Stromsparendste 750 Ti

Majofan21 schrieb:
Zur 750Ti:
Wenn der Strom keine Rolle spielt habe ich mir eig. die OC Version von Asus rausgesucht, aber hier wird oft MSI empfohlen, jetzt weiß ich nicht welche ich mehmen soll.

http://geizhals.de/?cmp=1072369&cmp=1072382

Nimm die Asus. Mit MSI habe ich neuerdings einige schlechte Erfahrungen gemacht, und bei Recherchen dazu noch gleich ein paar andere Probleme gefunden, die MSI-Kunden derzeit so haben. (z.B. dass aus den Lüftern Öl heraus spritzt...)

promashup schrieb:
75W liefert der PCIe Anschluss, d.h. eine "pin-lose" Karte wird vom Slot ausreichend versorgt.

Es mag ja funktionieren, aber gesund für das Mainboard ist es vermutlich nicht. Hier in dem Test bei Tom's Hardware hat eine dieser OC 750 Ti Spitzen von bis zu 121 Watt.

//edit: Hier noch ein weiteres Bsp. dieser 120W-Spitzen mit einer weiteren 750 Ti bei Tom's Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Boah so viele Empfehlungen, erst habe ich mich für MSI entschieden, dann kam jemand mit Gainward, die fand ich dann besser, und jetzt kommt jemand der sagt dass mit externem Stromanschluss besser ist. Wobei ich nichtmal weiß, ob das NT so einen Anschluss hat und wenn nicht welchn Adapter man braucht und so.
Die 121 W sind aber bei der Asus Strix, die ist doch besser und verbraucht mehr oder nicht?

Ich habe selbst so meine Probleme mit der Auswahl. Ich hätte gerne DisplayPort statt VGA sowie eine leisen Betrieb und nach Möglichkeit einen 6-Pin Anschluss, um das Mainboard zu entlasten.

Nun gibt es mit DisplayPort nur Karten die entweder zu laut sind, oder keinen Stromanschluss haben. (Die Strix ist dazu auch noch gar nicht lieferbar.)

Eventuell warte ich daher sogar auf die GTX 860 oder was auch immer noch so kommt an Maxwell-Karten unter 200€.

Kennt man die Folgen der hohen Belastung?

Welchen Adapter bräuchte man denn für nen 6-Pin Stromanschluss?

Entschuldigung, stimmt. Wenn das NT keinen 6Pin Stecker hat ist es wahrscheinlich ein Noname Teil minderer Qualität. Ein gutres BQ 300W hat auch keine, dazu kommt aber dass der PC ein Fertiggerät ist, da wird gerne am NT gespart, welches man deswegen austauschen sollte, z.B. mit einem http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-350w-atx-2-31-bn141-a871341.html welchen einen 6Pin hat.

Ich schwanke zwischen der günstigeren und schnelleren Gainward GS und der OC Variante von Asus, welche aber langsamer und teurer ist, dafür aber einen ext. Stromanschluss hat.
Was könnte denn bei der hohen Belastung des Mainboards passieren?
Würde das Mainboard sofort kaputt gehen oder langzeitschäden bekommen?
Oder würde die Graka nicht mehr funktionieren?

Wo soll den da eine hohe Belastung herkommen ??

Die 750 GTX TI verbraucht maximal 65 Watt .

Über den PCI e Anschluss können maximal 75 Watt zugeführt werden.

Die Karte kann also das Bord nicht schädigen , sie nutzt ja noch nicht mal den vorhandenen Strom ganz aus .

Warum die Hersteller doch bei einigen 750 GTX TI Modellen einen 6 Pin Stecker einbauen bleibt wohl ihr Geheimnis .....

Am ehesten kann ich mir vorstellen das man bei Übertakteten Modellen die Stromzufuhr stabiler halten will .

Meines wissen sind die neuen Karten beim Boost takt ein wenig empfindlich, was die Stromversorgung angeht .

Und damit da keine Schwankungen entstehen,

baut man eben den zusätzlichen Stromanschluss dran damit der Boost takt nicht einbricht .

Dein Mainbord wird auf keinen fall irgendwelchen Schaden nehmen !

Was würde denn bei Karten mit 200 oder 300 Watt Verbrauch geschehen ?

Überleg mal , die holen sich die vollen 75 Watt aus dem PCI e Slot , garantiert !

Da geht auch nix kaputt .

Gruß tomtom

Danke für die Ausfühliche Rückmeldung.
Na ja ich meine Colonel Decker hat in Post #22 Was von Verbräuchen bis zu 121 geredet, bzw. Tomshardware.
Aber ich denke die Gainward 750 Ti GS ist gut, auch wenn sie dann den Boost Takt nicht hält, da sie ja von Werk aus ziemlich stark übertaktet ist, außerdem sieht sie nicht so klapprig aus (wobei das keinen Ausschlag gibt)

Sapphire Forum
Zurück
Oben