News Streitgespräch auf Re:publica 25: Inwieweit die Telekom absichtlich das Netz verlangsamt

Naru schrieb:
Wie sind die Qualität und Stabilität?
Qualität ist halt nur HD was glaube 720p bedeutet. Wer mehr will muss natürlich mehr bezahlen ^^ Stabilität ist sehr gut, zumindest stockt nichts :daumen:

Gucke gerade die Champions-League. Wobei wenn ich mir das so genau anschaue könnte das auch schon 1080p sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Naru schrieb:
Discovery+ würde mich reizen, wegen EuroSport. Der amerikanische Sender Motovision.tv, der bis vor anderthalb Jahrzehnten noch zur EURO-Gruppe zählte (MotorsTV), wäre eine weitere Bereicherung, wenn es um die Competitions wie der WEC, ILMS etc. geht.
Ergänzung ()

Wie sind die Qualität und Stabilität? Wenn kaum besser, so bleibe ich beim bisherigen Streaming.

Motorvision TV ist ein deutscher Sender aus München. Da kommt keine WEC. Da gibts u.a. IMSA und Indycar live zu sehen.
Was ILMS ist, weiß ich nicht, obwohl ich fast alles an Motorsport konsumiere.

fozzl schrieb:
Motorvision TV ist ein deutscher Sender aus München.

Ja, sorry. Motorsport.tv meine ich. ^^
Ergänzung ()

fozzl schrieb:
obwohl ich fast alles an Motorsport konsumiere

Über welche Sender? Bis auf EuroSport gibt 's im deutschen Sprachraum sonst nichts weiteres. Und der Trash auf Sky F1 ist monotoner Kartsport. Man braucht so Sender wie die britischen TNT-Channels, um vielen und richtigen Motorsport mitverfolgen zu können.
Ergänzung ()

fozzl schrieb:
Da gibts u.a. IMSA

Die IMSA ist mein Fable. Oder die GTWC. Aber nichts geht über die WEC (vormals ALMS) sowie das jeweilige AOC-Pendant Petit Le Mans, der ELMS udn der Asian Le Mans Series.

Doch all dies sind Rennserien, die im deutschen Sprachraum seit eh und je -noch niemals- Beachtung gefunden haben. EuroSport beteiligt sich nur am Rande daran, nicht mal in Live, MotorsTV ist seit anderthalb Dekaden weg aus dem europäischen Programm, und der Rest ist nur langweiliger CART-Sport, für den sich nur Leute interessieren, die keinen Blick für die Schönheit echter Autos haben.

Zuletzt bearbeitet:
IMSA über Motorvision oder persönlich vor Ort (außerdem gibt es jedes Rennen live in YT)
WEC (vorher LMS und ILMC und nicht ALMS, denn das ist die Asian Le Mans Serie) über Discovery+ oder persönlich vor Ort
GTWC über YT oder persönlich vor Ort
ACO (nicht AOC) hat mit dem Petit Le Mans nichts zu tun, das ist das Finale der IMSA.

Jetzt reichts aber mit OT.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
ALMS war das damalige Akronym für die American Le Mans Series, aus welcher die WEC hervorgeganen ist. Die Asian Le Mans Series benennt auf offizieller Bühne niemand mit diesem Akronym.

Dito ~back to topic~

Ja sorry, Buchstaben verdreht.
Aus der American Le Mans Series ist aber in einem Merger mit der Grand Am die jetzige Imsa Weathertech Championship entstanden.
Die WEC ist aus der LMS (Le Mans Serie) und der ILMC (Intercontinental Le Mans Cup) entstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
fozzl schrieb:
Die WEC ist aus der LMS (Le Mans Serie) und der ILMC (Intercontinental Le Mans Cup) entstanden.

Okay. Ein letztes Mal, bevor wir hier den Schluss setzen: Die LMS ist doch bloß eine Gesamtheit, aus der sich der damalige amerkanische und europäische Sport zusammensetzen und vereinzelte Competitions wie Le Mans und Sepring gemeinsam austrugen. Die ILMS gehörte ursprünglich zur ACO und ist später in die Petiti Le Mans und in Zusammführung mit der Blancpain GT Series (vormals FIA GT) entsanden, bis bevor Panoz der neue Sponsor wurde.

Tja, erst schlafen und später den Hals nicht voll kriegen.

Und wozu vordert die Telekom eine Maut?
Die meisten Internetnutzer haben doch ihre Verträge mit den höheren Geschwindigkeiten nur für so etwas, zahlen also dafür.
Man muss doch dann nicht doppelt abkassieren.

@WetMar

Aktualisiere deinen MM L 6.Gen auf die 7. Gen, dann brauchst du keinen MagentaEinsVorteil für Unlimited für dich und deine Pluskarten.

Nur der 5,— Euro Vorteil fällt weg, aber MultiSim und und Telefonieren aus D in die EU, Turkei, Schweiz sind frei.

Der M1 Vorteil bringt quasi nur noch im MM S etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: WetMar
A.Xander schrieb:
hmm ok wenn du meinst.
Neukunde fast 49€, Bestandskunde 43€.

Wenn es dir dort nicht gefällt gehst du ja eh, aber was du schreibst ist käse.
Boah krass 6€ da hauen sie ja richtig einen raus

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
@Andy FTFY:
Andy schrieb:
Die Tagesschau berichtete in dieser Woche von einem kleinen Unternehmen, das vor allem zu „gewissen Lastzeiten“ Probleme mit der Netzverbindung habe.
Andy schrieb:
[…] so fordert der Konzern seit geraumer Zeit eine Datenmaut, weil Plattformen wie Netflix, YouTube und Instagram den Großteil des Traffics verursachen würden – und damit die Hauptprofiteure der Infrastruktur seinseien.

Als jahrelanger Apex Spieler der Packetloos geplagt war kann ich sagen die Vorwürfe sind 100% korrekt. Alleine die Tatsache wenn ich den Andchluss getunnelt habe, lief wieder alles, aber der Ping war halt 15 ms schlechter. Die Telekom verhält sich parasitär und will beide Seiten melken, die Kunden und die Content Provider. Moderne Wegelagerei. Nicht unwesentlich hat man im Übrigen auch an der Verzögerung des Glasfaser Ausbaus verdient, um seine letzte Kupfermeile zu schützen. Leider hat sich auch sehr oft gezeigt das die Bundesnetzagentur ein zahnloser Tiger ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith, Tanzmusikus, ermek und eine weitere Person
Mir geht es tatsächlich auch schon seit längerem so das vor allem zu bestimmten Zeiten ich probleme bekomme.
Mich würde mal interessieren was es denn für alternativen zur T-com gibt.

@recall wenn du einen VDSL Anschluss hast, Wechsel zu O2. Dort gibt es auch Dual Stack.
Habe ich letztes Jahr gemacht. Jetzt läuft alles rund, Ausfall gab's auch keinen bis jetzt. Umzug war Problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
KeLcO schrieb:
Die sollte dich bei einem modernen Router nur in ganz wenigen use cases stören.
Kannst du auf eine beliebige Zeit legen, die zu deinem DynDNS refresh passt.
Selbst beim 24/7 dauerleechen haste halt mal 30 Sek Unterbrechnung, bis der DL wieder läuft.

recall schrieb:
Mich würde mal interessieren was es denn für alternativen zur T-com gibt.
Das kommt auf deine Anforderungen an, bei Vodafone und 1und1 bekommt man z.B. Dual Stack auch weiterhin auf Nachfrage geschaltet. Für die meisten User wäre DS-lite aber auch kein Problem mehr, du kannst alles über IPv6 hosten und seit das AVM VPN auf Wireguard basiert ist das Heimnetz für viele auch per IPv6 erreichbar.
Mögliche Probleme bei DS-lite könnten sein:
  • AFTR (IPv4 Umsetzer beim Anbieter) überlastet -> ist mir schon ewig nicht mehr untergekommen, seit Unitymedia aufgekauft wurde.
  • Kein Heimnetzzugriff aus einem IPv4 only Netz, z.B. beim Arbeitgeber, Hotel-WLAN o.ä. -> hier hilft das Port Control Protocol, was bei 1und1 im Einsatz ist.
  • Schlechter NAT Typ bei alten, nicht ipv6 fähigen matchmaking Onlinegames
Und wie gesagt, sollte so ein Fall bei dir relevant sein, ist zumindest bei VF und 1und1 auf Anfrage auch die Umstellung auf DS möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und .fF
Die Zwangstrennung gibt es so weit ich Informiert wurde nicht mehr.
Zumindest auf meinem Anschluss bei der Telekom, hatte ach in der Fritzbox das jeden Morgen 3 Uhr eine Trennung erfolgt, bis mir jemand mal von der Telekom gesagt hat das man das nicht mehr machen sollte da sonst das ASSIA greift und es sein kann das eine Störung erkannt wird. Habe das raus genommen und nur wenn eine Wartung ist wird getrennt. So läuft der Anschluss Wochen/Monate ohne Trennung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Celinna
Luftgucker schrieb:
(Wer Youtube etc. Probleme hat sollte nicht das Peering vermuten, denn die YT-Cache Server stehen beim Provider im Keller. Da wird nichts gepeert.)
(Private)Peering und die (zusätzliche) Nutzung der Google Global Cache haben nichts miteinander zu tun. Beides kann man auch getrennt machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Das ist doch nicht erst seit 3 Jahren so, seit Jahrzehnten verweigert sich die Telekom Peering Abkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, 4nanai und konkretor
Zurück
Oben