Fragger911 schrieb:
MS zieht da keine Nummer ab, aber die Handhabung der Mapdaten wurde im Gegensatz zum Vorgänger geändert. Damals wurde der Großteil der Weltdaten noch lokal auf dem Rechner bei der Installation gespeichert.
Mit dem aktuellen FS werden die umfangreicheren und höher aufgelösten Mapdaten gestreamt, weil der lokale Speicherbedarf viel zu hoch wäre (einige TB aufwärts für die grundsätzlichsten Weltdaten). Deshalb hat FS 2024 auch bedeutend höhere Anforderungen bezüglich der notwendigen Internetanbindung für das Streamen an sich wie auch höhere RAM-Bedarf, um die detaillierteren Daten zu puffern.
Das stimmt so nicht ganz. Auch bei MSFS 2020 waren alle Kartendaten in der Cloud. Der Unterschied ist dass es Basistexturen gab und zudem alle anderen Assets auch lokal auf dem PC waren. Mit World Updates war man in dem Fall schnell bei 350-400gb. Das Basisspiel nach lag nach zig Simupdates bei rund 150gb
Beim MSFS 2024 liegt bis auf das nötigste (8-12gb) alles in der Cloud, auch die Flugzeuge, Flughäfen usw. Die angegebenen benötigten rund 30gb für 2024 liegen an dem standardmäßig eingestellten Rolling Cache von 16gb.
Damals lagen die Kartendaten noch bei etwa 1,5-1,8 PB, mittlerweile sind wir bei rund 2,4PB (inklusive aller anderen Assets).
Die Basisinstallation für 2024 wäre laut Seb (Asobo) bei rund 1,4TB, während 2020 bei nur 150gb lag. Viele Spieler denken der "lokale Download" würde all ihre Probleme lösen weshalb sich Asobo hat breitschlagen lassen und implementiert mit der aktuellen Sim Update 3 Beta den Download (aktuell sind das aber nur 500gb, keine 1,4tb). Das Ganze funktioniert zudem eher schlecht als recht weil der komplette Simulator auf streamen ausgelegt ist. Das Kartenmaterial, die Photogrammetrie usw liegen auch hier weiterhin in der Cloud.
Ich bin zwar kein Telekom- sondern Vodafonekunde mit einer 1gbit Leitung (die mit Downloads zu jeder Tageszeit komplett ausgereizt werden kann) aber hier gibt es das gleiche Problem.
In MSFS 2020 hatte ich bei Downloads von World Updates oder Sim-/Spieleupdates) 4-12mbit Durchsatz. Mit Cloudflare WARP kam ich immerhin auf 350-400mbit wenn es gut lief.
Seit dem Release von 2024 nutze ich nicht mehr WARP sondern den Cloudflare DNS in der Fritzbox und ich hatte bis zum heutigen Tage kein einziges mal auch nur ansatzweise ein Streamingproblem und der Durchsatz laut Taskmanager und dem in Game Dev FPS Counter liegt bei bis zu 950 mbit.
Also ja, die Telekom, Vodafone und viele weitere ISPs (UK-Spieler haben auch ständig Probleme) haben Dreck am Stecken und es wird absichtlich gedrosselt.