Stromsparender Fileserver ~200€

JanKei

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich bin gerade am überlegen, wie ich meine Daten im Netzwerk bereitstellen möchte. 24/7 ist nicht unbedingt erforderlich. Sie sollen eben nur zentral von allen im Haushalt abgerufen werden. Dafür habe ich mit de Linksys NSLU2 geliebäugelt. Das Ding ist schön stromsparend, leise und vielseitig. Doch ich würde ungern meine Daten alle per USB an das Ding dranhängen sondern lieber einen Server haben, in dem ich alle verstauen kann. Die max. 20W Verbrauch von dem NSLU2 mit PC-Hardware zu erreichen könnte natürlich schwierig sein. Doch auf ein paar Watt kommt es auch nicht an.
Ich habe mir mal diese Hardwarekomponenten rausgesucht, an die ich als Basis gedacht hatte:

AMD Athlon64 X2 4850E 2x2500MHz 2x512Kb AM2 45W Box
Gigabyte GA-M61PME-S2 NF430 AM2 FSB 2000MHz PCIe ATX
2048MB A-DATA Value 800MHz CL5 Bulk
640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB SATA2

Betreiben möchte ich den Fileserver entweder mit Win XP oder Linux. Da bin ich mir noch nicht sicher.

Datensicherung würde ich entweder händisch auf externe USB-Platten durchführen oder aber über auch die wichtigsten Daten mit RAID1 sichern.

Hat sich evtl. von euch kürzlich so ein System zusammengestellt und kann mir ein paar Tipps geben?

Danke schon mal an euch

Sieht eigentlich ganz gut aus, nur das Board ist so alt wie Methusalem.
Kostet zwar mehr, hat dafür aber auch solid caps und mehr Slots:
ATX: Elitegroup A780GM-A
Auch teurer, ebenfalls solid caps, hat zusätzlich DVI:
mATX: ASRock A780FullHD

Oder wenn die finanziell überhaupt nicht vertretbar sind, wenigstens eine einfachere AM2+ Platine:
Elitegroup GF8100VM-M3

Die Prozessorleistung brauchst Du eigentlich nicht.
Normalerweise reicht für einen einfachen Fileserver auch ein Intel Atom aus.
Wenn du parallel auch an dem Gerät arbeiten möchtest sieht es natürlich anders aus.

Schon mal den Windows Home Server angesehen? Habe zwei davon hier stehen. Eine sehr einfache Sache. Ohne große Konfigurationsarbeit.

mhhh da brauchst du aber nicht so eine Dicke CPU für

http://geizhals.at/deutschland/a291465.html
AMD Athlon 64 LE-1620, 2.40GHz, boxed 45w und und is auch mehr als ausreichen kostet nur 27 euro

dann HDD vllt noch 2-3 watt ^^

http://geizhals.at/deutschland/a269817.html

Western Digital Caviar Green 1000GB, 16MB Cache, SATA II

1. 1 TB ^^ 2 . Leise 3.im idel stellt die hdd sich auf 5400 rpm

is zwar leider durch die seagate kriese nun um 5 euro teurer aber für den langzeit betrieb kann ich die pladde nur empfehlen ^^

naja 2 GB ram müssten für nen file server auch net sein aber auf die 6 oder 7 euro kommts ja nun auch net an

OS musst du nach dein belieben wählen zu empfehlen is ja linux aber das musst du für dich selbst ausmachen ob du das kannst oder net

Jo, würde als CPU auf JEDEN Fall ein Intel Atom nehmen, stromsparender gehts nicht und ein filesever braucht nicht mehr leistung, das reciht vollkommen.

X2 2.5 GHz und 2 GB RAM? Das soll doch eine Fileserver und kein Spiele-Rechner werden.
Wozu so viel Leistung in einen Fileserver? Hast du da etwas nicht erwähnt, sodass ihm noch mehr bevor steht oder einfach so viel zu hoch gegriffen mit der Hardware?
Denn Single Core mit 1 GHz und 512MB RAM stellt genauso die Dateien zur Verfügung. Einzig wenn du vor hast die dort angeschlossenen Festplatten z.B. mit TrueCryprt zu verschlüsseln, ist Rechenleistung doch von Vorteil. RAM aber unwichtig.

Offtopic:

ahh danke real_general wusste ich auch net
hab aber 2 davon in mein homeserver verbaut bin voll zufrieden mit den HDDs :)

Offtopic ende

jo nen Intel atom system wäre eigentlich auch ne ausreichende alternative
http://geizhals.at/deutschland/a378655.html
MSI Wind Board 330, i945GC (Sockel 437, dual PC2-5300U DDR2)

Intel i945GC/iCH7 • integrierte CPU: Intel Atom 330, 2x 1.60GHz, 133MHz FSB, 2x 512kB Cache • Speicherslots: 2x DDR2 • Erweiterungsslots: 1x PCI • Anschlüsse extern: 1x VGA, 4x USB 2.0, 1x LAN (RTL8101E), 7.1 Audio (ALC888), 1x PS/2 Maus, 1x PS/2 Tastatur, 1x seriell, 1x parallel • Anschlüsse intern: 4x USB 2.0, 2x SATA II, 1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter • IGP: GMA 950 • Besonderheiten: µATX

1 Gb ram dazu fertig ^^ und hdd halt ^^

wieso wollt ihr alle einen atom? das ding ist unnütz wie nix... der chipsatz allein verbrät schon 25 w im idle und 35 w unter load. da helfen die 4 w tdp des atom auch nicht weiter. die amd alternative ist da stromsparender und wenn denn mal wirklich leistung gebraucht wird, kann diese auch abgerufen werden.

@ topic:
die zusammenstellung passt so eig ganz gut, ich würde mir allenfalls nur überlegen, ob nicht auch ein singlecore ausreichen würde. aber falsch machst du damit definitiv nix.

CPat schrieb:
X2 2.5 GHz und 2 GB RAM? Das soll doch eine Fileserver und kein Spiele-Rechner werden.
Wozu so viel Leistung in einen Fileserver? Hast du da etwas nicht erwähnt, sodass ihm noch mehr bevor steht oder einfach so viel zu hoch gegriffen mit der Hardware?
Denn Single Core mit 1 GHz und 512MB RAM stellt genauso die Dateien zur Verfügung. Einzig wenn du vor hast die dort angeschlossenen Festplatten z.B. mit TrueCryprt zu verschlüsseln, ist Rechenleistung doch von Vorteil. RAM aber unwichtig.

Der Rechner soll nur Platten im Netzwerk bereitstellen. Ist schon richtig, dass man dafür keinen Dual-Core und 2GB RAM braucht. Doch ein Single-Core und 1GB Ram kosten auch nur 20-30€ weniger. Daher würde ich die Kombination nehmen. Die Frage ist halt nur, mit wieviel Stromverbrauch ich bei der Kombination ca. rechnen kann: 50/60W oder weniger?

Über den Intel Atom habe ich auch nur schlechtes gehört. Der kommt mir also nicht ins Haus :D

JanKei schrieb:
Die Frage ist halt nur, mit wieviel Stromverbrauch ich bei der Kombination ca. rechnen kann: 50/60W oder weniger?
in einem test von thg ist in den kommentaren darüber was gesagt worden:
Weltenspinner schrieb:
Ich habe mich mal auf den Atom gefreut, aber ich kann es nur wiederholen: Mit der Rechenleistung und dem Chipsatz macht es keinen Sinn. Wozu der Atom auf 100% läuft, schafft mein Athlon 4850e im Cool'n'Quiet-Schlaf und verbraucht dabei nur 2W mehr. Wenn Leistung gebraucht wird, kann er dann aber nochmal ordentlich hochdrehen. Der 780G Chipsatz ist auch sparsamer, wenn keine 3D-Anwendung läuft, damit dürfte sich das AMD-Team im Idle mit der Atom-Plattform nichts nehmen, kann aber bei Bedarf dennoch ordentlich Leistung bringen.
AMD 4850e und 780G kostet zwar gut das doppelte, aber man hat auch viel mehr davon. Office und HD-Filme kein Problem, sogar Spiele und CAD gehen noch.

Intel, macht keine halben Sachen, sondern spendiert der Atom einen zweiten Core und einen eigenen Chipsatz, der weniger verbraucht als die CPU selbst!
in wiefern du dem vertrauen kannst weiß ich natürlich nicht, aber all zu hoch gegriffen klingt es natürlich nicht, denn man weiß dass die chipsätze stromsparend sind, sowie c'n'q auch ordentlich funktioniert.

Tut mir leid wenn meine Frage sich dumm anhört, aber was ist ein FileServer und wofür nutzt man den?

Ein Fileserver ist ein Rechner der Daten bereitstellt und einfache Aufgaben übernimmt. Ganz einfach. In den meisten Fällen kann auf ihn wie eine Festplatte über ein Netzlaufwerk zugegriffen werden.

@Topic
Mach es dir doch ganz einfach.

http://www.alternate.de/html/produc...3534/?tn=HARDWARE&l1=Barebones&l2=Sockel+AM2+

Und dann noch CPU+Lüfter, Speicher und Festplatten rein. Fertig. Soeiner steht bei mir als HTPC und Fileserver mit 3*1TB Platten im Raid 5.

Das Ding gibt sogar Full-HD über HDMI problemlos wieder und ist mit dem
Scythe Shuriken absolut nicht zu hören.

Das würde auch mit dem 200€ Budget gut passen.

Wie wäre es mit nem NAS?

Conceptronic Grab'n'GO NAS Geizhals Preis: ca. 145 Euro

oder alternativ den baugleichen

D-Link DNS-323 Geizhals Preis: ca. 130 Euro

Da hast du nen integrierten FTP, Samba, Print, Itunes und UPnP AV server drin. Also alles was man braucht.
Da kannst du 2 SATA Festplatten im Raid 1 oder 0 verbund laufen lassen.

Stromparender geht es nicht!

Also das ist meine Zusammenstellung, die in den nächsten Tagen ins Haus flattern wird. Ich hatte ebenfalls die selben Wünsche wie du:

RAM DDR2 2x1024MB PC800 Kingston CL5 nonECC (KVR800D2N5K2/2G)

Cooler Master Elite RC-335-KKN1-GP - black (RC-335-KKN1-GP)

Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G (dual PC2-8500U DDR2) (GA-MA78GM-S2H)

380W Seasonic S12II ATX 2.2 12cm (12352)

AMD Athlon X2 4450e Sockel-AM2 boxed, 2x 2.30GHz, 2x 512kB Cache (ADH4450DOBOX)

Vom Preis gesehen um die 220 Euro.

Und welche Software benutzt du dafür?

Da es ein kompletter PC ist und nicht nur ein kleines NAS-System, stehen bei der Software ja alle Türen offen. Einfachste wird sein Windows und Netzwerkfreigaben. Schon hat man Zugriff.

Wenn der Netzwerkspeicher mehr können soll, installiert man einfach mehr Anwendungen. P2P-Client? Verschlüsselte Festplatten? HTTP-Server? Backups? Es gibt ja kein Limit an Funktionen, wie bei NAS-Systemen.

Naja aber ein WinXp Prof. ist ja nicht unbedingt optimal dafür oder?

Habe nämlich auch sowas vor, der PC sollte dann nur per Remote erreichbar sein und als Printserver, Fileserver, Backupspeicher und P2P Client ( Torrent und/oder jDl/Cryptload)...

Kann den das Gigabyte GA-MA78GM-S2H Raid 5?

Zurück
Oben