Fireplace April 2026
Mobile

Stromanschluss an der Grafikkarte

Falko81

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe mirnen ganz neues System gekauft und wollte nun meine Grafikkarte an Strom anschließen. Und was seh ich... mein Netzteil hat keinen 6 poligen Stecker.

So nu meine Frage.. Da heut Samstag ist, gibt es keine Möglichkeit einen Adapter zu kaufen.
Kennt wer die Anschlussbelegung, damit ich mir für den Übergang einen selbstbasteln kann?
Oder muss ich für den normalen Windosbetrieb diesen extra Stromanschluss nich haben?

Wahre über paar Tips und oder Erklärungen dankbar :)

Daten:
Ich hab ein Enermax EG545AX VE(G) 450W Netzteil (leider ohnen diesen Anschluss)
CPU: FX 60
Graka: ATI 1900XTX
MAinboard: A8R32 AVP

Sicher, dass da immer ein Adapter bei ist ? (is von ASUS)
Hab zumindest noch keinen gefunden.

Und warum sollte das selbstbauen schierigkeiten bringen... Denke mal die Adapter greifen auch einfach nur von den normalen 4 Pol steckern ab.

Ja das sollte einer beiliegen. Das gerade Asus einen nicht beilegt kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Bei meier Club 3D war zumindest einer dabei.

Selberbauen ist so eine Sache. Überbrückst du aus versehen ein Kabel und die Hardware ist futsch. Könnte ziemlich teuer werden, zumal die Firmen immer mehr drauf achten, ob gebastelt wurde oder nicht.

Ne hab nu gründlich gesucht.. da is keiner bei.
Und ich wüsst nu auch nicht wo ich am Montag so schnelleinen herbekomme. Muss ich bestimmt wieder irgendwo bestellen.. na toll.

Deswegen währe mir das bisl selber bauen doch lieber.

jojo habt mich überredet ^^Ich baue nich selbst herum.

Ist es eigentlich teoretisch möglich den Rechner so zu starten ? Oder springt die Graka nich an (wills ungern einfach so ausprobieren)

Zuletzt bearbeitet:
teoritisch geht, am schlimmsten piep dein pc, oder zeigt sich in windows, dass sie nicht genüg strom krieg, sodass sie selbst runtertaktet.
aber icch persönlich würde lieber sicher gehen, das wochenend geniessen, und am mintag kaufen. so besteht kein resiko ;)

ok ich versuche es zu genießen :) Is halt blöd wenn man quasi alles bereit hat aber sion blödes 10cm langes Kapel fehlt ^^

Naja dann werden die test und staun Stunden auf nächste woche verschieben :)

PS: Hab aber trotzdem Angst das ich den Anschluss nich schnell genug finde :( (wohne in NRW Hagen vielleicht hat wer nen Tip )

Zuletzt bearbeitet:
Ka ob das ernst gemeint ist aber ich werds auf jeden Fall mal Montag versuchen.
Wobei ich den Service von Asus kenne.., Das dauert ewig bei denen bis die ein defektes Teil ausgetauscht haben... wie schnell die was liefern ka

Deswegen werd ich parallel noch wo anders bestellen.

also normalerweise sollte da einer dabei sein. meine is ja auch von asus, und ich hatte einen dabei

jo ka... vielleicht weil meine eine XTX ist und aus ner neueren Produktion is ...is das Teil nich dabei..

Wenn mir jetzt noch jemand, der eine Asus XTX hat, sagt, dass er auch nen Adapter hatte dann muss ich wohl nochmal suchen :P

Mir fällt da grad noch eine Frage ein.

Ich habe gerade am Netzteil einen 4Pol Anschluss entdeckt :P wo EXTRA draufsteht.
Meine Frage is nu:

Is dieser Anschluss nur für Servermainboards ?
Oder kann ich diesen auch für diesen Y Adapter für den PCI-E Stromanschluss verwenden ?
Da ich dort ja 2 standard 4Pol Stecker für brauche frag ich mich nun welche ich nehme und ob es sich überhaupt lohnt getrennte Kabel zu nehmen oder ob die eh im Netzteil auf ein Lötpunkt zusammen geführt werden.

Zum Stromanschluss an der Grafikkarte hätte ich auch eine Frage: Ich habe mir meinen neuen PC zusammengebaut und dabei ist mir aufgefallen, dass die Grafikkarte (HIS Radeon X1600 XT IceQ) gar keinen Stromanschluss hat. Kann das sein? Wenn ich den PC anstelle läuft zumindest der Graka-Lüfter und ein Bild bekomme ich auch. Über dieses eine Bild bin ich jedoch noch nie hinaus gekommen.

THX

ja das ist normal
die karte benötigt nicht so viel strom dass ein extra stecker von nöten wäre
sie bezieht den strom komplett aus dem pcie slot

aso vielen dank - ich hab auch erst überlegt, aber dann sagte mir ein bekannter das seine x1600pro für agp sehr wohl einen stromanschluss hätte. das verwirrte mich ein bisschen

thx!!!

Falko81 schrieb:
Mir fällt da grad noch eine Frage ein.

Ich habe gerade am Netzteil einen 4Pol Anschluss entdeckt :P wo EXTRA draufsteht.
Meine Frage is nu:

Is dieser Anschluss nur für Servermainboards ?
Oder kann ich diesen auch für diesen Y Adapter für den PCI-E Stromanschluss verwenden ?
Da ich dort ja 2 standard 4Pol Stecker für brauche frag ich mich nun welche ich nehme und ob es sich überhaupt lohnt getrennte Kabel zu nehmen oder ob die eh im Netzteil auf ein Lötpunkt zusammen geführt werden.

Wenn dein NT "nur" eine 12volt leitung hat werden die Kabel im inneren des NT´s immer an den selber Lötpunkten "ankommen" aber das es 2kabel mit jeweils 2anschlüssen und nicht 1kabel mit 4 anschlüssen hat macht auch bei einer 12volt leitung sinn:durch die doch relativ dünnen drähte der 12volt kabel wird der strom sozusagen "ausgebremst" und es geht leistung verloren, deswegen sind es meist zwei oder mehr Kabel!
Was der "Extra" Stecker bedeutet weiss ich nicht! Es kann allerdings sein das wenn an dem Kabel an dem der Stecker hängt nichts anderes sonst hängt, er mehr leistung bekommt und sich somit für die versorgung einer Leistungshungrigen graka ála X1900XTX/7900GTX gut eignet!;)

Zurück
Oben