Strimmer Lian Li RTX 5090

Gamer567

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware: Siehe Signatur
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Ich habe mir einen 12HPWV Strimmer gekauft von Lian Li , leider ist das ein 3x 8 PIN auf 12HPWV.

Ich würde den gerne nutzen habe jedoch nur 2x Y Kabel also 8PIN auf 2x 8PIN hier rumfliegen , würde das damit laufen?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Vermutlich würde ich es einfach testen, entweder es läuft oder nicht. (Vorher vermutlich mal schauen ob das jemand anderes schonmal gemacht hat)

Ich bin nicht blöd. klar hab ich im Internet gesucht bzw Onkel GPT gefragt , die richtige Antwort ist jedoch nicht dabei gewesen , einige sagen 1 Y Kabel bringt bis zu 300Watt andere sagen nur 150W

@Gamer567,
Niemand hat dich als "blöd" betitelt oder hingestellt, nur weil die Hinweise auf diverse suchen im Internet genannt wurden.
Woher sollen wir wissen ob Du schon im Internet entsprechend gesucht hast. Davon steht nix in Deinem ersten Post.

Hier gibt es aber keine "richtige Antwort", wobei man bei 3x PCIe 6+2 (allgemein 8Pin genannt) eben auch 3 separate Kabel vom Netzteil angeschlossen werden sollen und nicht irgendwelche Y-Kabel.
Y-Kabel "kann" funktionieren, muss aber nicht.

Gerade bei einer 5090 wäre ich da sehr vorsichtig, denn laut PCIe-Spezifikation sollen pro PCIe 6+2 Pin eben nur max. 150W laufen.
Dass diverse Netzteile da auch gern mehr raus hauen, ist eine andere Tatsache.

Nachtrag:

wenn Du zu Deinem Netzteil nicht genügend Stromkabel vorliegen hast, die entsprechend einzeln 3x PCIe 6+2 Pin bieten, dann schau doch mal beim Hersteller deines Netzteils nach ob dort entsprechende Kabel als Zubehör kaufbar sind. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, electronish, Gizzmow und eine weitere Person
Mein Netzteil ist ein NZXT 1200Watt

Wäre ein 3x PCIe-8-Pin auf 12VHWR nicht über die 4 Sense-Pins nur mit 450 Watt "kodiert"?

Gamer567 schrieb:
Ich bin nicht blöd.
Nein, ich wollte dich auch nicht als blöd betiteln. ✌️

Es geht nur da drum, dass viele die Signatur nicht sehen. Und der Fragebogen ist eben dafür da, um ausgefüllt zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, PeterSchmidt_80, Gizzmow und eine weitere Person
Gamer567 schrieb:
Ich bin nicht blöd. klar hab ich im Internet gesucht bzw Onkel GPT gefragt , die richtige Antwort ist jedoch nicht dabei gewesen , einige sagen 1 Y Kabel bringt bis zu 300Watt andere sagen nur 150W

Die Anspielung von @Sinatra81 bezog sich darauf, dass du zur Angabe deiner Systeminformationen lediglich auf deine Signatur verweist. Daher kam auch die knappe Antwort: „Siehe Internet“ – was ich ehrlich gesagt gut nachvollziehen kann.

Wenn man um Hilfe bittet, sollte man sich nicht zu bequem zeigen und die relevanten Informationen direkt im Beitrag mit angeben. Das hilft nicht nur den aktuellen Lesern, sondern auch zukünftigen Nutzern, die nach einem ähnlichen Thema suchen. Außerdem solltest du bedenken, dass sich sowohl Systemkonfigurationen als auch Signaturen im Laufe der Zeit ändern können – und dadurch wird ein Thread im Nachhinein womöglich unbrauchbar.

Dein Vorgehen war daher einfach nicht die feine englische Art – und die Reaktion darauf ist entsprechend ausgefallen.

Ich persönlich habe zum Beispiel alle Signaturen deaktiviert, weil sie mich nur bedingt interessieren und der Lesefluss in Threads dadurch angenehmer für mich ist.

Man muss hier mindestens bis Beitrag #7 oder #8 lesen, um zu erkennen, dass es sich vermutlich um eine RTX 5090 handelt und um ein entsprechendes Netzteil.

Ich vermute jatzt mal, dass du das NZXT C1200 GOLD Netzteil verwendest. Laut meiner schnellen Recherche sollten im Lieferumfang drei PCIe-8-Pin-Stecker enthalten sein. Ich persönlich würde das passendes 12V-2x6-Kabel verwenden, das sollte auch dem Netzteil beiligen.

Auch wenn ich persönlich keine RTX 5090 besitze, würde ich bei einer solchen Grafikkarte keinesfalls riskieren, die Last auf zu wenige Kabel zu verteilen.

Anhänge

• C1200 GOLD2.jpg
    C1200 GOLD2.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 72
  • C1200 GOLD.jpg
    C1200 GOLD.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, inge70 und Gizzmow
Ja sorry . Ist mir dann auch aufgefallen mit dem Fragebogen und Signatur . Habe mir ein anderes Kabel bestellt kann also geschlossen werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und CountSero
Unbedarft des Umstandes von wegen 8 Pin und 12V 6Pin Anschlüssen - ich stand vor einer ähnlichen Frage: Von der Anschlüssen her wäre es unproblematisch gewesen, allerdings habe ich den Entschluss getroffen, dass mir das zu heikel ist. Dann lieber ein "Leuchtekabel" weniger, als dass ich durch zusätzliche Kabel, mich noch mehr der Gefahr hingebe dass da etwas in meinem Rechner abraucht.

Fragt man LianLi ist das gar kein Thema, aber ich habe hierzu Caseking wie auch den Hersteller meiner Grafikkarte befragt, und beide raten auch von der Nutzung eines solchen Kabels ab. Ergo habe ich es mir geschenkt.

Zurück
Oben