News Streitgespräch auf Re:publica 25: Inwieweit die Telekom absichtlich das Netz verlangsamt

Lurtz schrieb:
@dwain1a
Für weniger Bandbreite (und tendenziell weniger Stabilität) zahlt man bei SVDSL noch mehr. Klar, die grauen Kästen überall und deren Stromverbrauch muss ja auch bezahlt werden...
Kann über meine Stabilität des Netzes nicht klagen bisher von den örtlichen,da war bei der Telekom echt schlimmer und Bandbreite ach ja 250 Mbit ,davon geben sie mir nur 175 Mbit ,weil es nicht reicht bis zum nächsten Verteiler.

Hatte sogar ein Smart 4 extra , aber laufend Abstürze damit und nur Ärger mit dem Mist .

Das Telekom-Netz ist super stabil. Ich meinte die üblichen Störer, die bei SVDSL so auftreten können. Hier ist auch seit Jahren ein sporadischer Störer aktiv, den niemand finden kann und/oder will.

Keksdt schrieb:
Wir als kleiner ISP waren auch betroffen, Kunden hatten vermehrt Probleme Dienste oder Anschlüsse in Telekomnetz zu erreichen, aufgrund der Kosten haben wir uns lange gesperrt direkt was zu machen, letztlich ist es doch was Direktes, damit auch deutlich teurer als anderes, zu DTAG geworden, damit wir diese Probleme nicht mehr haben.

Probleme waren hohe Latenz, Paketverlust und niedrige Datenraten zur Stoßzeit.
Alles andere, "freie" im Netz war mit Vollgas erreichbar.
Da soll mal jemand von Zufällen sprechen...
Und warum haben eure Admins nicht das routing auf eurem Peering-Router und dem Looking-Glass der Telekom überprüft?

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Wie schon einer schrieb, alles seit 20 Jahren bekannt. Man bekommt von der Telekom einfach den Mittelfinger gezeigt. Ja, man kann sich mit VPN sehr gut helfen, dass kann aber nicht die Lösung sein.

Mich nerven die Leute, welche behaupten, sie wären nicht betroffen, da ja ihre Googledienste, Facebook und Netflix nie Probleme machen würden. :grr: Eigentlich bin ich schuld, weil ich das Internet falsch verwende und die falschen Dienste nutze.

• Gefällt mir
Reaktionen: hechto, OpticalFiber und Celinna
Ah, daher weht der Wind also, dass die Telekom wahrscheinlich absichtlich ihr Netz verlangsamt.

Ich habe mich nämlich immer schon gefragt, warum die Fotos bei Platesmania schneller geuploadet sind, wenn ich das W-Lan am Handy deaktiviert habe.

Jetzt wird mir so einiges klar.

Gut, dass ich einige GB an monatlichem Datenvolumen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, hechto und Celinna
A.Xander schrieb:
Nicht wirklich. Als Neukunde zahlst du für den GF 600/300 Tarif, ohne Routermiete mit Anschlussgebühr abzüglich Onlinebonus 48,7€/Monat.
Du als Bestandskunde bekommst normalerweise nach deiner Kündigung einen Anruf von der Kundenrückgewinnung und einen angepassten Preis angeboten, wie der ausfällt hängt vom Preis der verfügbaren Konkurrenz ab.
Bei mir zb. sind es 43€ und damit etwas weniger als 1+1 und Vodafone (500/100) verlangen.

Tja ich bin aber kein Neukunde und als wenn sich die Telekom um ihre Bestandskunden schert.
Ich bin seit ca 2010 bei der Telekom und noch nie iwelche Bestandskunden Vorteile bekommen.

Und selbst die genannten 48€ sind immer noch mehr als der neue Anbieter.

Ja ja jedes mal ein anderen Router aufquatschen und schön monatliche Geld aus den Taschen ziehen, auf das der monatliche Grundpreis steigt ,da kennt man von der Telekom.

foofoobar schrieb:
Und warum haben eure Admins nicht das routing auf eurem Peering-Router und dem Looking-Glass der Telekom überprüft?
Was sollte man da überprüfen ? Dass die AS3320 Routen über hoffnungslos überlastete Verbindungen zu anderen T1s laufen ?

Wenn jemand testen möchte, ob die heimische Telekomleitung betroffen ist, folge diesem Link:

Telekom Routingtest

Wichtig ist der oberste Eintrag:

"cdn-cgi": {
"local-free-v4": [
"IPv4",
"colo=EWR",
"Newark, New Jersey, United States"

("colo" wird als Airport Code dargestellt und lässt sich hier entschlüssen.)

Das Routing für CDN geht - bei mir - über fucking New Jersey, Abends/Nachts gerne aber auch mal über Dallas, Texas.

Schaltet man einen VPN der Wahl dazwischen, geht das Routing über Frankfurt und schon läuft der Hase völlig problemlos.

Der Telekomiker "J. Greiner" lügt dreist auf der re:public25 Bühne für jederman frei ersichtlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rainbowprincess und Celinna
{
"cdn-cgi": {
"local-free-v4": [
"IPv4",
"colo=TXL",
"Berlin, Germany"
],
"local-free": [
"IPv4",
"colo=TXL",
"Berlin, Germany"
],
"local-pro": [
"IPv4",
"colo=TXL",
"Berlin, Germany"
],
"local-biz": [
"IPv4",
"colo=TXL",
"Berlin, Germany"
],
"local-ent": [
"IPv4",
"colo=TXL",
"Berlin, Germany"
],
"local-1111-ipv4": [
"IPv4",
"colo=TXL",
"Berlin, Germany"
],
"local-ent-IPv4-spectrum": [
"IPv4",
"colo=TXL",
"Berlin, Germany"
]
},
"durable-object": {
"colo": "FRA",
"cached": true,
"niceName": "Frankfurt, Germany" :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: schokocooky
@dwain1a das betrifft nur Telekom-Kunden, als Kunde eines anderen Providers ist es selbstverständlich, dass man "korrekt" geroutet wird.

Telekom LTE/Glasfaser/ADSL:
"Newark, New Jersey, United States"
1&1 Glasfaser/VDSL, NetCologne VDSL:
"Dusseldorf, Germany" (60 km)
o2 LTE:
"Frankfurt, Germany" (170 km)

Ich frage mich gerade, warum hier im Thread so viele User unterwegs sind, die das Problem bestätigen und trotzdem nicht den Provider wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schokocooky, Gurkenwasser, Celinna und eine weitere Person
Col. Jessep schrieb:
@ermek Keine Kündigungsbestätigung? Kein Schriftverkehr? Selbst schuld.
Mit einer Kündigungsbestatigung, wo übrigens nur vom Kündigung stand und nicht "außerordentlich".
Schriftverkehr war auch present. Daher hat sich Inkasso nicht mehr getraut, gerichtlich zu klären. Aber Telekom war egal, weil bis wir es geklärt haben hatte ich schon Inkasso Brief und sie waren nicht mehr zuständig

@schokocooky
Hier auch "Newark, New Jersey, United States"

@DLMttH weil an meinen Vertrag noch MagentaMobil L Flex 6. Gen und MagentaMobil PlusKarte Flex hängen daher kommt ein Wechsel nicht in Frage.

Anhänge

• Screenshot 2025-05-31 123845.png
    Screenshot 2025-05-31 123845.png
    25,3 KB · Aufrufe: 107
  • Screenshot 2025-05-31 123853.png
    Screenshot 2025-05-31 123853.png
    24,9 KB · Aufrufe: 116
  • Mobile.jpg
    Mobile.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 102
  • check-host.png
    check-host.png
    72,9 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schokocooky
Lurtz schrieb:
Die großen überregionalen ISPs haben am DE-CIX in Frankfurt zB alle mindestens 800G, eher 1.200. Die Telekom als größter deutscher ISP grandiose 110G, das ist so auf Niveau eines kleinen, regionalen Providers. Natürlich geht das vorsätzlich schief...
Telekom ist ein Tier1 Carrier und muss grundsätzlich überhaupt nicht öffentlich peeren, von daher ist es kein Wunder, dass die da so schmalspurig angebunden sind. Andere T1 Carrier sind ebenfalls nur minimal angebunden an Frankfurt. Die kleineren Provider MÜSSEN hingegen peeren oder Transit hinzukaufen und sind deswegen entsprechend groß an IPXs angebunden.
Die erwähnten 800G oder 1200G sind Peanuts verglichen mit dem Backbone der Telekom und den Bandbreiten zu anderen ISPs.
Würde die Telekom mit 1200G an Frankfurt angebunden sein und kein Peering mehr mit anderen T1 Carriern mehr machen, würdest du das wesentlich mehr merken, selbst wenn du kein Telekom Kunde bist. :D

Ack der III schrieb:
Die Probleme kann ich bestätigen: Ich habe bei der Telekom eine 300/150-Glasfaserleitung. In Speedtests wird dies auch immer bestätigt. Allerdings habe ich besonders mit ausländischen Webseiten das Problem, dass diese nur sehr langsam bis sogar gar nicht laden. Ein Beispiel wäre wordery.com Ich verwende dann immer einen Server von Hetzner als Proxy und damit geht dann alles so schnell wie erwartet.
Nein kannst du nicht. Weil das Problem beim Peering liegt.
Die Bandbreite hast du wie vereinbart anliegen. Aber welchen Anschluss die Telekom in Richtung Übersee gebucht hat gehört nicht zu deinen Vertragsbedingungen.

@WetMar Weil du diese Mobilfunkverträge auch tatsächlich brauchst? Was zahlst du insgesamt?

Wie dem auch sei, heute in der Pampa bin ich mal wieder froh, nicht auf's Telekom-Netz angewiesen zu sein.

Anhänge

• Screenshot_2025-05-31-13-05-04-88_79d0ff8f9752a3fc32487e6d62330a6a~2.jpg
    Screenshot_2025-05-31-13-05-04-88_79d0ff8f9752a3fc32487e6d62330a6a~2.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 126
  • Screenshot_2025-05-31-13-04-53-59_79d0ff8f9752a3fc32487e6d62330a6a~2.jpg
    Screenshot_2025-05-31-13-04-53-59_79d0ff8f9752a3fc32487e6d62330a6a~2.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 123
@DLMttH ja wir brauchen den Vertrag und Teilen uns die Kosten. Mit Internet sind es 134,84€

Ich frequentiere einige kleinere Webseiten / Foren aus den USA und nutze mittlerweile einen VPN dafür. Der Zugriff mit Telekom Glasfaser ist sonst nur schwer bis teilweise überhaupt nicht möglich.

Zurück
Oben