht es auch nur um Macht und Geld. Ist immer so gewesen und wird auch immer so sein. Wie kommt das Geld der Steuerzahler am besten in meinen Taschen. Der Staat wird doch auch von den Banken gesteuert, und da liegt das Interesse auch nur am Geld.
Das man eine gewisse Volksverdummung braucht, um die Masse dahin zu bewegen, wo man will, ist auch klar. Das ist aber ein anderes Thema.

Und wozu denn Datenschutz? Wir dummes Volk geben eh auf den Social Media freiwillig alles über uns Preis. Wer was will, braucht sich nur zu bedienen. Und das allerdümmste, was man machen kann ist, die eigenen Daten auf einer Cloud hochzuladen. Da ist die Kontrolle über die Daten komplett futsch.

Gruss
Ergänzung ()

Rattle schrieb:
Apple hat doch nie bestritten, es zu können. Apple hat viel mehr permanent klar gestellt, es nicht zu wollen. Ein gewaltiger Unterschied. Schwer zu ertragen für die Apple Hater, kann ich mir vorstellen...
Doch, hat es. Soviel ich gehört habe, hat Apple mitgeteilt, dass sie so ein Tool erst programmieren müssten. Und daran glaube ich einfach nicht. Das gibt es schon. Jeder, der eine Verschlüsselung programmiert, weiss auch, wie er sie deprogrammieren kann. Die Datenkrake iPhone, oder besser gesagt Smartphone (sonst wird man hier wieder als Apple Hater tituliert) , nimmt eh schon alles auf. Da brauchen wir nichts schön zu reden.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind das sprachliche Spielereien. Klar ist: Apple könnte wenn sie wollten. Sie wollen nicht. Aus welchen Gründen ist mir zweierlei. Klar machen die das nicht aus Nettigkeit und weil sie an Privatsphäre glauben. Dennoch wirkt Apple in diesem Kontext für mich tausendmal glaubwürdiger als die Datenkrake Google.
 
Der krypto-Schlüssel ist für jedes IOS Gerät individuell.
Soo einfach ist das nicht. Auch nicht für Apple.
Es müsste über brut force geknackt werden. Das dauert ....

Und wer weis schon ob das alles nur Show ist, und längst über irgendwelche Gesetze die Zugänge längst da sind.

Bin mal gespannt ob Android 6 jetzt endlich auch ab Werk Vollschlüsselt ist.
Am nexus schon seit Android 5. Und ich bin deshalb auch froh ein nexus und IPhone zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
supermoee schrieb:
Beim Staat und generell in der Politik, geht es auch nur um Macht und Geld.

Das Streben nach Macht ist es, das für mich einen großen Unterschied ausmacht.

Klar hat die Wirtschaft auch Macht, indem sie ihr Geld benutzt um die Politik zu beeinflussen, damit sie noch mehr Geld verdienen können.

Der Staat hat aber viel direkte Methoden, seine Macht auszuüben, die für die Bürger (seine eigenen oder die von anderen Staaten) wesentlich schlimmere Konsequenzen haben können, als nur finanziell ausgebeutet zu werden. Angefangen von Einschüchterung und Inhaftierung von Regierungskritikern, bis hin zu Folter, Mord und ausgewachsenem Krieg.

Die Menschen haben derzeit sehr große (übertriebene) Angst vor Terroristen oder sonstigen Kriminellen. Dabei haben sie leider völlig aus dem Blick verloren, wer wirklich für die um Größenordnungen meisten Opfer verantwortlich ist.
Außer Kontrolle geratene Regierungen und Staatsapparate sind für unendlich viel mehr Tod und Leid verantwortlich, als alle Terroristen und sonstige Verbrecher der Welt zusammen, und mit entsprechendem Misstrauen muss man seiner Regierung und ihren Behörden begegnen, d.h. ihre Macht so weit es irgend geht begrenzen, damit sie nicht außer Konrtolle geraten.
Genau aus dem Grund wurde ja Demokratie erfunden.

Leider versagt die Demokratie derzeit aufgrund der endlosen Gleichgültigkeit und Naivität der Bürger/Wähler. Aber vielleicht kann ja die Wirtschaft (aus egoistischen Gründen) als derjenige einspringen, der die Grenzen zieht. Zumindest überall da, wo die Machtgelüste von Regierung und Sicherheitsbehörden ihren kommerziellen Interessen im Wege stehen.
In anderen Fällen arbeiten sie leider auch gerne Hand in Hand. Z.B. wenn es um Überwachung und Zensur geht, die ja wunderbar sowohl gegen z.B. Urheberrechtsverletzer, als auch "Staatsfeinde" funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
kokiman schrieb:
Das ist übrigens nur PR um die paranoide Gesellschaft zu beruhigen. Im Hintergrund arbeiten sie natürlich zusammen.
Sorry das ich nun alle andersdenkende Menschen über einen Kamm schiebe, aber ganz genau so ist es wie kokiman geschrieben hat. Wer was anderes glaubt, glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
 
Mag sein dass dies Medial ausgeschlachtet wird. Bedeutet aber nicht dass Tim Cook dumm ist, und sicher genau weis was Privatsphäre bedeutet.
Für mich geht es Hand in Hand in dießem Fall.
 
So ein Fall musste einfach irgendwann kommen. Der gesamten Tech-Branche in den Staaten geht ob der Datensammelwut ihrer Regierung der Arsch auf Grundeis. Die werden sich hinter den Kulissen schon abgestimmt haben, wer von ihnen als erster den Schritt wagt, sich bis in die letzte Instanz wehrt und wie der dann zu supporten ist. Da geht es schließlich um Geld das Kunden dann vielleicht in Zukunft lieber bei der Konkurenz ausgeben.
 
Aus welchen Motiven Apple sich hier (scheinbar) so sehr wehrt, sollte allen hier egal sein. Es geht nur darum, dass sie es machen und jeder sollte die Daumen drücken, dass sie nicht gezwungen werden einzuknicken. Denn die Auswirkungen werden wir alle zu Spüren bekommen - egal ob Apple, Google oder Microsoft-Geräte genutzt werden...

Es ist sicher kein Zufall, dass die gesamte Techbranche hier den Schulterschluss übt. Hier gehts es perspektivisch um nichts weniger als den totalen Zugriff des Staates auf sämtliche private Daten der Bevölkerung.
 
Merle schrieb:
So ist es. Damit sind Unternehmen berechenbar. Der Staat ist das nicht. Auch Unternehmen mögen Sekundärinteressen haben, aber das Primärinteresse bleibt (berechenbar) das Geld.

Das ist aber eine sehr optimistische Sichtweise. Unternehmen streben auch Macht an. Diese generiert sich durch die Stellung am Markt bzw. durch die Marktanteile. Und wenn es einem Unternehmen nützt, wird mit den Datensätzen auch gearbeitet. Auf welche Weise und in welchem Umfang dies geschieht, wird man kaum beeinflussen können.
Ich empfehle dazu mal den Roman "The Circle"
 
Rattle schrieb:
Apple hat doch nie bestritten, es zu können. Apple hat viel mehr permanent klar gestellt, es nicht zu wollen. Ein gewaltiger Unterschied. Schwer zu ertragen für die Apple Hater, kann ich mir vorstellen...

Ehm das widerspricht sich damit, dass sie nichts einbauen wollen weil genau dies als Angriffsfläche für hacker dienen könnte. Backdors können nunmal auch hacker finden und ausnutzen
 
Quantität schrieb:
In was für einer Welt wollen wir eigendlich leben und was für eine Welt wollen wir unseren Kindern hinterlassen
Die Frage stellt sich nicht, denn es bekommt fast keiner mehr Kinder, und wenn, dann oft nur
eins. Wer auch immer den ganzen Käse abbekommt, unsere Leute werden es wohl nicht sein.

Zum Thema: Apple spioniert seine eigenen Kunden aus, um mehr Geräte zu verkaufen und
mehr Kohle zu machen, erlaubt es dem FBI aber nicht um Terroristen zu fangen und erzählt
im Zusammenhang von Krebsgeschwüren. Ich kenn viele, die Apple als genau das bezeichnen.
 
Ich bin ja wahrlich kein Apple-Jünger, im Gegenteil, aber diese Haltung von Apple gegenüber der "neuen STASI" (kurz: NSA/FBI und Co.) ist wirklich.... SEHR GUT!!!
 
Zurück
Oben