Strippen von Netzteilen genormt?

MarcFroster

Banned
Registriert
März 2018
Beiträge
171
Mit ist gerade aufgefallen, dass der Stecker von den Strippen von meinem Bequiet CM der gleiche ist, wie von meinem alten Modu 82 von Enermax.

Ich hab mich jetzt natürlich nicht getraut zu testen.

Aber kann es sein, dass hier mal sowas wie eine Norm eingeführt wurde?
 
nein. du solltest nicht versuchen NT x mit (mechanisch kompatiblen) kabeln von NT y zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein da gibts keine Norm. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Pin-Belegung die selbe ist, ist extrem gering.
 
Nunja zumindest die Seite die an der Grafikkarte / Mainboard drannkommt ist genormt ... die andere Seite aber nicht.

Du sagst ja nur Stecker ... nicht an welcher Seite.
 
Wenn beide Netzteile farbige Kabel haben, lässt es sich anhand derer überprüfen. Sind sie schwarz hilft nur messen.
Würde die Frage mal im be quiet! Unterforum stellen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Farbkodierung der Isolation ist IMMER streng genormt: gelb ist 12 V, rot ist 3 V, schwarz ist Masse usw. Deshalb kann man im Prinzip alles mischen, auch mit Schere, Crimp-Zange und Lüsterklemmen. Man muss aber unbedingt strengste Sorgfalt walten lassen! Der kleinste Fehler kann fatal sein.
 
Strippen, wenn ich das schon lese.
 
Selbst von meinem alten BeQuiet zu meinem neuen BeQuiet waren die Stecker des CM anders belegt!

Die alten Kabel passten blöderweise problemlos in das neue Netzteil.....nur komischerweise hat jeder Startversuch die Schutzschaltung ausgelöst:D.....ich hatte echt Glück, dass nichts kaputt gegangen ist und es mit den neuen Kabeln lief.
 
Kabel und Nt nicht trennen! Beschriften!
 
760_Torr schrieb:
Die Farbkodierung der Isolation ist IMMER streng genormt: gelb ist 12 V, rot ist 3 V, schwarz ist Masse usw.
Das trifft aber ja nur zu, wenn es wirklich farbkodiert wurde.
Ansonsten gäb es auch BQ CM Netzteile, die ausschließlich Massekabel hätten :p
Desweiteren kann ich auch nur vom lustigen Mischen abraten :D
 
du nimmst dir ein Multimeter/Durchgangsprüfer und misst die alten und neuen Anschlussleitungen durch. Sind sie gleich kannst du sie problemlos austauschen, sind sie unterschiedlich auf der NT-Seite ... läßt du es sein, wenn du keine Eier aus Kruppstahll hast und beim Russisch Roulette kneifst. :evillol: Ist keine rocket science!

Zitat von 760_Torr
Die Farbkodierung der Isolation ist IMMER streng genormt:

die Einzige Normung der Farbe bei Litze ist grüngelb ist immer PE/Schutzerde ... bei jeder anderer Farbcodierung ist es Unterschiedlich! und du musst die verwendetet Normengrundlage angeben um sicher zu sein!
(und selbst das gilt erst ab 1965 inkl. Bestandsschutz für ältere Anlagen)

die ATX Norm bezüglich Kabelfarben ist eine Empfehlung und keine strenge Vorgabe.Die Kabelfarben zeigen die gängigste Belegung. Bei einzelnen Herstellern oder Modellen können Abweichungen vorkommen.

@760_Torr und dann zietierst du die Farben der ATX Empfehlung auch noch falsch ... schäm dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben