News Streitgespräch auf Re:publica 25: Inwieweit die Telekom absichtlich das Netz verlangsamt

https://radar.cloudflare.com/quality/de

Hier kann man lustig auf die Statistiken der Provider klicken statt sich die nächsten Colos anzeigen zu lassen.
(Wer Youtube etc. Probleme hat sollte nicht das Peering vermuten, denn die YT-Cache Server stehen beim Provider im Keller. Da wird nichts gepeert.)

Zuletzt bearbeitet:
konkretor schrieb:
Ich bin vor einem Jahr von der Telekom zu O2 gewechselt und siehe da meine Probleme am Abend das YT oder Github extrem langsam waren, gehören seitdem der Vergangenheit an.
Im VDSL Bereich hat mich die Telekom als Kunde verloren.
Das kann ich so unterschreiben. Bin nun wieder bei Vodafone und was das angeht läuft es einfach besser. Aber naja braucht man eben eine VPN, dann geht es auch Abends mit dem peering.

Wie ein User hier schon schrieb. Schon vor 20 Jahren gab es die Probleme. Das wird sich vermutlich nie ändern. Das es diese Probleme gibt, weiß jeder Telekom Kunde ! Wenn man das überprüfen würde, wird man auch etwas finden. Nur machen sich viele nicht die Mühe und leben damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: OpticalFiber und Celinna
Bei Vodafone ist auch nicht alles astrein. Vodafone blockiert Webseiten, die sich nur noch über Umwege erreichen lassen.

Und was den Upload anbelangt, der ist bei DOCSIS fast unbrauchbar. Das liegt zwar nicht an der Technik an sich, aber daran, wie die VKG mit der Bandbreitenaufteilung umgeht.
Was recht unsinnig erscheint, dem Download jedes noch so erdenkliche Bit zuzuweisen, wo Filehoster wie Rapidgator ohnehin nicht über die 80 MByte/s hinauskommen, nicht einmal UL vermochte dies, demzufolge sind die Mehr-Bits für die Download-Bandbreite reinste Verschwendung und fehlen stattdessen dem lahmarschigen Upload, der fürs Uploaden von großen Files wie Videos kaum taugt.

Der Download in seiner Bandbreite ist zwar ein erhebliches Plus für DOCSIS, dagegen sieht VDSL in Jahren kein Land, aber der Upload ist ein ganz klares Plus für VDSL, weil bei der VKG Leute Entscheidungen treffen, die total inkompetent sind.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem 1GBit-Tarif schaffst du mit DOCSIS doch auch SVDSL-Uploadraten. Und die meisten werden Videos bei irgendwelchen Social Media-Plattformen hochladen, da werden sie eh totkomprimiert und der Upload ist meist sowieso mies.

Nein, ganz und gar nicht. Der Upload ist tariflich an 6 MByte/s fetgesetzt, unabhängig ob DOCSIS in 3.1 oder 3.2.
Ich müsse schon auf den 10-GBit-Tarif wechseln, um mich an massivem Upload erfreuen zu dürfen.

Ja, 50 MBit/s. Dies entspricht den genannten 6 MByte/s. Das ist nicht viel. Jedenfalls nicht für die heutigen Dateigrößen.

Und VDSL ist mir neulich angeboten worden (Vertreter halt), da standen selbst für einen läppischen 300-MBit-Tarif 20 MByte/s für den Upload im Raum.

Naru schrieb:
Und VDSL ist mir neulich angeboten worden (Vertreter halt), da standen selbst für einen läppischen 300-MBit-Tarif 20 MByte/s für den Upload im Raum.
Also entweder du verwechselst ganz massiv die Einheiten, oder dir wurde kein VDSL angeboten. Bei VDSL ist unter besten Bedingungen mit 46 Mbit/s Upload maximal zu rechnen, bei Kabel sind's immerhin 57 oder so.

Ein 300 Mbit/s Tarif ist typisch für Glasfaser und da werden durch Überprovisionierung tatsächlich ziemlich genau 160 Mbit/s Upload erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
DLMttH schrieb:
oder dir wurde kein VDSL angeboten
Der Vertreter von der Telekom sprach über eine Glasfaseranbindung. Das ist für mich trotzdem VDSL, denn etwas anderes in Konkurrenz zu DOCSIS existiert nicht und verwendet die Telekom nicht.

Ja lol ey.

Anhänge

• Screenshot_2025-05-31-19-55-11-93_b73d025e34d3569bf7e97abab31af632~2.jpg
    Screenshot_2025-05-31-19-55-11-93_b73d025e34d3569bf7e97abab31af632~2.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 112
  • Screenshot_2025-05-31-19-55-55-98_b73d025e34d3569bf7e97abab31af632~2.jpg
    Screenshot_2025-05-31-19-55-55-98_b73d025e34d3569bf7e97abab31af632~2.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 117
Naru schrieb:
Der Vertreter von der Telekom sprach über eine Glasfaseranbindung. Das ist für mich trotzdem VDSL, denn etwas anderes in Konkurrenz zu DOCSIS existiert nicht und verwendet die Telekom nicht.
FTTH oder G.Fast wären hier weitere Techniken, welche die Telekom seit längerem verwendet. Wobei du beides durch Bauarbeiten im/am Haus mitbekommen haben solltest.

Ja, habe ich. Ich hätte auch nichts gegen einen Wechsel, weil mich das oben erwähnte IPTV (Magenta TV) schon länger reizt, vorrangig wegen Fußball-WM/ -EM-Rechten.

Muss man nicht viel diskutieren. Für mich eindeutig die Sachlage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Celinna
Lurtz schrieb:
Geht Magenta TV nicht Provider agnostisch?

Du meinst, bspw. über Vodafone GigaTV? Nein. Und wenn ja, dann braucht 's spezifische Geräte dafür. Das wird immerhin seit vielen Jahren nicht mehr unterstützt. Konsumenten von früher kennen jenes Dilemma um die SMART-Karten noch. Unabhängig wäre über SAT oder direkt per IPTV. Am Ende stehen aber die Kosten. Man bezahle für zwei Fernsehverträge.

MagentaTV ist komplett unabhängig vom Internetanschluss und du benötigst auch keine spezielle Hardware dafür und zahlst auch nichts doppelt, wenn du dich richtig informierst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Discovery+ würde mich reizen, wegen EuroSport. Der amerikanische Sender Motovision.tv, der bis vor anderthalb Jahrzehnten noch zur EURO-Gruppe zählte (MotorsTV), wäre eine weitere Bereicherung, wenn es um die Competitions wie der WEC, ILMS etc. geht.
Ergänzung ()

Raptorlake schrieb:
Hab seit Dezember das 10 Euro Abo.

Wie sind die Qualität und Stabilität? Wenn kaum besser, so bleibe ich beim bisherigen Streaming.

Zurück
Oben