Stromverbrauch bei Apu hoch

matriXcruiser

Lt. Junior Grade
Ich habe ein Tablet mit c-50 Apu von AMD.

In Windows 7 konnte ich einen minimalen Idle-Verbrauch von 3,7W Messen(angezeigt in BatteryBar).
Seit Windows 8 (ist seit Dez 2011 drauf) ist der Verbrauch rund 2W höher. Mit Glück seh ich mal was mit 4Watt.

Da Windows 8 sehr auf die GPU setzt vermute ich, dass die NorthBridge nicht den geringsten Energiesparmodus erreichen kann. Es könnte jedoch auch andere Gründe haben.

Es könnte auch am Sd-Kartenleser liegen. Unter win7 dauerte es nach einem Aufrufen der Sdkarte rund 4 Sekunden bis sich was tat(ich vermute Energiesparmodus des Lesegeräts). Unter win8 ist Alles sofort da.

Habt ihr noch Vorschläge woran es liegen kann? Und wie kann ich das prüfen?

Es ist etwas nervig, da es gerade beim Ebook oder Pdf lesen sinnlos Strom verbraucht.

Zuletzt bearbeitet:
schätze einfach mal, dass da die Treiber nicht richtig funktionieren bzw. nicht gut optimiert wurden. Da wirst du wenig machen können, außer auf bessere warten...
Deaktivier mal den Kartenleser im BIOS.
Was ist denn überhaupt für ein Gerät?

Picard87 schrieb:
Deaktivier mal den Kartenleser im BIOS.
Was ist denn überhaupt für ein Gerät?

Geht leider nicht. Im Bios lässt sich außer dem Boot nichts einstellen.
Am Verbrauch ändert sich mit oder ohne SD Karte nichts. Unter win7 konnte ich da 0,2-0,5W Unterschied feststellen.

Es ist ein Acer W500.

Sollte es an der APU liegen kann man nur hoffen, das AMD das noch was nachlegt. Von Acer wird 100% nichts mehr komme :D

Zuletzt bearbeitet:
Viele Fragen.
Was heisst Windows 8 Version seit Dez. 2011 drauf?
Was ist das bitte fü ne alte Beta Version?
Schon mal die aktuelle fertige RTM Windows 8 Version installiert?
Anders sehe ich den Verbrauch als nicht z hoch an.
Die Apu hat meiner Meinung ne Tdp von 9 Watt. Da kommst du noch gut we mit einem Systemverbrauch von 4 watt.
Des weiteren ist die c50 auch nicht mehr gerade tau frisch. Der chip hat auch seine 2 Jahre auf dem Buckel.
neuere apus könnten sicher 2-3 watt weniger auf die Waage bringen.

Zieh mal eine aktuelle Win 8 Version drauf. Wahrscheinlich waren die Energiesparmodi noch nicht ausreichend weit entwickelt.
Vielleicht ist aber auch nur der ausgelesene Wert fehlerhaft. Kannst du das mit nem Strommessgerät noch mal nachmessen?

@Digitalized: Und die APU kann man bei einem Tablet ja auch immer so kinderleicht wechseln...

Hat ja keiner was von wechseln gesagt. Wie kommst Du da drauf? Nur sie ist eben schon nicht mehr tau frisch.

energiemanager treiber sind unerlässlich! wenn diese nicht aktuell sind oder garnicht aktiviert dann klappts auch nicht mit dem Strom sparen ;)

ohne diese Treiber geht quasi garnichts...

Ich hab immer die aktuelle version drauf gehabt. Auch bei der RTM das gleiche problem.

Die C-50 im w500 soll übrigens die version mit 5,9W TDP sein. Also der geheime Vorgänger des Z-01. Genau bestätigt bekommt man das natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben