News Streitgespräch auf Re:publica 25: Inwieweit die Telekom absichtlich das Netz verlangsamt

Piktogramm schrieb:
Die Straßen bzw. Fasern gehören nicht zwingend den ISPs. So wie du am privaten Anschluss einen Reseller auf fremder Leitung buchen kannst, können auch ISPs fröhlich über Fasern dritter ihre Dienstleistung abfackeln.
Wobei ich einer Telekom schon unterstelle, das die ihre Dienste in dem Bereich über eigene Fasern erbringen.
Piktogramm schrieb:
Die Deutsche Bahn vermietet ja auch fröhlich Fasern, ebenso 50hertz, tennet bei denen Glasfaser mit auf den Masten der Übertragungsleitungen hängen etc. pp.
Klar, aber die spielen halt auch nicht Netzbetreiber oder ISP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
rezzler schrieb:
Wobei ich einer Telekom schon unterstelle, das die ihre Dienste in dem Bereich über eigene Fasern erbringen.

rezzler schrieb:
Klar, aber die spielen halt auch nicht Netzbetreiber oder ISP.
50hertz: https://bgp.he.net/AS198904
https://broadband.deutschebahn.com/dbbroadband/Dark-Fiber

Und die DB hat samt Töchtern mehrere ASNs

Viel weniger kann man nicht Netzbetreiber und/oder ISP spielen. Es ist halt kein Tier3 Network mit Endkundenanschlüssen (abgesehen von den Wifi Hotspots der DB..)

gaym0r schrieb:
Telekom ist ein Tier1 Carrier und muss grundsätzlich überhaupt nicht öffentlich peeren, von daher ist es kein Wunder, dass die da so schmalspurig angebunden sind. Andere T1 Carrier sind ebenfalls nur minimal angebunden an Frankfurt. Die kleineren Provider MÜSSEN hingegen peeren oder Transit hinzukaufen und sind deswegen entsprechend groß an IPXs angebunden.
Die erwähnten 800G oder 1200G sind Peanuts verglichen mit dem Backbone der Telekom und den Bandbreiten zu anderen ISPs.
Würde die Telekom mit 1200G an Frankfurt angebunden sein und kein Peering mehr mit anderen T1 Carriern mehr machen, würdest du das wesentlich mehr merken, selbst wenn du kein Telekom Kunde bist. :D
Wie lösen das andere Tier 1 Carrier? Außerdem ist zB Telefonica mit Telxius doch auch ein Tier 1, oder hat zumindest prinzipiell Zugriff darauf.

Und wieso muss es ein entweder/oder sein?

Ich habe mittlerweile aber auch gelesen dass das in der Peering DB keine offenen Peering Kapazitäten sind sondern lediglich für alle möglichen Zwecke eingekaufte Kapazitäten.

bin jetzt auch nach mehr als 8Jahren von der Telekom zu unserem lokalen Glasfaserprovider gewechselt

hab jetzt weder Peeringprobleme, noch muss ich iwelche VPNs nutzen und mehr Up-/ Downloadspeed gibt's auch, und alles für'n 5er mehr im Monat

• Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith, Tanzmusikus, zhompster und 2 andere
oldBeat schrieb:
als wenn sich die Telekom um ihre Bestandskunden schert.
hmm ok wenn du meinst.
Neukunde fast 49€, Bestandskunde 43€.

Wenn es dir dort nicht gefällt gehst du ja eh, aber was du schreibst ist käse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Fragger911 schrieb:
MS zieht da keine Nummer ab, aber die Handhabung der Mapdaten wurde im Gegensatz zum Vorgänger geändert. Damals wurde der Großteil der Weltdaten noch lokal auf dem Rechner bei der Installation gespeichert.

Mit dem aktuellen FS werden die umfangreicheren und höher aufgelösten Mapdaten gestreamt, weil der lokale Speicherbedarf viel zu hoch wäre (einige TB aufwärts für die grundsätzlichsten Weltdaten). Deshalb hat FS 2024 auch bedeutend höhere Anforderungen bezüglich der notwendigen Internetanbindung für das Streamen an sich wie auch höhere RAM-Bedarf, um die detaillierteren Daten zu puffern.

Das stimmt so nicht ganz. Auch bei MSFS 2020 waren alle Kartendaten in der Cloud. Der Unterschied ist dass es Basistexturen gab und zudem alle anderen Assets auch lokal auf dem PC waren. Mit World Updates war man in dem Fall schnell bei 350-400gb. Das Basisspiel nach lag nach zig Simupdates bei rund 150gb

Beim MSFS 2024 liegt bis auf das nötigste (8-12gb) alles in der Cloud, auch die Flugzeuge, Flughäfen usw. Die angegebenen benötigten rund 30gb für 2024 liegen an dem standardmäßig eingestellten Rolling Cache von 16gb.

Damals lagen die Kartendaten noch bei etwa 1,5-1,8 PB, mittlerweile sind wir bei rund 2,4PB (inklusive aller anderen Assets).

Die Basisinstallation für 2024 wäre laut Seb (Asobo) bei rund 1,4TB, während 2020 bei nur 150gb lag. Viele Spieler denken der "lokale Download" würde all ihre Probleme lösen weshalb sich Asobo hat breitschlagen lassen und implementiert mit der aktuellen Sim Update 3 Beta den Download (aktuell sind das aber nur 500gb, keine 1,4tb). Das Ganze funktioniert zudem eher schlecht als recht weil der komplette Simulator auf streamen ausgelegt ist. Das Kartenmaterial, die Photogrammetrie usw liegen auch hier weiterhin in der Cloud.

Ich bin zwar kein Telekom- sondern Vodafonekunde mit einer 1gbit Leitung (die mit Downloads zu jeder Tageszeit komplett ausgereizt werden kann) aber hier gibt es das gleiche Problem.

In MSFS 2020 hatte ich bei Downloads von World Updates oder Sim-/Spieleupdates) 4-12mbit Durchsatz. Mit Cloudflare WARP kam ich immerhin auf 350-400mbit wenn es gut lief.

Seit dem Release von 2024 nutze ich nicht mehr WARP sondern den Cloudflare DNS in der Fritzbox und ich hatte bis zum heutigen Tage kein einziges mal auch nur ansatzweise ein Streamingproblem und der Durchsatz laut Taskmanager und dem in Game Dev FPS Counter liegt bei bis zu 950 mbit.

Also ja, die Telekom, Vodafone und viele weitere ISPs (UK-Spieler haben auch ständig Probleme) haben Dreck am Stecken und es wird absichtlich gedrosselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurtz und Fragger911
Inwiefern erfordern irgenwelche kleinen Dienstleister absurd hohe Bandbreiten und seit wann schränke die Bandbreitenbegrenzung -um ein paar wenige MByte/s- die Konnektivität ein?
Natürlich teilt man die Ressourcen pragmatisch und gewinnbringend auf. Etwas anderes sei unwirtschaftlich.

fetzie schrieb:
und viele weitere ISPs (UK-Spieler haben auch ständig Probleme)
Dann nenne diese vielen Weiteren bitte, das ist definitiv kein normales Verhalten und muss man sich nicht bieten lassen.

Allgemein scheinen Viele nur Telekom und Vodafone zu kennen oder tun so, als ob man auf Telefonkabel nur Telekom Internet und auf Fernsehkabel nur Vodafone bekäme.

Meines Wissens hat die Vodafone sämtliche bundesweiten Breitbandanbieter geschluckt. Womit die Vodafone über das DOCSIS in bundesweit das Monopol hält.

@Naru Nein. Es gibt noch regionale Kabelnetzbetreiber wie Pyur oder auch kleine, regionale Firmen. Nicht immer in guter Qualität, sei es preislich oder von der Qualität her.

Zudem kann man seit der Übernahme von Unity Media an VF-Kabelanschlüssen auch o2 buchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Celinna und Naru
Am 9. Mai 2018 gab die Muttergesellschaft Liberty Global bekannt, dass Unitymedia an die Vodafone Group verkauft wird. Mit der Fusion von Vodafone und Unitymedia ist eine Monopolstellung beim Kabelfernsehen in Deutschland entstanden. Der hochprofitable Verkauf an Vodafone ist für Liberty Global weitgehend steuerfrei abgelaufen. Die Zustimmung der Wettbewerbsbehörden sowie der EU-Kommission zur Fusion wurde am 18. Juli 2019 erteilt. Auf die EU-Genehmigung folgte am 1. August 2019 das sogenannte Closing, also der Vollzug des Kaufvertrages, womit Unitymedia seitdem eine 100-prozentige Tochtergesellschaft von Vodafone war.
https://de.wikipedia.org/wiki/Unitymedia

Es scheint wohl nur noch eine Frage der Zeit zu sein, bis auch das Restliche aus dem Namen verschwunden ist, was an das einstige Bündnis aus den Breitbandanbietern im Westen erinnert, so wie es um die Kabel Deutschland auf bundesweiter Ebene geschah.

Insoweit ich dies überblicke, so handelt es sich um Zerschlagungen aus der Primacom und dem Teleclub (heute blue). PŸUR agiert unter Tier-3 sogar bundesweit.

@Naru Telecolumbus hat andere Kabelbetreiber, wie Primacom, HLKom, Deutsche Telekabel etc übernommen und diese dann unter der Marke PYUR vereint

hab selbst den Wechsel von Deutsche Telekabel -> Primacom -> PYUR mitgemacht und bin dann zur Telekom gewechselt, und jetzt nach 8Jahren zu nem lokalen Glasfaserprovider

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, rezzler und Naru
Naru schrieb:
Es scheint wohl nur noch eine Frage der Zeit zu sein, bis auch das Restliche aus dem Namen verschwunden ist, was an das einstige Bündnis aus den Breitbandanbietern im Westen erinnert, so wie es um die Kabel Deutschland auf bundesweiter Ebene geschah.
Wobei Ex-KDG ja immer noch eine ganz andere Firma ist (Vodafone Deutschland GmbH, Unterföhring) als Vodafone (Vodafone GmbH, Düsseldorf) mit durchaus unterschiedlichen Vorstellungen der Realisierung von Netzen.

Ist jetzt aber echt Offtopic.

• Gefällt mir
Reaktionen: anm256
Bin froh nicht bei der Telekom zu sein seit 2018
Mich hat es einfach nur noch angekotzt Abends war kaum noch YouTube und Twitch möglich. Bei YouTube ging oft nur noch 360p oder 240p und bei Twitch meist nur noch 160p

Seit ich bei o2 bin, hatte ich die Probleme nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith, Tanzmusikus, Celinna und eine weitere Person
@ rezzler

In Düsseldorf ist der Hauptsitz des Unternehmens, das aus der Mannesmann hervorging, und Unterföhring kam nach der Übernahme der Kabel Deutschland unter den langzeitlichen Namen Vodafone Kabel Deutschland als ein weiterer Standort hinzu. Zum heutigen Standpunkt sind die sämtlichen Bestandteile aus der Kabel Deutschland aufgelöst, so auch das Gelbe, was an die einstige Marke erinnert, und der Name in Vodafone Deutschland aufgegangen.

Naru schrieb:
Zum heutigen Standpunkt sind die sämtlichen Bestandteile aus der Kabel Deutschland aufgelöst, so auch das Gelbe, was an die einstige Marke erinnert, und der Name in Vodafone Deutschland aufgegangen.
Es sind weiterhin getrennte Firmen und die Trennung in "rote Welt" und "gelbe Welt" ist intern weiterhin Alltag. Nur tritt Ex-KDG jetzt als Vodafone auf, siehe auch das Impressum von vodafone.de.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Tom_123
Eine Holding, willst Du sagen. Ja, aber ob Holding, Spin-off oder sonstiges, es ist auf Konzern-Ebene trotzdem ein Ganzes. Ob Matmut, Pescarolo, Team Peugeot Total oder Peugeot Sport Total - der ganze Käse gehört unter dem Dachverband von Toyota trotzdem zusammen. Und da kann Peugeot mit dem namentlichen 908 [HDi FAP] noch so damit betrügen, den Motor in den eigenen Werken fabriziert zu haben - es bleibt trotzdem ein Motor in Zulieferung von Toyota nach dessen Konzept. Also jahrelang damit zu betrügen, man sei als bedeutungsloses Peugeot auf einmal in der Welt des großen Motorsports angelangt, ohne jahrelang die Karten offen auf den Tisch gelegt zu haben, dass man prakatisch mit einem überholten Toyota GT-One die Konkurrenz aus dem Hause AUDI angreife, das ist unerhört und sagt vieles über die betrügerische Mentalität der Franzosen aus. Peugeot ist ohne Toyota ein Nichts - Punkt.

Congstar (also Telekom) zuhause 100mbit Leitung:

{
"cdn-cgi": {
"local-free-v4": [
"IPv4",
"colo=FRA",
"Frankfurt, Germany"
],
"local-ent-IPv4-spectrum": [
"IPv4",
"colo=FRA",
"Frankfurt, Germany"