Strom bleibt an trotz Herunterfahren

Tekkie

Ensign
Hallo seit dem Wechsel zu meinem neuen B550 Gaming X2 Mainboard habe ich folgendes Problem:

Ich kann den PC ordnungsgemäß herunterfahren. Seltsamerweise haben trotzdem noch Maus, Keyboard und Monitor Strom und werden durch einen Keystroke / Mausbewegung aktiviert. Wie kann ich das deaktivieren? (Ging bei meinem alten Board, ich möchte keinen Workaround wie seperate Steckdosenleiste)

Anbei mal die Bios Settings:

1000049589.jpg

AMD Ryzen 5800X3D | Gigabyte B550 Gaming X2 | G-Skill Ripjaws V 32 GB DDR4 |AMD Radeon 7900XTX | Be Quiet Straight Power 12 750W | Agon PRO AG276QZD2

Versuch mal mit ErP enabled.

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, qiller, Tekkie und 2 andere
Wenn der Rechner "geweckt" wird, ist das OS dann direkt wieder da oder bootet der Rechner richtig? Weil klingt erstmal so, als würde die Kiste nur in den Standby gehen. Also auch im OS die Einstellungen checken und prüfen, ob "herunterfahren" auch wirklich "herunterfahren" ist. Bei Windows ist das ja nicht immer so eindeutig.

Ansonsten, hast du den Rechner mal komplett stromlos geschaltet, nachdem die Einstellungen im BIOS geändert wurden? Vielleicht greifen die erst sauber, wenn der Rechner einmal richtig ausgeschaltet war.

Hi Nilson, ErP enabled sieht gut aus. Maus und Tastatur haben keinen Strom. Beim Monitor bin ich mir nicht sicher, orange LED leuchtet.

KillerCrew: Rechner bootet richtig. Wo genau in Win11 stelle ich das Herunterfahren ein?
Stromlos schalten kann ich ausprobiren.
Ergänzung ()

Also der Monitor ist wohl nicht im Shutdown mode sondern nur Active-off (Orange). Habe etwas Sorge das sich was einbrennt (OLED Display).

1757355934719.png

Zuletzt bearbeitet:
Tekkie schrieb:
Also der Monitor ist wohl nicht im Shutdown mode sondern nur Active-off (Orange). Habe etwas Sorge das sich was einbrennt (OLED Display).
Was soll da einbrennen, wenn er nichts anzeigt? Der Monitor ist schlicht im Standby. Wenn du ihn ganz aus haben willst, schalte ihn aus:
Press the Power button to turn on the monitor.When there is no OSD, Press to display the OSD or confirm the selection. Press about 2 seconds to turn off the monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Tekkie
Okay, war mir nicht ganz sicher. Danke für den Hinweis!

Agon PRO AG276QZD2

Zurück
Oben